1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steinschlag in der Windschutzscheibe

Steinschlag in der Windschutzscheibe

Audi
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:34

hallo, mein liebe AUDI Freund:

ich bin eigentlich so stolz, dass ich hier in 80/100 Forum etwas schreiben darf.

da ich seit eine Woche ein Audi 100 C4 besitze.

zum meine neue Wagen: ;)

das Audi hat mich wirklich überracht, BJ 94, 19 Jahre alt. aber kaum Rost zu finden.

fährt sich sehr angenehmen, schlichtes Design, einfach Technik, aber ausreicht.

das ist meine Auto. genau was ich wollte.

aber...

gerstern fuhr ich auf Autobahn, 130KM gefahren, habe ich plözlich ein "Klick " gehört.

nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe gleich gemerkt, dass ich eine Steischlag auf die Frontscheib bekommen habe.:(

es ist ca. durchmesser 10 Cent Münze große. sieht man ein Sternformige.

und zwar befindet er sich in meine Sichtfeld. Fahrerseit 30cm aben von Lenkrad.

mit meine Audi möchte ich nur Haftpflicht versichrung haben. die Versicherung ist gerade im Bearbeitung.

natürlich bekomme ich jetzt auch Haftpflicht mit TK auch, wenn ich nun mit mein Versicherung Bescheid sagen.

ich bin nicht ganz sicher,

mit so ein 19 Jahre alt Auto, soll ich noch neue Scheib austauchen?

oder reparieren lassen? ( ich habe ein bischen auf Internet geguckt, die Steinschlag auf Sichtfeld darf keine Reparatur machen. oder?)

oder darf ich überhaupt keine Gedanken in Kopf haben, weiter fahren?

ohne TK sieht alles nicht ganz billig aus.

sagt ihre Meinung, ich möchte gerne hören.

vilen Danke aus München

Di

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

es gibt mittlerweile genug private autoglas-werkstätten die die scheibe trotz selbstbeteiligung für fast null zuzahlung tauschen.

mein stiefvater hat bei seinem A4 avant 50€ bezahlt obwohl er 150€ selbstbeteiligung hat.

Und somit hat er direkt einen Versicherungsbetrug begangen.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

die "seriösen" anbieter wie carglas und Co. sind die reinsten ausbeuter!

ganz einfach aus dem grund, die windschutzscheiben kommen zum grossteil aus afrika

Ja, Ja und die Erde ist eine Scheibe.

Du kannst an jeder Scheibe ablesen, WER sie hergestellt hat und WO sie produziert wurde. Aber die wenigsten Scheibe, welche in Deutschland vertrieben werden kommen aus Afrika. Das macht vielleicht 1% aus.

Zitat:

Scheibe 50€ und Einbau 1h sagen wir 40€ macht unter dem strich 90€...

zahlen tut man die selbstbeteiligung von 150€ (je nachdem wieviel man halt hat), und wohin wandert der rest? ;) darüber mal nachdenken...

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, wie Dir Dein Chef Dein Gehalt bezahlen soll, wenn er so wie Du kalkulieren würde.

Bei Deinen kalkulierten 90€ gehen jetzt erst einmal noch 14,37 Umsatzsteuer direkt ans Finanzamt

bleiben 75,63 für:

-Materialkosten für Scheibe, Kleber, Leisten

-Lohn des Monteurs, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, und das Geld wenn er krank ist

-Lohn für das unproduktive Büropersonal, eventuell Reinigungskräfte

-Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben wie Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegversicherung

dazu kommen noch

Hallenmiete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Werbung, Telefonbucheinträge, Beiträge zur Innung und Handwerkskammer, Berufgenossenschaft, Fahrzeugversicherungen, Steuern, Wartungskosten und für Fahrzeuge des Betriebs ( z.B. Kundenleihwagen ),

Geschäftsversicherungen ( Betriebshaftpflicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, Fahrzeugversicherung für Kundenfahrzeuge ) Updatekosten der Software, Büromaterial ( Ordner, Papier, Geschäftspapier Druckerpatronen usw...), Reinigungsmittel ( Putzpapier, Reiniger, Hallenreiniger usw...)

Kosten für Verbrauchsmaterialien, Steuerberater, Portokosten für Rechnungen ( Kunden und Versicherungen ), Ausfall von Zahlungen durch insolvente Kunden, Müllabfuhr, Altglasentsorgung

Nicht zu vergessen: das Toilettenpapier

und vieles mehr.

Jetzt hat aber der Chef immer noch nichts verdient.

Und wenn noch etwas verdient wurde, dann muss der Gewinn noch versteuert werden und die Gewerbesteuer fällt auch noch an.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:51

noch hier zusätzlich:

ich habe gerade mit meine Versicherung gesprochen,

die Unterschied zwieschen mit TK und ohne TK ist 185 Euro in Jahr.

wenn das Scheibe noch repariebar ist, das werde ca. 100 Euro kostet.

oder muss ich eine neue Frontscheibe austauschen? :confused:

ich mache sehr gerne viele selbst, aber mit Glasscheib bin ich nicht vertraut. :(

Lass sie lieber tauschen da die Scheibe eingeklebt ist.

Eine Reperatur dürfte im Sichtbereich nicht möglich sein da es verboten ist.

Ruf doch einfach mal bei Tip Autoteile in Berlin an die haben ziemlich günstig Scheiben auf Lager und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Also wenn du dich begabt genug fühlst die alte Scheibe raus zu schneiden dann mach das und kleb eine neue ein. Aber ich würde es wirklich machen lassen.

Und lass es bald machen. Kann teuer werden wenn die Polizei das sieht

Normalerweise darf im Sichtfeld keine Reparatur erfolgen. Ob das jetzt aber wirklich im Sichtfeld ist mußt du evtl. selbst entscheiden.

Hier ein paar Beispiele, wie groß der Sichtbereich ca. ist.

http://www.perfektglas.de/images/frontscheibe_580.jpg

http://www.ibb-autoglas.de/cache/sichtfeld.jpg

http://www.carglass.de/...zscheibe-reparatur-oder-austausch.871.0.html

Wenn dein Riss außerhalb dieses Bereichs liegtund nicht zu groß ist, kannst du es preiswert reparieren lassen. Dann auch durchaus bei CarGlas und Co. Dann aber darauf bestehen, das es repariert wird, egal was die dir für Horrorgeschichten erzählen. Lass dir vorher auf alle Fälle einen Preis für die Reparatur geben.

Ich denke du fährst günstiger, wen du es selber zahlst. Ne neue Scheibe kostet aber auch nicht die Welt.

Allerdings ist Teilkasko auch für andere Sachen gut, nicht nur Glasschäden.

Diebstahl, Wildunfall u.v.m. sind oft auch enthalten. Je nach Jahresbeitrag und Restwert des Autos kann es sich auch bei TK mit 150€ SB noch lohnen. Das mußt du aber selbst durchrechnen.

ich hab meine Scheibe vorletztes Jahr tauschen lassen bei Autoglas Weber. Scheibe mit Einbau und Chromring.  Alles drum und dran 160 Euro gekostet 

es gibt mittlerweile genug private autoglas-werkstätten die die scheibe trotz selbstbeteiligung für fast null zuzahlung tauschen.

mein stiefvater hat bei seinem A4 avant 50€ bezahlt obwohl er 150€ selbstbeteiligung hat.

ganz einfach aus dem grund, die windschutzscheiben kommen zum grossteil aus afrika kosten nicht mehr als 50 - 120€ (!!!) und der einbau ist nichtmal in einer stunde erledigt.

nun nehmen wir den "günstigsten fall"

zahlen tut man die selbstbeteiligung von 150€ (je nachdem wieviel man halt hat), und wohin wandert der rest? ;) darüber mal nachdenken...

ich habe schon selbst windschutzscheiben beim teilegrosshändler gekauft und verbaut, deswegen weiss ich es nur zu genau

Hallo zusammen,

Zitat:

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

ganz einfach aus dem grund, die windschutzscheiben kommen zum grossteil aus afrika

Ja, Ja und die Erde ist eine Scheibe.

Du kannst an jeder Scheibe ablesen, WER sie hergestellt hat und WO sie produziert wurde. Aber die wenigsten Scheibe, welche in Deutschland vertrieben werden kommen aus Afrika. Das macht vielleicht 1% aus.

Zitat:

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, wie Dir Dein Chef Dein Gehalt bezahlen soll, wenn er so wie Du kalkulieren würde.

Bei Deinen kalkulierten 90€ gehen jetzt erst einmal noch 14,37 Umsatzsteuer direkt ans Finanzamt

bleiben 75,63 für:

-Materialkosten für Scheibe, Kleber, Leisten

-Lohn des Monteurs, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, und das Geld wenn er krank ist

-Lohn für das unproduktive Büropersonal, eventuell Reinigungskräfte

-Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben wie Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegversicherung

dazu kommen noch

Hallenmiete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Werbung, Telefonbucheinträge, Beiträge zur Innung und Handwerkskammer, Berufgenossenschaft, Fahrzeugversicherungen, Steuern, Wartungskosten und für Fahrzeuge des Betriebs ( z.B. Kundenleihwagen ),

Geschäftsversicherungen ( Betriebshaftpflicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, Fahrzeugversicherung für Kundenfahrzeuge ) Updatekosten der Software, Büromaterial ( Ordner, Papier, Geschäftspapier Druckerpatronen usw...), Reinigungsmittel ( Putzpapier, Reiniger, Hallenreiniger usw...)

Kosten für Verbrauchsmaterialien, Steuerberater, Portokosten für Rechnungen ( Kunden und Versicherungen ), Ausfall von Zahlungen durch insolvente Kunden, Müllabfuhr, Altglasentsorgung

Nicht zu vergessen: das Toilettenpapier

und vieles mehr.

Jetzt hat aber der Chef immer noch nichts verdient.

Und wenn noch etwas verdient wurde, dann muss der Gewinn noch versteuert werden und die Gewerbesteuer fällt auch noch an.

das wieder einer was dagegen zu sagen hat, vollkommen klar...

ich streite mich nicht. ich schreibe hier nur das was ich selbst erlebt hab! und ich denke daran kann man nichts ändern, oder? :rolleyes:

Ich habe meine Frontscheibe am C4 vor knapp 2 Jahren tauschen lassen. Hab das bei Carglas in Auftrag gegeben. Scheibe incl. Einbau und Anfahrt zu meiner Garage hat 305 Euro gekostet. Getönt mit Grünkeil und Zierleiste. Die Scheibe ist der gleicher Hersteller wie die originalen von Audi, aber man merkt doch das sie etwas weicher sind und man schneller Steinschläge bekommen kann.

Wer nicht so 1000% Wert darauf legt fährt damit gut und günstig.

Bei Bosch und Co bezahlt man am Ende das gleiche wie bei Audi , ca. 600 Euro und bekommt am Ende noch lange nicht die qualitativ gleiche Scheibe wie von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

wenn ein geschäft sagt, du bekommst bei mir für "..." ist das im endeffekt sein problem wie er das mit der versicherung klärt. und nicht der kunde.

ich kaufe mir auch keinen fernsehr beim "guten alten fachhändler" nur weil ich ein schlechtes gewissen habe zu mediamarkt oder saturn zu gehen. ist zwar ein dummer vergleich, aber genau so siehts aus und nicht anders!

ich denke es gibt genügend andere dinge bezugnehmend automissbrauch (versicherung, steuern & Co.) die hier in DE betrieben werden. das grösste beispiel ist, was haben die ganzen polnischen kennzeichen hier zu suchen. wenn ein autofahrer HIER wohnt hat er sein kfz HIER anzumelden. und nicht einfach wohnsitz nebenan und freuen das er hier seine klapperkiste fahren darf.

aber ich denke ich reg mich schon wieder viel zu viel auf und ändern tut eh keiner was dran... armes deutschland, SCHEISS EU! :( :( :(

noch ein nettes beispiel für herrn "Autoglasmeister"

an meinem A4 musste ebenfalls die scheibe getauscht werden, riesiger riss, tüv stand an. werstattbindung, also ab zu ATU

selbstbeteiligung habe ich 150€ und bezahlt habe ich 125€ weil es irgend ein rabatt gab.

die rechnung selbst belief sich auf sage und schreibe 400€

nun stelle ich die frage:

die scheibe ist KEINE org. sondern eindeutig eine austausch für max. 70€ (!!!), der aufdruck gibt eindeutig aufschluss dafür. sagen wir 1,5h einbau. den genauen stundensatz kenn ich bei den von atu nicht, aber mit sicherheit liegt er nicht bei 220€ die stunde wenn man von 400€ die scheibe mit 70€ abzieht und dann die übrigen 330€ durch 1,5h teilt.

und ich esel zahl noch 125€ "rabattangebot" PAHHH, das ich nicht lache.

DARÜBER denk mal nach was versicherungsbetrug ist!

Hallo zusammen,

es sind immer die gleichen faulen Ausreden und Ausführungen, um eine Straftat zu rechtfertigen.

Ausserdem kann ich ja nichts dafür, dass es so ist.

Zitat:

ist das im endeffekt sein problem wie er das mit der versicherung klärt. und nicht der kunde.

Das ist eben nicht richtig, denn der KUNDE hat einen Vertrag mit der Versicherung.

Und der Kunde ist dazu verpflichtet seinen Vertrag einzuhalten. Dafür hat er bei seiner Versicherung unterschrieben.

Zitat:

die scheibe ist KEINE org. sondern eindeutig eine austausch für max. 70€ (!!!), der aufdruck gibt eindeutig aufschluss dafür.

Und für die "Originale" mit Label zahlt Audi maximal zwischen 25-30 Euro.

Welche ist jetzt mehr wert? Die welche Jemand für 25€ einkauft, oder die welche ein Anderer für 70€ bekommt?

Ich glaube nicht, dass Du überhaupt weist, was ein "Originalteil" ist.

Ausserdem muss ein "Originalteil" oder "Originalersatzteil" weder ein Label der Fahrzeugmarke tragen, noch zum Beispiel hier über Audi bezogen werden.

Und ich setze jetzt sogar noch einen drauf und sage:

Alle Scheiben von z.B Pilkington, auch die aus dem sogenannten "Zubehör", sind "Originalteile" oder "Originalersatzteile"

Zitat:

DARÜBER denk mal nach was versicherungsbetrug ist!

Den Begriff "Betrug" solltest Du Dir auch noch nachlesen, oder erklären lassen .

Zitat:

. sagen wir 1,5h einbau. den genauen stundensatz kenn ich bei den von atu nicht, aber mit sicherheit liegt er nicht bei 220€ die stunde wenn man von 400€ die scheibe mit 70€ abzieht und dann die übrigen 330€ durch 1,5h teilt.

Und keine Ahnung von betriebswirtschaftlicher Kalkulation, aber solche Dinger raushauen.

Wo ist hier die Gewinnmarge der WS?

Wo sind die restlichen Teile wie Kleber und Leisten?

Wo sind die Kosten für Altglas und sonstige Verbrauchsmaterialien?

Poste doch einmal die Rechnung, dort sind die einzelnen Positionen schön aufgelistet.

bei meinem letzten windschutzscheibentausch hat der glasspezi den windschutzscheibenrahmen ausbessern & beilackieren müssen,laut ihn bei 20 jahre alten autos nicht wirklich ungewöhnlich

ich denk mal in ner werkstatt,die das für 90,-€ machen soll,wird für so fürze sicher keine zeit sein ?!

man wird wahrscheinlich schon froh sein können,dass bei günstigen angeboten am ende nicht mehr am auto kaputt is,als vorher

wo da das ganze material stecken soll,is mir allerdings auch nen rätsel :confused:

leider is das thema auch bei mir grad aktuell & passend,werd morgen mal nen foto von der 3/4 jahr alten scheibe,die schon wieder angeschossen & hoffentlich noch reparabel is,einstellen :(

Zitat:

Hallo zusammen,

es sind immer die gleichen faulen Ausreden und Ausführungen, um eine Straftat zu rechtfertigen.

Ausserdem kann ich ja nichts dafür, dass es so ist.

Zitat:

Zitat:

ist das im endeffekt sein problem wie er das mit der versicherung klärt. und nicht der kunde.

Das ist eben nicht richtig, denn der KUNDE hat einen Vertrag mit der Versicherung.

Und der Kunde ist dazu verpflichtet seinen Vertrag einzuhalten. Dafür hat er bei seiner Versicherung unterschrieben.

das erklär ATU mal wenn die mir als vertragswerkstatt der versicherung einen rabatt einräumen. die lachen dich aus !

Zitat:

Wo sind die restlichen Teile wie Kleber und Leisten?

der kleber mit primer kostet im set keine 20€, der draht zum scheibe rausschneiden die rolle 7€, die leisten ist lächerlich, die preise hab ich alle vor mir im elektronischen katalog...

du erzählst mir nix. das rechtfertigt in keinster weise diesen wucher von 400€ für den einbau einer 70€ -scheibe!

aber genug jetzt...

Hallo zusammen,

Zitat:

aber genug jetzt...

Da bin ich auch dafür.

Bei manchen ist eigentlich jedes Wort der Erklärung zu viel, da Erklärungsresistenz vorherscht.

Deine Antwort