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Steinschlag / Riss in der Frontscheibe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:48

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf der Autobahn die Frontscheibe an meinem W211 Avantgarde MJ2008, KM Stand 14.000, gerissen. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 140 km/h und sehr großem Abstand zu dem nächsten vorausfahrenden PKW (150 Meter) gab es plötzlich ein lautes Knacken und ein etwa 20 cm langer Riss wurde sichtbar. Er verläuft im oberen Fahrersichtfeld im 30 Grad Winkel bis an die Unterkante des Regensensors zur Scheibenmitte.

Da ich die Frontscheibe kurz zuvor gereinigt habe, kann ich einen Vorschaden eigentlich ausschließen. Allerdings ist mir eine Woche vorher mal ein Vogel vor die Scheibe geflogen, allerdings war weder eine Beschädigung, noch irgendwelche Anhaftungen zu entdecken.

Man sieht ziemlich genau in der Mitte des langen Risses ein etwa stecknadelgroßes Loch in der Scheibe. Was mich doch sehr wundert, das ein so kleiner Fremdkörper, der ein winziges Loch in der Scheibe hinerläßt (auf der Frontscheibe meines BMW habe ich mehrere solcher Einschläge, jahrelang, und es ist nicht zu einem Riss gekommen) sofort einen so großen Riss hinterläßt. Kann das ein Materialfehler sein ? Oder ist es möglich, das der kleine Steinschlag schon länger in der Scheibe war und das Überfahren einer Bodenwelle/Fahrbahnkante dazu führte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Haste mal nachgesehen ob es eine Original Scheibe ist.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch in Puncto Steinschlagreparatur. Da gibt es wohl auch Unterschiede bei den einzelnen Frenchaisern.

Hallo mcaudio,

 

da hat Dir aber jemand viel Mist erzählt.

 

Der Wagen kommt nicht in eine Wärmekammer (hast Du mal eine Werksbesichtigung gemacht? Wo gehen die Wagen nach dem Einsetzen der Scheibe duch den Robotter denn in eine Wärmekammer?), dies wäre sogar schlecht zum Aushärten. Fahrzeugverglasungen werden mit einem Einkomponentenkleber (isocycanathaltigen Präpolymere) eingesetzt, der durch Zutritt von Feuchtigkeit aushärtet. Daher braucht es einen Temperaturbereich von 5°-40° C und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 40-70 %. In einer Wärmekammer wäre die Temp. zu hoch und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

 

Habe auch noch nie einen Betrieb gesehen, der so eine Kammer hat, wäre ja unbezahlbar für den Freundlichen, nur dazu eine zu unterhalten...und die Trockenkammer der Lackiererei wäre -wie vorgenannt- kontraproduktiv,  zudem die meisten gar keine eigene Lackiererei mehr vor Ort haben, sondern Lackierzentren für mehrere Niederlassungen und Vertragswerkstätten aufgebaut wurden.

 

CARGLASS ist außerdem kein Franchisesystem, dass sind -zumindest in D- alles Niederlassungen mit Angestellten der CARGLASS Deutschland GmbH (weltweit haben die übrigens ca. 17.000 Mitarbeiter). Sicherlich findet man da mal bessere, mal schlechtere Fähigkeiten bei den Mitarbeitern, aber das ist überall im Leben so, auch beim Freundlichen.

 

Grundsätzlich sind die Mitarbeiter bei den großen Ketten sowie den kleinen Fachbetrieben, die sich auf Autoglas spezialisiert haben, aber gut ausgebildet und in der Regel weit erfahrener zu diesem Spezialthema, als die Jungs in den allgemeinen Werkstätten. Wie zuvor schon jemand schrieb: die machen das am Tag öfter, als der Mechatroniker oder Karroseriebauer beim Freundlichen in der Woche - ich würde sogar sagen, als die im Monat. (das ist auch der Grund, warum manche Vertragswerkstatt den Wechsel garnicht selbst macht, sondern auch mit Autoglasern zusammen arbeitet) 

 

Um mal zu zeigen, wie professionel CARGLASS ist: in den USA haben die sogar eigene Metereologen, die größere mögliche Schadensereignisse wie Stürme und Hagel vorhersagen, damit in den Regionen bereits im Vorfeld die Mitarbeitersituation sowie der Bestand in den Regionallagern verstärkt werden kann. Auch in D ist die Verteilung von Fillialen nicht zufällig - Glasschäden an Fahrzeugen sind nämlich nicht, wie man vermuten könnte, gleichverteilt. Es gibt regionale Besonderheiten, die Schäden anhäuft...so auch Deine Heimat mcaudio...viele Kiesgruben am Niederrhein, damit viel mehr Kies auch auf den Straßen durch LKW, damit erhöhter Glasbruch...besonders den Raum Monheim, Langenfeld oder den Raum Neuss meiden, wenn man "seine" Scheibe behalten will - smile.

 

Ich hatte nur ein mal Probleme mit einem Scheibentausch - die musste noch zweimal wieder raus und neu eingeklebt werden, ehe sie dicht war...und das war beim Freundlichen.

 

P.S.: bin nicht Mitarbeiter bei CARGLASS, arbeite aber hin und wieder geschäftlich mit denen, wie mit anderen Ketten zusammen und wenn man sich da mal etwas informiert hat, weiss man, was von denen zu halten ist.

 

Und last but not least: eine Frontscheibe ist ein Verschleißteil wie Bremsscheiben- nach ca. 80 Tkm sollte die raus, weil nachweislich die Sicht durch die Scheibe dann schon sehr stark abgenommen hat.

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Hallo iCARE,

woher auch immer der Riß nun kam, ist sicher schwer nachzuvollziehen. Ist auf jedenfall ein Teilkaskoschaden und kostet daher nur die Selbstbeteiligung und der Verzicht auf das Auto während der Reparaturzeit.

Es gibt schlimmeres. Hole dir schon einmal einen Termin beim :)

Gruß Dens

Ja, der kleine Steinschlag kann reichen, um die Scheibe reißen zu lassen.

 

Du kennst doch sicher die Werbung im TV von Carglas...

 

Da ist schon was dran! 

Man bedenke das die Frontscheibe aus zwei Scheiben besteht , die Folie dazwischen verhindert schlimmeres .

Eine Glasscheibe ist ca 1,5-2mm dick ;)

Hi,

ja, das hatte ich auch schon mal. Man hat den Steinschlag nur bei bestimmten Einfallwinkel gesehen. Ausschließen, dass da was war, kannst vermutlich kaum.

Grüße

die scheiben sind heutzutage unter sehr starker spannung, d.h. sobald das "gerüst" nicht mehr 100% sitzt, geben auch die benachbarten stellen nach - ergo riss.

mich hats im winter aus heiterem himmel nachts getroffen. aus einem kleinen fiesen steinschlag wurde innerhalb von wenigen hunder meter ein ca. 70-80cm riss. also sozusagen fast über die ganze scheibenbreite..

 

ab zu daimler, 150SB gezahlt und neue scheibe drin gehabt - nur leider war diese danach GRÜN anstatt wie gewohnt BLAU!! :mad:

am 17. Juni 2009 um 14:52

@Kujko,

der Bruder der die eingebaut hatte war farbenblind :D

Ich habe das braune Verbundglas drin. Der untere Rand ist voller Einschusslöcher, aber das dumme Ding reißt einfach nicht. :D

Im Ernst: ich habe drei mittelgroße Steinschläge ca. 1cm über dem unteren Rand. Der letzte ist sogar ziemlich groß, da fehlt so ca. 1 mm³ Glas. Ich überlege, ob ich das machen lasse, schließlich würde meine Versicheruung (0 SB in der TK, wie es sich gehört :D) das wohl alles bezahlen. aber irgendwie habe ich keinen Nerv, deswegen zum FL zu fahren.

Ist schließlich nicht im Sichtfeld und die Scheibe scheint irgendwie unkaputtbar zu sein. Und der Regensensor geht auch noch (den machen die gern kaputt beim Scheibenwechsel) usw usf...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@Kujko,

der Bruder der die eingebaut hatte war farbenblind :D

vor einbau der frontscheibe habe ich noch extra darauf hingewiesen, dass da eine blaue reingehört.

bei abholung wars dunkel und ist mir dann erst monate später auf einem bild aufgefallen. was will man da mehr machen?

ich kann den pfuschern ja schlecht jede minute über die finger schauen.

 

ist halt nervig!

am 17. Juni 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von iCARE

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf der Autobahn die Frontscheibe an meinem W211 Avantgarde MJ2008, KM Stand 14.000, gerissen. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 140 km/h und sehr großem Abstand zu dem nächsten vorausfahrenden PKW (150 Meter) gab es plötzlich ein lautes Knacken und ein etwa 20 cm langer Riss wurde sichtbar. Er verläuft im oberen Fahrersichtfeld im 30 Grad Winkel bis an die Unterkante des Regensensors zur Scheibenmitte.

Da ich die Frontscheibe kurz zuvor gereinigt habe, kann ich einen Vorschaden eigentlich ausschließen. Allerdings ist mir eine Woche vorher mal ein Vogel vor die Scheibe geflogen, allerdings war weder eine Beschädigung, noch irgendwelche Anhaftungen zu entdecken.

Man sieht ziemlich genau in der Mitte des langen Risses ein etwa stecknadelgroßes Loch in der Scheibe. Was mich doch sehr wundert, das ein so kleiner Fremdkörper, der ein winziges Loch in der Scheibe hinerläßt (auf der Frontscheibe meines BMW habe ich mehrere solcher Einschläge, jahrelang, und es ist nicht zu einem Riss gekommen) sofort einen so großen Riss hinterläßt. Kann das ein Materialfehler sein ? Oder ist es möglich, das der kleine Steinschlag schon länger in der Scheibe war und das Überfahren einer Bodenwelle/Fahrbahnkante dazu führte.

In Verbindung mit meist fahrbahnbedingten Verwindungen kann auch ein kleiner Stein schon zum Spannungsriss führen. So eine Autokarosserie ist nicht starr, sondern "sie lebt". Die Scheibe ist geklebt. Die Klebemasse fängt noch einen Teil ab, aber wie Du siehst, nicht alles.

Teilkasko / SB !

am 17. Juni 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich habe das braune Verbundglas drin. Der untere Rand ist voller Einschusslöcher,

In welchen Gegenden treibst Du dich denn rum?:rolleyes:

WILD WILD WEST ANSCHEINEND :-)

Werde meine Scheibe auch demnächst wegen eines Risses wechseln lassen. Gibt es verschiedene Versionen von Frontscheiben z.B. eine mit einem Grünkeil oben ?

am 17. Juni 2009 um 17:53

nein gibt es nicht mehr wegen der Sensoren.

Ist das eigentlich beim W 211 auch so, daß der Regensensor neu angelernt werden muß?

Ich meine mich daran zu erinnern, daß das beim W 220 nötig ist, somit sind die meisten Einbaubetriebe damit überfordert.

Da es sowieso nur die SB kostet, falls sie nicht ausgeschlossen ist, würde ich den Tausch aber sowieso nur bei Mercedes machen lassen, da hat man bei Fehlern wenigstens einen klaren Ansprechpartner.

Am besten auch die Wischerblätter tauschen...

 

Scheiben sind für mich Verschleißteile, wenn man öfter schnell fährt, wird die Sicht durch winzige Einschläge schnell schlechter.

Länger als 2 - 3 Jahre haben bei mir Scheiben (steinschlagbedingt) aber sowieso selten gehalten.

Wenn möglich, tausche ich meist unmittelbar vor dem TÜV-Termin.

 

lg Rüdiger:-)

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