Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Steinschläge Stoßfänger

Steinschläge Stoßfänger

BMW 5er
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:46

Hallo,

nach den ersten ausgedehnten Autobahnfahrten mit meinem LCI (2x 800 km) musste ich die ersten Steinschläge am Stoßfänger feststellen (hauptsächlich neben dem Nummernschild im vertikalen Bereich des Stoßfängers). Hatte mich extra bemüht sehr viel Abstand zum Vordermann zu halten, aber verhindert hat es die Steinschläge nicht in Gänze. Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?

Versucht ihr die Steinschläge so gut wie möglich mit dem Lackstift auszubessern oder lasst ihr sie wie sie sind?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vor dem ersten Meter eine durchsichtige Folie auf der Front… nicht ein Steinschlag! Kann ich mir empfehlen!

Frontschürze und Motorhaube

Zitat:

@w124-300e schrieb am 7. Februar 2022 um 19:46:37 Uhr:

Hallo,

nach den ersten ausgedehnten Autobahnfahrten mit meinem LCI (2x 800 km) musste ich die ersten Steinschläge am Stoßfänger feststellen (hauptsächlich neben dem Nummernschild im vertikalen Bereich des Stoßfängers). Hatte mich extra bemüht sehr viel Abstand zum Vordermann zu halten, aber verhindert hat es die Steinschläge nicht in Gänze. Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?

Versucht ihr die Steinschläge so gut wie möglich mit dem Lackstift auszubessern oder lasst ihr sie wie sie sind?

Gruß

Torsten

So lassen wie sie sind. Mit dem Lackstift sieht noch schlimmer aus finde ich..

Genau und vor Rückgabe die ganze Frontschuerze Lackieren lassen

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:16

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Februar 2022 um 08:54:56 Uhr:

Genau und vor Rückgabe die ganze Frontschuerze Lackieren lassen

Ich dachte die Stoßfänger dürfen nicht lackiert werden wegen der Radarsensoren etc.?

Gruß p

Die braucht man ja nichtit zu Lackieren, sind aber auch kein Problem.

 

Wenn man den Stoßfänger austauscht und der lackiert wird ist die Lackschicht auch wesentlich dicker als ab Werk

Kleine Steinschläge müssen vor der Rückgabe gar nicht kaschiert werden sondern werden als „Gebrauchsspuren“ akzeptiert. Nur bei größeren Kratern muss man ausbessern.

Sind leider nie zu vermeiden.

Steinchen werden nicht nur durch das direkt vor einem fahrende Fahrzeug aufgewirbelt, sondern auch durch die Fahrzeuge welche man überholt!

Wenn man ein wenig geschickt unterwegs ist, kann man solche Steinschläge mit einem sogenannten Fluidpen ausbessern. Bei korrekter Anwendung sieht man nach der Ausbesserung nahezu nichts mehr von dem Defekt. Klarer Vorteil gegenüber dem handelsüblichen Lackstift.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. Februar 2022 um 09:37:09 Uhr:

Kleine Steinschläge müssen vor der Rückgabe gar nicht kaschiert werden sondern werden als „Gebrauchsspuren“ akzeptiert. Nur bei größeren Kratern muss man ausbessern.

Stimmt schon, nur ist der BMW Lack so spröde dass beispielsweise mein Ex G31 mach 45tkm ausgesehen hat wie ein Streuselkuchen.

 

Das wird dann schon bemängelt.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:27

Zitat:

@LCG schrieb am 8. Februar 2022 um 09:42:23 Uhr:

Sind leider nie zu vermeiden.

Steinchen werden nicht nur durch das direkt vor einem fahrende Fahrzeug aufgewirbelt, sondern auch durch die Fahrzeuge welche man überholt!

Wenn man ein wenig geschickt unterwegs ist, kann man solche Steinschläge mit einem sogenannten Fluidpen ausbessern. Bei korrekter Anwendung sieht man nach der Ausbesserung nahezu nichts mehr von dem Defekt. Klarer Vorteil gegenüber dem handelsüblichen Lackstift.

Geht der Fluidpen nur für waagerechte Flächen oder auch für senkrechte?

Zitat:

@w124-300e schrieb am 8. Februar 2022 um 11:27:39 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 8. Februar 2022 um 09:42:23 Uhr:

Sind leider nie zu vermeiden.

Steinchen werden nicht nur durch das direkt vor einem fahrende Fahrzeug aufgewirbelt, sondern auch durch die Fahrzeuge welche man überholt!

Wenn man ein wenig geschickt unterwegs ist, kann man solche Steinschläge mit einem sogenannten Fluidpen ausbessern. Bei korrekter Anwendung sieht man nach der Ausbesserung nahezu nichts mehr von dem Defekt. Klarer Vorteil gegenüber dem handelsüblichen Lackstift.

Geht der Fluidpen nur für waagerechte Flächen oder auch für senkrechte?

Optimal auf waagerechten Flächen, mit ein wenig Übung und wenig Lackmenge im Behälter auch auf senkrechten Flächen.

Einen Versuch ist es allemal wert.

15 Minuten antrocknen lassen dann mit 1000er Körnung Plan schleifen und mit Lackreiniger polieren. Aber zur Zeit am besten in einer beheizten Garage oder Mietwerkstatt

Wenn mann sowas nie gemacht hat, dann würde ich lieber die Finger davon lassen.

Am ende könnte nur noch schlimmer aussehen…

Zitat:

@Congo schrieb am 8. Februar 2022 um 12:45:13 Uhr:

Wenn mann sowas nie gemacht hat, dann würde ich lieber die Finger davon lassen.

Am ende könnte nur noch schlimmer aussehen…

Da nur jeweils eine kleinere Menge Lack auf die auszubessernde Fläche aufgetragen wird, kann das Ergebnis, auch bei wenig Übung, nur besser als mit einem Lackstift werden und sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen