ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Steinschlag in der Frontscheibe

Steinschlag in der Frontscheibe

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:38

Hallo zusammen!

Hab Sonntag bemerkt, dass meine Frontscheibe im Bereich des Beifahrers einen Steinschlag hat. siehe Foto. :mad:

Die Beschädigung hat einen Durchmesser von ca. 5 mm.

Hab einen 85er Mex. Was für ne Scheibe is das? Hab ich schon eine Scheibe aus Verbundglas?

CSP unterschiedet zwischen 84er Mex und 85er Mex. Warum? was wurde da verändert?

Kann man das noch reparieren? Was kostet sowas?

Hab keine Kaskoversicherung, nur Haftpflicht.

MfG Flo

Dsc01118
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2010 um 20:56

HI Flo

Also soweit ich weiß, ist die Frontscheibe aus Verbundglas und alle anderen sind Sekurit Scheiben. So wars zumindest bei meinem und bei einigen anderen die ich gesehen hab. Schau dochmal was drauf steht?!

Viele Grüße

Sarah

Das kann eigentlich nur Verbundglas sein, Sekurit zerspringt doch bei der kleinsten Beschädigung in tausend Krümel.

Gruß Manfred

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:02

Mir ist zwar noch nie aufgefallen, dass auf der Frontscheibe was draufsteht, aber ich werd mal nachsehen.

Du hast einen 1303 oder? ich glaube die hatten alle Verbundglas.

Aber ich meine, dass die 1200er nicht alle Frontscheiben aus Verbundglas hatten. Nur ab wann hatten die das?

am 13. April 2010 um 21:31

ich glaub, das kommt noch drauf an, ob die gewölbte Frontscheibe oder die gerade. Hab mal irgendwas gelesen, dass der 1200´er erst ab 92/93 Verbundglasscheiben hatte. Mag aber nix falsches sagen jetzt und bin mir nicht sicher da was durcheinander zu wirbeln. Schau am besten einfach mal drauf.;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:44

ja auch die gewölbte Scheibe schließe ich bei mir aus! :D Hatten nur die 1303er

Wie ich geschrieben hab, hab einen 85er Mex.

Das is n 1200er mit gerader Frontscheibe.

am 13. April 2010 um 22:01

Hallo,

die Scheibe ist aus Verbundglas. Sekurit könntest Du tatsächlich jetzt aus dem Fußraum saugen. Die 1200er Scheibe ist ab 64 gewölbt (leg sie mal auf einen platten Tisch). Bis 64 waren sie flach wie ein Brett. Aber die Scheibe des 1303 ist natürlich "gewölbter" :-)

Ob reparabel: die Supermarktscheibenzukleber werden es natürlich machen, wobei Du nach 2 Monaten keinen Unterschied zu heute mehr siehst (taucht nix).

Grüße

Wolf

Bei den Autoglasern gibt es auch solche und solche... ich hab' mir mal von einem 'ne Scheibe kleben lassen, das war gelungen und hinterher auch dauerhaft nicht mehr sichtbar. Preis weiß ich nicht mehr, ich glaube aber < 30 €.

Ein anderer sollte mir mal bei meinem Kleinen eine mitgebrachte Ersatz-Frontscheibe montieren, der stellte sich an und wollte 150 dafür haben, da habe ich's dann lieber selbst gemacht. (Ist bei den "platten" Scheiben nicht allzu schwer.)

Wichtigvor der Reparatur ist, soweit ich weiß: möglichst kein Wasser an die Beschädigung kommen lassen. Wasser begünstigt die Ausbreitung von Rissen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:36

@lupo: Ja meinte die sehr gewölbte vom 1303.

@mike: naja 30 euro, sind ja noch im bereich des verträglichen.

kein wasser ist da schon ein anderes Problem, der steht im freien. :eek:

Naja werd mal einen Scheibendoktor kontaktieren

 

Danke

seit dem letzten Scheibendoktor-Einsatz halt ich nix mehr von der Reparatur. Bekommst du zwar für kleines Geld, hält aber nicht lang. Schon gar nicht bei 5mm.

Mein Treffer war kleiner, aber nach der Reparatur schon nach einigen Monaten mit Rissen versehen.

War aber auch beim Bus und da ist mehr Spannung drauf als beim Käfer.

am 14. April 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

seit dem letzten Scheibendoktor-Einsatz halt ich nix mehr von der Reparatur. Bekommst du zwar für kleines Geld, hält aber nicht lang. Schon gar nicht bei 5mm.

Mein Treffer war kleiner, aber nach der Reparatur schon nach einigen Monaten mit Rissen versehen.

War aber auch beim Bus und da ist mehr Spannung drauf als beim Käfer.

Billig muss man sich halt leisten können, deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.

3 Monate nach der Reparatur meiner Steinschlagschäden waren sie wieder super sichtbar - nur leider nicht weiter reparabel da bereits mit Harz verklebt.

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:32

Hm scheinbar ist es keine dauerhafte Lösung.

Aber als Übergang bis ich ne neue Scheibe hab wirds schon reichen.

Hab mir schon überlegt ne beheizbare Frontscheibe zu besorgen, aber als ich den Preis gesehen hab :eek: wusste ich dass das nix wird.

Würds so ca für 30 euro bekommen, find ich fair den Preis, aber da weiss ich nicht wie die Qualität ist.

Mal sehen was carglass verlangt.

Werd ich Freitag mal hinfahren.

am 15. April 2010 um 12:59

Egal ob man eine "Billigscheibe" oder eine teure Verbundglasscheibe verbaut, wenn die Dichtung nicht ganz ok ist, kommt es früher oder später in den Ecken oder an den Seiten zu Bläschenbildungen zwischen den Scheiben...

Es sieht aus, als hätte man von eimem stückchen Schwamm eine hauchdünne Scheibe abgeschnitten und zwischen die Scheiben geklebt.

Es kommt daher, das die Folie, die zwischen den Scheiben klebt, eine Kapillarwirkung hat und Feuchtigkeit einzieht, die Über einige Winter, die Folie krissilig werden lässt, ohne dabei die Scheiben zu beschädigen, die Hohlräume füllen sich nach und nach mit Luft und werden über Jahre immer grösser...

Das ist aber ein Dichtungs- und kein Scheibenproblem, solange die Bläschen nur am Rand sind, kann man die Dichtung tauschen, weiter fortgeschritten, muss man beides ersetzen.

Bei Steinschlägen auf der Beifahrerseite kann man das Verbundglas "reparieren" auch Sekurit und oder gleiches anderer Hersteller zerkrümelt nicht gleich bei jedem Einschlag auch dessen Krater sind reparabel.

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:34

Hab heute meine Bremsen hinten eingestellt, musste dann in die Arbeit, deswegen konnt ich nicht persönlich zu Carglass, leider.

Carglass meinte: Die würden das einfach so lassen und nix machen, weil da zu 99% nix passiert, weils so n kleiner Steinschlag is. Wenn se das machen sollen, besteht die Gefahr, dass die Scheibe reisst!?!?!?!? Weil se das Stück rausbrechen und n Neues einsetzen!?!? Kostet 99 euro.

Vlt wurde das auch falsch verstanden und falsch an mich weitergeleitet, aber ich hab noch nicht gehört dass man bei der Reperatur n Stück aus der Scheibe rausbricht und n Neues reinmacht! Dann sieht man auf jeden Fall den Übergang von Scheibe zu Ersatzstück.

Ich vermute, dass der Carglass-Mann meinte: Er bricht die Kanten an der Bruchstelle und macht da neues Material(flüssiger Kunststoff) rein. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

So dacht ich bis jetzt auch, dass man sowas macht.

Naja das kommt davon wenn man nicht selbst hinfährt.

Muss ich wohl nächten Freitag selbst hin...

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen