- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Steigende Prämien für Senioren
Steigende Prämien für Senioren
Wie mittlerweile allseits bekannt erhöhen die Gesellschaften gern die Prämien für "betagte" VN.
Was spricht dagegen, daß man dann den Vertrag auf Sohn/Tochter... umschreibt?
Oder gibt es mittlerweile Beitragsmerkmale wie "ältester Fahrer", analog zu "jüngster Fahrer über 23..."?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Die Tatsache, dass mein SFR 50 angesichts des Führerscheinalters meiner Tochter auf SFR 8 schrumpfen würde.
Hallo Zusammen,
Ja, es gibt Malus-Merkmale bei den meisten Versicherern.
Bei manchen schon ab 70, bei anderen erst ab 80.
Es gibt aber von Zeit zu Zeit immer wieder Aktionen, bei denen diese Merkmale unerheblich sind.
Wendet Euch am besten an einen lokalen Versicherungsmakler, der kann Euch bei der Tarifanalyse und der Entscheidung unterstützen.
Genauso wie man ganz junge Fahrer stärker zur Kasse bittet, gilt das auch für ältere.
Zitat:
@Fisch_in_Tomate schrieb am 9. März 2025 um 14:26:06 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ja, es gibt Malus-Merkmale bei den meisten Versicherern.
Bei manchen schon ab 70, bei anderen erst ab 80.
Es gibt aber von Zeit zu Zeit immer wieder Aktionen, bei denen diese Merkmale unerheblich sind.
Wendet Euch am besten an einen lokalen Versicherungsmakler, der kann Euch bei der Tarifanalyse und der Entscheidung unterstützen.
Moin,
oder geht gleich in die Apotheke...
Zitat:
@nogel schrieb am 9. März 2025 um 14:13:20 Uhr:
Was spricht dagegen, daß man dann den Vertrag auf Sohn/Tochter... umschreibt?
Dass man den Vertrag der Kinder schrottet wenn man Gas und Bremse vertauscht, die Autobahnauffart mit der Abfahrt verwechselt oder einen der anderen alterstypischen Unfälle gebau hat.
Die gleichen Gründe die dagegen sprechen mit 18 auf den SFR der Eltern unterwegs zu sein.
Und was spricht eigentlich dagegen, in jüngeren jahren, wo man vergleichsweise sehr bis sehr sehr wenig Prämien zahlt, Rücklagen für das Alter aufzubauen und die man mit später altersgerechten Fahrzeugen für die erhöhten Prämien wieder abbaut.
So ganz ohne sich bei anderen zu bedienen.
Das ist doch kein Problem, ich schrotte dann doch nur den Vertrag, den letztlich ich nutze. Und bis zum ersten eigenen Auto war ich nur mit dem Auto und dem SFR der Eltern unterwegs.
Und jetzt fährt meine Tochter mit dem auf mich zugelassenen Fahrzeug, bei dem ich auch der Versicherungsnehmer bin. Na und? Im Falle eines Unfalles ist der SFR meine geringste Sorge.
Du hast offensichtlich das Syatem nicht verstanden.
Der Senior schrottet nicht den Vertrag der Kinder. Es ist ja sein eigener Vertrag mit seinem erfahrenen Rabatt mit dem er weiterhin fährt nur eben auf den Namen eines seiner Kinder.
Der Rabatt den der Senior sich erfahren hat ist ja seine Rücklage für das Alter. Nur ist er wegen der Zuschläge die die Versicherer im Alter machen nicht mehr viel wert.
Wer sich hier bei anderen bedient solltest du mal erklären.
"Wer sich hier bei anderen bedient solltest du mal erklären."
Was innerhalb der Familie ohnehin egal sein sollte.
@Spi95 Sorry, aber das ist doch Mumpitz. Vor 50 Jahren wurde von jedem schon geschaut, dass man sein Auto so günstig wie möglich versichern konnte.
Ich würde einen SFR nicht auf meine Kinder überschreiben, wenn zu viele SF-Jahre verloren gehen würden. Allerdings habe ich bei meinen bishreigen Berechnungen weder bei der HUK, noch bei der WGV oder anderen Onlineversicheren die Frage nach dem ältesten Fahrer gesehen. Man müsste also ausrechnen, ob sich ein Übertrag auf die Kinder nicht doch lohnen würde, einen Rabatt zu übertragen.
Ich habe das gerade bei der HUK mal gerechnet, Überraschung:
KH-SFR von 25 auf 20
VK-SFR von 42 auf 20
Preis vorher: 296,69 €
Preis nachher: 265,05 €
Bei der WGV sieht es nicht viel anders aus, nochmal Überraschung:
Beitrag vorher: 276,18 €
Beitrag nachher: 255,68 €
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. März 2025 um 16:02:00 Uhr:
@Spi95 Sorry, aber das ist doch Mumpitz. Vor 50 Jahren
Ehrlich gesagt ist mir das völlig wurscht was du vor 50 Jahren geschaut hast.
Ich bzw. wir in der Familie schauen dass wir wegen 3,50 EUR anderen nicht auf die Nerven gehen und und potentielle Streitfälle schaffen.
Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag.
Die Frage ist natürlich, wer hier wem auf die Nerven geht. Du kannst mich ja ignorieren, wenn dir nicht passt, was vor 50 Jahren gemacht wurde. Deine netten Antworten sind mir hier sowieso schon vor einiger Zeit aufgefallen .
Ich habe den Herrn Nogel übrigens so verstanden, dass der Rabatt in der Familie bleiben soll und nicht irgendwelche Dritte involviert werden. Das war übrigens vor 50 Jahren so möglich, aber das weißt du sicher.
@Spi95 an deinen Antworten sehen wir deutlich, daß du die Fragestellung gar nicht verstanden hast.
Denk nochmal neu ??
Schön wäre halt, wenn die Versicherer dieses weiche Versicherungsmerkmal ausweisen würden. Ich habe hier im Forum mal gelesen, bei der HUK beginnt es bereits ab 50J ( nicht 70/80J).
In meinen Augen handelt es sich um reine Abzocke.
Wer mit 20 den FS macht und irgendwann in SFR 50 ist, hat doch bewiesen, dass er 50 Jahre lang unfallfrei gefahren ist, auch wenn er dann zwischenzeitlich 70 ist.
Jeder Unfall schmälert schlagartig den SFR.
Es ist einfach unverschämt, den erfahrenen Rabatt durch eine Hintertür zu minimieren.
Leider kostet heutzutage ein Streifschaden gleich 2 bis 3 k€, da man seit zig Hahren keine echte Stoßstangen mehr hat. Alles ist auf Geschäftemacherei ausgelegt.
Letzte Woche streifte mich ein Lieferwagen beim Linksabbiegen. Reparaturkosten-KV: knapp 3k€ + merkantiler Wertverlust 400 + 7 Tage Nutzungsausfall je 79 + Sachverständigengutachten 800 + Anwaltskosten in unbekannter Höhe. Gehts eigentlich noch?