ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Steinschlag sofort reparieren?

Steinschlag sofort reparieren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:22

Mahlzeit

Leider ist ein minimaler Steinschlag passiert. Per Definition im Sichtbereich, allerdings so klein, dass man ihn erst nach Hinweis erkennt.

Muss man sich sofort darum kümmern? Ich meine mehr als wachsen, kann es ja nicht, oder und dann kann die Scheibe immer noch getauscht werden??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steinschläge im allgemeinen sollten zeitnah repariert werden, um keine Schmutz- und Feuchtigkeitseinträge zu bekommen

Im Sichtbereich darf allerdings (eigentlich) nicht repariert werden.

Wenn die Sicht nicht behindert ist kannst du zumindest bis zum nächsten TÜV fahren....

Wenn die Scheibe sowieso getauscht werden muss, da eine Reparatur nicht möglich oder nicht erlaubt ist, warum dann nicht gleich :confused:

Der Scheibentausch wird doch i.d.R. auch mit der Teilkasko abgerechnet.

Fehlt die Zeit oder das Geld für den Eigenanteil bei der TK oder beides?

Termin machen, tauschen lassen und gut

Man kann es auch reparieren, gibt auch Reparatursets aus Aliexpress für 2 Euro. Aber die Teilkasko würde es eh bezahlen, evtl. hast Du ja einen Tarif für 0% Zuzahlung oder bist vor kurzem dahin gewechselt... dann lohnt das reparieren vermutlich eher nicht, wobei ökologisch vermutlich sinnvoller.

Wenn Du gerade keine Zeit hast, mach ein Foto von dem Schaden und vergleiche regelmäßig, ob sich Risse bilden, aber in der Regel halten solche Schäden über Jahre... Es ist ja auch eine Sicherheitsscheibe, die ist mit Folie verklebt, die reißt höchstens (optisch), aber zerspringt nicht. Selbst mit einem Riss in der Scheibe kannst Du noch fahren.

Scheiben kosten in der Regel nicht viel Geld, gibt die ab 70 Euro inkl. Versand aufwärts, mit Heizdraht kosten die allerdings schon ab 150-200 Euro (wobei ich jetzt nicht die Preise vom MK3 kenne!). So ein Wechsel ist auch nicht so kompliziert, falls man das selber machen will. Wenn man sich das Werkzeug und die Halter aus Aliexpress/Ebay zusammenstellt, ist man mit ca. 30 Euro dabei, Kleber um die 8 Euro ...

Zitat:

@TSB69 schrieb am 13. Juni 2023 um 07:51:51 Uhr:

Man kann es auch reparieren, gibt auch Reparatursets aus Aliexpress für 2 Euro. Aber die Teilkasko würde es eh bezahlen

Reparatur im Sichtfeld ist VERBOTEN!

Zitat:

@TSB69 schrieb am 13. Juni 2023 um 07:51:51 Uhr:

...

Scheiben kosten in der Regel nicht viel Geld, gibt die ab 70 Euro inkl. Versand aufwärts, mit Heizdraht kosten die allerdings schon ab 150-200 Euro (wobei ich jetzt nicht die Preise vom MK3 kenne!). So ein Wechsel ist auch nicht so kompliziert, falls man das selber machen will. Wenn man sich das Werkzeug und die Halter aus Aliexpress/Ebay zusammenstellt, ist man mit ca. 30 Euro dabei, Kleber um die 8 Euro ...

Mal abgesehen, dass eine Reparatur im Sichtbereich nicht erlaubt ist. Wirst Du mit deinen Beträgen bei einem Focus MK-3 nicht hinkommen.

Da geht es mit einer Einfachscheibe bei 440,-€ los und steigert sich je nach Ausstattung (Heizung, Frontsensoren, etc.) bis an die 900,-€

Der Umbau von Kameras, Lidar, Regensensoren, ggf. Kameras und anderen Extras ist auch nicht gerade etwas für Laien.

Das Ganze sollte man schon einem Scheibenprofi überlassen. Bei einer durchschnittlichen Selbstbeteiligung von 150-500,-€ in der TK kommt man auf jeden fall günstiger weg und kann zudem reklamieren, wenn das Ding später undicht sein/werden sollte.

Zitat:

@snah007 schrieb am 12. Juni 2023 um 21:22:02 Uhr:

Ich meine mehr als wachsen, kann es ja nicht, oder und dann kann die Scheibe immer noch getauscht werden??

Wenn es wirklich ein Riss ist, so wird es über die Zeit wachsen. Bei modernen Fahrzeugen sind Windschutzscheiben ein "tragendes Element" der Karosserie. Über jedes Schlagloch das du fährst, bekommt die Scheibe eine gewisse Spannung und Druck ab. So wird der Riss über die Zeit immer größer.

Falls du möchtest das dieser Riss nicht weiter wandert (größer wird), so müsste man am Anfang und Ende des Risses jeweils ein kleines Loch durchbohren. Danach anfangen alles zu verkleben etc.

Aber tue dir das nicht an... du wirst nach dieser Art der "Instandsetzung" ständig die Spuren davon sehen und die Linse deiner Augen wird automatisch ständig von Weit auf Fern und umgekehrt wechseln (daher sind Reparaturen im Sichtbereich ja verboten)...

Vernünftig und sicher Auto fahren wirst du danach nicht mehr können - daher wenns im Sichtbereich ist, lass es über die Teilkasko abwickeln und gib dir diesen Stress nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:30

Ich habe eine Voll und Teilkasko (die dann zum Tragen kommt) mit geringer Selbstbeteiligung. Würde das natürlich über einen Profi laufen lassen. Aktuell steht dieses Problem aber nicht ganz oben auf meiner To-Do Liste, daher die Frage, ob man es gelassen in die Zukunft schieben kann...

Mach doch mal ein Foto von dem angeblichen Steinschlag, sonst kommen hier noch mehr solcher Antworten, von wegen Löcher in eine Windschutzscheibe bohren.

Sowas z.B. kann man nicht reparieren:

Kleiner Steinschlag
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:53

Anbei das Foto

IMG_20230613_123800.jpg

Eine vergammelte Parkscheibe :confused:

Wo soll denn jetzt der Steinschlag sein? Kreis das Ding mal ein und evtl. ein anderer Hintergrund.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. Juni 2023 um 16:52:16 Uhr:

Wo soll denn jetzt der Steinschlag sein? Kreis das Ding mal ein und evtl. ein anderer Hintergrund.

Ich habe dir das mal eingekringelt

Kwbozfk3jd8bktdw

Das ist eher schon ein Riss (geschätzt 1-1,5cm), der dabei ist sich auszuweiten.

Ich würde nicht länger damit warten und sobald als möglich einen Tausch veranlassen. Da reicht ein größeres Schlagloch und es geht über die gesamte Scheibe.

Termin bei Carglass & Co und du bist nach 1-2 Stunden wieder "on the road"

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:19

Ja, ich war dort um es abzuchecken. Ist wohl nicht im Sichtfeld (yeah), sondern unterm Lenkrad, wenn man so will...

Werde es jetzt fachgerecht machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Steinschlag sofort reparieren?