ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Steigender Ölverbrauch mit 0w40 anstatt 5w30?

Steigender Ölverbrauch mit 0w40 anstatt 5w30?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:12

Hallo,

hier um Forum wurde ja schon viel Über das Ford Öl und mögliche Alternativen diskutiert.

Ich habe für den Ölwechsel in ein Paar Wochen nun "ARAL Super Tronic SAE 0W-40" ins Auge gefasst. Nun hat mich ein Freund aber etwas verunsichert, weil er meinte, dass durch 0W-40 der Ölverbrauch zunehmen würde. Kann das passieren?

Mein Focus DA3, 144.000 km (EZ Mai 2005) frisst praktisch kein Öl. Ich kontrolliere regelmäßig und konnte die letzten 6.000 km, (so lange habe ich das Fahrzeug) keinen Verbrauch feststellen.

Viele Grüße,

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Marc,

bei nem gesunden Motor brauchst du keine Bedenken wegen dem Öl haben.

Jedes 0W40 ÖL ist bei 100° in der Viskosität dicker als ein 5W-30.

Es gibt nur eine Eventualität. Mal Angenommen es haben sich Ölrückstände an Dichtungen oder dergleichen festgesetzt. Dann kann es passieren das ein vollsynthetisches Öl wie es 0W-40er i.d.R. sind diese Ablagerungen lösen können. Die Dichtung braucht aber etwas zeit um sich wieder richtig zu setzen. In der Zeit verbraucht der Motor dann etwas Öl.

Das ist aber alles sehr Abhängig davon welche Öle wie lange bisher verwendet wurden. Also ob sich überhaupt Ablagerungen bilden konnten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marc,

bei nem gesunden Motor brauchst du keine Bedenken wegen dem Öl haben.

Jedes 0W40 ÖL ist bei 100° in der Viskosität dicker als ein 5W-30.

Es gibt nur eine Eventualität. Mal Angenommen es haben sich Ölrückstände an Dichtungen oder dergleichen festgesetzt. Dann kann es passieren das ein vollsynthetisches Öl wie es 0W-40er i.d.R. sind diese Ablagerungen lösen können. Die Dichtung braucht aber etwas zeit um sich wieder richtig zu setzen. In der Zeit verbraucht der Motor dann etwas Öl.

Das ist aber alles sehr Abhängig davon welche Öle wie lange bisher verwendet wurden. Also ob sich überhaupt Ablagerungen bilden konnten.

so siehts aus, wenn er immer mit 5w30 nach Ford Spezifikation betrieben wurde kannst du davon ausgehen das es viele festgebackene Ablagerungen gibt und er nach einen wechsel auf höherwertigeren Öl am anfang ein erhöhten Ölverbrauch haben wird, das wird sich aber mit der Zeit legen

Aber warum willst du eigentlich 0 W 40 statt bisher 5W 30 verwenden oder hat dich etwas dazu bewegt.

Ausser das es teurer ist als 5W 30 wirst du mit Sicherheit keinen nennensweten Vorteil dadurch haben.

5w30 kostet mehr als ein 0w40, da Ford mit ihrem Spezialöl ein Nischendasein fristet da keiner mehr auf ein abgesenkten HTHS setzt :rolleyes: ein 0w40/5w40 übertreffen die Ford Spezifikation bei weitem und kosten je nachdem 19,95€/5l 0w40 oder 13-16€/5l 5w40.

Auch wenn ich auch sagen muss das ein 0w40 zu gut ist, da reicht auch ein 5w40 da es nun mal kein moderne drehzahlfreudiger Motor ist wo man ein scherstabiles highend öl brauch

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

5w30 kostet mehr als ein 0w40, da Ford mit ihrem Spezialöl ein Nischendasein fristet da keiner mehr auf ein abgesenkten HTHS setzt :rolleyes: ein 0w40/5w40 übertreffen die Ford Spezifikation bei weitem und kosten je nachdem 19,95€/5l 0w40 oder 13-16€/5l 5w40.

Auch wenn ich auch sagen muss das ein 0w40 zu gut ist, da reicht auch ein 5w40 da es nun mal kein moderne drehzahlfreudiger Motor ist wo man ein scherstabiles highend öl brauch

Also ich fahre ein Castrol 5W 30 da kosten 5 Liter 35,50 ein gleiches Castrol mit der Eigenschaft 0W 40

kostet im 5 Liter Gebinde 49,00 Euro.

Habe mittlerweile 142000 km auf der Uhr und bisher keinen Ölverbrauch oder sonstige Probleme durch

schlechte oder falsche Viskosität des Öles feststellen können

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

 

Also ich fahre ein Castrol 5W 30 da kosten 5 Liter 35,50 ein gleiches Castrol mit der Eigenschaft 0W 40

kostet im 5 Liter Gebinde 49,00 Euro.

Habe mittlerweile 142000 km auf der Uhr und bisher keinen Ölverbrauch oder sonstige Probleme durch

schlechte oder falsche Viskosität des Öles feststellen können

Hallo!

Da bezahle ich lieber 40-45€ für 5L Mobil 1,Shell 0W40 Öl ,und habe ein um längen besseres/stabileres Öl im Motor. :)

Les dir mal das hier durch ,dann weisste warum das Ford Öl der letzte Schrott ist.

Motoröl mit abgesenkter HTHS

mfg

5L 35€ ? davon bezahste 40% die Marke noch, man bekommt gleichwertigere Öle deutlich günstiger, ausgenommen natürlich Öle mit Ford Spezifikation da nur wenige Hersteller dieses anbieten.

und ein 5w30 egal ob nach Ford norm oder nicht kann schon mal allein wegen dem Viskositätsindex nicht die gleiche Eigenschaft haben wie ein 0w40, von der Additivierung wollen wir erst gar nicht sprechen ;)

es muss ja kein M1 sein, wie gesagt umgelabelte Öle wie das Alpine 0w40 kosten 5L 0w40 19,95€ und erfüllt die derzeit höchsten Anforderungen (MB 229.5 (höchste was Verschleißschutz, reduzierte Schlammbildung u.s.w. betrifft) sowie Porsche A40 (höchste bei Kolbensauberkeit))

ich kaufe mir immer das 5w40 von Addinol für 15€/5L das reicht vollkommen aus und übertrifft Öle nach Ford Norm ebenfalls bei weitem, nach über 100TKM mit dem Öl null Ölverbrauch und deutlich gespart über die Zeit gerechnet als wenn ich ne teure Suppe mit Ford Norm abgefüllt hätte :D

aber soll hier kein Ölthread werden, jedem das seine^^ und man muss fairerweise sagen seit dem Ford jetzt auch die ACEA A5 Norm endlich zulässt (ab WSS913C) ist zwar immer noch der abgesenkte HTHS vorhanden aber dafür erfüllt es die Anforderungen von ACEA A3, das frühere ACEA A1 Öl von Ford erfülllte ja wirklich nur die Mindestanforderung die an ein Öl gestellt wird da hätte man auch ein Salatöl von Aldi abfüllen können

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

Zitat:

Original geschrieben von michael2009

 

Das muss ja jeder selber für sich entscheiden ich auf jeden Fall bin mit Castrol zufrieden warum soll ich jetzt auf ein Billigstprodukt umsteigen.

Finde Castrol Öl hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Steigender Ölverbrauch mit 0w40 anstatt 5w30?