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Steinschlag SB 0 Euro

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:34

Hallo,

gibt zwar recht viele Threads zu dem Thema aber nicht genau das was ich hören wollte.

Hab nun seit Sonntag nen netten Steinschlag 1-2cm im Durchmesser auf der Beifahrerseite.

War dann heut beim ATU und die meinten:

Hast du Selbstbeteiligung auf der Teilkasko? => Nein

dann meinte er, na dann raus mit der Scheibe => Oo

Was meint ihr, was machen?

Reparieren lassen, oder wirklich Scheibe tauschen lassen (natürlich von Audi)

Zahlen muss ich ja so oder so nix, aber irgendwie kommt mir das so übertrieben vor.. neue Scheibe wegen so nen Ding..

Nachteile? Vorteile? Was tun?

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18 Antworten

1-2cm ist schon recht heftig, normal misst man da eher in mm :D Die Scheibe tauschen ist natürlich immer die bessere Alternative, wenn man von den Kosten absieht.

Bei einem 1-2 cm großen Riß darf nicht mehr repariert werden, vorallem nicht wenn der Schaden im Sichtbereich liegt! Durch die Reparatur könnten dann "Unschärfen" entstehen. Lass einfach ne neue einbauen!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:47

ein riss isses ja net aber so a richtig cooler kiesel.. vermute auch das der von ner brücke kam von nem auto kann der nicht stammen..

ab bei 130..

jedenfalls kein riss sondern in der mitte ein loch mit ausläufern..

im durchmesser halt mindestens 1cm.. im mm bereich ist das nicht mehr^^

naja gut wie gesagt kosten hab ich ja net. aber irgendwie kommts mir so verschwenderisch vor ;)

Nachteile entstehen dadurch keine?

=> Wiederverkauf

=> Regensensor

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

 

Nachteile entstehen dadurch keine?

=> Wiederverkauf

=> Regensensor

ne! Geh zu Carglass, die machen das täglich und sehr sauber! Muss das auch bei meinem die nächsten Wochen mal machen lassen!

Scheibe wechseln kann (muß aber nicht) zu Problemen in Form von Undichtigkeiten führen.Auch kann da beim Ein-/Ausbau mehr beschädigt werden, als bei der Reparatur.

A.T.U ging es nur ums Abzocken.Die wollen Geld, auch wenns nicht direkt deins, sondern das der Versicherung ist.Und für ne komplette Scheibe gibts eben mehr als für eine Reparatur.

Ich stehe auch grad davor, Scheibe wechseln oder reparieren.Ohne Frage kam ich zu der Entscheidung "Reparatur genügt".

Solange das ausreicht, bin ich wegen der geringeren Risiken immer mit der Reparatur zufrieden.Man weiß ja nie, was die alles beim Scheibe wechseln anstellen.

Es gibt aber Fälle, da geht nur ein Wechsel.Und dann hast du ohnehin keine Wahl.

am 8. Juli 2008 um 7:57

Hallo,

ich würde die Scheibe tauschen lassen. Dir entstehen dadurch (SB 0€) ja keine großen Kosten. Meist ist so eine Scheibe ruck zuck getauscht. ^^

Am Wiederverkaufswert ändert sich nichts, jedenfalls nicht ins negative ;)

Der Regensensor funktioniert dannach auch wieder wie vorher. Du bekommst ja eine Baugleiche Scheibe eingebaut.

Ich mag ATU nicht. Ich würde, an deiner Stelle, zu Carglass fahren. Die sind auf sowas speziallisiert..

Gruß

Christoph

am 8. Juli 2008 um 8:03

Kann mich nur anschließen, ATU will die Kunden lediglich übers Ohr hauen und das Geld....

Daher meine Empfehlung auch entweder zum Freundlichen oder zu carglas

Zitat:

Original geschrieben von Xystox

Hallo,

ich würde die Scheibe tauschen lassen. Dir entstehen dadurch (SB 0€) ja keine großen Kosten. Meist ist so eine Scheibe ruck zuck getauscht. ^^

Am Wiederverkaufswert ändert sich nichts, jedenfalls nicht ins negative ;)

Der Regensensor funktioniert dannach auch wieder wie vorher. Du bekommst ja eine Baugleiche Scheibe eingebaut.

Ich mag ATU nicht. Ich würde, an deiner Stelle, zu Carglass fahren. Die sind auf sowas speziallisiert..

Gruß

Christoph

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:08

ah ok danke euch..

ich denk ich werd se dann wechseln lassen..

das risiko is halt immer passiert noch was passiert nichts mehr bis zum wiederverkauf..

und wenns eh gezahlt wird..

ich denk ich werd trotzdem zu audi fahren.. da man dort die Leute kennt und man denen dann direkt aufn Schlips steigen kann wenn was nicht passt.. Bin da bei Fremdfirmen immer vorsichtig was mein Auto betrifft.

Danke und Gruß

Chris :)

Auf keinen Fall zu Carglas!


Man bekommt dort eine andere Qualität wie bei Audi.


Nutze die Gelegenheit die neue Akustik Frontscheibe vom Facelift einbauen zu lassen.

Es werden deutlich bessere Schallschutzwerte versprochen.

(Siehe Audi Konfigurator)


LG

MC :)

am 8. Juli 2008 um 9:48

Laut Carglas verbauen die Erstausrüsterqualität. Das es nicht 100%ig die gleichen Scheiben seien werden, die Audi nimmt, kann ich mir gut vorstellen.

Aber ob es nun etwas bringt, das die Frontscheibe bessere Schallschutzwerte hat, darüber lässt sich wohl streiten.

 

Gruß

am 8. Juli 2008 um 15:35

Hallo zusammen,

wenn die Scheibe ansonsten noch gut in Schuss ist, dann ist immer eine Reparatur zu bevorzugen. Nicht aus dem Grund, dass etwas kaputt gehen kann, denn das passiert nut, wenn man einen Betrieb aufsucht, der nicht sauber und korrekt arbeitet, sondern um der Allgemeinheit und sich selbst Kosten zu sparen. Denn wenn jeder nur noch seine Scheiben tauschen lassen würde und nicht reparieren, dann würden die Versicherungsprämien durchaus stark ansteigen. Wenns ums Umsatzmachen ginge, dann müsste auch ich immer sagen : Sofort eine neue Scheibe!

Auch hat die Reparatur den Vorteil, dass man sich nicht ärgern muss, wenn man in den nächsten 500 oder 1000 km shon wieder einen Steinschlag einfängt.

 

Steinschlagreparatur :

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Scheibenqualität :

Da die Scheiben, die freie Autoglaser oder auch Carglass verwenden von den gleichen Herstellern stammen, wie die, die an die Fahrzeugmarken ausgeliefert werden bestehen keine bedenken hinsichtlich der Qualität der Scheiben. Wenn die Scheibenqualität schlechter wäre, dann würde man sich als Unternehmer ins eigene Fleisch schneiden, denn man würde sich vor Reklamationen nicht mehr retten können, was auf Dauer ein teueres Vergnügen wäre.

 

Wahl des Betriebes :

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Ich würde erstmal klären, ob Deine Versicherung in so einem Fall (egal ob rep. oder neu) nicht die Werkstatt bzw. den Scheibenspezialisten vorschreibt.:cool:

 

Hab jetzt schon von vielen Leuten gehört, und bei mir war's auch so, dass die Versicherung Carglass vorschreibt.

 

Hab allerdings auch schon mal eine Scheibe bei ATU wechseln lassen und war ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit, im Gegensatz zu Carglass.........

am 8. Juli 2008 um 16:09

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Hab jetzt schon von vielen Leuten gehört, und bei mir war's auch so, dass die Versicherung Carglass vorschreibt.

Vorschreiben, in welche Werkstatt man gehen muss, kann die Versicherung nur, wenn man aus "Sparsamkeit" einen Vertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen hat.

Hat man das Los gezogen, dass man HUK oder DEVK versichert ist, dann ist man bei der Steinschlagreparatur auch der gelackmeierte, wenn man TK mit SB hat, denn diese wird dann nur bezahlt, wenn man bei Carglass reparieren lässt, obwohl andere Betriebe kostengünstigen wären.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Vorschreiben, in welche Werkstatt man gehen muss, kann die Versicherung nur, wenn man aus "Sparsamkeit" einen Vertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen hat.

 

Hat man das Los gezogen, dass man HUK oder DEVK versichert ist, dann ist man bei der Steinschlagreparatur auch der gelackmeierte, wenn man TK mit SB hat, denn diese wird dann nur bezahlt, wenn man bei Carglass reparieren lässt, obwohl andere Betriebe kostengünstigen wären.

Ja richtig, ich meinte das quasi auch so.:D

 

Ich hab das große los mit der HUK 24 gezogen und hab da im ersten Moment nämlich auch schon mal nicht an die Werkstattbindung gedacht. Sollte ein kleiner Tipp sein.;)

 

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