ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steinbauer PBox einbau in Pumpe-Düse. Hilfe

Steinbauer PBox einbau in Pumpe-Düse. Hilfe

Hi

Kann mir einer kurz sagen wo ich diese Stecker/Kabel finde zum anschließen der Box?

Krieg ich die Stecker da ohne größere Probleme rein oder brauch ich Spezialwerkzeug?

Die Anleitung ist leider sehr allgemein gehalten.

Die Batteriekabel sind klar.

Ist angeblich nahe der Spritzwand und die "Steckerverbidnung für die PD-Elemente am Ende des Zylinderkopfes"

Ich bin blind..

Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie der Stecker aussieht kommt der quasi in der Nähe von der Pumpe!

Es sollte so ein Schraubverschluss sein der quasi erst gesteckt und dann geschraubt wird!

Bei meinem Golf war der quasi rechts neben den Zylindern auf Höhe der Pumpe! Der Motor war quer eingebaut beim Golf!

Die Dieselleitungen (aus Alu) führen auch daran vorbei!

Gruß

am 9. Oktober 2007 um 18:20

wenn ich diesen klingeldraht seh, wird mir schon schlecht....

muss jeder selber wissen!

Allgemein wenn ich diese Power Boxen, den Pfusch usw sehe!

 

Gruß

also Steinbauer is alles andere als Pfusch....Power Box is ja nicht gleich Power Box.

Solche dinger von Ebay usw würd ich mir auch nicht rein machen, aber mein Cousin arbeite bei Steinbauer und in meinem Freundekreis haben auch viel die Boxen von denen und fahren schon Jahrelang ohne irgendwelche Probleme.

am 10. Oktober 2007 um 15:20

finde die 0,10€ widerstände auch nicht gut. wenn dann richtig Steuergeräteanpassung/-optimierung.

PS: ich würde auch nicht zum chip raten.. wie gesagt steuergeräteoptimierung für den EIGENEN Motor.

Die Steinbauer Box ist kein einfacher Widerstand, sondern ne komplette Elektronik.

Viele VW/Audi Händler empfehlen sogar Steinbauer wenn du zu denen gehst und sagst du würdest dein Auto tunen wollen.

 

Aber darum solls hier nicht gehen!

 

 

Also wird es rechts oben irgendwo sein? (siehe Bild)

Weil ich find da keinen passenden Stecker.

 

Unter dem Strich macht jede Box dasselbe! Egal von wem sie kommt.

Eine fachgerechte Kennfeldoptimierung ist die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von Att

Die Steinbauer Box ist kein einfacher Widerstand, sondern ne komplette Elektronik.

Viele VW/Audi Händler empfehlen sogar Steinbauer wenn du zu denen gehst und sagst du würdest dein Auto tunen wollen.

 

Moin!

Sorry, ich kenn keinen Audi/VW Händler der sowas empfielt! Ganz im Gegenteil! Damit gibts dann Probs bei der Garantie usw! Muss dazu sagen das ich einige Kenn, vermutlich mehr wie jeder durchschnittliche Audi Fahrer!

Des weitern möchte ich eine sog. Powerbox weiterhin als Pfusch bezeichnen! Ob die nun von Steinbauer oder von XY ist! Die einzige Vernünftige TDI Leistungssteigerung ist eine Kennfeldänderung im MSG!

Gruß

am 11. Oktober 2007 um 14:31

Du baust am besten noch das Ladeluftrohr aus und der Stecker geht mit einer Drehbewegung auf .

also steinbauer macht eigentlich das selbe wie alle anderen Tuner die das Steuergerät neu programmiern....bei meinem Dad seinen wird nicht nur die Einspritzzeit verlängert sondern auch der Ladedruck erhöht.

Und Audi empfiehlt sehr wohl Steinbauer....haben einen dicken Vertrag miteinander.

Also wenn man sich nicht ganz bei den Power Boxen auskennt soll man lieber nicht schlecht reden;)

Na ja, also von einem Vertrag mit Audi weis ich nix! Und wenn dann wohl eher mit Abt wie mit Steinbauer!

Wie auch immer, bei uns sowie in weiteren Betrieben hier in der Umgebung weis niemand etwas von einem "Vertrag" der hier bestehen soll! Vielmehr arbeiten wir hier fast ausnahmslos mit ABT zusammen! Abt wiederum hat Verträge mit dem Volkswagen Versicherungsdienst (VVD) welcher Neuwagen- Anschlussgarantieen usw bei einem gechipten Fahrzeug ohne Auschluss diverser Baugruppen überhaupt erst ermöglicht!

Komisch auch die Aussage auf der HP von Steinbauer "Es werden derzeit 500 Werkstätten beliefert, davon 95% Markenwerkstätten"

Sorry, wenn Verträg da sein sollten wärs doch klasse wenn man sich mit Audi profilieren könnte oder nicht!? Nachdem hier kein Ton von Audi zu hören ist frag ich mich was das wohl für Verträge sein sollen! 95% Markenwerkstätten ist schnell geschrieben!

Aber ich werd die Sache morgen nochmal verfolgen und mich nochmal schlau machen!

 

Des weiteren habe ich nicht schlecht drüber geredet, vielmehr hab ich mitgeteilt das ich davon nichts halte! Und zwar in keinster weise etwas davon halte! Weder von Steinbauerboxen noch von diversen anderen Herstellern dieser Boxen!

Es sei jedem selber überlassen was er in sein Fahrzeug baut! Ich wiederum bleib dabei!

Ich halte nichts davon!

Des weiterem werde ich auch keinem empfehlen sowas einzubauen!

 

Gruß

 

 

 

@DerHAse007

wie ich herauslesen konnte arbeitest du bei Audi.Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Wagen zu Chipen,wollte ich fragen was du empfehlen kannst.Du hast da was von Kennfeldoptimierung gesagt.Das mit den Powerboxen kenne ich,aber davon habe ich noch nicht gehört...Was wird da konkret gemacht,und was kostet sowas?Und wieviel Leistung bringt es?(Fahre übrigens auch einen A4 1.9 116PS PD.)

mir wurde es gesagt von einem bekannten bei Audi weil die ein paar Prospekte von Steinbauer liegen hatten und ich mal nachgefragt hab. Vl. ist das nur in Österreich so....

War ja auch nicht böse gemeint, hast schon recht das die meisten Boxen Müll sind. Aber in meinem Augen ist die Steinbauer auch eine alternative zu den Steuergeräteflash.

Denkt halt jeder ein bisschen anders:)....

Moin!

ja, das ist richtig, bin allerdings im Verkauf tätig, daher hab ich auch die infos was ich mit Garantie etc vermarkten kann!

 

Also Audi selber bietet in dem Bereich nichts an! Ich persönlich würde hier zu einem vernüftigem Tuner gehen! Da der ABT damals mehr oder weniger von Audi/NSU kam (is ne längere Geschichte) besteht hier eben die Zusammenarbeit! Daher auch die Anbindung an den VVD und die Vereinbarung zwischen Audi und ABT. Es muss nicht unbedingt Abt sein, das will ich nicht sagen! Ab ner gewissen Km Leistung gibt da eh keiner mehr Garantie auch ABT nicht! (oder zumindest die wenigsten!)

Vom Prinzip her machen alles das selbe, etwas mehr Luft, etwas mehr Sprit und etwas mehr Ladedruck! Wichtig ist das vernünftig gechipt wird! Alles was übermäßig viel Leistung bringt geht aufs Material und folglich auf die Lebensdauer!!

Du hast nen 1,9er MKB AJM mit 116 PS, diesen Motor hatte ich damals auch in meinem Golf! Hab den damals (schon länger her!) von nem Tuner machen lassen, war kein bekannter, eher ne Hinterhofwerkstatt! Mein MSG wurde mit nem neuem Datensatz geflasht und so die besagten Veränderungen aufgespielt! Leistung auf dem Prüfstand 149,5 PS also rund 35 PS mehr! Würd fast sagen so wie ne Powerbox, einfach wild drauf los das was zu holen ist holen wir raus!

Bis heute bin ich der Meinung das es zu viel war, aber hier zu Geschichte:

Den Chip hat er bekommen bei 25tkm!

Bei KM 130 t war die Kopfdichtung hin (ob das nun vom Chip kam, keine Ahnung, kann eben mal passieren!) Bei der Gelegenheit hab ich natürlich gleich n Blick auf die Kolben geworfen uns siehe da, Haarrisse in den Verwirbelungskammern der Kolben, folglich 4 neue Kolben usw usw usw....

Dazu muss ich sagen wurden die meißten KM mit dem Auto auf der Autobahn gefahren und auch viel unter Volllast was nicht unbedingt gut ist für nen TDI! Vielleicht wars auch einfach nur ein Materialfehler, kann ich nicht sagen!

Da nun diese Art von chip meiner Meinung nach trotzdem der bessere ist würde nie wieder grenzwertig chippen lassen, dh meinen Golf damals hätten 140 PS auch leicht gereicht und hät mir vermutlich viel Nerven und Geld gespart! Ob er dann nun früher oder später das selbe passiert wäre kann ich auch nicht sagen!

Mein Momentanger ist eben der 2,5er TDI, ich bilde mir ein, eine Mehrleistung von 30 PS bei einer Basis von 150 PS sind verträglicher da hier nicht 30% rausgeholt worden sind wie bei meinem Golf sondern lediglich 20%!!

Der Chip bei meinem 2,5er ist von ABT, er wurde bei KM 0 eingebaut! Bis jetzt (157tkm) hatte ich noch keine Probleme, weder Kopfdichtung noch Kolben und und und....

Klar, ich kanns nicht sagen wie lang er hält, allerdings hat er schon mehr geschafft wie der Golf!

 

Das Prob bei den Powerboxen ist wohl auch das diese meißt fest vorgegebene Leistung haben und diese nicht nach untern korrigierbar ist! Gibt mit Sicherheit auch "Sonderanfertigungen"! Wer da nun der bessere bei den Powerboxen ist??? Hierüber will ich auch nicht urteilen!

Des weiteren frag ich mich ob es denn für die Powerboxen auch einen TÜV Bericht gibt, dh sind die Eintragbar!?

Ich will hier auch nicht sagen das ABT das Maß aller Dinge ist, viel mehr geb ich hier meine persönliche Erfahrung wieder und will somit vielleicht dem ein oder anderen teure und unwichtige Reparaturen ersparen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steinbauer PBox einbau in Pumpe-Düse. Hilfe