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Steinschlag Motorhaube?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:48

Hallo zusammen,

ich habe meine E-Klasse 220 CDI, einen der letzten, jetzt seit etwa einem Jahr. Er ist also noch fast neu.

Letzte Woche habe ich mir auf der Landstrasse einen ordentlichen Steinschlag eingefangen. Die Scheibe war sofort durch und musste auch gewechselt werden. Nun habe ich den Wagen mit neuer Frontscheibe zurückbekommen und einen ähnlich dicken Schlag auf der Motorhaube entdeckt. Der Lack ist sehr tief beschädigt. Vom Lack ist nichts mehr zu sehen. Der Rand sieht aus wie abgesplittert. Ich vermute, dass der Stein oder was immer das war zunächst auf die Motorhaube und anschließend auf die Scheibe geflogen ist.

Die Frage ist nun, was mach ich mit der Motorhaube? Die Scheibe hat die Teilkasko übernommen, zum Glück ohne SB.

Sollte ich bzgl. Lackierung (Silbermetallic) lieber zum Profi oder kann ich mit dem fast neuen Benz auch zu einer freien Werkstatt??? Ich will natürlich, dass er noch ein Weilchen so neu aussieht, wie er ist und nicht unterschieldich wirkenden Lackierungen daherkommt.

Bin ratlos und dankbar für Tipps gern auch Empfehlungen für Lackierer im Raum Leipzig.

Besten Dank und viele Grüße

Capitanowitsch

Beste Antwort im Thema

Steinschläge kann man selbst entfernen, ist garnicht so schwer.

Geh zum :) und besorge dir einen Lackstift mit deinem Farbcode, das sind zwei kleine Fläschchen mit Farbe und Klarlack.

Zuerst begradigts du die Ränder vom "Einschlagkrater" etwas, dann reinigst du den Steinschlag mit Spiritus oder reinem Alkohol und stellst die Motorhaube so dass der Steinschlag relativ waagerecht ist, dann verläufts besser.

Jetzt nimmst du ein wenig Lack und verdünnst den etwas mit Universalverdünnung damit er besser verläuft in dem Krater. Dann nimmst du einen feinen Pinsel oder Zahnstocher und gibst den verdünnten Farblack in den Steinschlag bis die Farbe gut gedeckt hat, evtl. in mehreren Schichten mit jeweils 10-15 min Trockenzeit zwischendrin.

Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.

Dann lässt du es einen Tag richtig durchtrocknen.

Jetzt nimmst du dir etwas 2000er Nassschleifpapier mit ordentlich viel Wasser und schleifst vorsichtig den Klarlackhügel auf das Gleiche Niveau wie den anderen Lack. Die Stelle ist jetzt ziemlich matt, lässt sich aber mit ordentlicher Politur und Maschine problemlos wieder auf Hochglanz polieren. Dann noch Wachs oder Versiegelung drauf und fertig.

Wenn dir die Sache mit dem Schleifpapier und wieder aufpolieren nichts ist, dann kannst du auch zum Lacker um die Ecke, ich denke für`n 10er in die Kaffeekasse macht der dir das fix in 2 Minuten.

Ich garantiere dir, wenn das ordentlich und gewissenhaft gemacht wird musst du schon sehr genau hinschauen um die Stelle wiederzufinden.

 

Hier noch ein kleines Video wie`s gemacht wird.

 

Gruss Pfiffix

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 23. Mai 2011 um 20:56

Hallo,

 

Silber-Metallic-Lack ist eine der am schwierigsten zu lackierenden Farben.

 

Kleine Steinschläge lassen sich mit Hausmitteln, auch bei großer Sorgfalt,

nur überdecken.

Für mehr Infos: Forum Fahrzeugpflege. ( Frage auch dort mal stellen )

 

Dein :) hat sicherlich auch eine gute Adresse. MB lackiert in der Regel

auch nicht selbst.

 

Gruß

Ich würde zu einem alteingesessenen Karosserie- und Lackierbetrieb gehen und das dort machen lassen.

Wenn die gut sind werden die nur das betroffene Stück neu machen und Du siehst davon nachher nichts mehr. Mangels Bild kann Dir das aber wohl keiner belastbar sagen. Im schlechtesten Falle muss die ganze Motorhaube neu lackiert werden. (Ist dann aber immer noch billiger als bei MB)

Kann Dir in der Gegend aber keinen Betrieb nennen. Hör Dich im Bekanntenkreis um oder frag mal bei Deiner Versicherung ob sie jemanden in der Gegend kennen.

Gruß

Hyperbel

Auch ich hatte auf der Haube einen Steinschlag,war bei einigen Lackierern gewesen

doch keiner wollte nur einen Teil der Haube aufarbeiten. Ich befürchte bei dir wird es auch daraus hinaus laufen.

Bin mal neugierig wie es aus geht.

Denke mal bei metallic wirst Du nicht drum rum kommen die ganze Haube zu lackieren:(

am 24. Mai 2011 um 5:55

Wenn Du anders nicht weiterkommst, sprich doch einfach mal einen professionellen Fahrzeugaufbereiter an. Die haben meist gute Leute im Hintergrund, die sich mit Smart-Repair, oder Punktlackierungen auskennen. Die verschiedenen Methoden haben sich gerade in letzter Zeit sehr gut entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn Du anders nicht weiterkommst, sprich doch einfach mal einen professionellen Fahrzeugaufbereiter an. Die haben meist gute Leute im Hintergrund, die sich mit Smart-Repair, oder Punktlackierungen auskennen. Die verschiedenen Methoden haben sich gerade in letzter Zeit sehr gut entwickelt.

Teil oder Punktlackierungen werden vorzugsweise nur an senkrechten

Flächen vorgenommen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:29

Der (St)Einschlag hat einen Durchmesser von ca. 5mm und befindet sich ziemlich genau in der Mitte von der Motorhaube. Ich befürchte, das wird mit einer Teillackierung nur schwer zu machen sein.

am 24. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von capitanowitsch

Der (St)Einschlag hat einen Durchmesser von ca. 5mm und befindet sich ziemlich genau in der Mitte von der Motorhaube. Ich befürchte, das wird mit einer Teillackierung nur schwer zu machen sein.

Wenn man es nicht versucht, wird man es nie erfahren ;)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:13

Hat jemand eine Preisvorstellung für eine Teillackierung bzw. Volllackierung der Motorhaube?

Steinschläge kann man selbst entfernen, ist garnicht so schwer.

Geh zum :) und besorge dir einen Lackstift mit deinem Farbcode, das sind zwei kleine Fläschchen mit Farbe und Klarlack.

Zuerst begradigts du die Ränder vom "Einschlagkrater" etwas, dann reinigst du den Steinschlag mit Spiritus oder reinem Alkohol und stellst die Motorhaube so dass der Steinschlag relativ waagerecht ist, dann verläufts besser.

Jetzt nimmst du ein wenig Lack und verdünnst den etwas mit Universalverdünnung damit er besser verläuft in dem Krater. Dann nimmst du einen feinen Pinsel oder Zahnstocher und gibst den verdünnten Farblack in den Steinschlag bis die Farbe gut gedeckt hat, evtl. in mehreren Schichten mit jeweils 10-15 min Trockenzeit zwischendrin.

Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.

Dann lässt du es einen Tag richtig durchtrocknen.

Jetzt nimmst du dir etwas 2000er Nassschleifpapier mit ordentlich viel Wasser und schleifst vorsichtig den Klarlackhügel auf das Gleiche Niveau wie den anderen Lack. Die Stelle ist jetzt ziemlich matt, lässt sich aber mit ordentlicher Politur und Maschine problemlos wieder auf Hochglanz polieren. Dann noch Wachs oder Versiegelung drauf und fertig.

Wenn dir die Sache mit dem Schleifpapier und wieder aufpolieren nichts ist, dann kannst du auch zum Lacker um die Ecke, ich denke für`n 10er in die Kaffeekasse macht der dir das fix in 2 Minuten.

Ich garantiere dir, wenn das ordentlich und gewissenhaft gemacht wird musst du schon sehr genau hinschauen um die Stelle wiederzufinden.

 

Hier noch ein kleines Video wie`s gemacht wird.

 

Gruss Pfiffix

am 24. Mai 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von pfiffix

Steinschläge kann man selbst entfernen, ist garnicht so schwer.

Geh zum :) und besorge dir einen Lackstift mit deinem Farbcode, das sind zwei kleine Fläschchen mit Farbe und Klarlack.

Zuerst begradigts du die Ränder vom "Einschlagkrater" etwas, dann reinigst du den Steinschlag mit Spiritus oder reinem Alkohol und stellst die Motorhaube so dass der Steinschlag relativ waagerecht ist, dann verläufts besser.

Jetzt nimmst du ein wenig Lack und verdünnst den etwas mit Universalverdünnung damit er besser verläuft in dem Krater. Dann nimmst du einen feinen Pinsel oder Zahnstocher und gibst den verdünnten Farblack in den Steinschlag bis die Farbe gut gedeckt hat, evtl. in mehreren Schichten mit jeweils 10-15 min Trockenzeit zwischendrin.

Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.

Dann lässt du es einen Tag richtig durchtrocknen.

Jetzt nimmst du dir etwas 2000er Nassschleifpapier mit ordentlich viel Wasser und schleifst vorsichtig den Klarlackhügel auf das Gleiche Niveau wie den anderen Lack. Die Stelle ist jetzt ziemlich matt, lässt sich aber mit ordentlicher Politur und Maschine problemlos wieder auf Hochglanz polieren. Dann noch Wachs oder Versiegelung drauf und fertig.

Wenn dir die Sache mit dem Schleifpapier und wieder aufpolieren nichts ist, dann kannst du auch zum Lacker um die Ecke, ich denke für`n 10er in die Kaffeekasse macht der dir das fix in 2 Minuten.

Ich garantiere dir, wenn das ordentlich und gewissenhaft gemacht wird musst du schon sehr genau hinschauen um die Stelle wiederzufinden.

Hier noch ein kleines Video wie`s gemacht wird.

Gruss Pfiffix

Das war zumindest mir bekannt.

Aber der TE hat wohl etwas höhere Ansprüche. Zumal bei Silber-Metallic.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:03

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei der Größe des Einschlags und vor allem weil es genau in der Mitte der Morhaubeist mit Smartrepair etwas zu machen ist.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp.

Danke und beste Grüße

Capt

Es geht,

glaub mir, habe das selbst letzte Woche beim C-Max meiner Frau ausprobiert. Exakt so, wie pfiffix beschrieben hat.

Hatte übrigens von einem großen deutschen Farhzeugaufbereiter ein Fachbuch in dem der Vorgang exakt so beschrieben war.

Das Ergebnis ist so gut, dass man nur aus nächster Nähe und wenn man weiß, wo es vorher war, die Stelle entdeckt.

Ein Versuch vor einer Komplettlackierung ist es auf jeden Fall Wert.

Level

Die von Pfiffix beschriebene Methode habe ich auch probiert. Allerdings wird bei mir der Klarlack bei der Verdünnung sofort dickflüssig klumpig und ist dann nicht mehr zu verarbeiten. Habe das Set von MB (Lack & Klarlack) und mit Terpentin verdünnt.

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