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Steinschläge - Empfindlicher W203-Lack?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:25

Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Auto - trotz Nanolack - schon sehr viele Steinschläge hat. Kaum auf der Motorhaube, aber im Bereich der Stoßstange/Frontspoiler muss ich schon gar nicht mehr suchen - je weiter unten, desto mehr. :(

Fällt natürlich bei einem schwarzen Auto sehr gut auf wegen der weiß-grauen Grundierung.

Ich muss natürlich noch erwähnen, dass ich zu 80% Autobahn fahre. Dies allerdings immer mit bravem Abstand. Aber man überholt ja auch viele Autos/LKws und bei ausreichendem Abstand ist man ja meist sowieso die Hure der "ich zieh dann eben doch noch schnell vor dem raus"-Fahrer. ;)

So, jetzt aber endlich zu meiner (Um-)Frage:

Ist der W203-Lack besonders empfindlich bei Steinschlägen?

... und btw:

Was machen denn die Tieferlegungs- und Stoßstangen-Tuning-Experten momentan?

Es tauchen ja andauernd dicke gefrorene (steinharte) Klumpen "plötzlich" auf der Straße auf. Die Bodenfreiheit vorne am "voll-lackierten" Frontspoiler ist schon beim Serien-W203-Fahrwerk realtiv gering.

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23 Antworten

Moin,

völlig normal bei viel Autobahn, dein Nanolack kann dieses leider nicht verhindern der ist maximal etwas unempfindlicher

gegen Waschanlagenkratzer aber sonst keinerlei Vorteile.

Bei Schwarz kommen die Steinschläge richtig gut raus, warte mal ab wie das nach 100tkm aussieht.

mfG

Ich habe irgendwo gelesen: Steinschlagspuren treten gerade bei Nanolack häufiger auf, weil: Entweder ist ein Lack hart und spröde oder weich und flexibel. Hart und flexibel zusammen geht nicht.

Irgendeine Kröte muß man halt immer schlucken.

Gruß

Wenni

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Nanolack hat viel weniger Steinschlag spuren, als der W202 vorher, obwohl der Anteil Autobahn/Stadt ziemlich gleich hoch ist wie früher. Und wegen der schwarzen Farbe bin ich sogar noch öfters in der Waschstrasse. Trotzdem relativ wenig Gebrauchsspuren.

Ich habe zwar keinen Nanolack bei BJ 2001, bin aber maßlos enttäuscht über den normalen Lack des W203. Im Grunde muss man den Lack nur schief anschauen und schon hat man einen ordentlichen Kratzer. Sehr ärgerlich wenn es nach dem Parken im Parkhaus auffällt, weil "zufällig" jemand am Auto vorbei gelaufen ist. Ich hatte vorher einen 190er BJ 89. Der war kratzerresistent. Auch Waschanlagen konnten dem Auto nichts anhaben. Bin über die Qualität wie gesagt sehr enttäuscht, das musste ich mal loswerden...

am 26. April 2006 um 9:00

kann DD10 zu 100% zustimmen. Der Lack ist Sch..ße.

Hatte einen Opel Bj. 1992 mit 260Tkm davon 200 selber gefahren und auch viel Autobahn. Da waren die Steinschläge kleiner und immer nur flach im Lack. Der Lack beim W203 kommt mit Dicker und viel Weicher Vor. Die Steine dringen viel Tiefer ein und der einschlag ist im Durchmesser dadurch größer. Außerdem gehen manche bis durch die Grundierung. Das kann es nicht sein.

Außerdem fahre ich viel defensiever auf der Autobahn wie noch vor 5 Jahren. (Abstand, Vmax)

Falls es euch tröstet, die umweltfreundlichen Lacke auf Wasserbasis anderer Hersteller (z.B. Honda, Toyota, Volvo, BMW, Audio, VW) sind keine Spur besser.

Es ist einfach eine Tatsache, dass die umweltfreundlichen Lacke nicht die Haltbarkeit der Lacke Anfang bis Mitte der 90er haben.

Gegen Steinschläge hilft nur:

- weniger nahe auf den Vordermann auffahren

- langsamer fahren

- Auto regelmäßig konservieren

 

Synthie

Hallo, Gerry71 & alle hier...!

-also, ich habe mit meinem "Benz" erst 55 000 Km. "runter", davon so um die hälfte auf der Autobahn und muss sagen, daß der Zustand der Motorhaube (-Lackzustand) im vergleich zu dem Audi A4 (-Bj.1995) , den ich davor gefahren habe VIEL BESSER IST!

-bei dem Audi sah die Motorhabue nach 50 TKM ZUM HEULEN AUS, und bei dem W203 scheint mir der Lack wirklich besser zu sein-ich habe bis jetzt KAUM Steinschläge drauf!

- dazu muss ich auch sagen, daß die beide Autos die selbe Autofarbe haben (-dunkelblau-Metalic) und ich denke, daß ich da deswegen evtl. einen guten Vergleich haben dürfte...!

-ich kann nur hoffen, daß es weiterhin so "sanft" für mich bleibt ;) ...!

@jacek88

Was die Vermutung zulässt, dass du wahrscheinlich mehr Abstand zum Vordermann hälst, oder nicht?

Meine Meinung: den Dränglern soll es ruhig den Lack von der Kühlerhaube bröseln!

Synthie

@synthie:

kannst Du bitte erklären, wodurch die Lackkonservierung vor Steinschlag schützt?

Danke

Hellmuth

am 26. April 2006 um 10:42

mein silber-pfeil hab ich auch am montag gewaschen, und je weiter ich von hinten nach vorn kam war ich den tränen näher :(

der hat soo viele steine in den letzten 4 monaten gefangen, das ich schon drüber nachdenke die haube / stoßstange neu lackieren zu lassen, meine front scheibe sieht im übrigen auch nicht viel besser aus. ich hab irgendwo gelesen das es eine spezial folie gibt die man auf die ganze haube kleben kann, wodurch dann der steinschlag gering bis ganz weg sein soll, naja denke ne folie ist billiger als ne lackierung. werd mich mal erkundigen.

eins muss ich ja sagen, mein 92er astra F den ich 2005 verkauft habe, hatte weniger steinschlag spuren als mein jetztiger C200k bj.01

mfg

unisol

Zitat:

wodurch die Lackkonservierung vor Steinschlag schützt?

Vor Steinschlag vielleicht nicht, aber vor kleinen Kratzern.

Ach, ein Stein fliegt nicht einfach so auf die Kühlerhaube. Ich sag's zum wiederholten mal: Abstand halten!!!

Zitat:

eins muss ich ja sagen, mein 92er astra F den ich 2005 verkauft habe, hatte weniger steinschlag spuren als mein jetztiger C200k bj.01

Bist du mit dem auch gleich gefahren.

Mein Honda Civic (BJ1995) den ich vorher gefahren bin, hatte die ganze Frontschürtze voll mit Steinschlägen, verursacht durch Split im Winter. Meine jetztige B-Klasse hat den Winter mit einem winzigen Steinschlägchen am Beifahrerspiegel und einem winzigen Krätzchen auf der Kühlerhaube überstanden.

Fast vergessen, seit dem Feinstaubthema wird in Vorarlberg / Österreich ein anderer Split gestreut. Die Steinchen sind härter, spitzkantiger und kleiner als der ursprüngliche Split. Vielleicht auch deshalb die vermehrten Steinschlagspuren auf den Autos.

Synthie

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:46

Bitte nicht immer auf den Abstand zum Vordermann schieben.

Autobahnfahrten sind nun mal nur dann vernünftig zu bewältigen, wenn man zumindest ab und zu LKWs oder andere PKWs überholt.

Gerade bei großzügigem Abstand wird man dann oft Opfer von Autofahrern, die noch mal schnell vor einem herausziehen.

Das Hauptproblem sind vor allem die hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Vermeiden lassen sich Steinschläge nicht - da kann der Abstand zum Vordermann noch so groß sein.

Als Jahreswagenfahrer kann ich dem Problem nur zustimmen.

Mit der Einführung des Nano-Lackes wurden zwar die Waschstraßenkratzer deutlich reduziert, aber ich habe festgestellt das der Lack durch Steinschläge leichter bis zur Grundierung absplittert. Ich denke er ist eben deutlich härter.

PS: Fahre seit 6 Jahren jedes Jahr Obsidianschwarz. Die letzten drei Fahrzeuge (seit 2004) mit Nano Lack.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

... Vermeiden lassen sich Steinschläge nicht - da kann der Abstand zum Vordermann noch so groß sein.

da melde ich Widerspruch an - und zwar exponentiell zunehmenden, hat irgendwie mit Erdanziehungskraft und Parabel zu tun

wenn der Abstand zum VorderFahrzeug unendlich ist, kommt null Steinschlag an

sorry, musste sein

nebumosis

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