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Steinschläge und Co. - Jetzt repariere ich die Hauptscheinwerfer+NSW selbst
So kann mann zu Hause die Sch.werfern und Nebelscheinwerfer reparieren.
Ich habe menge Steinschläge gekriegt. Tausch ist ziemlich teuer...Dann dachte ich, probieren wir aus;
Schleifpapiere kaufen, und 3M und Nigrin Plastik Reparaturset. (Paste) Umsonst der NIGRIN viel besser gewesen.
Ich habe mit Nebelsch.werfer angefangen. (Ich dachte, wenn ich schaffe nicht, dann das ist billiger zu tauschen/ kaufen)
Aber ich habe geschafft. Siehe die Fotos !!!
Danach ich hab den linke Scheinwerfer auch fertig gemacht. Jetzt kommt die rechte.
Siehe auch die bilder.
Beste Antwort im Thema
hier ist alles, was nötig ist zum Reaparatur:
siehe die Fotos !
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11 Antworten
Kannst du mal bitte verständlich aufzählen was alles mit welcher Stärke ( Schleifpapier) benötigt wird?
Zitat:
Kannst du mal bitte verständlich aufzählen was alles mit welcher Stärke ( Schleifpapier) benötigt wird?
Guck dir mal die Bilder an, da steht es drin....
hallo jazzlehrer,
hast du mit der hand geschlieffen oder eine maschine zum schleifen benutzt ?
wenn mit maschine, welche drehzahl bzw. schnelle oder langsame stufe der geschwindigkeit ?
ps: habe an meinem autobahn-flitzer mit nun 131 Tkm das selbe problem,
und wenn er zum händler in zahlung soll, dann lohnt sich das noch zu machen :-)
gruss
Hallo
ja, gerne.
Ich habe mit P280 nass angefangen. (ich sollte mit dem anfangen, weil die Steinschläge waren ziemlich tief. Wenn du nur oberflächlich Kratze oder was hast, nur fäng mit P400 an).
Danach kommen immer wieder die höhere Krönungsnummer. Also ich hab nach P280 die folgende papiere benutzt:
P400, P600, P800, P1000, P1500, P2000, P3000.
Ich hab es mit Polier/Schleifmaschine gemacht. Es muss immer bewegen, sonst kann das Scheinwerferglas ganz schnell erwärmen. Also immer schön langsam, hin und her, nach oben, nach unten die Polier/Schleifmaschine bewegen. Letzte Schritt: Klett-Schwammscheibe auf die Poliermaschiene. Danach NIGRIN oder 3M Paste verteilen, und erstmal mit langsamer drehzahl polieren. Danach die Drehzahl kann etwas höher sein. Wenn du fertig bist, also alles schön (wie meins ), dann einfach mit Fensterreinigunsmittel schön putzen und es wird TIP-TOP.
Als "Endeffekt" ich schwabberte noch mit NIGRIN Hochglanzpolitur nochmal bißchen durch.
Gruß
Hallo VWblau
Ich kann nicht genau sagen, dass welche Drehzahl ist. Ich habe 5 Stufe. Die schleifpapiere gehen mit 3. und 4. Stufe.
(Meine Pol.maschine max.Drehzahl ist 3000 ) Also es könnte ich einschätzen; um ca. 1500/min.)
Wenn arbeitest du schon mit Klettschwammscheibe mit Polierpaste, dann erstmal Stufe 1 und dann 2. anwenden !
Wenn alle Paste ganz schön verteilt, dann ein bißchen drucken und es kann schon mit 3. spät 4. Stufe sein.
Umsonst diese Reparatur lohnt sich. Aber wirklich. Ich hatte davor etwas Angst, dass ich etwas Scheiße mache, aber ich wollte auf keinen Fall neu Scheinwerfern zu kaufen. Weil ich dipl.Musiklehrer bin, also ich habe nicht so viel Ahnung für Autorep.. Natürlich Interesse, das hab ich.... Und wie die Bilder es zeigen, ein "Hobby" bastler kann auch "professionele" arbeit zu machen. Nur erstmal MUT, und danach Geduld bei Arbeit, und schafft alle, nicht nur ich.
Gruß
Dieses NIGRIN habe gekauft.
hier ist alles, was nötig ist zum Reaparatur:
siehe die Fotos !
Ich habe heute wieder geschafft !!!
Diesmal : Scheinwerfer rechte Seite.
Siehe die Bilder !!!
Eines solltest du nicht vergessen. Durch das Schleifen und polieren, wurde die Schutzschicht des Scheinwerfers und des Nebelscheinwerfers beseitigt. Diese Scheinwerfer werden mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung und andere Einwirkungen vergilben. Es wäre der nächste Schritt einen Klarlack über die Scheinwerfer zu lackieren. Damit ist diese Schutzschicht wieder hergestellt.
Hi Obiwankinobi
Ich habe es nicht vergessen. Von Fachmann nachgefragt... Drei Möglichkeiten gibt's :
1.ein oder zweimal pro jahr wieder polieren (mit Nigrin) ohne schleifen. Nur einfach mit Nigrin schwabbern, ohne maschine....
2.das Liquid Glass System (siehe hier: http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=528)
3.Klarlack aufsprühen.
Weil mein Passat jeden Tag in der Garage steht, reicht für mich das erste Punkt. Sowieso poliere ich regelmäßig meinen Passat.
Umsonst, so schnell kann nicht vergelben, Höchstwahrscheinlich wenn es langsam irgendwann gelb wäre, ich muss dann nochmal schleifen und polieren, wegen die Steinschläge......(auch nach Fachmann...)
Ich habe es auch bei meinen MB W210 E klasse genauso gemacht. Jahre lang war kein Problem. Die Scheinwerfern und NSW immer total glatt gewesen. So hab ich das verkauft. MB war 19 Jahre alt.
Gruß
Du musst nur bedenken, dass du bei jedem Poliervorgang Material abträgst und es immer weniger wird. Wenn du es lackieren würdest, brauchst du nicht so oft polieren.