ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag, gegen Akustikwindschutzscheibe ersetzen

Steinschlag, gegen Akustikwindschutzscheibe ersetzen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:27

Hallo zusammen.

Habe wieder einen Steinschlag an der Frontscheibe.

Habe die stinknormale Scheibe.

Jetzt habe ich überlegt sie gegen einer Akustik Frontscheibe zu ersetzen.

Würde das was bringen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich glaube das ist wohl nicht so einfach. Denke das die Kameras da neu eingestellt werden müssen. Wir merken schon einen Unterschied zur Scheibe ohne AKP im 212er. Der 213er hat ja auch in der Frontscheibe Wärmeschutz mit Filter. Ich sehe in der Mitte der Scheibe unten am Armaturenbrett auch irgend eine Folie. Weiß nicht wofür die ist.

LEjockel

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:49

Ja diese Folie ist diese akustik Folie. Kamera muss eh neue eingelernt werden beim Tausch

Man sieht nur ein Viereck was eine andere Farbe hat. Beim 212er war da der Sonnensensor. Vielleicht klingelst Du Mal beim Freundlichen an, ob der Tausch so möglich ist. Die Größe wird ja wohl gleich sein.

am 26. Juni 2021 um 15:11

Ich habe mal in der Sufu Steinschlag eingegeben, es finden sich zig Threads dazu. Hauptsache neuen aufmachen….

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:01

Zitat:

@Bruche schrieb am 26. Juni 2021 um 17:11:11 Uhr:

Ich habe mal in der Sufu Steinschlag eingegeben, es finden sich zig Threads dazu. Hauptsache neuen aufmachen….

Danke hast mir sehr geholfen.

Hast du richtig gelesen befor man einfach was schreibt? Auf meiner Frage habe ich explizit nichts gefunden. Und befor ich in einen alten Thread meine Frage stelle habe ich ich halt einen Neuen aufgemacht. Es geht nicht um den Steinschlag sondern um akustik Frontscheibe.

BeVor, sorry das ist sonst nicht meine Art.

 

Zum Thema, ich habe beide Versionen, einmal mit AKP, HUD, und Scheibenheizung. Einmal ohne AKP und Scheibenheizung, ich kann keinen Unterschied feststellen

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:08

Zitat:

@froggorf schrieb am 26. Juni 2021 um 18:04:34 Uhr:

BeVor, sorry das ist sonst nicht meine Art.

Auch dir ein großes Dankeschön :)

Meine sonst auch nicht.

Ob die Akustikscheibe alleine was bringt weiß ich nicht, da wir das komplette AKP haben. Aber bei der Sonne hilft die Frontscheibe schon.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:17

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Juni 2021 um 18:15:45 Uhr:

Ob die Akustikscheibe alleine was bringt weiß ich nicht, da wir das komplette AKP haben. Aber bei der Sonne hilft die Frontscheibe schon.

Vielen Dank für die Info.

Ja ich vermute auch das die Frontscheibe alleine nicht viel bringe wird bezüglich akustik.

Werde mal kurz beim freundlichen vorbei schauen und fragen ob es überhaupt möglich ist.

Ich habe mal Messtechnik installieren lassen und beide Fahrzeuge vermessen. Der Unterschied war so marginal in Bezug auf die akustische Verbesserung, dass ich für mich entschieden habe, es nicht mehr zu nehmen.

am 26. Juni 2021 um 17:19

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 26. Juni 2021 um 18:01:14 Uhr:

Zitat:

@Bruche schrieb am 26. Juni 2021 um 17:11:11 Uhr:

Ich habe mal in der Sufu Steinschlag eingegeben, es finden sich zig Threads dazu. Hauptsache neuen aufmachen….

Danke hast mir sehr geholfen.

Hast du richtig gelesen befor man einfach was schreibt? Auf meiner Frage habe ich explizit nichts gefunden. Und befor ich in einen alten Thread meine Frage stelle habe ich ich halt einen Neuen aufgemacht. Es geht nicht um den Steinschlag sondern um akustik Frontscheibe.

Na dann ist ja alles gut… schönen Abend dir…

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:21

Dir auch einen schönen Abend

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Juni 2021 um 16:40:26 Uhr:

Ich sehe in der Mitte der Scheibe unten am Armaturenbrett auch irgend eine Folie. Weiß nicht wofür die ist.

meinst Du das leicht golden wirkende Feld? Wenn ja, dies ist einer der spezielle Bereiche, in welchem die Folie gerastert ist, damit da Funkwellen durchgekommen. Der andere ist rechts neben dem Kamerablock. In den Bereichen können z.B. Mauterfassungssysteme u.ä. betreiben werden.

Hintergrund ist, dass beim AKP eine Folie verbaut ist, die auch IR-reflektierend wirkt. Diese Folie dämmt aber Funkwellen ziemlich heftig, so dass es diese Öffnungen gibt.

Die Scheibenmaße sind identisch, so dass ein Einsatz einer AKP-Scheibe in einem Fahrzeug möglich ist, was kein AKP hat. Aufpassen muss man, dass alle anderen Faktoren (z.B. HUD ja/nein, Fahrassistenzsystem ja/nein ...) stimmen. Erwarte Dir aber nicht so viel davon. Zwar kommt dann von vorne weniger Lärm und Wärme rein, aber an der Seite etc. ändert sich nix. Es könnte sogar sein, dass es dann im Innenraum unharmonisch wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 22:02

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Juni 2021 um 22:47:04 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Juni 2021 um 22:47:04 Uhr:

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Juni 2021 um 16:40:26 Uhr:

Ich sehe in der Mitte der Scheibe unten am Armaturenbrett auch irgend eine Folie. Weiß nicht wofür die ist.

meinst Du das leicht golden wirkende Feld? Wenn ja, dies ist einer der spezielle Bereiche, in welchem die Folie gerastert ist, damit da Funkwellen durchgekommen. Der andere ist rechts neben dem Kamerablock. In den Bereichen können z.B. Mauterfassungssysteme u.ä. betreiben werden.

Hintergrund ist, dass beim AKP eine Folie verbaut ist, die auch IR-reflektierend wirkt. Diese Folie dämmt aber Funkwellen ziemlich heftig, so dass es diese Öffnungen gibt.

Die Scheibenmaße sind identisch, so dass ein Einsatz einer AKP-Scheibe in einem Fahrzeug möglich ist, was kein AKP hat. Aufpassen muss man, dass alle anderen Faktoren (z.B. HUD ja/nein, Fahrassistenzsystem ja/nein ...) stimmen. Erwarte Dir aber nicht so viel davon. Zwar kommt dann von vorne weniger Lärm und Wärme rein, aber an der Seite etc. ändert sich nix. Es könnte sogar sein, dass es dann im Innenraum unharmonisch wird.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für sie ausführliche Info Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag, gegen Akustikwindschutzscheibe ersetzen