1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag/Kratzer in Scheibe

Steinschlag/Kratzer in Scheibe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2004 um 16:41

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, leichte Kratzer und Steinschläge aus der Windschutzscheibe rauszupolieren oder ob das überhaupt nicht möglich ist?

Wie "klug" ist es z.B. die Windschutzscheibe wechseln zu lassen- muss da nicht der komplette Dachhimmel vorne weg etc.. bzw. klappert nachher das komplette Auto?

Hat jemand einen Wage mit getauschter Scheibe und könnte mir sagen, ob da hinterher alles perfekt ist, ohne klappern und zusammengeflicktem Dachhimmel etc. ?

Gruß D.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2004 um 18:01

Kleinere Steinschläge kann man ausbessern, solange sie nicht im Sichtfeld des Fahrers sind und solange die Scheibe noch keinen Riss hat; wird aber nicht wie vorher, man sieht's immer noch ein bisschen.

Die Scheibe komplett auszutauschen ist überhaupt kein Problem; hab ich schon mehrmals hinter mir, da hat nie irgendwas geklappert oder so - Voraussetzung ist natürlich, dass man's bei jemandem machen lässt, der's kann :-)

Beides zahlt übrigens die Teilkasko (also keine Hochstufung), beim Komplettaustausch muss man ggf. die vereinbarte SB zahlen, bei der Reparatur zahlt's die TK komplett.

und wie kann man eine Heckscheibe wechseln lassen? Zahlt das auch die TK? Der VB hatte wohl ein altes Wischergummi bzw keins drauf und es sind halbkreisförmige Kratzer drauf....:(

 

Geht das auch?

MFG

am 28. Januar 2004 um 18:09

@gibgummi: TK zahlt nur Glasbruch.

Spannungsriß

oder zu schnell Rückwärtsgefahren ;)

Aber hab ja VK ;D

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 18:42

Vielen Dank!

Mein Vorbesitzer hats wohl mit dem Eiskratzer nicht so gehabt und kleinere Steinschläge hat er sich auch eingefangen- ist jetzt nichts gravierendes aber beim Auto werd ich zum Perfektionist..

Mein VW-Autohaus müsste das doch eigentlich können, bis jetzt hab ich mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht..

Ich will halt vermeiden, dass bei meinem Jubi nachher die Stoffverkleidung die Säulen hoch oder der Dachhimmer nicht mehr richtig sitzt, Wellen hat oder irgendwas nicht mehr passt..

Gruß D.

Hallo yomam,

wegen den Verkleidungen und dem Himmel brauchst Du Dir eigenlich keine Gedanken machen, denn diese Teile werden von Profis die die richtigen Werkzeuge haben nicht demontiert und auch nicht beschädigt.

Das Endergebnis hängt immer von der Arbeit des Monteures ab. Allerdings solltest Du beachten, dass ein Monteur in einer Autoglaserei wesentlich mehr Routine beim Scheibenaustausch hat, als der Mechaniker im Autohaus, der auch für den Kundendienst zuständig ist, Motoren und Getriebe instandsetzt und sonstige Aufgaben rund ums Auto erledigen muss.

Wenn Du neue Reifen brauchst gehst Du auch zum Reifenhändler, da er der Spezialist für diese Dinge ist und so sind auch die Autoglasereien die Spezialbetriebe für die Fahrzeugverglasung.

Aber:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 12:30

Hallo!

Ok, vielen Dank!!

Wenn ich sie jetzt tatsächlich wechseln lasse werde ich mir, wie Du geschrieben hast, eine Autoglaserei suchen und mir diese vorher auch mal etwas genauer anschauen bzw. mit den Leuten reden..

Hast Du nicht zufällig noch ein Tip für eine gute?

Jetzt kommts natürlich wieder auf den Wohnort an, klar, aber ich wohne so ca. 100 km von Stuttgart entfernt in Richtung Singen (wenn man mal von der A81 ausgeht) :)

Nochmals Danke!

Gruß D.

Moin,

cool jemand der Singen kennt *freu*

Ne mal im Ernst, würde auch zu einer Autoglaserrei gehen, die haben echt mehr Erfahrung.

Bei kleinen Steinschlägen gibt es doch so ne Paste, mit der man das ausbessern kann.

Greetz Oxyd

Hallo 0xyd,

Paste ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck.

Zum reparieren von Steinschlägen und kleinen Rissen wird ein transparentes hochviskoses Kunstharz verwendet.

Allerdings unterliegen die Möglichkeiten der Reparatur folgenden gesetzlichen Vorschriften :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 16:03

Hallo!

Bist Du etwa aus Singen? Wenns Wetter mal wieder besser ist bzw. der Schnee weg ist und die Straßen trocken sind, dann muss ich mit meinem Jubi-GTI endlich mal auf die Autobahn- wahrscheinlich kurz Richtung Singen :)

Mein Autohaus meinte sie würden den kleinen Steinschlag mit

genau diesem Harz bearbeiten wollen - ok, der ist auf der Beifahrerseite und von innen sieht man davon wirklich gar nichts.. Wenn man von Außen draufschaut bzw. mit den Fingern drüber geht fühlt man das deutlich und siehts auch.

Nochmal was zur Regulierung mit der Versicherung allgemein: muss da ein Riss in der Scheibe sein dass die eine neue zahlen oder regulieren die auch bei kleineren Steinschlägen?

Danke und Gruß D.

Moin,

ja ich bin aus Singen.

Danke @ Autoglasmeister, schon wieder was dazu gelernt!

@ yomam, soweit ich weiß reichen kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe, aber korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Greetz Oxyd

am 31. Januar 2004 um 4:05

@Autoglasmeister

Hab seit kurzem auch nen Steinschlag in der Scheibe, nicht im Sichtfeld. Auf der Beifahrerseite. Links und rechts vom Steinschlag gehen schon ca. 1mm lange kleine Risse weg. Ist sowas noch reperabel oder Scheibe wechseln?

Gruß Simon

Hallo Simon@25YGTI,

Risse und Steinschläge auf den Scheiben dürfen und können repariet werden, wenn sie nicht zu den Ausnahmen gehören, die ich weiter unten beschrieben habe.

In Deinem Fall, so wie Du in schilderst, ist die Reparatur also möglich.

Ob eine Reparatur nicht nur erlaubt, sondern auch sinnvoll ist, hängt vom Allgemeinzustand der Scheibe ab. Ist zum Beispiel die ganze Scheibe übersäht mit Kratzern vom Eiskratzer oder Scheibenwischer, oder hat die Scheibe tausende kleine Krater aufzuweisen, ist eher der Austausch vorzuziehen. Die Scheibe sollte dann auf jeden Fall von einem Fachbetrieb augeschaut werden, die Dich dann über die möglichen Nebenwirkungen dieser Beschädigungen aufklärt. Was im Endeffekt getan wird, ist danach letztendlich Deine Entscheidung.

Mir ist ein kleines misgeschick pasiert, ich bin auf einem Parkplatz gefahren habe eine Schranke nicht gesehen, ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw. auf der Straße war Eis. Jetzt habe ich genau in der Mitte von der Frontscheibe viele kleine neben einander liegende Kratzer. etwa 5cm lang (kein Riß ist drin) könnte man diese Kratzer auspolieren, oder muss man die Frontscheibe wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen