ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steinschlag über der Stereokamera – was macht die DISTRONIC?

Steinschlag über der Stereokamera – was macht die DISTRONIC?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:07

Gestern hat es mal wieder auf der Autobahn durch ein Fahrzeug auf der Nebenspur – also unvermeidbar –auf der Frontscheibe geknallt.

Was wäre passiert, wenn sich der Einschlag über der Stereokamera ereignet hätte?

Vollbremsung – oder nicht, weil der Radarsensor kein Hindernis gemeldet hätte?

Wäre für fundierte Einschätzungen dankbar.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Keine Vollbremsung, keinerlei Auswirkungen auf die Fahrt! Mach dir keine Sorgen.

Die DISTRONIC Plus reagiert nur auf metallische Gegenstände und die Stereokamera ist nur für das "finetuning" zuständig.

Ärgerlich mit dem Steinschlag, kenne ich leider auch schon... :-/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine Vollbremsung, keinerlei Auswirkungen auf die Fahrt! Mach dir keine Sorgen.

Die DISTRONIC Plus reagiert nur auf metallische Gegenstände und die Stereokamera ist nur für das "finetuning" zuständig.

Ärgerlich mit dem Steinschlag, kenne ich leider auch schon... :-/

Die Stereokamera hat mit der Distronic nur sehr indirekt zu tun - die Radartechnik ist im Kühlergrill untergebracht. Der Wagen fährt also unbeeindruckt weiter.

Steinschläge...ich könnt echt heulen....kaum 2 Monate alt und soviel Steinschläge auf dem Lack wie mein A4 nach 3 Jahren. Und echt komisch, beim schwarzen Audi war die Grundierung weiß und jetzt beim weißen ist sie natürlich schwarz. Ist das Absicht?

Habe auch das Gefühl, dass der Lack der C Klasse zu empfindlich ist bei Steinschlägen.

Der müsste nach heutigen Stand der Technik doch mehr abkönnen?

Dumme Frage; gibt es eigentlich noch die "Nano" angeblich unempfindlicheren, etwas selbstheilenden Lacke, die damals mal eingeführt wurden?

Jeder Mercedes hat seit Jahren einen "Nano-Klarlack" auf dem Lack, ja.

Dieser ist aber nicht selbstheilend, sondern einfach deutlich widerstandsfähiger gegenüber leichten Kratzern wie sie z.B. in Waschanlagen entstehen.

Deshalb sehen z.B. schwarze Funkmietwagen auch nach 1-2 Jahren noch fast aus wie neu, obwohl diese 2-3 Mal die Woche waschen gefahren werden. Oder generell die W212 und W204 die man beim Händler stehen sieht - im Gros sehen die recht gut aus was den Lackzustand angeht (und die werden nicht immer im Vorfeld gleich aufbereitet!)

Mir ist jedenfalls noch nichts auffälliges bzgl. der Steinschläge aufgefallen... das Problem hat leider jedes Auto und gerade bei einem solch schönen wie der neuen C-Klasse schaut man da mehrfach hin.

Bin davon auch nicht verschon geblieben... :-/

Danke Herr Dreikommanull :)

Schön, dass es den Lack noch gibt. "Selbstheilend" war eher Quark, meinte auch mehr widerstandsfähig. Sorry.

Seit Quecksilber im Lack verboten wurden sind die Lacke deutlich "weicher"

am 19. Februar 2015 um 15:40

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 19. Februar 2015 um 09:34:27 Uhr:

Seit Quecksilber im Lack verboten wurden sind die Lacke deutlich "weicher"

Blödsinn, Mercedes Benz Lacke sind mit die härtesten auf dem Markt. Das merkt man bei Politurarbeiten. Allerdings habe auch ich schon 2-3 kleine Steinschläge auf der Front. Bleibt einfach nicht ganz aus im Alltag, es hilft nur so viel Abstand wie möglich zum Vordermann zu halten

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:40:32 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 19. Februar 2015 um 09:34:27 Uhr:

Seit Quecksilber im Lack verboten wurden sind die Lacke deutlich "weicher"

Blödsinn, Mercedes Benz Lacke sind mit die härtesten auf dem Markt. Das merkt man bei Politurarbeiten. Allerdings habe auch ich schon 2-3 kleine Steinschläge auf der Front. Bleibt einfach nicht ganz aus im Alltag, es hilft nur so viel Abstand wie möglich zum Vordermann zu halten

Das ist Kappes.

Mercedes Lacke sind leider geanuso weich wie andere.

Die alten Lacke waren wirklich nicht so anfällig.

Ich fahre schon über 38 Jahre Auto und habe den Vergleich von diverse Fahrzeugen. die ich gefahren habe.

am 19. Februar 2015 um 16:55

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 19. Februar 2015 um 17:34:54 Uhr:

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:40:32 Uhr:

 

Blödsinn, Mercedes Benz Lacke sind mit die härtesten auf dem Markt. Das merkt man bei Politurarbeiten. Allerdings habe auch ich schon 2-3 kleine Steinschläge auf der Front. Bleibt einfach nicht ganz aus im Alltag, es hilft nur so viel Abstand wie möglich zum Vordermann zu halten

Das ist Kappes.

Mercedes Lacke sind leider geanuso weich wie andere.

Die alten Lacke waren wirklich nicht so anfällig.

Ich fahre schon über 38 Jahre Auto und habe den Vergleich von diverse Fahrzeugen. die ich gefahren habe.

Noch Fragen!?

Super interessant

Haha, der Avatar, zu cool.

am 20. Februar 2015 um 15:57

Zitat:

@bitz schrieb am 19. Februar 2015 um 22:26:21 Uhr:

Super interessant

Haha, der Avatar, zu cool.

Danke:cool:

Im Übrigen: heute liegt DEUTLICH mehr Unrat (Split, Asphaltreste, etc. pp.) auf den Straßen herum als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Der Lack meiner 1988er S-Klasse ist nicht wesentlich "härter" als der an meinem W205.

Klar, die in den 1950er bis 1970er Jahren verwendeten Lacke auf Kunstharzbasis sind deutlich stabiler und "dicker". Aber heute auch unbezahlbar, schwer umweltschädlich und viel zu schwer (Gewichtsaspekt!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steinschlag über der Stereokamera – was macht die DISTRONIC?