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Steige um von VW Passat auf Mercedes GL
Hallo bin neu hier und hab da mal paar Fragen bezüglich dem GL. Wollen uns einen anschaffen.
1. Passt der ins Parkhaus oder Tiefgarage??
2. 500 oder 450 wegen lpg ?
3. Worauf achten beim kauf ,wichtigste Punkte??
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16 Antworten
Vielen Dank schon mal im voraus.
1. Habe mich noch nie in ein Parkhaus oder eine Tiefgarage getraut. Versuche immer die grösstmöglichen Parklücken zu finden. Und parke lieber weit weg von anderen.
2. Habe einen 500er. Haben auch anfangs über LPG nachgedacht, aber wir benötigen den Raum hinten im Kofferraum. Ausserdem würde sich ein Umbau laut einem Online-Rechner für uns nicht rentieren (geringe Kilometerlaufzahl pro Jahr).
3. Vertrauenswürdiger Verkäufer, Mercedes-Garantie, Junger Stern.
Der Dicke ist im Normalmodus 1,84m hoch... unsere Tiefgarage ist max. 2,2m... passt also problemlos
Meine Erfahung seit einem Jahr:
- Tiefgarage wie oben erwähnt.
- Alle weiteren Größenangaben finden sich bei Wiki.
- Normal große Garage, immer lieber noch mal gerade ziehen vor dem reinfahren , kannst meinem Lackdoktor fragen (Bisher ca. 350€ )
- Neue Reifen ca. 1000€ / Neues Kofferaumschloss ca. 200€ (bei Selbsteinbau) / mein Duschnittsverbrauch laut Anzeige nicht unter 15L
- Kofferaumabdeckung "Rollo" ca. 200€
- Neues Autoradio "Android" ca. 400€
- Blootooth Modul fürs Telefon ca. 100€
- Auf das Alter und dazu Motornummer achten. "KettenradProblem" (google)
- Je nachdem von wo der kommt, unbedingt einemal vor dem Kauf bei MB StarAnalyse auslesen lassen (Bringt aber auch nichts wenn ggf. Fehler vorher gelöscht wurden..aber trotzdem)
- Ich habe immer noch ein seltsames Problem, was hier diskutiert VIELLEICHT an der Gasanlage (Steuergerät) liegt (Kurzversion: Motor überhitz im Sommer ab ca. 150km/h und im Winter ab ca. 180km/h) Problem noch nicht gelöst, viele verschiedene Meinungen. Bin dran.
- EInen ca. 60Liter (ca. 52l netto) Tank bekommst Du in die Ersatzradmulde. Also Kofferaum frei.
- 7G Tronic "Drehzahlsensoren / EHS" Problem (google) (Bei MB ca. 1500€)
- "Lift" testen, Du kannst die GL ja fürs Gelände hochfahren lassen. Auch das testen, ob er ganz hoch fährt (Meiner hat eine Störmeldung in in der letzen Stufe)
- Nach dem Kauf, falls nicht schon neulich geschehen, Getriebespülung machen lassen "Tim Eckhardt Methode" (Egal ob privat oder beim Händler gekauft) ca. 350-450€
- Versicherung bei SF7 ca. 850€ inkl. Teilkasko / Steurn ca. 500€ (meine ich zumindest)
Ob ich mir noch mal einen von privat kaufen würde ist fraglich...
Wenn Du einen von privat kaufen willst, solltest Du den Wagen und seine Funktionen schon sehr gut kennen um auch alle testen zu können...und nicht so wie ich vor einem Jahr "Geil! Kauf ich!"
Ansonsten aber ein mega Auto
Zitat:
@tigu schrieb am 16. November 2016 um 15:18:17 Uhr:
Der Dicke ist im Normalmodus 1,84m hoch... unsere Tiefgarage ist max. 2,2m... passt also problemlos
Das Problem hier in NL ist in der Tat oft die geringe Einfahrthöhe und die eng gesetzten Säulen.
Und vor allem nicht vergessen, dass man eine Dachbox drauf hat, besonders wenn man unter so einem "Rebstock" parkt. Ist mir in Slowenien passiert.
Nicht vielleicht @sawme ... bin mir sicher das es die Gasanlage ist. Mein GL500 läuft auch im Hochsommer in IT und GR bei 40 Grad Aussentemp. wie ein Schweizer Uhrwerk, jedoch alles Original am Motor... nix Überhitzung oder der gleichen, Verbrauch im Langzeitschnitt 13,8L
Hallo zusammen , danke erstmal für die ganzen super beiträge . Jetzt bin schon mal etwas schlauer. Also ich würd den aufjedenfall vom Händler kaufen aber vorher halt bei Mercedes durchchecken lasse und wenn es 100 euro kostet ist egal man wird aus der Vergangenheit schlauer.
Was meint ihr oder du mit kettenrad Problem ??
von Mercedes checken zu lassen ist sicher schon mal gut. Achte aber darauf, was gecheckt wird. Einfach das Fahrzeug auf die Hebebühne und ein bisschen schütteln bringt gar nichts.
Mein Fahrzeug war auch direkt von Mercedes. Es steht aber mittlerweile fast alle 2 Monate bei ihnen aufgrund von Reparaturen. Dass er von Mercedes geprüft ist sagt somit rein gar nichts aus.
Beim GL achte insbesondere auf die
- Airmatic: Poltert das Fahrzeug beim Federn? Lässt es sich problemlos und ohne Fehlermeldungen heben und senken? Fahre es ausgiebig aus, insbesondere auf schlechten Wegen und Schlaglöchern. Achte dich penibel auf abnormale Geräusche.
- Getriebe: Schaltet das Getriebe butterweich oder haut es die Gänge rein? Wurde ein Getriebeservice durchgeführt?
- Elektronik: Funktioniert bis zum letzten Schalter alles einwandfrei?
- Achsgelenke: Spurköpfe i.O.? Das Fahrzeug ist sehr schwer, der Verschleiss entsprechend hoch
- Vorbesitzer und seine Geschichte: Wer fuhr das Fahrzeug und zog er damit Anhänger durch die Gegend? Ein Hinweis liefert auch der Zustand der Anhängerkupplung
Ohhh weia das hört sich ja ganz toll an hab das gerade mal überflogen . Hat einer schon erfahrung damit? Ist der gl auch betroffen weil der hat ja ein 5,5 liter motor ???
Ich glaube wenn das so weiter geht steig ich um auf porsche cayenne aber da fehlt das riesen raumgefühl.
Wie geht es weiter? Es heisst nicht dass das Fahrzeug mist ist, du hast nach Punkten gefragt auf die du achten möchtest, wir haben sie dir geliefert. Das heisst nicht, dass ein GL ein Problemfahrzeug ist, sondern lediglich dass das die sensiblen Punkte beim GL sind.
In solchen Foren wirst du kaum jemand finden der rundum zufrieden mit seinem Fahrzeug ist. Denn das Forum ist ja dazu da, um Probleme zu besprechen und sie grösstenteils selber zu lösen bevor man die Werkstatt ran lässt und dabei ein grosser Haufen Scheine liegen bleiben..
Ein Cayenne kann übrigens genau so viele Schwachstellen haben...
Das war ja ein scherz mit dem porsche brauche den platz für frau , kind und hund . Bin sehr dankbar für die vielen Tipps werde aufjedenfall alles durchchecken. Seid ihr eher für diesel oder benziner mit lpg ich fahre ungefähr 45000 im jahr ). Haben die cdi's noch probleme mit den injektoren das diese undicht werden ??
Habe jetzt > 140tkm auf der Uhr und die Maschine läuft wie am Schnürchen... weder mit Airmatic noch sonst was Probleme... und meiner ist wirklich randvoll mit Optionen (siehe Fahrzeug)... läuft alles Bombe. Sehe die Werkstatt nur zu den Assysts!!!
Ich bin für V8 Benziner mit LPG..habe aber noch nie einen Diesel gefahren, auch daher natürlich total subjektiv.
Klar kann LPG Probleme machen, wie alles eben Probleme machen kann, und vielleicht ( @tigu ) macht bei mir LPG gerade auch Probleme. Aber auch das werde ich wohl hoffentlich bald gelöst haben.
Bei 45000 lohnt sich LPG schon, aber muss halt jeder selber wissen. Die einen schwören drauf, die anderen halten dazu soviel Abstand wie möglich.
Alle meine V8ter hatten bisher LPG und verkauft habe ich sie nie weil LPG irgendwas kaputt gemacht hätte...
Ja der GL hatte (hat) auch das "Kettenrad-Problem" , aber nur in der anfänglichen Motorreihe. Welche das ist findest Du aber online. Also einfach die VIN / Motornummer checken. Auch der Kauf beim MB Händler schützt vor dem Problem nicht, wie ich woanders schon gelesen habe. Also immer besser selber checken.
Mehr Infos hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Und obwohl meiner auch in der "bösen" Motorreihe ist, habe ich bisher knapp 200.000km nichts. Entweder habe ich Glück und/oder es wurde schon was gemacht vor "meiner" Zeit...oder es kommt noch. Wenn Du gut wegkommst bist Du da mit 2500-3000€ dabei und ohne Kulanz und bei MB 5000-6000€. Soll Dich aber nicht abschrecken, einfach keinen aus der Reihe nehmen. Ich wusste es leider vorher nicht.