ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:31

servus,

hab letzten Herbst eine kleinen Unfallschaden an der Front beheben lassen. Wurde neu lackiert und sah frisch super aus.

Nach einem 3/4 Jahr ist der Lack an der Frontschürze an mindestens 30 - 40 stellen durch Steinschläge weggeplazt.

Aussage des freundlichen, ganz normal bei Winterbetrieb...

hat seit der Reperatur ca. 25.000 km runter, insgesamt knapp 90.000.. sieht sonst super aus. Auch fast keine Steinschläge auf der Motorhaube..

Bild hab ich angehängt.

Ist das noch normal oder hat der Lackierer zu weing Schichten, einen falschen Klarlack oder was weiss ich nicht gemacht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

sieht ja echt derbe aus, denke da is dann was nicht richtig gelaufen, normalerweise sollte eigentlich keine Grundierung durch kommen!

ist aber standard bei dunklen lacken, evtl. halt nen tick zuviel härter im lack.

am 8. Juli 2006 um 21:14

ich denke mal, er hat keinen klarlack hinterher drauf gemacht. ist bei mir auch nicht... meine front ist deshalb auch sehr empfindlich gehenüber steinschlägen - wie deíne sieht sie aber noch nicht aus... sowas kommt auch nur von split oder sowas... bei normalen straßenverhältnissen jedenfalls nicht.

lol ne da wird schon klarlack drauf sein, aber nachträglich lackiert hält nie so wie originallack ;)

http://steinschlagschutzfolien.de/doku/index.php

am 9. Juli 2006 um 8:03

Re: Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von Silversurf3r

 

Ist das noch normal oder hat der Lackierer zu weing Schichten, einen falschen Klarlack oder was weiss ich nicht gemacht.

@Silversurfer,

vollkommen normal.

Die originale Front und die Motorhaube meines TT`s sieht genaus so übel aus.

Das ist eben der scharfkantige Rollsplitt, der im Frühjahr auf der Strasse liegen bleibt.

Für die Mischung eines Lackes vor dem Lacckieren, Lack + Härter + Verdünner, gibt es genaue Messstäbe.

Wenn hier etwas nicht paßt, wird sich das mit anderen Schadbildern bemerkbar machen.

Logischerweise kommt die helle Grundierung durch. Muß ja so sein, geht gar nicht anders.

Abhilfe hier wäre eigentlich nur, wenn die Front werksseitig eine dunkle Grundierung hätte.

Wie sehen die Kotflügel links / rechts im Bereich vor dem Rad aus?

Tja,

das macht der schöne Rollsplit....da hilft nur langsam fahren aber dann überholen einen die anderen Autofahrer und wirbeln noch mehr auf.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 9:18

Moin,

an den Kotflügeln sind auch ein paar steinschläge, aber bei weitem nicht so große und die grundierung kommt nur an weingern Stellen durch, aber das nach 95.000 km, nicht nach 25.000 km.

Hört sich so an als müßte ich mit den steinschlägen leben,

egal wenn man drin sitzt sieht man die eh nicht ;)

Biin ich froh das i vorn wie hinten Steinschlagschutzfolie drauf hab, trotz des hellen lackes!

Re: Re: Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Für die Mischung eines Lackes vor dem Lacckieren, Lack + Härter + Verdünner, gibt es genaue Messstäbe.

Wenn hier etwas nicht paßt, wird sich das mit anderen Schadbildern bemerkbar machen.

naja das mag ja sein aber in der praxis mischt nen guter lackierer den vorderen lack eher etwas weicher an ;)

soviele steinschläge habe ich noch nie an einer stossstange gesehen! selbst mein 13 jahre alter golf hat nicht so viele an der stossstange. irgendwas muss da falsch gelaufen sein beim lackieren.

am 9. Juli 2006 um 10:39

Re: Re: Re: Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von syncros

naja das mag ja sein aber in der praxis mischt nen guter lackierer den vorderen lack eher etwas weicher an ;)

Ja nä, iss klar :D

In der Praxis wird dem Lack, je nach Herstellervorgabe im technischem Merkblatt, einige % Weichmacher zugefügt.

Dann wird diese Mischung mit Härter und Verdünner im richtigen Verhältnis spritzfertig eingestellt.

Aber abgesehen davon ist es unerheblich, denn wie man aufmerksam verfolgen kann, gibt es das Problem bei der Serienlackierung ebenso.

Erst durch den Weichmacher wird der Lack elastischer.. was aber auch nicht wegen der Steinschläge so gemacht wird, sondern zum Ausgleich des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens bei Temperaturänderungen von Kunstoffuntergrund zu Lackaufbau.

Nutzt aber alles leider nichts, denn Rollsplit ist eben scharfkantig und wirkt wie das Sandstrahlen.

am 9. Juli 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

irgendwas muss da falsch gelaufen sein beim lackieren.

@echsenbumse,

DU bist eben in der richtigen Umgebung unterwegs.

Bei uns wird wenig Streusalz aufgebracht.. dafür gesplittet wie bescheuert :mad:

Und im Frühjahr, wenn alles trocken ist, fliegen durch den Fahrzeugverkehr aufgewirbelte Brösel durch die Gegend.

Da hat man keine Chance, dem zu entgehen.

Ausser, man läßt seine Karre stehen bis alles weggewaschen und gekehrt ist.

Außerdem hat es, wie allgemein bekannt, in den vergangenen Jahren enorme Materialumstellungen wegen dem Umweltschutzgedanken gegeben.

Das ist natürlich am Reparaturlacksektor auch nicht spurlos vorbeigezogen.

Die Autolacke werden allgemein weniger beanspruchbar. Aber daran wird auch schon wieder gearbeitet: siehe Nanotechnologie Lacke.

Re: Re: Re: Re: Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Ja nä, iss klar :D

naja dann frag mal nen lacker was der dazu sagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steinschläge an Frontschürze -- Pfusch beim Lackieren??