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Steinschlag auf Motorhaube: lassen, Lackstift, lackieren.. was tun?

BMW
Themenstarteram 13. März 2014 um 21:44

Hallo liebe Community,

seit einer Woche habe ich nun meinen F30 320d in saphir-schwarz Metallic. Heute nach einer großen Waschanlage (McWash) sind mir sehr unschöne kleine Steinschläge auf der Motorhaube aufgefallen (circa 0,5 mm - 2mm) klein. Einer ist sogar bis auf die Grundierung. In Summe sind es wahrscheinlich so 6-10 Steinschläge, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Was soll bzw. kann ich nun tun und zu was würdet ihr mir raten. Da ich den Wagen noch sehr neu habe, ärget es mich natürlich auch sehr. Es ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Was sind meine Optionen:

 

1) Erstmal so lassen und nichts unternehmen. Wenn es schlimmer wird dann ggf. neu lackieren und anschließend Folieren?

2) zum Freundlichen und über Smart-Repair ausbessern lassen

3) Lackstift besorgen und selber ausbessern (bin da aber sehr grobmotorisch und will das eigentlich nicht so)

4) So lassen, aber die Front mit Folie versehen lassen

5) Lassen und damit leben...

Ich habe bei meinem Händler noch eine kpl. Aufbereitung und eine Lackaubereitung an der Beifahrerseite gut. Hier war bei Verkauf vereinbart, dass kleine Kratzer weggemacht/poliert werden. Mir wurde gesagt, dass dies kein Problem wäre. Die Kratzer waren dann aber immer noch da (sieht man nur in der Sonne).

Kennt jmd. von euch einen guten Lackierer und oder Folierer sowie Smart-Repairer im Raum Essen, Mühlheim, Bochum?

Habe auch gelesen dass der F30 sehr Steinschlagfreudig ist wg. der Bauform...

Vielen Dank für eure Gedanken oder Ideen. Ich werde morgen auch mal Fotos posten. Die Steinschläge sind noch sehr klein, teilweise aber auch sehr tief. Kann das von dem Kärcher der Waschanlage gekommen sein?

Grüße

roxxor

Beste Antwort im Thema

Steinschläge von der Größe sind bei einem BMW, der schnell gefahren wird, an Front und Motorhaube völlig normal und Variante 5 ist meines Erachtens die sinnvollste, solange die Steinschläge keinen hellen Untergrund zu Tage fördern. Nicht umsonst zählen diese Art von Steinschlägen bei einer Leasingrückgabe auch zu sen normalen Gebrauchsspuren und mindern den Wert des Fahrzeugs nicht.

Minimieren kann man das Steinschlagrisiko eigentlich nur durch langsamfahren und nicht zu dicht auffahren.

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Ich hab es wie in Variante 5 gemacht - irgendwann hat dann ein Reh das "repariert" :D

Lässt du jetzt was machen haste spätestens in ein paar Monaten das gleiche Ergebnis.

Fährst du viel Autobahn? Da sammelt man sich doch den einen oder anderen Steinschlag ein.

 

Das Wichtigste hast du schon gesagt: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Steinschläge sind bis zu einem gewissen Ausmaß normale Gebrauchsspuren.

Auch bei meinem F20 gibt es vereinzelt kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Einer davon (recht groß, bis runter aufs Blech) ist im Dezember passiert. Wegen Streusalz & Co befürchtete ich, es könnte zu rosten beginnen. Also Lackstift bei BMW besorgt. Bis heute hatte ich weder Zeit, noch Lust den Steinschlag bestmöglich zu überdecken. Er sieht jetzt aber noch immer so aus wie im Dezember, ohne Rost.

Die Karosserie ist vollverzinkt.

 

Eine Folierung ist die beste Schutzmöglichkeit, wenn es dir das wert ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch noch 100%ig vor heranfliegenden Steinchen auf der Autobahn schützt.

Eine Neulackierung ist mMn rausgeworfenes Geld, da die Steinschläge sowieso wieder auftreten. Abgesehen davon ist dann nachlackiert worden, und wenn du das Auto mal verkaufst/in Zahlung gibst, erkennt man entweder mit geschultem Auge oder mit dem Lackstärkemeßgerät die Nachlackierung und man bekommt dumme Fragen gestellt (Unfallwagen?).

 

Am besten ist es wohl, dass man sich damit abfindet. Vielleicht fällt es so auch leichter den enormen Wertverlust eines Neuwagens zu "akzeptieren".

Steinschläge von der Größe sind bei einem BMW, der schnell gefahren wird, an Front und Motorhaube völlig normal und Variante 5 ist meines Erachtens die sinnvollste, solange die Steinschläge keinen hellen Untergrund zu Tage fördern. Nicht umsonst zählen diese Art von Steinschlägen bei einer Leasingrückgabe auch zu sen normalen Gebrauchsspuren und mindern den Wert des Fahrzeugs nicht.

Minimieren kann man das Steinschlagrisiko eigentlich nur durch langsamfahren und nicht zu dicht auffahren.

Themenstarteram 14. März 2014 um 6:41

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre fast nur Autobahn und aufgrund vieler Baustellen ist abstand nicht immer machbar. Auf langen Strecken fahre ich auch entsprechend schneller, dann wird das wohl so sein bzw sich nicht vermeiden lassen.

Da ich beim Händler noch eine Aufbereitung gut habe frage ich mich halt, ob ich das mal ansprechen soll. aber smart-repair oder Lackstift auf Motorhaube sieht wahrscheinlich nur verschlimmbessert aus?

Mit meinem alten Wagen bin ich auch immer die Strecken gefahren, da war der Lack aber aus anderen Gründe schon ziemlich hin, aber Steinschläge auf der Motorhaube hatte der nicht. Ist der F30 dafür bekannt?

Post nachher dann mal die Fotos :)

Zitat:

Original geschrieben von roxxor

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre fast nur Autobahn und aufgrund vieler Baustellen ist abstand nicht immer machbar. Auf langen Strecken fahre ich auch entsprechend schneller, dann wird das wohl so sein bzw sich nicht vermeiden lassen.

Die Steinschläge kommen tendentiell weniger von Baustellen als von den schnellen Passagen.

Zitat:

Da ich beim Händler noch eine Aufbereitung gut habe frage ich mich halt, ob ich das mal ansprechen soll. aber smart-repair oder Lackstift auf Motorhaube sieht wahrscheinlich nur verschlimmbessert aus?

Ansprechen kannst Du es in jedem Fall. Man kann das auf jeden Fall so beheben, dass man nichts mehr sieht - nur ist eben zu vermuten, dass andere Steinschläge folgen werden.

Zitat:

Mit meinem alten Wagen bin ich auch immer die Strecken gefahren, da war der Lack aber aus anderen Gründe schon ziemlich hin, aber Steinschläge auf der Motorhaube hatte der nicht. Ist der F30 dafür bekannt?

Ich würde es nicht auf den F30 beziehen. Bei E46, E82 und F30 war es bei mir ganz genauso. Beim F32 habe ich bisher noch nichts.

 

So wie ich SmartRepair verstanden habe, ist das nichts für große Flächen von Motorhaube & Co.

Einfach mit dem Lackstift vorsichtig die Steinschläge abdecken, damit es nicht evtl. rostet. Mehr geht da nicht. Wenn einen das dann irgendwann zu sehr ärgert, hilft nur eine richtige Lackierung des Frontbereichs. Würde ich mir aber gut überlegen, weil es ein Jahr später gleich wieder so aussieht. Das sind halt normale Gebrauchsspuren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

So wie ich SmartRepair verstanden habe, ist das nichts für große Flächen von Motorhaube & Co.

Einfach mit dem Lackstift vorsichtig die Steinschläge abdecken, damit es nicht evtl. rostet. Mehr geht da nicht.

Das ist so nicht richtig. Smartrepair ist ja nur der Oberbegriff für verschiedene Methoden. Beulen können per Smartrepair nur schwer aus großen, horizontalen Flächen entsfernt werden. Steinschläge werden aber ganz anders entfernt, siehe z.B. hier .

o.k. War falsch von mir ausgedrückt. Ich meinte: Smartrepair im Sinne von "mal eben die kleinen Stellen flächig mit der kleinen Sprühpistole beheben", geht nicht, weil es einzelne Vertiefungen sind. Großflächig geht darum nur (bei sehr vielen Steinschlägen), wenn man die Motorhaube ganz lackiert.

Einzelne Steinschläge kann man mit dem Lackstift beheben. Wie (wirklich toll) in dem Video beschrieben, muss man die defekte Stelle einzeln mit einem Lackstift beheben und kann das optimieren mit einer Politur. Das ist aber wirklich dann eine Arbeit je Steinschlag und nicht mehr praktikabel bei großen Mengen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:36

hi, habe mir eben mal das Video angeschaut. Das sieht ja doch ganz praktikabel aus. das sind genau bzw. ähnliche steinschläge die ich auch habe. leider ist mir heute morgen der akku meine tollen apfel-produktes alles gegangen, als ich die fotos machen wollte. kennt ihr jmd. der solche repair-leistungen in essen anbietet und auch wirklich gut ist?

Ich habe hierüber schon mal einen gefunden.

Aber Google hilft auch.

Oder einfach mal Deinen BWM-Händler fragen. Die kennen meist auch jemanden.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich habe hierüber schon mal einen gefunden.

Aber Google hilft auch.

Oder einfach mal Deinen BWM-Händler fragen. Die kennen meist auch jemanden.

Am besten nicht selbst lackieren (Werbe-Artikeln von Tell Sell und wie Sie alle heissen), sondern zum Haendler oder Autoputzer.

http://kassa.vara.nl/.../

Hallo zusammen,

das Video kannte ich bisher noch nicht. Aber meine Steinschläge habe ich bisher immer so ausgebessert. Man sieht nachher wirklich fast nichts. Wenn jemand die reparierte Stelle suchen müsste, würde er es definitiv nicht finden. Nur beim hinzeigen ist das minimal zu sehen. Ich habe bisher schwarz perleffekt Lacke ausgebessert.

Nimm dir einen Lackstift und mach bissel Farbe drauf, das ist besser wie wenn du es offen lässt;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Nimm dir einen Lackstift und mach bissel Farbe drauf, das ist besser wie wenn du es offen lässt;)

Aber man liest auch das man sein Wagen zum "Wagenputzer" bringen sollte/koennte. Was machen die den genau in gegensatz zur BMW-werkstatt

zB. http://www.premiumselect.nl/poetsbedrijf.php

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