ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steinschlag Windschutzscheibe :-(

Steinschlag Windschutzscheibe :-(

Themenstarteram 7. August 2010 um 7:39

Gestern auf einer normalen Landstraße, kaum Verkehr und dann ein Peng und jetzt habe ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe.:mad:

Genau in Höhe des Spiegels ca. 8cm vom oberen Rand. Ich bin begeistert. Keine Ahnung von wo das kam aber die Scheibe hat ein kleines Loch und li/re ca. 5mm Riß. Habe jetzt mal mit Carglas gesprochen und einem anderen und die Scheibe muß zu 85% gewechselt werden und das bei einem noch nicht mal 11Monate alten Wagen.

Also sowas kenne ich nicht, auch die Experten sagten mir das VW & Audi die Scheiben viel zu dünn herstellen um Gewicht zu sparen, aber da liegt das Sparen nach meiner Ansicht am falschen Ende gespart.

Zum Glück habe ich eine Vollkasko aber trotzdem muß ich 150€ löhnen da ich eine Selbstbeteiligung habe.

Ich hatte zwar schon Steinschläge an meinem alten Wagen aber die ist nie gerissen.

Macht solangsam keinen Spaß mehr, normalerweise sollte man einen Fachmann dazu holen der mal die Stärke der Scheibe mißt ob diese nicht schon unter einem gewissen Toleranzbereich liegt dann wäre es nämlich ein Herstellungsfehler und dann müßte VW dies bezahlen.

Habe echt keinen Bock jedes Jahr mir wegen einem Steinschlag eine neue Scheibe einbauen zu lassen.:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

also mein alter war 19 monate alt, und obwohl es des öfteren heftigst geknallt hat, hab ich nie eine spur von steinschlag gesehen an der scheibe. au beim jetztigen das selbe, keine rückstände... es kommt au immer aufs steinchen an, ob ecken und kanten dran sind :D

Sehe ich genauso. Der Stein muß nur in der richtigen Geschwindigkeit, im richtigen Winkel und mit der richtigen Ecke auftreffen. Das reicht bei jeder Scheibe.

Tausende Sciroccos werden verkauft, davon haben jetzt 3 nen Steinschlag und schon ist die Scheibe von schlechter Qualität. :confused: Hört sich für mich so an, als ob mal wieder der Hersteller für das Pech oder Fehlverhalten anderer verantwortlich gemacht werden soll. Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.

Im übrigen gehört die Frontscheibe zu den tragenden Teilen der Karosserie und trägt zur Steifigkeit des Fahrzeugs bei. Solltet ihr nicht vergessen. Von daher muss die Scheibe auch eine bestimmte Qualität haben.

Gruss

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. August 2010 um 7:44

Ist mir auch schon aufgefallen, jedes Treffen eines Steins mit der Rocco-Windschutzscheibe hinterlässt Spuren....

Ist mir bei anderen Auto noch nie so extrem aufgefallen, aber wahrscheinlich schaue ich beim Rocco einfach genauer hin und reagiere entsprechend emotionaler .... :)

am 7. August 2010 um 7:46

Ja, das ist sehr ärgerlich.

Mit der Vollkasko hat der Schaden aber nichts zu tun, sondern mit der Teilkasko.

An Deiner Stelle würde ich die schnellstens auf "ohne Selbstbeteiligung" ändern.

Bei mir hat das einen Unterschied von 20,- im Jahr ausgemacht.

Ich denke, das lohnt sich immer.

Kann ich nur bestätigen. Jedes Steinchen hinterlässt spuren. Hab ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gemerkt.

Habt ihr mal bei Dämmerung/Nachts aufs Glas der Scheinwerfer geschaut? Hunderte von kleinen "Sprenklern" bzw. Rückstände von Steinschlägen. Mein Golf 4 sah nach 8 Jahren nicht so aus.

am 7. August 2010 um 10:59

Ich habe jetzt schon so 6 oder 7 Steinschläge in der Scheibe drin und fahre keine anderen Strecken als mit dem anderen Fahrzeug vorher auch. Die Scheibe ist definitiv sehr anfällig wie ich finde, nur habe ich das Glück das bei mir nur die oberfläche leicht weggeplatzt ist. Nur ein Steinschlag hat eine tiefere Furche hinterlassen, aber noch keine Risse gezogen. Ich gehe aber auch davon aus, die Scheibe wechseln lassen zu müssen.

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:00

Ist klar das es die Teilkasko regelt aber meine Versicherung geht nicht tiefer als 150€ Selbstbeteiligung und ich bin ja sonst mit meiner Versicherung sehr zufrieden.

Aber an der Windschutzscheibe sieht man sehr deutlich wie die Qualität an den neuen PKWs nachgelassen hat, wenn man den Preis des Wagens sieht ist das schon ein Witz.

Gruß Ron

am 7. August 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von B.Gumble

Kann ich nur bestätigen. Jedes Steinchen hinterlässt spuren. Hab ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gemerkt.

Habt ihr mal bei Dämmerung/Nachts aufs Glas der Scheinwerfer geschaut? Hunderte von kleinen "Sprenklern" bzw. Rückstände von Steinschlägen. Mein Golf 4 sah nach 8 Jahren nicht so aus.

Die Scheinwerfer sind nicht aus Glas. ;)

Das blöde Kunststoff ist wirklich sehr anfällig, früher mit den Glasscheinwerfern gab es das nicht.

Naja, Gewicht und Geld sparen sie halt gerne ein.

am 8. August 2010 um 8:52

mir scheint die scheibe auch sehr anfällig für jegliche beschädigung zu sein... hab ebenfalls schon einen Steinschlag drin und auch ausbessern lassen, aber so wie meine scheibe mittlerweile aussieht... werd ich wohl mal nen steinschlag "provozieren"... nur um eine kratzerfreie und steinschlagfreie scheibe zu haben... wie am anfang...

Bei der scheibe scheint nen staubkorn zu reichen und man macht den scheibenwischer an...schon hat man nen langen kratzer drin... sieht sehr gut aus bei entsprechenden lichtverhältnissen...

Ich bekommen diese Woche schon meine dritte Scheibe :-(. Erst ein Steinschlag und die neue Scheibe hatte dann einen Produktionsfehler. In der Mitte der Scheibe sind einige Stellen, durch die man nur verschwommen sieht. Beim ersten Wechseln der Scheibe haben sie mir in den oberen Ecken auch kleine Macken reingehauen, die jetzt mit dem Lackstift ausgebessert werden. Ich musste auch 150 € Selbstbeteiligung zahlen. Werde ich aber umändern. Kann auch nur jedem Raten die Selbstbeteiligung raus zu nehmen.

Gestern habe ich übrigens in einem Nebelscheinwerferglas den nächsten Steinschlag festgestellt. Alles sehr ärgerlich. Bisher hatte ich noch nicht viel Glück mit dem Auto.

am 8. August 2010 um 18:28

Hallo Ron ,

Hier mal meine drei Erahrungen mit den kleinen

"Meteoriten" :mad:

1. Meine Freundin hat in Ihrem Golf 3 einen ähnlichen

Einschlag wie Du, knapp über'm Spiegel , mit Loch

und ca. 2 cm Riss ...

SEIT 1995 !!!

habe ihr schon oft gesagt , laß das wegmachen , wollte

sie aber nie .

Der Tüv hat das nie gemerkt , und trotz strenger Winter

blieb das immer so !

2. Meinen lieben Kollege mit seinem Galaxy traf es im letzten

Winter auf der AB , genau im Sichtfeld ... :(

Er hat Familie , Schulden etc. und hat kein Geld zum

wegmachen , da es sich um eine sehr große Scheibe mit

Frontheizung handelt ...

Er überstand zwar den Winter, aber den nächsten Tüv

wird er wohl kaum schaffen ... :mad:

3. Meinen Rocco-Vorgänger traf es, ebenfalls im kalten Winter ,

um 16.00 Uhr auf'm Heimweg (AB) !

Nachts fror es heftig und ich mußte kratzten...

Welch böse Überraschung :

Die Scheibe hatte einen kompletten Riß , einmal längst

durch ... :mad::mad::mad:

Ich konnte gerade noch zur Arbeit und zur Werkstat fahren ...

 

Fazit : Kann Jeden zu Jeder Zeit treffen ...

Siehe das als Herausforderung ... und ärgere Dich nicht ! :)

 

Greets

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:39

War zuerst bei CarGlas aber die Sache ist mir irgendwie nicht geheuer.

Werde mir jetzt eine bei VW einbauen lassen und gut iss. Mal schauen ob ich meine TK nicht doch auf 0€ setzen kann, also jedes Jahr 150€ für eine neue Scheibe ist mir dann wirklich zuviel. Muß mal nachfragen wieviel das mich mehr kostet.:D

Da der Scirocco 3 doch ziemlich anfällig dafür ist werde ich da wohl nicht drumrum kommen.:(

am 16. August 2010 um 13:34

also mein alter war 19 monate alt, und obwohl es des öfteren heftigst geknallt hat, hab ich nie eine spur von steinschlag gesehen an der scheibe. au beim jetztigen das selbe, keine rückstände... es kommt au immer aufs steinchen an, ob ecken und kanten dran sind :D

am 17. August 2010 um 8:38

Ich kann das bestätigen. Die Scheibe ist wirklich sehr anfällig. Ich habe zwar auch nur minimal sichtbare Kratzer, dafür wurden die aber auch mit dem Scheibenwischer einmal quer über die Scheibe gezogen...

es scheinen kleinste Teile auszureichen, um winzige, aber durchaus sichtbare Kratzer zu hinterlassen.

Bei so einem teuren Auto hätte ich mir auch bei der Scheibe mehr Qualität gewünscht!!

Hab das selbe Problem, die Windschutzscheibe vom Rocco ist einfach dermaßen empfindlich das selbst kleinste Steine direkt Spuren hinterlassen. Ich hab in dem etwas mehr als halben Jahr wo ich den Wagen besitze mehr Steinschläge als mit meinem alten Golf3 in 10 Jahren. Bei dem hab ich sogar mal einen faustdicken Sandstein von einem Laster abbekommen und da war absolut nichts auf der Scheibe, die vom Scirocco wäre wahrscheinlich komplett kaputt.

:mad:

am 17. August 2010 um 19:45

dann klebt euch doch so ne anti-steinschlagfolie drauf, sieht man garnicht... dann habt ihr ruhe... wenn ihr am jammern seit wirds au net besser werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen