ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag...neue Frontscheibe

Steinschlag...neue Frontscheibe

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:58

Tachchen!

Ich hab einen kleinen Krater auf meiner Frontscheibe, der von einem Stein kommt (das sonst). Natürlich direkt im Fahrerfeld, also nicht reperabel durch CarGlass, usw...

Da dieser Fleck doch recht stört (ca. 1x1mm gross). Muss ich doch wohl jetzt die Scheibe austauschen lassen.

Wie sieht das aus mit der Versicherung?? Zahlt die jetzt nur bei Rissen in der Scheibe, oder auch bei diesen "Kratern", wie ich sie nur habe???

BTW: Was kostet eigendlich eine Frontscheibe, wenn man sie selber bezahlt??

THX!

maggi2001

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Dezember 2004 um 10:05

Die Teilkasko bezuahlt dir die neue Scheibe komplett. Ohne das du hochgestuft wirst. Du brauch nur deine Selbstbeteiligung bezahlen. Wenn du keine Selbstbeteiligenung hast brauchst nix bezahlen. Scheibe würde ich nicht selbst bezahlen kostet bestimmt schon über 500 Euro. Ach ja wenn du neue bestellt würde ich gleich eine mit Graukeil bestellen...

Gruß Basti

am 12. Dezember 2004 um 10:05

Ne ja wenn der schon so groß ist das Carglass da nix mehr machen kann, denke ich das die Teilkasko doch greifen dürfte, allerdings kenne ich mich mit Versicherungsrecht nicht aus. Die finden doch meistens 10000 Gründe nicht zahlen zu müssen :)

Hast Du eine Teilkasko?

Wenn ja übernimmt diese die Scheibe, abzüglich Deiner evt. vereinbarten Selbstbeteiligung. Was der Stein auf der Scheibe verursacht hat, ist egal.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:30

ja, Teilkasko hab ich. ;)

Was mich noch interessiert, wie lange dauert denn so ein Frontscheibenwechsel? Ist das kompliziert?? Muss ja dann auch der Rückspiegel ab, da der ja an der FS angeklebt ist. Und mit dem Frontkeil??? Gibts da mehrere Farben??? Ich hab nämlich einen silbernen GIV.

@MrMoretti

wie gesagt, der ist ca. 1x1mm gross, aber eben mitten im Fahrerfeld. So weit ich weiss, sind Reperaturen in diesem Feld nich möglich, wegen Änderung des Licheinfalls, oder so....

maggi2001

am 12. Dezember 2004 um 10:39

Also bei meinem letzten Scheibenwechsel hab ich die Leute zu mir nach hause kommen lassen, Vorraussetzung ist ein eigener Hof oder ein Grundstück, auf der Strasse machen die das nämlich nicht. Ich war selber nicht zuhause sondern habe meinen Autoschlüssel der Nachbarin gegeben. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden, allerdings war das auch keine geklebte Scheibe beim Corsa A ich weiss nicht ob das mit geklebten Scheiben auch geht. Einfach mal bei einer einschlägigen Firma anrufen und nachfragen die haben in der Regel deutschlandweite Hotlines.

zur Dauer:

Es kann nicht lang sein, da ich damals auf mein Auto gewartet habe.

Der Rückspiegel wird an die neue Scheibe geklebt. Standardfarben für den Blendschutz werden sicherlich vorrätig sein.

 

M.E. wird von der Versicherung jeder Steinschlagschaden übernommen. Eine Pflicht die Scheibe reparieren zu lassen besteht m.E. nicht. Bei Teilkasko ohne SB sollte man auf jeden Fall die Scheibe tauschen lassen. Bei SB bieten viele Versicherungen den Wegfall der SB an, wenn die Scheibe repariert wird. Dieses kommt die Versicherung billiger als eine neue Scheibe.

Wie schon geschrieben wurde,kommen Die "Glaser" auch nach Hause,selbst vor der Haustür (Garage oder Hof)sind nicht nötig.Und ob die Scheibe Geklebt ist oder nur per Dichtung eingesetzt spielt keine Rolle.Und selbst bei der Selbstbeteiligung lässt sich was machen,sagt man......................

am 12. Dezember 2004 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Bei Teilkasko ohne SB sollte man auf jeden Fall die Scheibe tauschen lassen. Bei SB bieten viele Versicherungen den Wegfall der SB an, wenn die Scheibe repariert wird. Dieses kommt die Versicherung billiger als eine neue Scheibe.

Scheiben dürfen aber nur repariert werden wenn die Steinschläge nicht im Sichtfeld sind.

Also das dauert schon ein tag da der Kleber noch trocknen muß. Konnte mein auto immer erst abends abholen wenn ich ihn morgens abgegen hatte..

Gruß Basti

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 11:49

Erstmal Danke für Eure Antworten!!!

Werde mal zu Carglass bei und nach Kassel fahren. Mal sehen, was die sagen.

BTW: Wegen diesen Keilfarben: Was würdet ihr bei silberner Lackierung nehmen?? Blau sieht doch ganz gut aus, oder?? Habt ihr Bilder??

am 12. Dezember 2004 um 11:58

Wie schaut denn eine solche Scheibe mit "Keil" aus und was ist das überhaupt? Ich habe da so meine Vorstellungen weiss aber nicht ob die richtig sind. Hat mal jemand Bilder?

am 12. Dezember 2004 um 12:05

Ich glaube es gibt blau, grün und Graukeil. Würde auf jeden fall grau nehmen.. hab ich auch drin..

Gruß Basti

am 12. Dezember 2004 um 12:11

Wenn DAS ein Keil ist dann habe ich auch einen, wenn auch einen dezenten :)

am 12. Dezember 2004 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Wenn DAS ein Keil ist dann habe ich auch einen, wenn auch einen dezenten :)

Ja das ist der Keil. ist bei mir auch dezent aber grau ;)

Gruß Basti

am 12. Dezember 2004 um 12:34

Wieder was gelernt, danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag...neue Frontscheibe