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Steinschläge auf schwarzer Stoßstange enfernen......wie am besten?

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:20

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, habe mit einen gebrauchten CLK in schwarz met. gekauft. Leider hat die vordere Stoßstange einige Steinschläge. Von weitem nicht zu sehen, aber von der Nähe eben.

Was kann man machen, außer komplett neu zu lackieren?

Vielen Dank

STEFAN

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11 Antworten
am 12. April 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von MisterCLK

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, habe mit einen gebrauchten CLK in schwarz met. gekauft. Leider hat die vordere Stoßstange einige Steinschläge. Von weitem nicht zu sehen, aber von der Nähe eben.

Was kann man machen, außer komplett neu zu lackieren?

Vielen Dank

STEFAN

Das sind alles Steinschläge? MG-Feuer durchfahren? :confused: Kann mir kaum vorstellen, dass man um eine Lackierung herum kommt.

Die sind ja riesig und vor allem enorm viele!!

Marcus

am 12. April 2009 um 9:29

Wenn das alles Steinschläge sind dann ist nur eine Neulackierung sinnvoll.

hallo,

habe zwar kein schwarzes auto sondern blau-grün, aber das selbe problem. sieht nach diversen baustellen und lkw-hinterher-fahrten aus, also hätte rambo zielschiessen gemacht. 20-30 silberne pünktchen in verschiedenen grössen rund um den grill + haube.

polieren und putzen mit diversen mitteln, lackaufbereiter, -reiniger, scratch-ex usw. hat da nichts mehr gebracht, weil es runter ist bis auf das blech. daher werde ich das wohl oder übel zum aufbereiter bringen müssen. ob der es noch mit polieren bekommt bezweifele ich mal. vermutlich wird es auf ein smart-repair hinaus laufen. andere optionen weiss ich auch nicht mehr.

wenn wer eine alternative idee hat, würde ich mich also auch freuen.

eine bekannte hat seit ca. 3 wochen einen schwarzen neuwagen und auch schon das problem. schwarz ist eine schöne, aber wohl auch schwierige farbe.

memo an mich selbst: nur noch silberen autos kaufen, da sieht man es wirklich nicht so dolle ;)

frohe ostern und viele grüsse

markus

am 12. April 2009 um 9:39

Hallo,

das schaut echt aus wie MG-Feuer!

Da hilft nur eine Komplettlackierung. Alles andere wie austupfen oder dgl. kannst Du bei der Masse vergessen.

Warum Benzfahrer auch immer drängeln und so dicht auffahren müssen:cool:

am 12. April 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

hallo,

habe zwar kein schwarzes auto sondern blau-grün, aber das selbe problem. sieht nach diversen baustellen und lkw-hinterher-fahrten aus, also hätte rambo zielschiessen gemacht. 20-30 silberne pünktchen in verschiedenen grössen rund um den grill + haube.

polieren und putzen mit diversen mitteln, lackaufbereiter, -reiniger, scratch-ex usw. hat da nichts mehr gebracht, weil es runter ist bis auf das blech. daher werde ich das wohl oder übel zum aufbereiter bringen müssen. ob der es noch mit polieren bekommt bezweifele ich mal. vermutlich wird es auf ein smart-repair hinaus laufen. andere optionen weiss ich auch nicht mehr.

wenn wer eine alternative idee hat, würde ich mich also auch freuen.

eine bekannte hat seit ca. 3 wochen einen schwarzen neuwagen und auch schon das problem. schwarz ist eine schöne, aber wohl auch schwierige farbe.

memo an mich selbst: nur noch silberen autos kaufen, da sieht man es wirklich nicht so dolle ;)

frohe ostern und viele grüsse

markus

Smart-o. Spotrepair eignet sich nur für Kleinschäden.

Wer das bei einer derart umfangreichen Schaden anbietet, den bezeichne ich als unseriös.

Dürfte aber auch für den Laien erkenntlich sein dass das hier nicht mehr funktionieren kann

am 12. April 2009 um 9:46

Abstand halten hilft tatsächlich. Wenn einem allerdings ein Baustellen-Drecklaster entgegenkommt, mit Schutt 150% überladen und ohne Ladungssicherung, der seinen Mist sauber über die ganze Strecke verteilt, hilft garnichts mehr. Dann haste bei nur einer Begegnung gleich 10 neue Grüsse bis zur Grundierung runter...

Wenns so aussieht wie beim TE hilft kein Aufbereiter und kein Spot-Repair, dann ist Ganzlackierung des betroffenen Teils angesagt. Kostet jetzt auch nicht die Welt wenns nur die Motorhaube oder Stosstange ist.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Abstand halten hilft tatsächlich. Wenn einem allerdings ein Baustellen-Drecklaster entgegenkommt, mit Schutt 150% überladen und ohne Ladungssicherung, der seinen Mist sauber über die ganze Strecke verteilt, hilft garnichts mehr. Dann haste bei nur einer Begegnung gleich 10 neue Grüsse bis zur Grundierung runter...

Wenns so aussieht wie beim TE hilft kein Aufbereiter und kein Spot-Repair, dann ist Ganzlackierung des betroffenen Teils angesagt. Kostet jetzt auch nicht die Welt wenns nur die Motorhaube oder Stosstange ist.

ja, das meine ich. wenn ich so ein fahrendes maschienengewehr vor mir habe halte ich schon immer zusätzlichen abstand, aber manchmal kann man die "kleinen freunde" vorne richtig knallen hören. wenn so ein muldenkipper mit kies und undichter heckklappe vor einem fährt, und es keine möglichkeit zum überholen gibt ... *würg*

smart repair ist also keine lösung für sowas? hatte damit schon gute erfahrungen. waren allerdings örtlich eingrenzbare schäden an den seiten der stosstange. eine komplett lackierung der ganzen motorhaube ist sicher ein teurer "spass" und an der nächsten kreuzung wartet dann schon wieder der nächste muldenkipper ...

mal sehn. werde im sommer mal ein paar angebote einholen.

beste grüsse + frohe ostern

markus

am 12. April 2009 um 10:28

Nun ja, beim TE ist die ganze Stosstange ein einziges Sieb, da ist eine Neulackierung viel schneller und somit letztendlich auch kostengünstiger als das punktuelle Ausbessern jedes einzelnen Steinschlags... Macht da einfach keinen Sinn mehr. Man kann in jeden Steinschlag natürlich auch selbst etwas Farbe tupfen aber das Ergebnis ist dann optisch alles andere als wirklich überzeugend und hat was von einem Streuselkuchen. Wie man ein paar wenige Steinschläge billig und einigermassen ansehlich selbst beseitigen kann sieht man z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

100% ist das auch nicht, man sieht es immer noch aber besser als den dicken Tupfer aus dem Lackstift. Bei unzähligen Steinschlägen über die gesamte Front verteilt ist das allerdings natürlich auch keine wirklich praktikable Methode mehr.

Spot-Repair bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf eine Stelle. Wenn die ganze Stosstange allerdings eine einzige Stelle ist dann ist nur noch die Neulackierung sinnvoll. Pi mal Daumen etwa 300 Euro für die Stosstange würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

[...]

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

[...]

cooler link, vielen dank! :)

ich werde es mal austesten. hatte mit diesem lackset's bisher immer das problem, dass ein "pickel" entstanden ist weil der lack zu dick ist. so sollte es aber viele besser gehen. naja, der mann macht das halt beruflich jeden tag. übung und fingerspitzengefühl gehört klar auch dazu damit das ergebniss überzeugt.

grüsse markus

am 12. April 2009 um 11:12

die heutigen lacke taugen einfach nix mehr! egal ob billiger fiat oder teurer mercedes, überall der gleiche schrott drauf!

ich bin früher nur alte ranzkisten gefahren und die hatten nach 250.000km und 16 jahren weniger steinschlagmacken als ein "modernes" fahrzeug nach nur 50.000km!

so einen neuwagen brauchst nur einmal scharf anschauen und schon platzt lack weg!

am 12. April 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

die heutigen lacke taugen einfach nix mehr! egal ob billiger fiat oder teurer mercedes, überall der gleiche schrott drauf!

ich bin früher nur alte ranzkisten gefahren und die hatten nach 250.000km und 16 jahren weniger steinschlagmacken als ein "modernes" fahrzeug nach nur 50.000km!

so einen neuwagen brauchst nur einmal scharf anschauen und schon platzt lack weg!

das hat weniger mit den Lacken zu tun als mit der Lackdicke. Bei der heutigen Technik hat die Lackdicke um ca. 50% abgenommen.

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