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Steinschläge

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:09

Hallo,

ich habe hier eine Frage für die grosse Runde :-)

Vor einigen Monaten habe ich meinen Job gewechselt und bin seit dem jeden Tag auf der Autobahn unterwegs. Bisher war das Thema Steinschlag für mich nicht erwähnenswert. Heute habe ich das gute Stück gewaschen und musste feststellen, daß eine ganze reihe Steinschläge auf der Frontschürze und im Übergang zur Motorhaube vorhanden sind. Es ist auch nicht so, daß ich permanent nah auffahre und es somit fossiere.

Ist das auf die Lackqualität zurückzuführen oder muss man sich als Autobahnfahrer damit abfinden?

Habt Ihr vielleicht Geheimtips? :-)

Ralf

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15 Antworten

hey,

also ich fahre mit meinem seit einem guten 3/4 jahr auch fast nur

noch auf der autobahn und habe auch schon festgestellt, dass ich

auf der frontschürze und im vorderen teil der haube einige wenn

auch noch kleine steinschläge habe.

aber ich denke das lässt sich bei autobahnfahrten nicht vermeiden

oder?

einigen bekannten von mir (nicht-bmw-fahrer) geht es mit ihren

fahrzeugen nicht anders.

denke nicht dass das am lack liegt!

 

gruß marcus

Also ich denke schon das es am Lack liegt, mein Auto hat auch einige teils richtig Große "Löcher" von Steinschlägen.

An der Stoßstange und vor allem auf der Motorhaube sind sie richtig schlimm, da platzt der Lack regelrecht weg.

Konnte das bei anderen Autos in dem Ausmaß noch nicht feststellen.

MfG Chris

am 28. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von fLipN

Also ich denke schon das es am Lack liegt, mein Auto hat auch einige teils richtig Große "Löcher" von Steinschlägen

an der Stoßstange und vor allem auf der Motorhaube sind sie richtig schlimm da platzt der Lack regelrecht weg.

Konnte das bei anderen Autos in dem Ausmaß noch nicht feststellen.

MfG Chris

Ja, ich habe auch schon nach 14 Tagen 2 Wegplatzer auf der Motorhaube--das hatte mein E65 7er nach 3 Jahren nicht. Der Lack ist Sch...e, sorry, aber bei 64.000€ will ich es einfach nicht netter ausdrücken.

Auch die Sparmaßnahme, die Motor- und Kofferraumhaube innen nicht mehr zu lackieren ist eines sogenannten Premiumfahrzeuges unwürdig.

Ja, da ich bald zum Händler fahre um Service machen zu lassen werde ich das mal ansprechen, bin mal gespannt was die dazu meinen, dass Problem wird denen ja sicherlich nicht unbekannt sein.

Warscheinlich werden die sagen "ja der lack ist auf wasserbasis und durch die umweltschonende herstellung weicher als fruehere lacke..."

Aber was bringt das mir wenn das Auto in ein paar Jahren mehr Krater als der Mond hat und der Wiederverkaufswert darunter leidet...

das problem hab ich auch.

das ist definitiv der lack.

mein 96rt opel astra hat da mehr ausgehalten.

es ist schon zum kotzen das ein auto in diesem preissegment da nicht mehr aushält. vorallem 750 € auspreis für den metallic lack und dann das!

klar.. ganz vermeiden lassen sich steinschläge nicht.. zumal das oft auch keine schäden durch steinschläge sind sondern auch käfer und andere insekten die in der luft rumwirbeln.

 

ich hab meinen händler auch gesagt der lack ist scheixxx. der hat sich aus dem thema dann aber auch nur rausgewunden.

 

ich hab letzten sommer einen opel vectra c aus frankreich auf der ab gesehen.. der hatte eine bra für die komplette front.. nicht nur die motorhaube..

das lohnt sich dann schon so eine bra.. aber woher bekommt man die?! ich habe nirgends was gefunden.

am 29. März 2008 um 0:57

Was meinst du denn mit bra?

also ich kenn die transparenten folien die man sich z.B. auf die motorhaube machen lassen kann um steinschläge zu vermeinden.

am 29. März 2008 um 6:43

Zitat:

vorallem 750 € auspreis für den metallic lack und dann das!

Warum soll der Metallic Lack das Auto besser schützen als Uni? ;)

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von fLipN

Ja, da ich bald zum Händler fahre um Service machen zu lassen werde ich das mal ansprechen, bin mal gespannt was die dazu meinen, dass Problem wird denen ja sicherlich nicht unbekannt sein.

Warscheinlich werden die sagen "ja der lack ist auf wasserbasis und durch die umweltschonende herstellung weicher als fruehere lacke..."

Aber was bringt das mir wenn das Auto in ein paar Jahren mehr Krater als der Mond hat und der Wiederverkaufswert darunter leidet...

also ich würde mal so in den raum stellen: wenn der lack jetzt weicher ist, dann gibt es auch weniger steinschläge, als bei härterem lack, da nicht so spröd und brüchig. - dafür aber leichter kratzer vom autowaschen.

kann diesbezüglich zu meinem E92 noch nichts sagen, aber mein alter E46 hatte einen super lack. praktisch keine steinschläge (mein golf davor hatte nach 7 jahren so viele steinschläge, dass man ihn neu lackieren musste, um ihn überhaupt weiterverkaufen zu können.)

aber wie gesagt, E92 ist nicht gleich E46...

kann mir schon gut vorstellen, dass die lackhersteller in einer gewissen zwickmühle sind. härter oder weicher? jede der beiden varianten bringt auch ihre nachteile. ich würde aber mal sagen, dass leichte schlieren vom autowaschen das kleinere übel sind, gegenüber steinschlägen.

jedenfalls kann man auch steinschläge von entgegenkommenden autos bekommen. (mir hat es so schon mal die windschutzscheibe eingeschlagen, obwohl vor mir weit und breit niemand gefahren ist.) es liegt also definitiv nicht an zu dichtem auffahren.

außerdem hab ich schon mal einen stein in meine scheibe fliegen sehen, der genau vor meinem kopf auf die scheibe geprallt ist (dabei ist aber damals nichts passiert) und dieser stein hatte eine flugbahn, die sich gewaschen hat. der vordermann war mind. 50 m vor mir und wenn ich dichter an ihm drangeklebt wäre, wäre der stein über mein auto drübergeflogen. - glaub also wirklich nicht, dass es da eine art "idealabstand" gibt, in dem man vor steinschlägen gschützt ist.

Themenstarteram 29. März 2008 um 11:41

..hat denn jemand Erfahrung sammeln können mit einer Lackschutzfolie?

Die gibt es ja auch Original aus dem BMW Zubehör. Soweit ich weiss aber nicht für das M-Paket.

Gibt Firmen die machen dir das auf jedes Auto.

Die sollen sehr gute Folien Herstellen

und hier kann man die besagten Folien passgenau bekommen:

Themenstarteram 30. März 2008 um 7:45

...danke für die Tipps zum Bezug von Lackschutzfolien.

Da es ja wohl keine passenden Sets für das M-Paket gibt, wird man es wohl über die sogenannte Meterware in Angriff nehmen.

Ich denke, dass es auch nicht so dramatisch ist, weil ich mich ohnehin nicht trauen würde hier selbst Hand anzulegen.

Hat denn noch keine sein Auto verklebt :-) und könnte somit etwas zum look and feel sagen. Zum Beispiel ob es wirklich effektiv gegen Steinschlag ist oder ggf. auch auf der Folie Einschlagsrückstände zu erkennen sind?

Ralf

am 30. März 2008 um 9:48

Ich hätt da einwenig Angst, die Folie wird ja direkt auf dem Lack zugeschnitten!!!

am 30. März 2008 um 10:04

Angst hätte ich keine, habe inzwischen auch schon ein paar solcher 'Narben' auf der Motorhaube. Habe schonmal beim Autohaus einensilbernen 320si gesehen, der mit so einer Folie beklebt war und dann so wie der weisse WTCC 320si BMW Power aussah.

Genauso habe ich einen schwarzen Land Rover Discovery 3 gesehen, der auch bei einem Autohaus als Vorführer genutzt wird und neongelb-grüne Folie drauf hat. Gute Art um die Vorführer zu schützen. Taxis nutzen solche Folien ja auch, damit kann jedes Auto zum beigen Taxi werden :D und gleichzeitig sind sie auch noch etwas geschützt. In Farbe kostet aber meine ich schon einiges.

Werde bei meinem Händler mal nachfragen, den die haben den Disco3 & hatten den 320si WTCC BMW Power. Da ich viel im halb-wilden Osten und in den Alpen (Tschechien, Slowakei, Österreich, Schweiz & Nord-Italien) rumgurke kriege ich wahrscheinlich noch mehr ab :rolleyes: und da ich meinen dicken schon noch ein paar Jahre fahren will, scheint es schon eine gute Investition.

Gruss, Mathis

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