ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren lassen oder neue Scheibe?

Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren lassen oder neue Scheibe?

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:21

Die Suche hat mir diesbezüglich nichts erbracht.

Hat das von euch schon mal jemand machen lassen? Ein oder, wie in meinem Fall, mehrere (bei mir 3 kleine) Steinschläge in der Windschutzscheibe Fachmännisch reparieren lassen?

Da wird doch irgendwie Kunstharz in die Steinschläge eingegossen. Somit ist es kaum noch sichtbar und es kann sich in der Scheibe kein Riss bilden.

Bei mir sind diese 3 kleinen Steinschläge dummerweise genau da wo ich als Fahrer durch die Scheibe durchschaue.

Was kostet der Spaß sich diese Steinschläge wegzaubern zu lassen?

 

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers Reparieren ist nicht zulässig.

Da brauchst Du eine Neue scheibe.

Gruß

Chris

am 8. August 2006 um 12:26

Hallo,

Wenn Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers liegen darf die Scheibe normalerweise nicht repariert werden. Kostet ca. 70-80€ und wird von Teilkasko übernommen.

Aber was kostet denn ne Neue Scheibe bei Neimcke oder Stahlgruber oder wie sie alle heißen.

Meine hat mich 60€ mit Grünkeil gekostet. (Sekurit)

Mfg

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:36

Zwei der Steinschläge haben nen Durchmesser von vielleicht 5mm und der dritte ca. 1 cm.

Das geht beim TÜV nicht durch oder?

Ich könnt mir ne Taube ausleihen und die genau auf die drei Stellen scheißen lassen, damit man die Steinschläge nicht sieht.

@ axios187:

Hast du die Scheibe für 60 € bekommen in dem du das über Teilkasko hast laufen lassen, oder aus eigener Tasche 60 € für ne neue Scheibe?

Normale grüne kostet 40, Dichtung gut 10. Da würd ich nicht lange reparieren lassen sondern gleich selber tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Hast du die Scheibe für 60 € bekommen in dem du das über Teilkasko hast laufen lassen, oder aus eigener Tasche 60 € für ne neue Scheibe?

neue scheiben für den g2 sind nicht teuer. mit neuer dichtung wird das ca 100 euro kosten.

überlegenswert ist aber, ob man die scheibe nicht für einen kleinen aufpreis bei so autoglasketten einbauen läßt. so hast du kein risiko, dass die scheibe beim einbau kaputt geht.

sollte unter der alten dichtung rost sein, dann machen die das auch gleich mit.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Normale grüne kostet 40, Dichtung gut 10. Da würd ich nicht lange reparieren lassen sondern gleich selber tauschen.

also die preise wären wirklich mehr als günstig. leider kann ich das nicht bestätigen.

bei uns kostet scheibe sowie dichtung das doppelte.

am 8. August 2006 um 13:48

stimmt. habe voriges jahr meine scheibe getauscht:

100€ scheibe, 39€ dichtung.

Scheibe ist allerdings grünkeil von saint gorbain. die davor war eine komplett klare, hat genau zwei steinschläge ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

neue scheiben für den g2 sind nicht teuer. mit neuer dichtung wird das ca 100 euro kosten.

50 Euro!

Zitat:

überlegenswert ist aber, ob man die scheibe nicht für einen kleinen aufpreis bei so autoglasketten einbauen läßt. so hast du kein risiko, dass die scheibe beim einbau kaputt geht.

sollte unter der alten dichtung rost sein, dann machen die das auch gleich mit.

Klar, huschhusch. Gerade weil immer Rost unter der Dichtung ist:

1. Auto in die Garage

2. Alte Scheibe raus

3. Entrosten, Rostumwandler, Warten, Lackieren, Warten

4. neue Scheibe rein (Wie genau soll die dabei kaputtgehen? Wenn man sie mit einem Hammer reinklopft?)

5. Der Versicherung die Teilerechnung schicken mit Meldung, dass es selbst eingebaut wurde und von der Pauschale für die Selbstregulierung was nettes anderes kaufen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:35

Was is von gebrauchten Scheiben zu halten? Wenn man die alte Gummidichtung nimmt? Oder braucht man unbedingt ne neue Dichtung, wenn man sie einmal draußen hatte? Geht die beim Ausbau kaputt?

Muss jetzt mal sehen, dass Geld beisammenzuhalten, da ich nicht genau weiß was noch alles auf mich zu kommt. Wenn dann der TÜV hinter mir is, kann ich mir immernoch ne bessere neue Scheibe mit Grün- / oder Blaukeil holen! Es geht jetzt in erster Linie darum, dass die HU nicht an ner "doofen" Scheibe scheitert!

Wenn die Scheibe schon etliche Jahre auf dem Buckel, äh... Glas hat, lohnt sich ein Austausch definitiv! (und bei Beschädigung im Sichtfeld fällt eine Reparatur eh flach)

Mit einer neuen Scheibe merkt man erst, wie schlecht die Sicht durch die alte, gerade bei Gegenlicht, war!

Habe bei einer ähnlichen Gelegenheit gleich auf eine schöne neue mit dem hübschen Blaukeil umrüsten lassen.

Die Sicht hat sich deutlich verbessert. Ich habe plötzlich Dinge gesehen, die ich vorher nie bemerkt habe! Autos, Straßenschilder, zur Seite springende Passanten... :D :D :D

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:39

lol

 

Oder werden Steinschläge bloß als Mangel aufgeschrieben und ich bekomm trotzdem TÜV?

Wie is das nun mit ner gebrauchten Scheibe und gebrauchter Dichtung? Zumindest vorerst mal, bis HU vorbei sein tut.

Wenn Du die gebrauchte Scheibe kostenlos bekommst, bau sie ein.

Langfristig würde ich aber wirklich eine neue empfehlen!

Mit der Gummidichtung ist das so eine Sache. Kann klappen, muß aber nicht.

Meine Heckscheibe sitzt nach dem Wechsel im alten Gummi und ist dicht.

Bei meinem 1er Golf hat es nach dem Wechsel mit altem Gummi in der unteren Scheibenecke reingesifft.

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Was is von gebrauchten Scheiben zu halten? Wenn man die alte Gummidichtung nimmt? Oder braucht man unbedingt ne neue Dichtung, wenn man sie einmal draußen hatte? Geht die beim Ausbau kaputt?

das kommt ganz darauf an wie hart die alte dichtung schon ist.

bei harter dichtung würde ich lieber die alte dichtung zerschneiden und mit einer neuen einsetzen. dann geht auch das einsetzen ohne probleme.

 

@MrStahlfelge:

die neue scheibe kann z.b. dadurch kaputt gehen, dass man beim einsetzen die scheibe unter mechanische spannung setzt. außerdem kann es bei durch einen dummen zufall dazu kommen, dass sich die glasscheiben von der verbundscheibe lösen (z.b. vorher falsche lagerung). alles schon gehabt. zwar nicht nur beim golf, aber käfer kann man auch gelten lassen.

das mit dem rost weg machen ist schon ok wie die das machen.

ein karosserieglaser der keiner kette angehört lässt sich für so einen tausch bestimmt auch nicht 3 tage zeit. :D

das risiko einen der o.g. schäden zu "erleiden" lohnt nicht für eine ersparnis von ein paar euro, denn sollte so ein schaden eintreten, dann ist der finanzielle schaden merkbar größer. ;)

Wenn sich der Verbund der Scheiben vor dem Einbau auflöst würd ich sie dem Teiledealer wieder auf den Tresen knallen... und zum unter Spannung setzen, naja, es mag Leute geben die soviel Feingefühl haben, das zu schaffen. :D Ich fand eigentlich eher, dass die ganze Scheibe viel zu wenig unter Spannung sitzt, seit dem Scheibentausch weiß ich, wieso die Teile bei einem Unfall einfach rausfliegen können. Aber wer zwei linke Hände hat, sollte es selbstverständlich lieber machen lassen, das ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren lassen oder neue Scheibe?