- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Steinschlag: welche Frontscheibe?
Steinschlag: welche Frontscheibe?
Hi,
Heute hat's meine Frontscheibe erwischt, die Frage ist nur welche Scheibe kann ich bei meinen einbauen.
In der Suche hab ich irgendwie nur Threads bez. beheizbare Frontscheibe gefunden.
Daher die Frage passen B7 scheiben ohne großartigen Umbau auch rein? Ich würde gerne eine schallgedämmte, IR reflektierende einbauen, nur sitzt bei der auch der Spiegel zu tief (wieviel tiefer wäre der Spiegel?) so dass ich den Spiegel umbauen muss?
Gibt's vielleicht auch wo eine Liste der verfügbaren Frontscheiben?
DANKE!!
mfg
Peter
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Peter,
die B7 Frontscheiben passen in den B6 1:1 rein, da muß nichts angepasst werden.
Wegen dem Spiegel kommt es drauf an ob du jetzt eine Assistentenkamera verbaut hast oder nicht und möchtest du später eine verbauen oder nicht ?
Der Innenspiegel wird etwa 5-7cm tiefer sitzen mit Kamera.
Gruß Jörn
b7 scheiben passen
liste gibts beim :-)
wenn du schon eine scheibenheizung hast, dann kannst du dir auch die climacoat scheibe einbauen, ansonsten musst du kabel ziehen und climabedienteil tauschen wenn du die frontscheibenheizung nutzen willst
wenn du eine kamera für assistenzsysteme drin hast, kann es aber sein, dass die b6 kamera nicht an die b7 scheibe passt (hab ich glaub ich mal gelesen)
was auch passieren kann, dein innenspiegel muss getauscht werden gegen einen vom B7 (gibts günstig bei ebay)
Zitat:
Original geschrieben von wuggy_hh
Hallo Peter,
die B7 Frontscheiben passen in den B6 1:1 rein, da muß nichts angepasst werden.
Wegen dem Spiegel kommt es drauf an ob du jetzt eine Assistentenkamera verbaut hast oder nicht und möchtest du später eine verbauen oder nicht ?
Gruß Jörn
Danke!
Nein habe keine Assistentenkamera und hab eigentlich auch keinen Plan eine zu verbauen...
Habe nur den Automatisch Abblendenden Rückspiegel + Regen- und Licht Sensor.
d.h. Solange keine Kamera verbaut wird bleibt alles am selben platz?
Das wäre fein...
lg
peter
Nein, auch bei der normalen Scheibe sitzt der Spiegel etwas anders und du brauchst andere Abdeckungen für den RLS, ca 10€
Richtig, auch ohne Kamera sitzt der Spiegel bei B7 Scheiben etwas tiefer als bei B6 Scheiben.
In den "beheizbaren Frontscheiben" Beiträgen sind auch Bilder von "ohne" Kamera Bilder drin.
Ich kann dir auch gerne Bilder von "mit" Kamera Scheiben zur verfügung stellen.
Danke!
Ich glaub ich werde bei der normalen B6 Scheibe bleiben (mal schauen was mein Autoglaserer da im Angebot hat).
mfg
Peter
Die Climacoatscheibe ( sofern es die unbeheizt gibt) ist es aber echt wert, eingebaut zu werden. Viel leiser, und die IR-Reflektion is auch nicht von chlechten Eltern.
Den Innenspiegel nach unten zu versetzen, geht eigentlich recht fix. mit viel Glück reicht es sogar die Kabel einfach nach unten zu ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Die Climacoatscheibe ( sofern es die unbeheizt gibt) ist es aber echt wert, eingebaut zu werden. Viel leiser, und die IR-Reflektion is auch nicht von chlechten Eltern.
*ARGL*
Danke, jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll, etwas leiser wär schon super, die Frage ist halt ob da auch Reifengeräusche reduziert werden, denn die sind bei mir das lauteste (Österreich hat bekanntlich ein Tempolimit wo die Windgeräusche noch nicht so schlimm sind )
was ist eigenltich von sowas zu halten? klick
wenn du sie selbst einbauen kannst und willst und zusätzlich keine kaskoversicherung hast dann kannste es machen aber sonst die finger von lassen.
außerdem lese ich da auch nix von frontscheibenheizung
Zitat:
Original geschrieben von a-nebel
außerdem lese ich da auch nix von frontscheibenheizung
ich hab keine Frontscheibenheizung (da ich nur in Garagen stehe, werde ich diese wohl auch nicht nachrüsten)...
naja ich hab eine autoglaserer in direkter umgebung, und muss da sowieso schauen welche scheiben er auftreiben kann. da ich mein auto täglich brauche, hab ich eh nicht die zeit da groß zu suchen, daher will jetzt abklären was ginge (theoretisch), und damit dann schauen was in der kürze der ZEit praktisch umsetzbar ist.
mfg
Peter
Zu erwähnen wäre noch, wenn Du die ClimaCoat Frontscheibe mit Scheibenheizung und Licht.- & Regensensor einbauen lassen willst, dann brauchst Du auch u.a. noch einen neuen Sonnenstandssensor (3AA 907 539).
Mir ist letzte Woche ein etwas größerer Stein in die Scheibe geflogen so dass diese jetzt ausgewechselt werden muss. Ich habe so wie du auch nur RLS und keine Frontscheibenheizung. Anfangs hatte ich die Idee auch gleich auf FLA, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent umzurüsten aber dafür war mir der Aufwand doch zu groß, ausserdem hätte ich dann noch ein neues Lenkgetriebe gebraucht.
Ich habe diesen Mittwoch einen Termin beim :-) und lasse mir die ClimaCoat Frontscheibe mit Scheibenheizung (3AA 845 011 AN) einbauen. Einen B7 Spiegel (1K0 857 511B SMA) habe ich mir auch schon besorgt. Bei Gelegenheit rüste ich dann alles für die Benutzung der Scheibenheizung nach.
Am Donnerstag kann ich meinen Passat wieder abholen und denn werde ich nochmal berichten.
Hat der B7 echt einen Golf V Spiegel drin?
Erstmal besten Dank für Eure Hilfe.
Eine Umrüstung auf die B7 Scheibe wird nun nicht vollzogen weil:
1) Die normalen Scheiben, jetzt nicht wirklich besser sind an die vom B6, nur dass auch dort der RLS 3cm weiter unten sitzt (B6: 110mm von der Oberkannte, B7: 140mm).
2) Die Climacoatscheibe metallbedampft ist (bzw. silberpartikel enthält), wodurch ein signifikantes Risiko besteht, dass mein nachrüst RNS (mit GPS Empfänger im Innenraum) Empfangsprobleme bekommt. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, und die GPS Maus versetzen will ich jetzt auch nicht wirklich
D.h. es kommt wieder die B6 Scheibe rein.
mfg
Peter
PS: Anbei noch ein Foto vom Steinschlag, man beachte die Glassplitter im Innenraum
Das hier habe ich eben gefunden.