1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Steinschlag Frontscheibe - Austauschen oder Reparieren ?

Steinschlag Frontscheibe - Austauschen oder Reparieren ?

Ford
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:02

KLACK !

Da fahr ich 2x pro Monat mal 50km auf der Bahn und prompt klatscht mir so´n blöder Stein auf die Frontscheibe.

Beifahrerseite, deutlicher Steinschlag, typisches Aussehen.

Jetzt bieten Firmen wie Carglass ja kostenlose REPARATUR an, also die werden wohl die Stelle ausfräsen und das Loch auffüllen (oder ?).

Da ich aber ne beiheizte Frontscheibe habe, besteht doch die Gefahr, daß die Frontscheibenheizung in diesem Bereich nicht mehr funktioniert, oder ?

Und sehen wird man die Stelle auch immer, denke ich...

Also besser gleich austauschen lassen, oder was meint ihr ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Steinschlag im Wischerfeld liegt, mault der TÜV = Austausch.

Ich weiß nich ob ich reparieren lassen würde, ist ein klarer Fall für die Teilkasko

Gruß *michi*

am 30. Januar 2006 um 19:47

Nur das man bei Teilkasko mit SB immer noch selber was zahlen muß.

Bei einer Rep. übernimmt der Versicherer die Kompletten Kosten.

Ja je nachdem wie Groß der Einschlag ist sieht man es auch nach der Rep. noch.

Aber es kann nicht mehr weiter reißen.

Und darauf gibt CarGlas 30 Jahre Garantie.

Die Frontscheibe von meinem Firmentransit hat min 4 Einschläge die im Sichtbereich liegen und da hat der TÜV noch nie was gesagt.

Und die sind nicht repariert.

Also je nachdem wie hoch Deine SB bei der Teilkasko ist würd ich`s reparieren lassen.

am 30. Januar 2006 um 20:01

Ich habe bei meinem alten Mondeo einen Steinschag reparieren lassen. Die reparierte Stelle war danach deutlich zu sehen. Da der Steinschlag aber nicht im Sichtfeld war störte das nicht. Gehalten hat es mehrer Jahre, dann habe ich das Auto verkauft. Deine Bedenken mit der Frontscheibenheizung teile ich nicht, da müsste der Einschlag schon sehr tief sein.

Ich hätte eher beim Tausch der Scheibe Bedenken, kann sein das ich mich irre, aber ich glaube keine Scheibe sitz so sauber und dicht wie die im Werk eingebaute.

guck mal hier....

LINK

Frag mal bei deinem Freundlichem, die bieten oft auch Reparaturen an.

Ich hatte mein Auto auch erst 2 Wochen und dort ist ein kleiner Stein reingeflogen, beifahrer Seite, habe TK ohne SB, er(der Ford Händler) rät mir die Scheibe nur Reparieren zulassen...

Gruß

Epex

Hallo zusammen,

Im optimalen Reparaturfall bleibt an der Einschlagstelle nur ein kleiner trüber Punkt in der grösse des Einschlagkraters zurück. Je nach Anzahl der Risse im Steinschlag selbst kann man unter verschiedenen Lichtverhältnissen diese teilweise auch noch erkennen. Dies liegt daran, dass das eingepresste Reparaturharz eine etwas andere Lichtbrechung als Glas aufweist.

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Ich hätte eher beim Tausch der Scheibe Bedenken, kann sein das ich mich irre, aber ich glaube keine Scheibe sitz so sauber und dicht wie die im Werk eingebaute.

Dass ist immer noch der alte Aberglaube.

Wenn eine Scheibe ordnungsgemäss eingebaut wird, dann sitzt sie exakt so, wie sie sitzen muss. Und auch die Dichtheit ist kein Problem.

Voraussetzung ist aber eine saubere und exakte Arbeit. Und wird die Arbeit von einer guten Autoglaserei ausgeführt, dann gibt es nicht nur die 2 Jahre Gewährleistung sondern lebenslang auf Dichtheit und Spannungsrisse.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:38

OK, danke für Info, Jungs.

Werde die Scheibe demnächst austauschen lassen, scheiß auf die 150 SB, so eine sichtbare, reparierte Stelle würde mich auf Dauer ständig ärgern...

am 31. Januar 2006 um 18:57

Und was machst Du wenn Dir nach ein paar Tagen wieder ein Stein in die NEUE Scheibe fliegt.

Wieder auf die 150 SB scheißen??

Aber das mußt Du selber wissen.

am 31. Januar 2006 um 18:59

Moin,

;) willste meine Scheibe haben? Die hat einen Schlag am unteren Rand knapp über den Wischern (Ruhestellung), aber außerhalb der 10cm-Grenze für Reparatur :(

Gruß Cf.

Zitat:

Und was machst Du wenn Dir nach ein paar Tagen wieder ein Stein in die NEUE Scheibe fliegt.

Wieder auf die 150 SB scheißen??

Aber das mußt Du selber wissen.

als wenn sowas alle paar Tage passiert. Mir ist sowas seit 1984 ein einziges mal passiert. Da hab ich das auch tauschen lassen. Von reparieren halte ich nix.

Gruß *michi*

Große Preisunterschiede bei Austausch

 

Hallo Leute,

ich hatte einen kräftigen Steinschlag mittendrin. Es musste eine neue Scheibe her.

Im Prinzip gilt hier: Wer am meisten Werbung macht, war am teuersten. Ich habe es nur noch grob in Erinnerung. Carglas und Autoglas wollten über 800 euro haben (Mondeo MK3, getönt, elektrisch beheizt)

Ein Händler im Osten von Köln nur 400 Euro. Der Händer hatte einige Scheiben bei Ebay inseriert. Die war natürlich nicht dabei; egal, so kam ich jedenfalls an einen preiswerten Händler.

Suchworte waren glaube ich "Frontscheibe" und "Mondeo".

Viele Grüße

Norbert

am 4. Februar 2006 um 11:52

...wozu mit Suchen abmühen, wenn es sowieso die TK zahlt?

 

@Transitfahrer:

An Deinem Transporter mag das ja Deiner Meinung vielleicht noch in Ordnung gehen (ist ja nur eine Firmenkarre). Beim eigenen Wagen ist das vielleicht ein bisschen anders.

Ich brauche seit 11/2004 demnächst auch schon die zweite Frontscheibe. Mich stört der Steinschlag, besonders wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin. Der Blick geht immer automatisch auf das kleine "Spinnennetz". Bevor dann auch noch meine Wischer leiden, lasse ich lieber tauschen, wenn das Gröbste des Winters vorbei ist. Auch wenn es sich um einen Firmenwagen handelt, lege ich Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug. Mein Chef dankt es mir dann spätestens bei der Leasingrückgabe, die SB der TK kann er sowieso von der Steuer absetzen...

Wenn man danach ginge, dass es jederzeit wieder passieren kann, dürfte man auch nichts am Wagen reparieren lassen, geschweige denn tanken. Denn das Bauteil kann ja morgen schonwieder kaputt gehen und der Tank ist auch schnell wieder leer. Manches ist halt ein unendlicher Kreislauf. ;)

 

Stefan

Moin,

Die Reperatur mit Hartz egal ob von Ford, Carglass oder von sonst wem ist immer preiswerter als der Austausch (wegen der SB, es sei denn man hat ´ne TK ohne SB).

Probleme mit der Beheitzten F-Scheibe gibts nicht da die Schadstelle zunächst mit Lösungsmittel gereinigt, und dann mit Hartz gefüllt und zu letzt sauber poliert wird. somit schadet es den feinen Drähten nicht.

Die Prüfer TÜV/DEKRA/GTÜ motzen nur dann Die Reperatur an wenn die Schadstelle entsprechend groß und im direkten }>B L I C K F E L D{< des Fahres liegt. im zweifelsfall kann mit etwas Vogelkacke die reparierte Schadstelle überdeckt werden. Schaut euch einfach unter www.carglass.de die Aniation unter }Glasschaden was nun{ }Winschutzscheibe{ an.

Das einigste, was was bei der Reperatur mit Hartz zu beachten gilt ist:

-Die Schadstelle schnellst möglich Abkleben. damit weder Wasser noch anderer Schmutz das Loch unötig verdrecken. CARGLASS-Filialen halten dafür kostenlos Aufkleber bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen