ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

Themenstarteram 24. April 2007 um 6:25

So´n Mist ! Wo in Braunschweig reparieren lassen ? Beim Glas-Spezialisten oder bei der Audi Werkstatt ?

Übernimmt die Teil-oder Vollkasko das ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Steinschlag Windschutzscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

So´n Mist ! Wo in Braunschweig reparieren lassen ? Beim Glas-Spezialisten oder bei der Audi Werkstatt ?

Übernimmt die Teil-oder Vollkasko das ?

Die Teilkastko bezahlt das, Selbstbeteiligung 0 €.

Die dürfen aber nur reparieren wenn der Schaden nicht auf der Fahrerseite ist (ist zumindest in Deutschland so), sonst muss die Scheibe getauscht werden, dann zahlt auch die Teilkasko, du aber die SB..

Sollte egal sein wo du das machst, ich hab die Raparatur bei Carglass gemacht und kurz daraufhin in einer Audi Werkstatt die Scheibe getauscht.. Die Raparatur hat nicht ganz geklappt weil ich zu lange gewartet hab und der Riss zu groß wurde.. also zakkisch, zakkisch ;-)

Grüße

am 24. April 2007 um 10:28

Re: Steinschlag Windschutzscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

So´n Mist ! Wo in Braunschweig reparieren lassen ? Beim Glas-Spezialisten oder bei der Audi Werkstatt ?

Übernimmt die Teil-oder Vollkasko das ?

Ganz klar-Carglas.de!!

Kann ich wärmstens empfehlen...und beeile Dich...nicht dass Dir auch die halbe Scheibe (wie bei mir) aufplatzt und Du ne neue Scheibe brauchst, denn die kostet 150,-EUR SB.

Ansonsten (reparieren) kostet es NIX ;)

Re: Re: Steinschlag Windschutzscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Ganz klar-Carglas.de!!

Kann ich wärmstens empfehlen...und beeile Dich...nicht dass Dir auch die halbe Scheibe (wie bei mir) aufplatzt und Du ne neue Scheibe brauchst, denn die kostet 150,-EUR SB.

Ansonsten (reparieren) kostet es NIX ;)

nur weil die 150 eur. die meistgewählte SB bei Teilkasko ist, muss es ja nicht heißen dass auch elfreako so viel hat ;-) ..hab auch extra deswegen den Betrag nicht genannt ;-)

Bei mir lag die Zeitspanne zwischen Steinschlag und Riss in der Windschutzscheibe bei 24 Stunden. War nicht einmal so groß, lag vermutlich daran, dass der Einschlag genau am Rand war.

Die Scheibe hat mein Freundlicher gewechselt, einwandfreie Arbeit.

Steinschlagreparaturen sind so ne Sache. Bei getönten Scheiben sieht man immer was. Ist eigentlich nur was, wenn man nicht vor hat, sein Auto zu verkaufen und mit dem Wechsel noch warten will.

Gruß

MrSpocht

Die Teilkasko Beiträge belaufen sich auf mindestens 150,- Euro. Die Einstufung mit 0,- Euro war mal. Wurde meines Wissens abgeschafft. (Nach Aussage meiner Versicherung)

Das ist dann wohl abhängig von der Versicherung. Ich hab meiner Versicherung erst dieses Jahr auf eine TK ohne SB geändert.

Gruß

PowerMike

Re: Re: Steinschlag Windschutzscheibe

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ilucic

Die dürfen aber nur reparieren wenn der Schaden nicht auf der Fahrerseite ist (ist zumindest in Deutschland so)

Hier einmal die exakte Definition.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 25. April 2007 um 7:54

Schnellsten austauschen oder >Reparieren lassen .

 

Hab auch TK ohne Selbstbeteiligung. Allein wegen den Windschutzscheiben. Hab eigentlich durch meine knapp 45000 km im Jahr immer eine Scheibe im Jahr im eimer. Viel Autobahn ist gift für Windschutzscheiben.

am 25. April 2007 um 8:18

Hab auch TK ohne Selbstbeteiligung, daher läuft das Argument, dass es keine TK ohne Selbstbeteiligung mehr geben würde, ins Leere.

Ich hab auch TK ohne SB (HUK). Letzte Woche hab ich beim Scheiben Doktor `ne neue Windschutzscheibe bekommen inkl. kostenlosen Leihwagen. Den Scheiben Doktor kann ich nur empfehlen.

Hallole ...

Bei mir TK mit 150 Selbstbeteiligung .

Hatte im Herbst auch einen kleinen Schaden , der durch den :-) per Glas - Repair wieder gerichtet wurde !

Kostenpunkt ca. 72 Öre

Und hat trotzdem alles die TK - Versicherung bezahlt ! :-)

Da dies günstiger für die Versicherung ist , als eine neue Scheibe teilweise zu finanzieren !

Das war bei mir die 1. reparaturbedüftige Scheibe überhaupt seit xx Jahren !

Gegenbeispiel :

Ein Bekannter hatte das Pech , neue Scheibe rein ... und am gleichen / oder 1 Tag später war die auch schon wieder hinüber ! So kann's auch gehen ...

Mußte der eben 2x die 150 Öre für TK selber zahlen :-(

Gruß

Hermy

Gruß

Hermy

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:51

Der Stein ist ganz dicht am Rand eingeschlagen (3x3 cm rechts oben). Einschlagdurchmesser ca.1cm. Habe zunächst nichts weiter gesehen. Hat dann ca. 4 Tage gedauert und nun wächst er Riss von Tag zu Tag (jetzt 15cm).

Morgen bin ich beim Scheibendoktor und bekomme eine neue Scheibe. Preis: € 450.-

Bin bei der VGH und habe € 0.- Teilkaskoselbstbeteiligung / € 300.- Vollkasko.

Danke für die Tips

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:54

Wie sieht´s denn üblicherweise mit Garantie aus ? Könnte ja sein das sie verkehrt eingebaut wurde und reißt. Vielleicht ne blöde Frage aber ist ja möglich..

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Wie sieht´s denn üblicherweise mit Garantie aus ? Könnte ja sein das sie verkehrt eingebaut wurde und reißt. Vielleicht ne blöde Frage aber ist ja möglich..

Du hast die übliche Garantie, wie auf alle Dienstleistungen. Ob sie wirklich dicht eingebaut ist, wirst Du wahrscheinlich nach der ersten Fahrt durch die Waschanlage merken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steinschlag Windschutzscheibe