ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe - Das Kartell der Abzocker

Steinschlag in der Windschutzscheibe - Das Kartell der Abzocker

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:55

Seit meinem letzten Scheibentausch ist mir endgültig klar geworden, mit welchen Gewinnspannen hier von den sog. Fachbetrieben (im Besonden auch Carglas) kalkuliert wird. Für den Tausch einer neuen Scheibe werden durchweg 500EUR und mehr abkassiert. Bei den allermeisten Werkstätten sieht die Rechnung grob so aus:

 

3-4 Arbeitsstunden = 200EUR

Scheibe = 200EUR

Kleber = 20EUR

Leisten = 80EUR

=> 500EUR

Diese Rechnung ist nicht frei erfunden, sondern hat sich nach energischer Rückfrage bei diversen Werkstätten im Mittel für meinen Vectra B so ergeben. Zu meinem Erstaunen waren die angebotenen Preise in allen Werkstätten fast identisch, als wären sie abgesprochen. Der Preisunterschied lässt sich meiner Meinung nach nur dadurch erklären, dass Schäden an Windschutzscheiben i.d.R. durch Kaskoversicherungen gedeckt sind. Dem Kunden ist es dadurch in der Mehrzahl egal, was der Schaden kostet und die Werkstätten stellen sich preislich darauf ein. All jene, die ohne Versicherung dastehen, zahlen natürlich dann Mondpreise.

Glücklicherweise habe ich aber dann eine Adresse gefunden, die alles bisher dagewesene unterboten hat. Mein letzter Scheibentausch hat mich letztlich insgesamt !!! 130EUR !!! gekostet mit Garantie, Rechnung und ausgewiesener MwSt. Die Scheibe stammt vom Marktführer Pilkington ich konnte beim Einbau zusehen, wie flott das geht. Da ich das Angebot zunächst kaum glauben konnte und ich schon Befürchtungen hatte, mein Auto nach der Reparatur nie wieder zu sehen, habe ich natürlich auch hier die Kalkulation genauer hinterfragt und bin zu folgender, meiner Meinung nach ehrlicher Aussage gekommen:

0,75 Arbeitsstunden = 40EUR

Scheibe = 50EUR

Kleber = 20EUR

Leisten = 20EUR

=> 130EUR

Also richtig gelesen, ich habe für alles komplett 130EUR gezahlt, die Scheibe hat schon einige Starkregen hinter sich, ist dicht und sitzt wie eine Neue. Ich kann nur jedem raten, sich vorher schlau zu machen und dem unredlichen Geschäftsgebaren dieses Kartells der Autowerkstätten ein Ende zu machen.

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo

da bist du noch richtig günstig weggekommen,meine letzte scheibe hat um die 700,-euro gekostet für die versicherung

ausserdem hast du doch hier schon das ganze gepostet,warum also noch ein fred:confused::confused:

http://www.motor-talk.de/.../was-meint-ihr-dazu-t1500124.html?...

 

MFG

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:18

{ ausserdem hast du doch hier schon das ganze gepostet,warum also noch ein fred

1. das ganze stand zunächst unter einer falschen Überschrift

2. ich habe mittlerweile die Gewissheit, dass die Arbeit zuverlässig und sauber gemacht wurde und ich mich hinterher nicht zu ärgern brauche.

3. ich damit in der Tat 400EUR gespart habe.

4. mir damit immer klarer wird, wie einfach mache Leute durch das Nichtwissen anderer Geld verdienen.

5. ich auf den zuerst geposteten Thread und auch dieses Forum nur per zufall gestossen bin.

.. darum also das Ganze als neues Thema, hoffe das kränkt nicht allzu sehr.

fehlt eigentlich nur noch, daß du die adresse uns mitteilen willst ;)

 

wenn ich bei ebay ein schnäppchen mach, poste ich es nicht auch gleich hier.

wenn du nen guten anbieter gefunden hast, wird da kaum einer von uns wahrscheinlich hinkönnen, weil wir nicht alle beisammen wohnen, aber ist trotzdem nett von dir :)

das nächste mal werd ich mich wund telefonieren, damit die versicherung nicht übers ohr gehauen wird.

 

wenn ich die scheibe selber zahlen muß würde ich es vielleicht auch so machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das in 10 minuten erledigt wäre, weil alle solche preise machen, wie du selber schon erfahren durftest.

wir haben hier auch einen ganz netten und seriösen glaser und bei dem kostet der ganze kram genausoviel wie bei carglas & co. der wollte z.b. keine solar reflect scheibe gegen aufpreis in unseren ex golf einbauen, weil das eigentlich sogar versicherungsbetrug ist.

 

wenn ich mal wieder einen wagen aufpeppen möchte mit solar reflect, dann werde ich mir dein post zu gemüte ziehen, denn bei einem "nicht genannten" hersteller habe ich mir eine solar reflect scheibe geholt und durfte gut drauf zahlen zur kasko zusätzlich :(

 

cu frosti

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:38

Zitat:

fehlt eigentlich nur noch, daß du die adresse uns mitteilen willst

Warum soll ich eine Adresse angeben, die für 95Prozent der Leute ausser Reichweite liegt? Du hättest doch bestimmt auch was dagegen, wenn jemand deine Adresse hier veröffentlicht. Falls du aber auch zufällig aus Stuttgart kommst, kannst du mich gerne direkt kontaktieren, dafür gibts diese Funktion :-)

Zitat:

das nächste mal werd ich mich wund telefonieren, damit die versicherung nicht übers ohr gehauen wird.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Versicherung übers Ohr gehauen wird?? Für die Versicherung wirkt das lediglich als Umsatzsteigerung. Zahlen tun das die Kaskoversicherten und wund telefonieren musst du dich jetzt auch nicht mehr, das hab ich schon getan.

Zitat:

wenn ich die scheibe selber zahlen muß würde ich es vielleicht auch so machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das in 10 minuten erledigt wäre, weil alle solche preise machen, wie du selber schon erfahren durftest.

Das ist wie mit den Strompreisen, nur weil alle solche Preise machen, muss das noch lange nicht ein gerechtfertigter Preis sein. Der Zeitaufwand lag wie angegeben bei knapp 0,75h und nicht bei 10Minuten. Das Problem was ich habe ist, dass Werkstätten hier ganze 4 Stunden in Rechnung stellen, 3 Stunden davon sind reine Trocknungszeit für den Kleber. Findest du das in Ordnung?? Klar, wem der Schaden bezahlt wird, fragt da nicht nach, ich tu's aber. Solltest du nach deinem nächsten Versicherungsbetrugsversuch deine Kaskoversicherung verloren haben, dann denkst du sicherlich anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von spudnik2

Zitat:

das nächste mal werd ich mich wund telefonieren, damit die versicherung nicht übers ohr gehauen wird.

 

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Versicherung übers Ohr gehauen wird?? Für die Versicherung wirkt das lediglich als Umsatzsteigerung. Zahlen tun das die Kaskoversicherten und wund telefonieren musst du dich jetzt auch nicht mehr, das hab ich schon getan.

 

kaskoversicherten sind also wir, die kunden, oder ?

die meisten werden wohl 150,- SB haben, den rest zahlt die versicherung, also wird die versicherung übers ohr gehauen, wenn deine recherche doch so stimmt. seh ich da was falsch ?

 

wie gesagt, interessant ist es schon, wenn man ja allein 150,- SB hat und es vielleicht für 130,- bekommen kann ohne es der versicherung zu melden oder ne bessere WS zu bekommen, wobei du bei 130,- bestimmt ne 0815 bekommen hast und keine mit keil oder solar reflect, da würde es für mich dann auch ja teurer werden.

allerdings glaube ich nicht wirklich dran, daß ich so einen glaser finden würde, das ist wie mit fähigen foh´s, da ist ne stecknadel schneller gefunden.

 

 

ich find´s auch nicht in ordnung, was werkstätten allgemein machen, deswegen geh ich einfach nicht mehr hin ;)

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von spudnik2

Zitat:

das nächste mal werd ich mich wund telefonieren, damit die versicherung nicht übers ohr gehauen wird.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Versicherung übers Ohr gehauen wird?? Für die Versicherung wirkt das lediglich als Umsatzsteigerung. Zahlen tun das die Kaskoversicherten und wund telefonieren musst du dich jetzt auch nicht mehr, das hab ich schon getan.

Also meiner Meinung grenzt ist das schon Versicherungsbetrug, wenn die Gewinnspannen fast 400 EUR auseinander klaffen - vorausgesetzt, der günstige anbieter hat eine gleiche oder gleichwertige Scheibe eingebaut, die nicht irgendwo "vom Laster" gefallen ist.

Aber die Versicherung haut damit keiner übers Ohr. Die zählt am Ende des Jahres die Kosten für jeden Fahrzeugtyp zusammen und kalkuliert daraus die Beiträge für die Versicherten - sprich sie gibt die hohen Kosten an uns alle weiter.

Mich würde aber als erstes interessieren, was der Nutzer Autoglasmeister dazu zu sagen hat. kann man eine Windschutzscheibe seiös für 130EUR all-inclusive einbauen? Wie hoch sind die Einkaufpreise für das Material?

 

Viele Grüße

Marco

ich finde schon, daß die werkstätten sich dann an den versicherungen bereichern, wenn denn wirklich die rechnung so stimmt.

 

autoglasmeister hab ich schon ne PN geschickt ;)

 

cu frosti

@frosti

Lies nochmal meinen Beitrag... Natürlich bereichern die sich an den Versicherungen, die die Kosten aber an die Beitragszahler weitergeben. Im Endeffekt hat die versicherung keinen finanziellen Schaden, sondern Du und ich durch höhere Versicherungsbeiträge, als sie eigentlich sein müssten.

deswegen hab ich ja jetzt geschrieben, daß sie sich an den versicherungen bereichern, zwar nur indirekt, weil wir die leidtragenden sind, aber in erster instanz von denen und nicht von mir vor ort.

wir meinen alle eigentlich das gleiche :)

 

wo zahlt denn der endverbraucher nicht drauf ? ;)

 

cu frosti

Themenstarteram 11. November 2007 um 16:45

Zitat:

interessant ist es schon, wenn man ja allein 150,- SB hat und es vielleicht für 130,- bekommen kann ohne es der versicherung zu melden oder ne bessere WS zu bekommen

das ist genau der wunde Punkt und du hast völlig recht, der faire Preis für eine neue Windschutzscheibe mit Einbau liegt unterhalb der üblichen SB. Die Werkstatt, die mir diese Scheibe eingebaut hat, hat mir das auch unverblümt so gesagt. Der hat sich halt nur auf den Einbau von Scheiben spezialisiert, damit kann der das sicherlich rationell machen. Zu ihm ströhmen in erster Linie all jene ohne Kasko. Zumindest wenn man bei dem auf den Hof fährt, steht ein riesen Kontainer gefüllt mit alten Scheiben. Wenn der mit den 130EUR nicht auch noch Geld verdienen würde, würde der das wohl nicht machen.

Versteh mich bitte bloß nicht falsch, meine Absicht ist nicht, hier Werbung für den zu machen, es gibt im Norden auch einige vergleichbare Anbieter mit ähnlichen Preisen. Mich kotzt es lediglich an, dass Werkstätten den Umstand so unverfroren ausnutzen. Wenn sich mehr Leute darüber bewusst werden, und nicht mehr bereit sind, solche Mondpreise zu zahlen, bekomm ich evtl. beim nächsten mal auch von meiner Werkstatt um die Ecke ein brauchbares Angebot. Bis dahin kann ich nur auf dieses Problem hinweisen.

Zitat:

wobei du bei 130,- bestimmt ne 0815 bekommen hast und keine mit keil oder solar reflect, da würde es für mich dann auch ja teurer werden.

allerdings glaube ich nicht wirklich dran, daß ich so einen glaser finden würde, das ist wie mit fähigen foh´s, da ist ne stecknadel schneller gefunden.

Da liegst du leider falsch. Meine o.g. Preise sind die, die ich gezahlt habe. Die Scheibe kostet im Einkauf ca 45EUR (seine Aussage), ob du das glaubst oder nicht. Und ich spreche nicht von einer Normalscheibe. Ich habe meine originale grün getönte Scheibe mit Blaukeil dafür bekommen. Tut mir leid, aber ich war da zuerst ähnlich verblüfft wie du. Niemand würde ja vermuten, dass die Werkstätten die Scheiben mit 400 Prozent Gewinn verbauen, aber sie tun es doch.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen PNs.

@ spudnik2

Ich glaube nicht, dass Du für das Geld aufstehen würderst, dass der arme Mann mit dieser Kalkulation verdient.

-------------------------

Ich nehme zu diesem Beispiel einmal an, dass der Betrieb nur aus dem Chef besteht und lege die von sputnik2 genannten Werte zugrunde.

 

Komplettmontage 130 Euro inkl Mwst.

- Scheibe Einkauf = 50 Euro inkl Mwst.

- Leiste = Einkauf = 20 Euro inkl Mwst.

- Kleber = Einkauf = 20 Euro inkl Mwst.

Übriger Arbeitslohn = 40 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer an das Finanzamt = 6,39

Bleiben 33,61 übrig 0,75 h produktive Arbeit

Der Mann macht 6 Scheiben am Tag = 201,66 Euro

und arbeitet 5 Tage pro Woche also 20 Tage im Monat = 4033,32

von diesen "verdienten" 5377,60 Euro ziehen wir nun die monatlichen und anteilig die jährlichen Kosten dieses Mini-Betriebes ab.

Hallenmiete : 500 Euro ( grössere Doppelgarage mit Mini-Büro )

Strom : 100 Euro

Wasser und Heizung : 100 Euro

Telefon : 50 Euro

Steuerberater : 1200 / 12 = 100 Euro

Telefonbucheinträge 1200 / 12 = 100 Euro

Einmal im Monat eine Werbeanzeige = 100 Euro

Kosten des Bankverkehrs = 30 Euro

Mitgliedschaft in der Innung ( kein Mitglied ) = 0

Versicherungen für Betrieb und Kundenfahrzeuge ( besitzt er nicht ) = 0

Fahrzeuge im Betrieb ( besitzt er nicht ) = 0

Leihfahrzeug ( besitzt er nicht ) = 0

Schulungskosten ( macht keine Schulungen ) = 0

Berufsgenossenschaftsbeiträge ( braucht er nicht ) = 0

Gesamtkosten = 1080 Euro

4033,32 - 1080 = 2953,32

Macht im Jahr : 35439,80

Jetzt kommt nach das Finanzamt und will die Einkommensteuer gerechnet bei 35439,80 mit einem Durchnittssteuersatz von 21% = 7442,39

Bleiben 27997,41 Euro im Jahr für den armen Mann übrig. das sind 2333,12 Euro im Monat.

Von diesen 2333 Euro muss er jetzt noch seine Krankenversicherung bezahlen ( 303,29 bei 13% )

Da er ja selbstständig ist muss er auch noch für seine Altersversorgung etwas zurücklegen ( 500 Euro )

Es bleiben ihm also zum Leben 1500 Euro im Monat, wovon er sein Auto bezahlen muss, seine sonstigen Versicherungen, die Miete für die Wohnung und was man sonst noch so benötigt.

Ich habe in diesem Beispiel nicht berücksichtigt, dass der Mann vielleicht auch einmal Urlaub hat oder krank sein könnte, wodurch sein Verdienst geringer ausfallen würde. Auch benötigt er nie neuen Werkzeuge und es geht auch nie etwas kaputt, wie zum Beispiel der PC oder ein Drucker.

Auch hat er keine eigenständige Software für die Preiskalkulation und hat keine Reklamationen und keine Kosten für Rechnungen ( Porto ) die er verschickt.

Auch die sonstigen Kosten für Reinigungsmaterial ( Putzpapier Scheibenreinigen Hallenreinigungmittel ) habe ich nicht berücksichtigt. Er benotigt auch nie einen Quittungsblock oder neue Tintenpatronen und Druckerpapier.

 

So eine Kalkulation kann nur jemand erstellen, der vom betriebswirtschaftlichen Rechnen keine Ahnung hat.

 

Zum Vergleich werde ich mir die Mühe machen eine richtige Kalkulation aufzustellen für einen fiktiven 3-Mann-Betrieb und dann wird jedem klar werden, dass der Preis von 450-500 Euro gerechtfertigt ist.

 

Die Ausführung hinkt etwas, wie ich finde...

Zitat:

Jetzt kommt nach das Finanzamt und will die Einkommensteuer gerechnet bei 35439,80 mit einem Durchnittssteuersatz von 21% = 7442,39

 

Bleiben 27997,41 Euro im Jahr für den armen Mann übrig. das sind 2333,12 Euro im Monat.

 

Von diesen 2333 Euro muss er jetzt noch seine Krankenversicherung bezahlen ( 303,29 bei 13% )

Da er ja selbstständig ist muss er auch noch für seine Altersversorgung etwas zurücklegen ( 500 Euro )

 

Es bleiben ihm also zum Leben 1500 Euro im Monat, wovon er sein Auto bezahlen muss, seine sonstigen Versicherungen, die Miete für die Wohnung und was man sonst noch so benötigt.

Das betrifft nicht nur ihn allein, sondern einen großen Teil der Bevölkerung. Warum wird das jetzt so exklusiv hervorgehoben? Das sind Kosten, die fast jeder hat und nicht nur der Autoglaser. Das kann man (Steuern ausgenommen) nicht vom Verdienst abziehen.

 

So und jetzt sprichst du davon, dass 500€ für eine Autoscheibe gerechtfertigt wären. Das sind zur Erinnerung an alte Zeiten ca. 1000DM(!). Und jetzt geh mal davon aus, dass der Normalverdiener gerade mal 1500-2000€ monatlich hat. Woher nehmen? Das ist doch keineswegs erschwinglich, da wäre eine neue Scheibe für manch altes Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Würdest du eine Scheibe für 500€ in dein Auto einbauen lassen, wenn du es aus eigener Tasche zahlen müsstest? Wärst du bereit, 450€ nur demjenigen zu bezahlen, der dir in grob einer Stunde eine Scheibe einbaut, die einen Wert von ca. 50€ hat?

Ich glaube nicht, es seidenn du verdienst wirklich gut genug, dass dich das nicht stören braucht (woraus man auch wieder seine Schlüsse ziehen könnte).

Es wird ja auch nicht in die Berechnung mit einbezogen, was der Kunde für seine Wohnung zahlt, welchen Wert seine Nahrung hat etc. Denn ohne Nahrung auch kein Kunde. Das geht genauso zu weit, wie deine Ausführung.

Wenn die Glasschäden nicht hauptsächlich über Versicherungen abgerechnet werden würden, wären die Preise garantiert nicht so hoch, das kannst du nicht leugnen. Wenn ein Kunde ohne Versicherung dasteht, überlegt er sich garantiert, ob er die Scheibe nicht selbst an sein Auto kriegt. Und genau diese Überlegung würde ich z.B. auch anstellen, denn so schwer kann das nicht sein.

Wenn sich den Einbau keiner leisten kann, dann wird folglich auch die Kundschaft desjenigen, der sie hätte einbauen sollen, erheblich kleiner. Dass daraus eben auch weniger Umsatz resultiert, sollte dir auch klar sein.

Was letztendlich mit der Versicherung ausgehandelt wird, darin möchte ich mich nicht einmischen. Jeder muss sehen, wo er bleibt und wenn sich jemand über eine Versicherungsabwicklung etwas dazuverdienen will, dann kann man das auch nicht unbedingt ankreiden. Jeder, der nicht mit zwei geschlossenen Augen durch die Welt läuft, sieht sowas doch öfter, es ist eben gängige Praxis. Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt, jeder sieht es eben aus seiner eigenen Position.

Ich will jetzt nicht auf der Seite der Versicherungen stehen, nur muss auch jedem klar sein, dass die Beiträge bestimmt nicht kleiner werden, je teurer die Schadensregulierung wird.

Auf der anderen Seite bleibt natürlich auch wieder die Sicht, dass die Versicherung auch nicht unbedingt hinter ihrem Versicherungsnehmer steht, sondern auch möglichst wenig bezahlen will und damit Gewinne ohne Ende erzielt.

Ein Teufelskreis in dem jeder für sich kämpft. Manchmal muss man die Dinge differenzierter sehen, als nur durch seine eigene (eingefärbte) Brille.

Hallo zusammen,

Für betriebswirtschaftlich resistente, hier einmal die Kalkulation, bei der der Betrieb und der Risikoträger eine reelle Überlebensmöglichkeit haben.

 

Im Betrieb XY arbeitet ein Monteur, eine Bürokraft und der Chef.

Die produktive Auslastung des Chef beträgt 50% in der anderen Zeit kümmert er sich um die anderen Belange des Betriebes und die Endkontrolle.

Die Bürokraft erledigt die Auftragsabwicklung und die Buchhaltung.

Der Monteur ist zu 90% produktiv. Unproduktive Zeiten sind Zigarettenpausen Toilettengänge und Aufräumarbeiten in der Werkstatt.

Der Monteur erhält 2500 Euro brutto und die Angestellte 2000 Euro brutto monatlich bei einer tariflich vereinbarten Arbeitszeit von 37,5h / Woche.

Ausserdem erhält jeder Mitarbeiter Weihnachts und Urlausgeld in Höhe je eines halben Monatsgehaltes.

Die Angestellten haben je 30 Tage Urlaub und sind im Schnitt je 21 Tage krank dazu kommen noch 10 Feiertage im Jahr. Der Chef macht keinen Urlaub.

Dies macht eine durchnittliche Lohnsumme der Mitarbeiter pro Monat inkl. Lohnnebenkosten von 8270 Euro.

Daraus errechnet sich ein Kostenfaktor für die Löhne die pro verkaufte Arbeitsstunde berechnet werden müssen auf 39,40 Euro/h

Die Gemeinkosten ( ohne Lohnkosten ) des Betriebes betragen 10000 Euro

Hallenmiete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Werbung, Telefonbucheinträge, Beiträge zur Innung und Handwerkskammer, Berufgenossenschaft, Fahrzeugversicherungen, Steuern, Wartungskosten und für Fahrzeuge des Betriebs ( z.B. Kundenleihwagen ),

Geschäftsversicherungen ( Betriebshaftpflicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, Fahrzeugversicherung für Kundenfahrzeuge ) Updatekosten der Software, Büromaterial ( Ordner, Papier, Geschäftspapier Druckerpatronen usw...), Reinigungsmittel ( Putzpapier, Reiniger, Hallenreiniger usw...)

Kosten für Verbrauchsmaterialien, Steuerberater, Portokosten für Rechnungen ( Kunden und Versicherungen ), Ausfall von Zahlungen durch insolvente Kunden, Müllabfuhr, Altglasentsorgung

Daraus errechnet sich ein Kostenfaktor für die Gemein die pro verkaufte Arbeitsstunde berechnet werden müssen auf 47,60 Euro/h

Macht zusammen einen errechneten Stundenverrechnungsatz von 87 Euro, die bei jeder verkauften Arbeitsstunde berechnet werden MÜSSEN, um die Lohn- und Gemeinkosten zu decken.

 

Wo kommt aber nun das Geld her, dass der Betrieb haben muss, wenn die Zeiten etwas schwieriger sind und der Monteur nicht zu 90% ausgelastet ist sondern nur zu 50% ?

Auch ist noch kein Geld vorhanden, um die Ersatzteile zu beschaffen und zu bezahlen. Auch das Risiko und Wagnis sowie Missgeschicke oder Reklamationen sind noch nicht abgedeckt.

und vor allem, wo kommt nun das Geld her, dass der Chef mit seinem Unternehmen verdienen muss, oder lebt dieser von Luft und Liebe ?

Dies muss natürlich in die Ersatzteilkosten eingerechnet werden und ergibt dann eine Mischkalkulation aus Stundenverrechnungssatz und Ersatzteilkostenaufschlag.

Rechnung an den Kunden Beispiel Vectra B bei einem Stundenverrechnungsatz von 75 Euro:

Arbeitslohn 24AW = 2 Stunden : 150,00

Frontscheibe : 145,00

Leisten : 79,00

Klebesatz : 30,15

Altglasentsorgung 5,10

Zwischensumme : 409,25

Mehrwertsteuer : 77,75

Endbetrag : 487,00

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass man bei einer ordentlichen Arbeit pro Fahrzeug 1,5 Stunden benötigt, inkl. Reinigen der Scheiben, Aussaugen Fahrzeug und Eratzteile zum Arbeitsplatz bringen sind untern Strich

6 Arbeitsdurchgänge möglich. Wenn ich nun die realistischen Kosten für die Materialbeschaffung abziehe, dann bleiben unterm Strich pro Fahrzeug 100 Euro übrig.

Klingt auch nicht schlecht, denn dann wären es bei gleichbleibender Auslastung des Betriebes immer noch 12000 Euro Reingewinn pro Monat.

Jetzt haben wir ja oben noch unsere Fahrzeug, dann auch nach 3 Jahren erneuert werden müssen. Auch muss neues Werkzeug durch Verschleiss und Schwund angeschafft werden

Rücklagen für den Betrieb müssen gebildet werden und die Gewerbesteuer abgeführt werden

Und wenn dem Inhaber jetzt noch im Schnitt 6000 Euro übrig bleiben, dann will das Finanzamt von ihm von den 72000 Euro Verdienst 42% = 30240 Euro und

so bleiben ihm noch 41760 Euro im Jahr, also 3480 Euro, von denen er dann seine Krankenversicherung ( 452,40 bei 13% ) seine Altersvorsorge bezahlen und seine Familie ,mit allen Kosten, die jeder Angestellte auch hat, ernähren darf.

 

Und für diesen monatlichen Betrag trägt er auch noch die Verantwortung und das Risiko des Betriebes.

@hades86

du sprichst mir aus der seele! ich kann jeden satz von dir unterschreiben! gleich vorweg: ich habe großen respekt vor (echter) selbständigkeit! das drum herum möchte ich mir nicht antun...aber es ist wirklich so, diese mitleidserregende rechnung wird dem kunden immer aufgemacht, um die teilweise, ich bleibe mal diplomatisch, sehr erhöhten preise zu rechtfertigen und die preise sind eben manchmal maßlos übertrieben, was ja mehr oder weniger schon jeder erlebt hat, wenn er, wie der TE nach alternativen sucht. zu verschenken wird der kollege, der ihm die scheibe ersetzt hat auch nichts haben. auch weiß man ja nicht, wie er seine "mischkalkulation" angesetzt hat und eben an anderer stelle mehr reinholt ;). das sollte dem kunden egal sein.

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe - Das Kartell der Abzocker