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Steinschlag Frontscheibe, wie und wo reparieren ?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:18

Moin Moin!

Mein XC90 hat einen Kratzer auf die Brille bekommen.

Es ist ein ca. 2mm Einschlag und die Scheibe ist beidseitig

davon ca. jeweils 6mm eingerissen. (nur die äußere)

Nun meine Frage: Wo und wie würdet Ihr das reparieren lassen?

Es gibt ja alternative Möglichkeiten, (z.B. eine Reparatur mit Harz

bei ScheibenDoktor,CarGlas & Co.) oder die Scheibe komplett austauschen

lassen, z.B. beim :) .

Lässt man den Defekt reparieren, übernimmt das ohne Eigenbeteiligung

die Teilkasko. Allerdings ist der dicke Elch geleast und man muß, wenn

ich nicht irre, Reparaturen von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.

Gilt das auch in einem solchem Fall oder könnte man die Scheibe auch

wo anders tauschen lassen, was dort dann eventuell auch

eigenanteilsfrei gemacht werden würde.

Gruß Frank!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Findus.XC

Moin Moin!

Mein XC90 hat einen Kratzer auf die Brille bekommen.

Es ist ein ca. 2mm Einschlag und die Scheibe ist beidseitig

davon ca. jeweils 6mm eingerissen. (nur die äußere)

Nun meine Frage: Wo und wie würdet Ihr das reparieren lassen?

Es gibt ja alternative Möglichkeiten, (z.B. eine Reparatur mit Harz

bei ScheibenDoktor,CarGlas & Co.) oder die Scheibe komplett austauschen

lassen, z.B. beim :) .

Lässt man den Defekt reparieren, übernimmt das ohne Eigenbeteiligung

die Teilkasko. Allerdings ist der dicke Elch geleast und man muß, wenn

ich nicht irre, Reparaturen von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.

Gilt das auch in einem solchem Fall oder könnte man die Scheibe auch

wo anders tauschen lassen, was dort dann eventuell auch

eigenanteilsfrei gemacht werden würde.

Gruß Frank!

moin, moin,

bei meinen x5 hatte ich den fehler gemacht sie von carg.... reparieren zu lassen. die teilkasso übernimmt die kosten. es hat aber nicht ganz 6 monate gedauert bis von der stelle ein neuer riss ausging. beim wachsen konnte man zusehen. innerhalb von fünf minuten war ein nicht mehr zu reparierender riss entstanden. die scheibe musste jetzt von bmw ganz getauscht werden. die versicherung hat jetzt die von carg..... berechneten kosten in abzug gebracht, weil diese ja schon für den schaden erstattet wurden sind. mit der hohen selbstbeteiligung die der bmw in deutschland hatte sind wir auf den vollen kosten sitzen geblieben. der "smart repair" betrieb hatte 400 € !!!!!! in rechnung gestellt. jetzt hatte wir auf die garantie von einem jahr gesetzt. vergiss es!!!!! wenn du nicht einen langen rechststreit riskieren willst, in dem du den wagen nicht benutzen kannst, weil deine scheibe im ar... ist zahle lieber selber, sonst wird es ein krieg der sachverständigen die sich freuen.

mein fazit ist inzwischen bei der scheibenreparatur finger weg vom "smart repair". lass dir gleich eine neue scheibe einsetzten. wird wahrscheinlich auf dauer günstiger.

grüsse sven,

der sehr über carg... geärgert hat.

Hallo FindusXC,

zunächst Beileid wg. des Schadens (aber immer noch besser so als dass du den Stein direkt abgekriegt hättest ;)).

Ob er sich reparieren lässt, hängt davon ab, wo genau sich die Schadenstelle befindet. Bei einem Steinschlag "im Sichtfeld des Fahrers" darf lt. TÜV überhaupt nicht repariert werden. "Sichtfeld" bezieht sich auf den Bereich der Scheibe, der sich frontal vor dem Fahrer befindet und nach links und rechts durch den äußeren Rand des Lenkrades begrenzt wird (davon senkrecht nach oben und unten).

Hintergrund: Wird repariert, erfolgt meistens eine Füllung von Dellen und Rissen durch Kunststoff, der ein anderes Lichtbrechungsvermögen aufweist als die umgebende Glasscheibe. Wenn frontal durch die Scheibe Licht geschickt wird, erzeugt es an dieser Stelle ein ungleichmäßiges Brechungsverhalten (:D). Bei Tage macht das nichts, in der Dunkelheit/bei Regen u. ä. und Gegenverkehr kann das allerdings auf den Fahrer irritierend/blendend wirken und damit zu einer Gefährdung führen.

Also: Reparatur ist grundsätzlich nur möglich, wenn sich der Schaden deutlich "links" bzw. "rechts" vom Lenkrad befindet.

Ob du in einer Fachwerkstatt reparieren lassen musst, beim "Freien" darfst oder die Scheibe austauschen musst, hängt von den Infops deines Leasingvertrages ab. Ich würde mich dort zunächst erkundigen, damit es keine Probleme bei der Vertragserfüllung gibt.

Beim Austausch der Scheibe wird IMHO immer der Eigenanteil fällig; es gab wohl auch schon Fälle, in denen die Werkstatt einen "Sonderpreis" angeboten hat (wurde auch bereits hier in MT diskutiert), aber das ist rechtlich problematisch und kommt in den Bereich des Versicherungsbetruges.

Ich habe selbst mal einen Steinschlagschaden bei CarGlas reparieren lassen. Der Einschlag war danach zwar immer noch deutlich sichtbar, die Scheibe ist aber nicht weiter eingerissen (über 150 tkm).

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:10

Vielen Dank erstmal,

beim V50 hatte ich auch mal vom "Scheibendoktor" reparieren lassen,

hatte anschließend bis zum Verkauf keine Probs mehr.

Jetzt ist der Einschlag ziemlich mittig der Scheibe, ca. 15 cm von unten.

Stört eigentlich nicht im Sichtfeld, aber ich bin mittlerweile auch soweit,

dass ich die Scheibe wohl komplett austauschen lassen werde, auch wenn

die OP dann etwas größer ausfällt.

Wenn mein :) irgendwas neckisches zum Probefahren rumstehen hat,

werde ich das wohl mal verbinden :cool: .

lg Frank!

Lass die Scheibe komplett tauschen! Spätestens bei der Leasingrückgabe wird im Normalfall eh eine neue Scheibe fällig. Das ist einer der ersten Punkte, die die Händler und Leasinggesellschaften beachten....

 

Gruß Andi

 

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:54

. . . dann warte ich noch so lange ab, und lass' das kurz vorher machen,

dann ist die schon mal nicht mehr zu bemängeln! :D :cool:

Ich weiß, man soll damit nicht mehr lange rumfahren, aber 2009

soll der neue XC100 kommen. :)

Gruß Frank!

moin moin,

hab meinen steinschlag damals direkt beim :) kleben lassen, seitdem alles bestens. kostet ~35€ und wird von der versicherung übernommen.

muss allerdings dazu sagen, mein riss war nur etwa 2cm lang.

gruß Till

Zitat:

Original geschrieben von Findus.XC

 

Es ist ein ca. 2mm Einschlag und die Scheibe ist beidseitig

davon ca. jeweils 6mm eingerissen. (nur die äußere)

 

Das repariert eh kein seriöser Fachbetrieb mehr. Bei Steinschlag mit Rissbildung bleibt nur der Austausch der FS übrig. Würde ich aber trotzdem so schnell wie möglich machen lassen da die Gefahr besteht das der Riss sich vergrößert.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:44

Hi Till !

~35 Euronen ist sehr günstig. Bei mir wurden beim V50 genau die 150 €

Selbstbeteiligung in Rechnung gestellt. Er hatte allerdings auch gleich

ein paar weitere kleine Macken mit beseitigt. Der Preis fällt aber, glaube ich,

immer pauschal glatt aus bei denen. Die verschenken auch nichts. Wenn es allerdings

mehr kosten würde (400 €, wie Sven schrieb) macht das Ganze ja keinen

Sinn mehr. O.K., ist immer noch billiger,als eine neue Scheibe, aber die meisten

Versicherungen spielen dann wohl nicht mehr mit, von wegen Teilkaskoschaden

und keine Selbstbeteiligung.

Gruß Frank

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:49

@ Prince69

Hallo Patrick!

hatte das schon begutachten lassen, sollte sich ohne Probs

machen lassen. Der :) Herr erklärte mir was von leicht aufbohren und

dann unter Druck das Harz reindrücken (:D , wie auch sonst ).

Wenns nicht klappt, würde auch nichts berechnet werden, dann Austausch.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Findus.XC

@ Prince69

 

Hallo Patrick!

hatte das schon begutachten lassen, sollte sich ohne Probs

machen lassen. Der :) Herr erklärte mir was von leicht aufbohren und

dann unter Druck das Harz reindrücken (:D , wie auch sonst ).

Wenns nicht klappt, würde auch nichts berechnet werden, dann Austausch.

 

Gruß Frank!

Hi Frank,

das mit dem aufbohren ist schon richtig, aber wie gesagt nicht mehr bei Rissbildung. Jedenfalls macht kein seriöser Fachbetrieb so etwas. Das Harz bekommt er auch nur in den aufgebohrte & gereinigten Steinschlag, die Spannunsrisse bleiben davon unberührt.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:20

... also in den aufgebohrten und geschliffenen Bereich geht das ohne

Druck rein (hab ich beim V50 gesehen). Speziell in die Spannungsrisse

sollte das dann unter hohem Druck reingepresst werden.

Na, egal - ich lasse die Scheibe vom :) wechseln und gut iss.

lg.Frank!

ich würde auch raten, sie zu wechseln. Dann hast du definitiv Ruhe.

Kai (hat das auch schon dreimal so gemacht)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

das mit dem aufbohren ist schon richtig, aber wie gesagt nicht mehr bei Rissbildung. Jedenfalls macht kein seriöser Fachbetrieb so etwas. Das Harz bekommt er auch nur in den aufgebohrte & gereinigten Steinschlag, die Spannunsrisse bleiben davon unberührt.

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn auch ein Riss bis 50mm darf und kann repariert werden und 6mm links und rechts sind bei einem Stern- , Kombibruch oder Bienenflügel etwas ganz normales.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

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