1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Steinschlag auf der Motorhaube

Steinschlag auf der Motorhaube

Opel
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:08

Ich glaubs einfach nimmer. Ich fahr schon seit einiger Zeit nicht mehr Autobahn und auffahren tue ich seit ich den GTC habe schon lange nicht mehr. Trotzdem stelle ich gestern einen Steinschlag - nicht vorne auf der Motorhaube - sondern in der Mitte ziemlich weit oben fest. Ich hab auch nichts beim Fahren bemerkt, also kein Geräusch. Die kleinen Steinschläge an der Stoßstange kann man ja einmal im Verbund machen lassen, aber sowas geht mich echt an. Was machen eigentlich die Autofreaks, die man jeden zweiten Tag an der Tankstelle sieht und ihr Auto reinigen. Die müssten bei jedem Steinschlag lackieren fahren. Da der Steinschlag bei mir in der Mitte der Haube ist, kann ich Spot Repair auch nicht machen - wegen der großen Fläche, oder? Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, ich bin vorgestern beim Autowaschen auch total erschrocken. Mein Kotflügel vorne links ist richtig übersäht mit kleinen Steinschlägen:eek::eek:, die waren vor 2 Wochen noch nicht wie er beim Aufbereiter war. Ich hatte das Problem mit der Haube auch, darum hab ich jetzt eine Steinschlagsschutzfolie drauf.

Ich hab Kratzer an meinem Auto und keinen Ahnung woher. Ich pass immer auf das ich nur da parke wo ich keine Autotür oder Äste von Büschen oder so erwische. Trotzdem sind sie da und nicht gerade wenig.

Ich könnte jedesmal heulen wenn ich sie sehe, manche sind richtig tief bis auf die Grundierung. Bei meinen schwarzen Lack sieht man die besonders gut. Dabei ist er gerade mal 4 Jahre und mein ganzer Stolz.

hey ich leide mit euch....

Ich habe letztens erst aus meiner Motorhaube Kratzer auspolieren lassen, an der selben Stelle wieder das selbe Kratzmuster, mein Auto steht aber net immer an der selben Stelle... Kurios...^^

Zu dem Steinschlag auf der Motorhaube, es gibt Möglichkeiten damit umzugehen:

1. Du erträgst den Anblick

2. Du lässt die Motorhaube lackieren, bei einem Info Anruf bei nem Lackierer in meiner Nähe, der wollte 400 Tacken dafür haben... nein danke...

3. Du suchst dir nen Folienspezialisten, die lackieren häufig auch, lässt den Steinschlag reinigen und mit Klarlack auffüllen... und lässt dir nen Rennstreifen, oder irgend ein anderes zum Auto passendes Bild drauf kleben...

 

Ich werde wahrscheinlich die Lösung 3 nehmen.

am 19. Mai 2010 um 17:16

Naja jetzt lasst mal die Kirche im dorf. Nen Auto ist nunmal nen Gebrauchsgegenstand... Und selbst bei reinem Stadtverkehr kommt man ohne kleine Lackschäden nicht davon. Ich bin mittlweile soweit, dass es echt ROTZegal ist, wenn kleinere Steinschläge anliegen. Das Auto fährt dann immernoch genauso gut wie vorher ^^. Einfach mal nach paar Jahren Polieren/Lackieren und jut ist.

 

Aber wir sind halt die deutschen. Auto habe hier schon einen sehr hohen Stellenwert :P

Zitat:

Aber wir sind halt die deutschen. Auto habe hier schon einen sehr hohen Stellenwert :P

Ich müsste lügen wenn ich sage, das es bei mir anders wäre.:D

Zitat:

Original geschrieben von IMilesI

.....Einfach mal nach paar Jahren Polieren/Lackieren und jut ist......

ich möchte an der Stelle anmerken, wenn du mir zeigst, wie ich nen Steinschlag auspoliere, der bis auf die Grundierung runter geht und ungefähr 2x2mm groß ist, dann erhelle uns mit deinem Wissen....

mfg Spec

PS.: mich nerven Steinschläge wie sau, das die Autoindustrie da noch nix vernünftiges gegen gefunden hat ist mir eh ein Rätsel, den Mist gibt es seid es Autos gibt!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:45

Ja ich checks einfach nicht. Ich versteh nicht, woher der verdammte Steinschlag eigentlich kommt. So eine Folie ist sicher pflicht, stell dir mal vor, einer kauft sich einen Porsche und fährt raus und hat einen Steinschlag. Dem wirds wh Wurst sein, weil er Kohle en Masse hat. Aber mir geht sowas auf die Nerven, ich bin heilfroh, dass ich mein zweites Auto in meinem Leben in Silber genommen habe. Man sieht eh nix, aber ich seh halt alles.

Bin ebenfalls Leidensgenosse ;-)

Allerdings sind es bei mir stellenweise sogar richtige Dellen in der Haube, die sehen nun wirklich nicht schön aus. (Sch... Aluminiumhaube sag ich da nur)

Mußte sie vor einem Jahr mal komplett neu Lackieren lassen da ich nen kleinen Unfall hatte und da wurden gleich sämtliche Beulen mit rausgemacht, aber noch nicht mal ein halbes Jahr später war schon wieder die erste Delle drin.

Also nehme ich es inzwischen so hin wie es ist, kann ja nicht jedes halbe Jahr zum Lacker.

am 19. Mai 2010 um 20:09

Woher der Steinschlag kommt...?

Schau Dir mal nach diesem Winter unsere Straßen an mit den teilweise doch netten Schlaglöchern...und jeder PKW der notgedrungen nochmal durchhoppelt löst u. U. wieder ein kleines Teer- oder Betonbröselchen, was dem nächsten dann evtl. aufs Auto fliegt. Desweiteren wird in Baustellen gerne mit Rollsplit gearbeitet - ein Traum für jede Autolackierer, ein Horror für uns Autofahrer :mad:

Mein kleiner war letzte Woche beim Lackierer, die kpl. Frontschürze und Motorhaube wurde neu lackiert. Nach einer eher defensiven AB-Fahrt über 300 km von mir sind schon wieder zwei drei kleine Abdrücke auf der Frontschürze zu sehen... Da ich öfters lange AB-Fahrten mache, habe ich mir schon überlegt ein kpl. Steinschlagschutzmaske vorne für die AB-Fahrten anzuschaffen...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:03

Gestern fahre ich mit weitem Abstand hinter einem langsamen BMW. Auf einmal kommt von hinten ein Geländewagen und will überholen. Ich bremse und der fährt vorbei und mir hauts Tausende Steinchen auf die Stoßstange und Haube. Am Anfang dachte ich, es sei nur Dreck, da es sich so anhörte. Naja, jetzt hab ich drei kleine Steinschläge mehr auf der Haube und die Stoßstange is auch voll mit kleinen Kratern. Eine Frechheit, der kommt sicher von einer Schotterstraße daher und gibt dann gleich Vollgas auf der Fahrbahn. A********!

Zitat:

Original geschrieben von IMilesI

Naja jetzt lasst mal die Kirche im dorf. Nen Auto ist nunmal nen Gebrauchsgegenstand... Und selbst bei reinem Stadtverkehr kommt man ohne kleine Lackschäden nicht davon. Ich bin mittlweile soweit, dass es echt ROTZegal ist, wenn kleinere Steinschläge anliegen. Das Auto fährt dann immernoch genauso gut wie vorher ^^. Einfach mal nach paar Jahren Polieren/Lackieren und jut ist.

Aber wir sind halt die deutschen. Auto habe hier schon einen sehr hohen Stellenwert :P

-

Sehe ich genauso.

Ansonsten - wie im anderen Thread geschrieben - 2 bis 4 x im Jahr 'ne dicke Schicht Hartwachs drauf und auspolieren.

Nach ein paar Jahren gebe ich den Wagen in Zahlung und gut. Das bisschen Wertminderung lohnt den zwischenzeitlichen Aufwand mit Lackieren und jedem Steinschlag hinterherjagen nicht.

Der Händler macht dann vor dem Wiederverkauf seine Aufbereitung - und gut is.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:01

Ja ich finde es einfach eine Frechheit, wenn so ein Vollidiot mit seinem Geländewagen am Mittwoch Nachmittag überholen muss, wenn er wahrscheinlich gerade im Wald unterwegs war und Tausend Steine auf seinen Reifen kleben hat. Ich wäre normalerweise viel schneller gefahren, aber so ein langsamer BMW war vor mir und überholen wollte ich nicht - keine Eile gehabt - und plötzlich is hinter mir der besagte Geländewagen und überholt mich. Ich - als braver Autofahrer drück noch auf die Bremse und schon höre und spüre ich dieses schreckliche Geräusch der Steinchen auf meiner Stange und Haube - zum Ankotzen.

Die Wagenbesitzer von Luxuswägen lassen ja manchmal ihr Auto folieren - kostet aber meherere Tausend Euro. Bringt aber sicher einiges. Schon so ein Bra wäre nicht schlecht, aber der soll ja wieder den Lack zerkratzen, habe ich gelesen.

am 10. Juli 2010 um 21:13

Morgen nach der wäsche mach ich mal ein paar fotos. Meiner hat sogar über der frontscheibe steinschlag schäden. Und dir front der haube ahaha sieht aus wie ein schweizer kässe,aber morgen schick ich euch bilder.:D

LG!

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:14

Wieviel kostet es eigentlich, wenn man seine vordere und hintere Stoßstange in ein paar Jahren neu lackieren lassen will? Hat wer von euch schon einmal einen Spotrepair an der Stoßstange machen lassen? Plastik verhält sich ja zu Metall anders bei Neulackierungen - sieht man da was?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Wieviel kostet es eigentlich, wenn man seine vordere und hintere Stoßstange in ein paar Jahren neu lackieren lassen will? Hat wer von euch schon einmal einen Spotrepair an der Stoßstange machen lassen? Plastik verhält sich ja zu Metall anders bei Neulackierungen - sieht man da was?

Grüße

-

Wat denn nun ??

Spot oder komplett lackieren ??

Wenn Du einen guten Lacker hast, kriegt der beides hin.

Haste einen Schlechten - dann nicht.

So einfach ist das :p

Mein FOH kennt zum Beispiel einen Lackdoktor, mit dem er viel und lange zusammenarbeitet.

Zudem hat mein FOH eine eigene Lackiererei.

Da ist es überhaupt kein Thema, etwas mal neu zu machen.

 

Beide Stosstangen sollten komplett für 500 € zu machen sein.

Spotrepair ab 100 € - je nach Aufwand.

Wälze mal die Gelben Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen