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Steinschläge wegen falsch eingestellter Türe

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. August 2012 um 12:59

Hallo,

letzte Woche fiel meiner Freundin und mir auf,dass unser neuer Corsa D 5-türig (EZ:April 2012) im Bereich des rechten hintern Radlaufes massive Steinschläge hat.

Auf der Fahrerseite hinten ist dies jedoch nicht.Nun stellten wir fest,dass die rechte hintere Türe zu weit nach innen eingestellt ist.

Wir zeigten denn Steinschlagschaden unserem FOH und er meinte dann:Wenn er die Türe weiter nach aussen einstellt,steht sie oben zu weit raus.Als Alternative empfiehlt er uns eine Steinschlagschutzfolie montieren zu lassen.

Es kann und darf doch nicht sein,dass bei einem fast neuen Auto sowas passiert.Auf die Frage hin,ob Opel diese Folie übernimmt,verneinten beide Mitarbeiter des Autohauses.Es wurde aber dann dem zuständigen Distriktsleiter die Beanstandung mitgeteilt.Dieser schaut sich in den nächsten Wochen den Schaden an und dann wird weiter entschieden.

Was uns jetzt interessiert:Gibt es hier im Forum mehr Corsa D-Fahrer,die dasselbe Problem haben?

Bei unserem Vorgänger,einem Corsa C 5-türig war in dem beschriebenen Bereich eine Schutzfolie ab Werk montiert.

Bei unserem Zafira B ist in dem Bereich ebenso eine Folie montiert-warum nicht beim neuen Corsa D?

Schönes Wochenende

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

So, und ich habe da noch das passende Bild dazu

016-1
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Ein paar Bilder wären nicht schlecht, dann schaue ich bei meinem auch mal nach.

Hilf uns mal auf die Sprünge, was hat eine falsch eingestellte Tür mit Steinschlag zu tun?

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:16

Hallo,

anbei ein Foto. vom Einstieg hinten rechts und den Steinschlägen.

Mfg

Tom

Steinschlagschaden-corsa

Zitat:

anbei ein Foto

Da bekommt man ja Augenkrebs..............:D und dann nochmal dir Frage, was hat eine falsch eingestellte Tür mit den Steinschlägen zu tun?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:29

Den Schaden sieht sich jetzt dann der zuständige Distriksleiter an und dann wird weiter entschieden was gemacht wird.Was die falsch eingestellte Tür mit den Steinschlägen zu tun hat kann ich auch nur der FOH auch nur mit der falsch eingestellten Tür erklären.

Aber wir werden sehen,was da bei der Begutachtung durch den Distriktsleiter rauskommt.

Sorry für das "Krebs-Foto".

Gruss

Tom

Sehr merkwürdig dachte nicht das sowas überhaupt geht!?:D

Müssten wir dann nicht alle langezogene Kratzer von den Steinen an den Seiten haben?

Also steht deine Tür unten zu weit innen so, dass die Kante dann übersteht?.

Ich glaube nicht das deswegen beim C da eine Folie war. Sicher nur um beim einsteigen nicht alles zu zerkratzen. Oder hat es jemand nachgerüstet außer du hast den als Neuwagen gekauft.

Kann mir bitte jetzt mal jemand erklären, um was es geht!!!????

Steinschläge kriegt man vorne, aber nicht an den Türen.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Kann mir bitte jetzt mal jemand erklären, um was es geht!!!????

Steinschläge kriegt man vorne, aber nicht an den Türen.

Ja da hast du eigentlich recht. Aber er hat da etwas, was wohl wie Steinschläge aussieht.:D

Themenstarteram 27. August 2012 um 5:05

Guten morgen,

die Türe steht unten zu weit nach innen,deshalb die Steinschläge.

Der Corsa C war ein EU-Import und hatte die Folie montiert.

Es sind definitiv Steinschläge und keine Kratzer ,die vom Einsteigen oder so kommen.

Schönen Tag

Tom

Soweit ich das auf dem "Bild" erkennen kann, sind die Steinschläge auf einer Kante. Schweller? B-Säule? Egal...

Wenn jetzt aber die Tür mehr nach außen kommt, dann sind die Steinschläge nicht mehr auf der Kante sondern direkt an der Tür.

Die Steine fleigen ja trotzdem, egal wie die Tür eingestellt ist.

Hast du ne andere Bereifung? Sind Steinschläge an der Lackierten Fläche an den Spiegeln? Vorne an der Motorhaube...

Echt Komisch die Sache...

Viel Glück beim Distriktleiter, viell übernimmt Opel ja die Lackierung

Hallo,

 

die steinschläge kommen daher, weil an dieser Kante (im bereich hinterer Kotflügel, zwischen hinterer Tür und Radausschnitt, C-Säule) die Steine senkrecht aufschlagen können, und dadurch den Lack abplatzen lassen.

an den türen wiederum sind keine, weil die steine in Fahrtrichtung fliegen, und so maximal die Türe streifen, und nicht senkrecht einschlagen. deshalb entstehen hier höchstens Oberflächenkratzer (polieren reicht).

d.h. wäre die Türe weiter aussen, würde die Kante nicht vorstehen, somit kann diese auch nicht von den Steinchen getroffen werden!!!

hinzu kommt noch das steinschläge an den Türkanten und am hinteren Radausschnitt zu 95% vom eigenen Vorderreifen verursacht werden. (hat deswegen auch nichts mit Seinschlägen auf Motorhaube, Spiegel, WSS etc. zu tun. diese werden vom Vorrausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert.)

Natürlicherweise tritt das auf der Beifahrerseite häufiger auf, da steinchen und Dreck (im Winter die unmengen an Splitt und riesel an den Bordsteinkanten) am straßenrand mehr zu finden sind als zur Straßenmitte hin.

 

Hoffe ich habe das jetzt für alle verständlich ausgedruckt

 

So, und ich habe da noch das passende Bild dazu

016-1

Danke euch zweien ;)

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:42

Danke für eure Antworten,

@kadeath16v:Hab´s bisher an keinem unserer Autos so schlimm gehabt mit den Steinschlägen als bei unserem Corsa D.

Der Corsa wurde im April 2012 als neu ausgeliefert-also kann man den Steinschlag von Riesel oder Split aus dem Winter ausschliessen.

Das Problem gibt´s anscheinend bei mehreren Fahrzeugen vom Typ Corsa D-hab´ich zumindest heut so am Rande mitbekommen-aber wir werden sehen was Opel dazu sagt.

Eine Lösung muss auf alle Fälle getroffen werden.

Mfg

Tom

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