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Steinschlag Scheibe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 5:40

Wollte mich mal umhören, wie es bei euch mit Schäden durch Steinschläge aussieht.

Bei meiner C-Klasse hatte ich 4 kaputte Scheiben. Bei meiner E-Klasse jetzt innerhalb von 6 Monaten 2 Steinschläge.

So viel hatte ich noch nie zuvor.

Lustigerweise habe ich erfahren das mein Verkäufer an der Selbstbeteiligung geschraubt hat und die, ohne das ich es mitbekommen hatte, auf 1.000 € gesetzt. Mercedes hat bei den Leihfahrzeugen eine SB von 1.000 €.

Sind die Scheiben bewusst so schlecht produziert?

Beste Antwort im Thema

Nachdem auch hier wieder polemisiert und Verschwörungstheorien aufgeworfen werden, erlaube ich mir auf einen Beitrag zu verweisen den ich vor einigen Monaten bei der C-Klasse zum gleichen Thema geschrieben habe:

https://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-t6540003.html?page=1

(runterscrollen der vorletzte Kommentar)

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Deswegen sollte man sich auch alles durchlesen, was man unterschreibt. Das beugt Ärger vor und ist für alle Vertragspartner dann eindeutig.

 

Das mache ich übrigens auch bei den Versicherungsverträgen, auch wenn es mühselig ist.

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Eine Fahrt zum Bäcker kann genauso unglücklich verlaufen wie eine längere Geschäftsreise.

Aktuell habe ich bei meinem A6 die zweite Scheibe drin, vor Leasing-Rückgabe kommt die dritte rein.

Generell stören mich die Steinschläge nicht . Solange keine erkennbaren Risse in der Scheibe sind, zögere ich den Wechsel bis kurz vor dem Rückgabetermin (3Jahre) aus.

Mir ist nur aufgefallen, das die Qualität der Scheiben unterschiedlich ist.

United-Glas behauptet, im Gegensatz zu Carglas nur Erstausstatter-Qualität zu verbauen.

 

am 25. Juli 2019 um 8:03

Zitat:

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Eine Fahrt zum Bäcker kann genauso unglücklich verlaufen wie eine längere Geschäftsreise.

Aktuell habe ich bei meinem A6 die zweite Scheibe drin, vor Leasing-Rückgabe kommt die dritte rein.

Generell stören mich die Steinschläge nicht . Solange keine erkennbaren Risse in der Scheibe sind, zögere ich den Wechsel bis kurz vor dem Rückgabetermin (3Jahre) aus.

Mir ist nur aufgefallen, das die Qualität der Scheiben unterschiedlich ist.

United-Glas behauptet, im Gegensatz zu Carglas nur Erstausstatter-Qualität zu verbauen.

Habe meine bei Carglass einbauen lassen, war eine originale MB Scheibe. Wurde auch bei MB bestellt. Übrigens gab es zu diesem Zeitpunkt hier im Forum aussagen, das Scheiben mit HUD nicht lieferbar wären. Meine war innerhalb von 3 Tagen eingebaut und das Auto fahrbereit.

Moin,

ich verzichte unterdessen auf die Reparatur von Scheiben, sofern der Steinschlag nicht im TÜV- bzw. sicherheitsrelevanten Bereich liegt und keinen Riss aufweist. Ich fahre mit rund 75tkm per anno recht viel und natürlich auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf der BAB.

Deshalb kommen Steinschläge natürlich öfter vor. Aber bei mir ist so ein Auto natürlich auch eher Gebrauchsgegenstand als "Pflegeobjekt" (sauber muss er schon sein, nicht falsch verstehen, auch Wartung und Inspektion wird penibel eingehalten).

Mir sind aber irgendwann die allfälligen Selbstbeteiligungen für den Tausch der Scheibe auch auf den Zwirn gegangen. Insofern gibt es vor der Abgabe des Fzg´s einmal am Ende eine neue Scheibe und dann ist´s gut. Wie gesagt: Unter Beachtung von sicherheitsrelevanten Bedingungen...

Und das Geschwafel von Car-Glas aus der Werbung das dann unvermittelt ein Riss auftritt, habe ich mit zwei durchaus schlimmeren Steinschlägen ("Ochsenauge") bei der zuletzt verkauften V-Klasse über 120tkm widerlegt. Da ist nix passiert... Auch ein dann hinzugekommener dritter Steinschlag hat daran nichts geändert. Alle aber auf der Beifahrerseite und auch dort nicht im unmittelbaren Sichtbereich.

Gruß aus Nordhessen :-)

In einem solchen Fall lasse ich die Steinschläge reparieren. Ist ohne Kosten (SB) und keine neue Scheibe.

Bei BMW im Forum wird auch über beschissene Scheiben geklagt... Alle Marken scheinen ihre Probleme damit zu haben.

Meiner hat auch schon nen Steinschlag (G30)... Traurig das die Dinger so billig gebaut werden

Zitat:

@knaxel schrieb am 25. Juli 2019 um 12:29:58 Uhr:

In einem solchen Fall lasse ich die Steinschläge reparieren. Ist ohne Kosten (SB) und keine neue Scheibe.

Moin,

sorry ja, Du hast recht und ich habe das ungewollt unterschlagen: Ich habe die Steinschläge auch verkleben lassen im Zuge von Inspektionen...

Gruß aus Nordhessen :-)

Zitat:

Und das Geschwafel von Car-Glas aus der Werbung das dann unvermittelt ein Riss auftritt, habe ich mit zwei durchaus schlimmeren Steinschlägen ("Ochsenauge") bei der zuletzt verkauften V-Klasse über 120tkm widerlegt. Da ist nix passiert... Auch ein dann hinzugekommener dritter Steinschlag hat daran nichts geändert.

Das muss nichts passieren, kann aber. Kommt ganz drauf an, wie und wo. Bei mir ist aus einem Ochsenauge am nächsten Morgen ein schöner langer Riss geworden. Die Scheibe arbeitet schließlich.

Natürlich ist es dahingehend Panikmache, dass selbst mit einem Riss die Scheibe trotzdem stabil ist. Es ist ja meist nur die äußere Glasschicht kaputt. Folie und untere Glasschicht sorgen dafür, dass da nichts zerspringt oder zerbricht, wovor viele Unkundige Angst haben.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Und das Geschwafel von Car-Glas aus der Werbung das dann unvermittelt ein Riss auftritt, habe ich mit zwei durchaus schlimmeren Steinschlägen ("Ochsenauge") bei der zuletzt verkauften V-Klasse über 120tkm widerlegt. Da ist nix passiert... Auch ein dann hinzugekommener dritter Steinschlag hat daran nichts geändert.

Das muss nichts passieren, kann aber. Kommt ganz drauf an, wie und wo. Bei mir ist aus einem Ochsenauge am nächsten Morgen ein schöner langer Riss geworden. Die Scheibe arbeitet schließlich.

Natürlich ist es dahingehend Panikmache, dass selbst mit einem Riss die Scheibe trotzdem stabil ist. Es ist ja meist nur die äußere Glasschicht kaputt. Folie und untere Glasschicht sorgen dafür, dass da nichts zerspringt oder zerbricht, wovor viele Unkundige Angst haben.

Stimmt nicht ganz, eine gerissene Scheibe stellt sehr wohl ein Sicherheitsrisiko dar, weil diese zur Stabilität beiträgt. Aus dem Grund sind die heutigen Frontscheiben eingeklebt und nicht nur in ein Dichtgummi gelegt, wie Früher.

Ist diese Gerissen ist die Stabilität nicht mehr 100% gegeben.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. Juli 2019 um 14:46:25 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Und das Geschwafel von Car-Glas aus der Werbung das dann unvermittelt ein Riss auftritt, habe ich mit zwei durchaus schlimmeren Steinschlägen ("Ochsenauge") bei der zuletzt verkauften V-Klasse über 120tkm widerlegt. Da ist nix passiert... Auch ein dann hinzugekommener dritter Steinschlag hat daran nichts geändert.

Das muss nichts passieren, kann aber. Kommt ganz drauf an, wie und wo. Bei mir ist aus einem Ochsenauge am nächsten Morgen ein schöner langer Riss geworden. Die Scheibe arbeitet schließlich.

Natürlich ist es dahingehend Panikmache, dass selbst mit einem Riss die Scheibe trotzdem stabil ist. Es ist ja meist nur die äußere Glasschicht kaputt. Folie und untere Glasschicht sorgen dafür, dass da nichts zerspringt oder zerbricht, wovor viele Unkundige Angst haben.

Stimmt nicht ganz, eine gerissene Scheibe stellt sehr wohl ein Sicherheitsrisiko dar, weil diese zur Stabilität beiträgt. Aus dem Grund sind die heutigen Frontscheiben eingeklebt und nicht nur in ein Dichtgummi gelegt, wie Früher.

Ist diese Gerissen ist die Stabilität nicht mehr 100% gegeben.

Moin,

würdest Du bitte richtig lesen? Steht da irgendwo, daß ich eine gerissene Scheibe nicht austauschen würde? Nein! Ich habe aber geschrieben, daß die Car-Glas-Werbung suggeriert, daß jeder Steinschlag gleich anfängt zu reißen und das habe ich aufgrund meiner Beobachtungen widerlegen können.

Gruß aus Nordhessen :-)

16 Jahre Audi, 1x Steinschlag mit nötigem Scheibentausch. 2 Jahre E klasse, 2 Steinschläge mit 2 neuen Scheiben nötig...noch fragen? P.s.: pro Jahr 55-60k km

Die Hersteller müssen an einer Ecke Sparen damit an einer anderen Ecke jedes Jahr die Gewinne steigen. Frühe hat man in einem Monat so viel Fahrzeuge gebaut wie heute in einer Woche. Oder die fliegende Steine sind schwerer geworden durch die Klimaerwärmung.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. Juli 2019 um 14:46:25 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Und das Geschwafel von Car-Glas aus der Werbung das dann unvermittelt ein Riss auftritt, habe ich mit zwei durchaus schlimmeren Steinschlägen ("Ochsenauge") bei der zuletzt verkauften V-Klasse über 120tkm widerlegt. Da ist nix passiert... Auch ein dann hinzugekommener dritter Steinschlag hat daran nichts geändert.

Das muss nichts passieren, kann aber. Kommt ganz drauf an, wie und wo. Bei mir ist aus einem Ochsenauge am nächsten Morgen ein schöner langer Riss geworden. Die Scheibe arbeitet schließlich.

Natürlich ist es dahingehend Panikmache, dass selbst mit einem Riss die Scheibe trotzdem stabil ist. Es ist ja meist nur die äußere Glasschicht kaputt. Folie und untere Glasschicht sorgen dafür, dass da nichts zerspringt oder zerbricht, wovor viele Unkundige Angst haben.

Stimmt nicht ganz, eine gerissene Scheibe stellt sehr wohl ein Sicherheitsrisiko dar, weil diese zur Stabilität beiträgt. Aus dem Grund sind die heutigen Frontscheiben eingeklebt und nicht nur in ein Dichtgummi gelegt, wie Früher.

Ist diese Gerissen ist die Stabilität nicht mehr 100% gegeben.

Es sagt ja niemand, dass man komplett ohne Scheibe fahren soll. Wenn da ein Riss drin ist, ist das wie gesagt nur eine der Schichten und das Gesamtkonstrukt immer noch ziemlich stabil. Man sieht oft Leute mit Rissen fahren. Ich selbst war ein paar Monate so unterwegs (mit kleinem Loch, um den Riss zu stoppen).

Hast du schon irgenwann mal was gehört, dass ein Auto deshalb auseinandergebrochen oder sonstwas passiert ist? Da wäre doch sicher schon viel berichtet worden.

Es geht darum, wenn Du mit dem Fz ein Unfall haben solltest, besteht eine eingeschränkte Stabilität.

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