Steinschlagreparatur sinnvoll?
Hallo
Ich hab ne nagelneue Frontscheibe drin und mir ist letzte Woche ein Stein genau in die Mitte der Scheibe geknallt. Der Steinschlag ist zwar nur klein (ca 4mm Durchmesser) aber es kotzt mich an. Und dann noch genau in der Mitte.
Bekommt man mit einer Steinschlagreparatur den Steinschlag 100%ig weg, sodass man hinterher nix mehr sieht und fühlt (Unebenheit)?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kurze Antwort: Nein, man wird noch etwas sehen. Es ist eine rein technische, keine kosmetische Reparatur. Unebenheit gibt's keine, aber man sieht minimale Spuren.
Empfehlen würde ich es trotzdem - wer garantiert Dir, daß nach einem erneuten Scheibentausch nicht wieder ein Stein angeflogen kommt..?
Eben, deswegen will ich die Scheibe auch nicht wieder tauschen, das wird nicht der letzte Steinschlag gewesen sein...
Was mir wichtig ist, dass die Scheibe an der Stelle hinterher wieder schön glatt ist damit sich die Wischer nicht abwetzen. Wenn man nur noch minimale Spuren sieht isses nicht schlimm.
Ebenheit ist nicht das Problem. Das wird hinterher alles schön glatt poliert.
Hast du keine TK Versicherung? Selbst wenn es mit SB ist, kannst du Steinschläge kostenlos reparieren lassen. Ich glaube bei Carglas war das so. Wenn du die TK Versicherung mit SB hast, würd ich es machen und wenn es dir nicht gefällt, dann holst du dir erst die neue Scheibe, die aber ebenfalls nach 2 Wochen durch nen Steinschlag kaputt gehen kann.
Gruß. Esalet
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Hast du keine TK Versicherung?
Lohnt sich meiner Meinung nach IMMER!
Paar Kröten extra, oje, dafür muss ich mir bei eintreten eines solchen Ereignis keinen Kopf machen...
Mit CARGLASS haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Scheibentausch haben die unzählige Glassplitter und Glasreste im Auto liegen gelassen. Die lassen wir nie wieder an unsere Autos.
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Hast du keine TK Versicherung? Selbst wenn es mit SB ist, kannst du Steinschläge kostenlos reparieren lassen. Ich glaube bei Carglas war das so. Wenn du die TK Versicherung mit SB hast, würd ich es machen und wenn es dir nicht gefällt, dann holst du dir erst die neue Scheibe, die aber ebenfalls nach 2 Wochen durch nen Steinschlag kaputt gehen kann.
Natürlich hab ich TK. Darum gehts hier ja nicht. Es geht darum ob ne Steinschlagreparatur sinnvoll ist oder nicht. Anosnsten kommt ne neue Scheibe rein. Kostet mich ja nix. Aber wenns mit ner Reparatur getan ist ist doch gut.
Zitat:
Original geschrieben von char032
Mit CARGLASS haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Scheibentausch haben die unzählige Glassplitter und Glasreste im Auto liegen gelassen. Die lassen wir nie wieder an unsere Autos.
1. Selbst Schuld wenn man denen dabei nicht auf die Finger guckt. Ich bin grundsätzlich dabei wenn ich was an meinem Auto machen lasse. Es gibt genug Leute, die nix drauf oder einfach keinen Bock haben und einem das Auto versauen.
2.Splitter?! Wenn ne Scheibe gewechselt wird gibt es keine Splitter. Erstens mal weil es Verbundglas ist und zweitens mal weil die einfach rausgeschnitten oder bei älteren Autos rausgedrückt wird. Das einzige was da passieren kann ist das die Scheibe reißt.
Blöde Frage: Meine Frontscheibe ist übersäht mit kleinen Steinschlägen, wenn man über die Scheibe geht mit den Fingern ist sie völlig rauh und mit Kratern übersäht. Dadurch sie sie meist auch ziemlich bescheiden aus, Dreck setzt sich rein etc.
Kann man da was regeln mit Carglas o.ä. dass ich eine neue Scheibe bekomme? Weil selbst kaufen ist ja ziemlich teuer. Habe TK mit SB.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Es geht darum ob ne Steinschlagreparatur sinnvoll ist oder nicht. Anosnsten kommt ne neue Scheibe rein. Kostet mich ja nix. Aber wenns mit ner Reparatur getan ist ist doch gut.
Eine Reparatur der Scheibe ist immer dann sinnvoll, wenn die Grundsubstanz der Scheibe in Ordnung ist. Also die Scheibe nicht vollkommen zerkratzt oder übersäht mit Obeflächenkratern ist.
Die spart Resourcen und belastet die Umwelt weniger. Ausserdem ist es auch für die eigenen Versicherungsbeiträge von Vorteil, da ein geringerer Betrag aus dem Schadenspool entzogen wird, als wenn eine neue Scheibe von der Versicherung bezahlt werden würde. Man bedenke immer, dass jeder Euro, den eine Versicherung bezahlt letztendlich vom Versicherungsnehmer beglichen werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von chooser
Blöde Frage: Meine Frontscheibe ist übersäht mit kleinen Steinschlägen, wenn man über die Scheibe geht mit den Fingern ist sie völlig rauh und mit Kratern übersäht. Dadurch sie sie meist auch ziemlich bescheiden aus, Dreck setzt sich rein etc.
Kann man da was regeln mit Carglas o.ä. dass ich eine neue Scheibe bekomme? Weil selbst kaufen ist ja ziemlich teuer. Habe TK mit SB.
Kleine Oberflächenkrater zählen zum natürlichen Verschleiss einer Windschutzscheibe und sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort ausschliesslich "Glasbruch" versichert ist und nicht Verschleiss.
Zitat:
Original geschrieben von chooser
Klar geht das, war bei mir nicht anders. Die ganze Scheibe war übersäht mit kleinen Steinschlägen, wenn die Sonne auf die Scheibe geknallt hat hab ich nix mehr gesehen. Die machen dir ne neue rein, die verdienen doch Geld damit
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Eine Reparatur der Scheibe ist immer dann sinnvoll, wenn die Grundsubstanz der Scheibe in Ordnung ist. Also die Scheibe nicht vollkommen zerkratzt oder übersäht mit Obeflächenkratern ist.
Logisch, meine ist auch erst drei Monate alt.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Kleine Oberflächenkrater zählen zum natürlichen Verschleiss einer Windschutzscheibe und sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort ausschliesslich "Glasbruch" versichert ist und nicht Verschleiss.
Wer redet hier von Kratzern?! Es geht um Stenschläge. Jede Glaswerkstatt wie Carclas macht dir ne neue Scheibe rein wenn sie übersäht ist mit kleinen Macken.
edit
edit.
(wieder vertippt!)
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Klar geht das, war bei mir nicht anders. [...] Die machen dir ne neue rein, die verdienen doch Geld damit
Wir driften gaaanz stark in Richtung Versicherungsbetrug.
Du hättest mal meine alte Scheibe sehen müssen, diese war übersäht mit kleinen Steinschlägen, das sah aus als ob Sand auf der Scheibe lag. Die war völlig fertig und ich hab kaum was gesehen wenn die Sonne richtig gescheint hat. Sind im Sichtfeld Steinschläge gibt es ne neue, wo soll das Betrug sein?!