1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steinschlag

Steinschlag

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:19

Leider bleibt es nicht aus und bei schwarzen Fahrzeugen besoders zu erkennen, die Steinschläge.

Hab schon alles versucht, Lackstifte etc. Nun sagte ein Freund er nehme auf Empfehlung eines Autoaufbereiters einen dünnen wasserfesten Edding. Ich habe es versucht und bin angenehm überrascht. Man muß nun fast mit der Stirn auf die Motorhaube stoßen um noch was zu erkennen.

K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:19

Leider bleibt es nicht aus und bei schwarzen Fahrzeugen besoders zu erkennen, die Steinschläge.

Hab schon alles versucht, Lackstifte etc. Nun sagte ein Freund er nehme auf Empfehlung eines Autoaufbereiters einen dünnen wasserfesten Edding. Ich habe es versucht und bin angenehm überrascht. Man muß nun fast mit der Stirn auf die Motorhaube stoßen um noch was zu erkennen.

K.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Mai 2010 um 18:05

Werde das auch mal probieren. Wehe wenn nicht !?;)

Nein keine Drohung.:D

Aber bevor ich die ganze Haube lakiere ist es einen Versuch wert.

Danke für den Tip.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Bei hellen Farben siehst Du dafür die Steinschläge auf den Kunststoffteilen (Stoßfänger, etc.) als kleine schwarze Punkte. Von der Empfindlichkeit der Wagenfarbe her, kannst Du also zwischen Pest und Cholera entscheiden. Die Lösung mit dem Edding klingt auf jeden Fall bei Schwarz, wie eine prima Lösung. Ich weiß nicht, wie sauber sich silberner Edding auftragen lassen würde. Ich denke aber, ich werde das mal ausprobieren.

Gruß

Achim

am 28. Mai 2010 um 22:46

Zitat:

K.

Hi,hätte da noch ne andere Variante die auch nix kostet und viel bringt. Flüssige Schucreme(die mit dem Schwämchen auf der Flasche).Schadhafte Stelle damit leicht antupfen-antrocknenlassen-nachreiben u.mit etwas Wachs o. ähnlichem versiegeln und gut is..Habs vor 2wochen an der Front gemacht ,immer noch toll trotz Dauerregen u.2mal Waschstrasse.Auch gut bei mehreren Steinschlägen..Vie Erfolg:rolleyes: Ach ja bevor Fragen kommen--Auto ist Obsidianschwarz..Mfg

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:29

Zitat:

trotz Dauerregen u.2mal Waschstrasse

..... Edding hält dauerhaft, nur mit Verdünnung entfernbar. Und geht schneller ( kein antupfen-antrocknenlassen-nachreiben :confused: )und ist gezielter einzusetzen, da dünne Spitze.

Es gibt auch noch den Lackedding, soll aber nicht so gut sein wie alles was mit tupfen zu tun hat, wie Lackstift etc. Die beste optische Variante ist halt der normale Edding !!!

K.

am 29. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Zitat:

..... Edding hält dauerhaft, nur mit Verdünnung entfernbar. Und geht schneller ( kein antupfen-antrocknenlassen-nachreiben :confused: )und ist gezielter einzusetzen, da dünne Spitze.

Es gibt auch noch den Lackedding, soll aber nicht so gut sein wie alles was mit tupfen zu tun hat, wie Lackstift etc. Die beste optische Variante ist halt der normale Edding !!!

K.

Kann Dir nur sagen es geht easy u. schnell.Die überschüssige Creme is Ruck-Zuck entfernt.Bei nur einem Steinschlag magst Du ja Recht haben,aber versuch es halt erst mal.Wirst über das Ergebniss Erstaunt sein...

am 29. Mai 2010 um 14:31

Mal gucken wie lange es dauert bis sich hier einer meldet der den

schwarzen Edding Trick auf Melanit Schwarz aufgetragen hat? :D

Zitat:

Zitat:

..... Edding hält dauerhaft, nur mit Verdünnung entfernbar.

Ne, also Edding kann man normalerweise einfach mit Alkohol wieder entfernen.

Gruß

Achim

am 30. Mai 2010 um 0:13

.. sagt mal, was pfuscht Ihr denn da an Euren Fahrzeugen rum - fahrt Ihr die nur 2 Wochen ?!

Klar kann man drüberhudeln - eine mittelfristige, geschweige denn langfristige Lösung ist das aber nicht. Wieso nehmt Ihr nicht nen Lackstift, oder ist der fred hier ein gag ?!

Falls nicht, viel Spaß beim Vorbereiten der Oberfläche, falls Ihr denn doch mal Lack auftragen wollt.

confused, Sternengleiter

am 30. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

.. sagt mal, was pfuscht Ihr denn da an Euren Fahrzeugen rum - fahrt Ihr die nur 2 Wochen ?!

Klar kann man drüberhudeln - eine mittelfristige, geschweige denn langfristige Lösung ist das aber nicht. Wieso nehmt Ihr nicht nen Lackstift, oder ist der fred hier ein gag ?!

Falls nicht, viel Spaß beim Vorbereiten der Oberfläche, falls Ihr denn doch mal Lack auftragen wollt.

confused, Sternengleiter

Evtl. gibt es Leute die nicht die Zeit u.o.die Musse haben u.wegen jedem Steinschlägchen gleich zum Lacker rennen. Es aber nicht so gerne sehen wenn die Grundierung bei nem dunklen Auto zu sehen ist .Also was regst Du dich den so auf ,kann doch jeder machen wie ER möchte.Außerdem ist dein gelieter Lackstift zu grob beim auftragen, versuch es doch einfach mal,dann reden wir weiter.Fahre meine bestimmt nicht so gemütlich durch die Gegend also muß ich damit rechnen mir den einen o. anderen Krater einzuhandeln. Weiß ja nicht ob Du deinen durch die Gegend schiebst....bei den Spritpreien. Es kann der eine nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.. :p:p

das mit einem Edding mache ich seit fast 20 Jahren bei schwarzen Lacken, geht auch bei anderen dunklen Lacken ganz gut, zu hellen habe ich keine Erfahrungen, ist aber ja kein großer Aufwand -finanziel, wie beim Arbeitsaufwand- und wenns nicht gefällt, einfach mit Feuerzeugbenzin oder Isoprop abwichen...

wie hier schon gesagt wurde: der Quast im Lackstift taugt nichts (Größe und Härte wie eine Klobürste), aber selbst mit dem feinsten Haarpinsel aus dem Künstlerbedarf bekommt man kaum ein besseres Ergebnis als mit dem Filzer hin...fummelt aber mehr rum...und wenn man dann noch mit Klarlack die Vertiefung füllen will, wirds eh nur ein Pickel aufgrund der Oberflächenspannung... wer fängt denn da (außer sternengleiter anscheinend) an,  das noch plan zu polieren - aber jeder nach seinem Geschmack...ich lasse nicht 1mal im Jahr die Haube lackieren, damit die Steinschläge weg sind - ok, bei manchem wird sie eh öfter lackiert ob der Fahrkünste :p 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

das mit einem Edding mache ich seit fast 20 Jahren bei schwarzen Lacken, geht auch bei anderen dunklen Lacken ganz gut, zu hellen habe ich keine Erfahrungen, ist aber ja kein großer Aufwand -finanziel, wie beim Arbeitsaufwand- und wenns nicht gefällt, einfach mit Feuerzeugbenzin oder Isoprop abwichen...

wie hier schon gesagt wurde: der Quast im Lackstift taugt nichts (Größe und Härte wie eine Klobürste), aber selbst mit dem feinsten Haarpinsel aus dem Künstlerbedarf bekommt man kaum ein besseres Ergebnis als mit dem Filzer hin...fummelt aber mehr rum...und wenn man dann noch mit Klarlack die Vertiefung füllen will, wirds eh nur ein Pickel aufgrund der Oberflächenspannung... wer fängt denn da (außer sternengleiter anscheinend) an,  das noch plan zu polieren - aber jeder nach seinem Geschmack...ich lasse nicht 1mal im Jahr die Haube lackieren, damit die Steinschläge weg sind - ok, bei manchem wird sie eh öfter lackiert ob der Fahrkünste :p 

Genau so ist es !!!! Hast gelesen Sternengleiter ????

am 30. Mai 2010 um 12:54

Habe nen dünnen wasserfesten Edding verwendet und jetzt sieht man überall so schwarze Linien (da wo ich den Edding verwendet habe) auf dem Silber metallic Lack.

Ist das normal?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von amex

Habe nen dünnen wasserfesten Edding verwendet und jetzt sieht man überall so schwarze Linien (da wo ich den Edding verwendet habe) auf dem Silber metallic Lack.

Ist das normal?

Du sollst den schwarzen Edding ja auch für weißen lack nehmen - depp :D:D:D

am 30. Mai 2010 um 15:42

:D  :D  :D  Ohne Worte !

Deine Antwort