- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Steinschlag durch Gegenverkehr
Steinschlag durch Gegenverkehr
Hallo
mir ist was ganz dummes passiert. eine straße, wo erst 100 und dann 80 ist, wurde mit rollsplit behandelt.
es ist dort 40 kmh. eigentlich kann man gut 100 fahren, 80 kommt nur wegen einer folgender Ortschaft.
naja, ich fahre 40, weil ich meinen lack liebe und die schürze erst vor ein paar monaten habe lackieren lassen.
Dann kommt mir ei Krankenwagen entgegen, mit min 100 kmh, natürlich mit blaulicht im einsatz.
erstmal will ich klarstellen, das es natürlich völlig richtig ist, das der krankenwagen so schnell fährt.
trotzdem: meine frontschürze hat steinschlag, meine Motorhabe und meine erst 10 monate alte scheibe ebenfalls. es ist ein e30 cabrio, was für 400 euros vom lack her aufgearbeitet wurde.
ich habe keine teilkasko oder gar vollkasko.
naja heute habe ich bei der politzei angerufen und gefragt, ob ich eventuell einen anspruch auf schadensersatz habe. erstmal meinte der nette polizist: naja gestern bin ich da mitm rad langgefahren, da fährt sowiso keiner 40... ich habe gesagt, das mir das egal ist, denn wenn jemand anderes viel zu schnell wäre und mein auto beschädigt, würde ich ihn dafür genauso belangen wollen. Naja der war irgendwie ein bißchen patzig.
Ich habe dann direkt bei der zentrale der rettungswagen angerufen. diese wollten klären, ob ein fahrzeug im einsatz um die uhrzeit dort langfuhr. dem mensch war sehr nett, hat gesagt, dass er es verstehen kann, denn es wäre vom prinzip her genauso, als wenn ein wagen dort gestanmden hätte und der krankenwagen ihn gestreift hätte. daher sollte ich einen kostenvoranschlag machen lassen und diesen an ihn schicken, er möchte dann der versicherung der krankanewagen diese weiterleiten.
jetzt wirds kritisch, ein bekannter sagte ich sollte meine versicherung damit beauftragen, dass die sich darum kümmert, das der "unfall" oder schadensverursacher zahlt.
ich weiß nicht, ob das jetzt etwas agressiv wäre, wenn morgen bei denen von meiner versicherung dort anruft.
dazu sind die kosten enorm hoch. alleine motorhabe und frontschürze lackieren lassen kostet ca 350-400€. die scheibe mal ganz außer acht gelassen.
ich bin nicht der, der die versicherung jetzt mal ausnurtzen will. daher denke ich, dass es jetzt übertrieben wäre, wenn ich die scheibe wegen einer macke auch noch mit berechne, weil das dann so nach abzocke klingt.
mein bekannter meint ich sollte alles machen lassen, egal, wie teuer.
Naja um tipps wäre ich dankbar. wie würdet ihr vorgehen?
MFG
Christian
11 Antworten
Also wie Dein Bekannter darauf kommt, dass DEINE Versicherung sich darum kümmern soll, ist mir schleierhaft!
Du hast keine Kaskoversicherung, also hat Deine Versicherung mit der Schadensregulierung nichts zu tun.
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen - inkl. neuer Scheibe - und reiche den bei der Rettungszentrale ein.
Die Versicherung wird Dir dann wahrscheinlich einen Gutachter schicken, der sich den Schaden anschaut. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn du die Rechnungen für die neue Scheibe und die Lackaufbereitung vorweisen kannst - damit wirkst Du gleich dem Verdacht entgegen, besch*** zu wollen...
Versicherung? Da du keine Kasko hast, dürfte es deiner Versicherung scheißegal sein, ob du deinen Schaden ersetzt bekommst.
Die Beweissituation würde ich als eher kritisch einschätzen. Im Zweifel mußt du alles beweisen. Wenn der von der Zentrale sagt, von uns war das keiner, dann hast du im Prinzip schon verloren. Aber zum Glück scheint man da ja offen & ehrlich zu sein.
Daß Lackieren und Windschutzscheiben teuer sind, ist aber klar. Wenn die Scheibe gemacht werden muß, würde ich sie mit auf die Rechnung setzen.
Hast aber Glück gehabt, daß du nur 40 gefahren bist. Da der Steinschlag von der Gegenfahrbahn kam, hättest du bei 80 wohl mehr abgekriegt.
Gruß
ich würde das mit meinem anwalt bereden!
mit ihm kannst du dann weitere schritt besprechen.
dann bist du auf jeden fall auf einer sicheren seite.
und was "Bleifußindianer" schon gesagt hat wenn die sagen das die es nicht waren wirds echt schwer!! obwohl die fahrzeuge ja einen fahrtenschreiben haben müssten!
mfg
hi
hi
wie gesagt, versicherungstechnisch bin ich nicht up to date, da das alles mein vater gemacht hat.
naja ich glaube, beweisen muss ich denen das nicht, denn sie fuhren definitv da lang, es wäre eine lüge.
bei der schiebe ist es nur eine macke, bzw. 3 mini löcher, die aber nicht weiter auffallen, nur wenn die scheibe ganz sauber ist, sieht mans, sonst siehts aus wie einen ex- fliege.
ich weiß nicht, ob ich so kleinlich sein sollte.
zur scheibe: rechnung habe ich nicht mehr. genauso habe ich die vom lackierer nicht mehr, wozu bewahrt man sowas auch auf... mist!
naja das haput problem ist, dass ich nen bmw fahre, wenn da nen sachverständiger sieht, das nen 19 jähriger nen bmw cabrio hat, denkt er bestimmt, der muss ja genug geld haben...
naja ich werde übermorgen den kostenvoranschlag vom lackiere bekommen und dort hinschicken. ich werde in dem schreiben zu der sache erwähnen, das auch die scheibe steinschlag abbekommen hat, ich aber damit leben kann. ich denke mal, dass evetuell dann wenigestens die lackiererarbeiten bezahlt werden. falls man nacher zu viel verlangt, sagen die einfach: shit happens, wenn ihnen sowas soviel ausmacht, schließen sie ne vollkasko ab.
naja echt mist, warum muss immer mir sowas passieren?
MFG
Christian
Hallo, Christian!
Zunächst mal mein Beileid zum Schaden. Sei froh, dass es ein RTW gewesen ist und nicht irgend ein verrücktes Privatauto, das man danach nimmer wieder sieht.
Zitat:
naja ich glaube, beweisen muss ich denen das nicht, denn sie fuhren definitv da lang, es wäre eine lüge.
Es gäbe überhaupt keinen Grund für die Verantwortlichen, die Situation zu leugnen. Sie haben sich absolut gesetzeskonform verhalten und nichts zu befürchten. Genau dafür gibt es ja Versicherungen. Aus meiner Zivi-Zeit weiss ich noch, dass fast alle Einsatzfahrten von der Feuerwehr/Rettungsleitstelle genehmigt werden müssen. Es wird also mehrere Personen geben, die von diesem Einsatz wissen. Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen, denn gemeinnützige Organisationen gehören eigentlich nicht zu den Abzockern dieser Gesellschaft.
Zum Schaden: Wie schon gesagt - DEINE Versicherung hat damit absolut nichts zu tun. DU bist der Geschädigte, und DU kannst Dir auch Rechtsbeistand holen, wenn Du es für nötig hältst. Würde ich aber lassen, solange es keine Probleme gibt.
Zitat:
zur scheibe: rechnung habe ich nicht mehr. genauso habe ich die vom lackierer nicht mehr, wozu bewahrt man sowas auch auf... mist!
Wozu man sowas aufbewahrt??? Zum Beispiel, um sie bei einem Diebstahl oder Steinschlagschaden vorlegen zu können! Tip: Aktenordner kaufen, alles BMW-bezogene reinheften. Schnell und billig. :-)
Zitat:
ich weiß nicht, ob ich so kleinlich sein sollte.
Zunächst mal Respekt, dass Du da auch an die Verhältnismässigkeit denkst. Wenn ich von Leuten lese, die sich beim kleinsten Rempler sofort eine M-Schürze (obwohl nie gehabt) und am besten noch einen neuen E46 finanzieren lassen wollen, kommt mir die Magensäure hoch. Du hast aber trotz allem einen Anspruch darauf, dass Dein Schaden behoben wird. Und wenn Deine Windschutzscheibe beschädigt ist, wird man Dir vielleicht eine Reparatur bei CarGlass bezahlen. Ist absolut fair, nicht kleinlich.
Zitat:
naja das haput problem ist, dass ich nen bmw fahre, wenn da nen sachverständiger sieht, das nen 19 jähriger nen bmw cabrio hat, denkt er bestimmt, der muss ja genug geld haben...
Keine Angst, ein Sachverständiger wird ziemlich genau wissen, was ein E30-Cabrio wert ist. Und nebenbei: Was wäre denn das bitteschön für ein "Sachverständiger"!?
Zitat:
ich werde in dem schreiben zu der sache erwähnen, das auch die scheibe steinschlag abbekommen hat, ich aber damit leben kann.
Christian, ich finde es wirklich klasse, dass Du ehrlich und fair sein willst! Respekt! Leider muss ich Dir raten, sowas NICHT da reinzuschreiben. Bei Versicherungen arbeiten zwar sehr viele Menschen, aber leider auch einige Unmenschen. Die von Dir vorgeschlagene Formulierung klingt, als müsstest Du dich für den Schaden schämen. Man könnte versuchen, dies gegen Dich zu verwenden ("vielleicht hat er den Schaden selbst verursacht?"). Beschreibe einfach sachlich den Schaden und verzichte auf persönliche Formulierungen.
Aber bitte bewahre Deine Ehrlichkeit und Fairness für die Menschen, die Dir wichtig sind!
Viele Grüße & viel Erfolg
Uli
P.S.: Sorry für die Länge, aber juristische Probleme kann man nicht mit zwei-drei Sätzen abklopfen.
P.P.S.: Mir wurde mal ein Aussenspiegel geklaut. Habe die Versicherung angerufen, und sie sagten: Kaufen Sie sich einen neuen. Ich sagte denen, ein neuer koste über 300 DM Euro und ich könnte auch einen für 100 DM bei eBay ersteigern. Versicherung: "Nein, das können wir nicht abrechnen. Gehen Sie zu BMW und kaufen Sie sich einen neuen. Wir zahlen's!" Was soll man dazu noch sagen...?
Richtig, objektiv gibt es keinen Grund, sich vor der Verantwortung zu drücken. Objektiv. Aber vielleicht möchte es ja derjenig, der gefahren ist, einfach nicht zugeben. Das ist nicht auszuschließen.
Zum Anwalt würde ich erst gehen (d.h., eigentlich würde ich nie zum Anwalt gehen, bin ja selbst fast einer), wenn die sich auf die Hinterbeine stellen. In der augenblicklichen Situation bringt ein Anwalt nicht wirklich was und du würdest wohl auch auf den Kosten sitzen bleiben, weil juristische Beratung nicht erforderlich war.
Die Formulierung "Da ist noch was, aber damit kann ich leben" kann sich wohl kaum nachteilig auswirken, denn Scheibenkratzer gehören zum typischen Schadensbild von Steinschlag. Daher ist es nur logisch, wenn die Scheibe auch was abbekommen hat.
In der Regel zahlen die Versicherungen, wenn der Versicherungsnehmer (also Verursacher) sagt, das ist okay. Ob es dann 300 Euro mehr oder weniger sind, ist denen an für sich auch egal. Sorry, aber Sachbearbeiter denken ähnlich wie Beamte.
Es hätte wirklich auch schlimmer kommen können. Einer nimmt dir die Vorfahrt und knallt dir in den Kotflügel. Da bist du mit einem alten Auto ruckzuck beim wirtschaftlichen Totalschaden.
Gruß
@Bleifußindianer
Zitat:
Aber vielleicht möchte es ja derjenig, der gefahren ist, einfach nicht zugeben. Das ist nicht auszuschließen.
Stimmt, das kommt vor. Bei Einsatzfahrzeugen würde es mir aber wirklich wundern, denn da passieren so kleine Zwischenfälle quasi regelmäßig. Und gerade Steinschlag ist nicht unbedingt eine Folge von Rücksichtslosigkeit. Aber, wie gesagt - Einzelfälle soll's immer geben. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.
zur scheibe!
stell dir vor du sagst nix von dem schaden in der scheibe und kurze zeit später trifft noch ein "steinschlag" deine scheibe der dann einem fetten riss rein haut was vielleicht bei einer ganzen scheibe nicht gleich passiert wäre!!
ich würde jetzt erstmal sagen abwarten und sehen was die versicherung vom einsatzwagen schreibt!
mfg
hi
hi
naja meine bescheidenheit beruht vielleicht darauf, das ich einen halben tag lang versucht habe mich damit abzufinden, erst dann wurde ich auf die idee gebracht, dass der schaden ja kein normaler steinschlag ist, wie ihn meine vollkasko zahlen würde, sondern eher vom krankenwagen bzw. derenversicherung bezahlt werden muss.
naja dann werde ich mich mal umhöhren, was ne scheibe kostet!? Carglas und sowas gibts hier im noren, glaube ich, nicht. naja der steinschlag ist auch nicht so heftig, das der stein noch drinsteckt, es ist so wie fliegendreck, bloß das es eben nicht mehr weg geht und dazu eben nen ganz kleines tück glas fehlt, aber das ist weniger als ein mm... eigentlich würde sowas die wenigsten e30 Fahrer stören, nur ist das ne orgianle bmw scheibe mit grünkeil, die ich, wie gesagt noch nicht lange habe.
naja danke erstmal für den Tipp, bei dem schreiben sachlich zu bleiben, denn ich glaube auch, dass es so am besten wäre.
Naja ich habs schon Erfahrungen gemacht bei denen ein polizist ziemlich zweideutige dinge gesagt hat, was mich schon ein wenig verärgert hat, besonders in der situation.
MFG
Christian
Ich glaub, ich bin zu blöd. Ich wäre nie drauf gekommen wegen einem Steinschlag die Rettungszentrale anzurufen, weil ich es nicht beweisen kann...
Dabei hatte ich auch schon so einen seltsamen Fall. Auf einer komplett leeren A8 (incl. Gegenfahrbahn) haut mir urplötzlich ein Stein Macken in Haube und Scheibe (???) Auf der Rückfahrt sehe ich, dass an der Stelle die Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens ist. Das Scheissding kam von oben...
@Beethoven:
Glaubst Du, die Lusthansa hat auch ne Versicherung gegen Auto-Steinschlag ? Ok - Rhetorische Frage ...
@V70 T5:
Glückwunsch - alles in allem viel Glück im Unglück !!
Und bitte schaff Dir jetzt ne Teilkasko an - die übernimmt übrigens auch eigene Glasschäden...
hi
hi
@jerry clk: erstmal: schön, dass du auch hier im bmw bereich postest. ich finde es gut, wenn markenübergreifend konversion betrieben wird.
naja das problem ist, das ich selber die versicherung nicht zahle. Ich kann nicht arbeiten, zumindest nicht richtig, daher liege ich meinen eltern auf der tasche. jaja ich muss mir täglich dumme sprüche anhöhren, trotzdem verkaufe ich mein cabrio nicht... eigentich schade, aber naja mal sehen, wenn die prozente weiter fallen, klappt das ja vielleicht irgendwann. das problem bei der teilkasko wäre aber ja auch die selbstbeteiligung. würde die jetzt 500€ betragen, wäre das be9i meinem auto, was vielleicht 4-5000€ wert ist, die meisten reperaturen überbieten. dazu habe ich das glück, einen bmw mechniker zu kennen, der alles orginal, in der werkstatt, mit orginalen teile usw. macht, aber für einen atu preis.
MFG
Christian