ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steinschlagschaden Frontscheibe durch Lkw auf A5

Steinschlagschaden Frontscheibe durch Lkw auf A5

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:28

Moin, schlimme Nachrichten:

Gestern kam ich mit meinen Eltern aus Bad Salzhausen zurück, Sauna und Erholung, war toll!

Auf der Heimreise fuhren wir die A 5. Kurz vor der Raststätte Wetterau fuhr ein LKW mit Muldenkipper anhänger und einer Ladung Kies, Schut oder ähnliches. Keine Plane über dem Kies. Ich war auf der mittleren Spur (100 kmh) weit vor mir ein Reisebus. Als ich an dem LKW vorbei fahren will fängt es aufeinmal an häftigst zu prasseln und eine Staubwolke flog über mein Auto. Meine Mutter noch: "Der verliert Kies, das rieselt ganz schön." Erstmal weiter gefahren, da ich keine Schäden an der Frontscheibe sehen konnte. Hab immer mal wieder auf die Scheibe geguckt und dann entdeck ich einen Steinschlag. fahre auf die Raststätte und guck mir die Scheibe an, tatsächlich 2 Steinschläge mit Abplazungen und die ganze Scheibe ist voll von kleinen nicht tiefen Löchlein. Wieder auf die AB, Kennzeichen vom LKW aufschreiben. Sicht war und ist durch die vielen kleinen nicht wegzubekommenden Löcher (20-30) doch bei falschen Sonnenstand erheblich, dachte zuerst es wäre Dreck, aber denkste.

KEnnzeichen aufgeschrieben von Lkw und Hänger. LKW angehalten, Fahrer darauf hingewiesen, dass Ladung verloren wird. Antwort das könne passieren, sie könne ja nicht jeden Stein anbinden, ich sollte ihr das erstmal beweisen, dass der Stein von ihrem Kipper kommt, könne ja auch von dem Holztransporter kommen (hab keinen gesehen!). Personalien, Versicherungsnummer wollte sie anscheinend nicht geben, ist einfach eingestiegen und losgefahren.

Zur Polizei, anzeige, Polizei meint das wäre Fahrerflucht.

Der Versicherung des Hängers Schaden gemeldet, ich befürchte das die sich querstellen werden. Ich hab zwar 2 Zeugen im Auto, aber ich kann nicht beweisen, dass die Scheibe vorher Steinschlag frei war (das war sie, das leg ich meine Hand ins Feuer) und ich hab ja keine Beweise, dass es ihr Kies war (es war kein anderer Kieslader in der Nähe, auf der gesamten Heimfahrt nicht).

Wollte gleich noch zum Gutachter, nicht das jemand noch behauptet, dass die Schäden später hinzugekommen wären als zum Tatzeitpunkt.

Fotos helfen kaum, weil man auf denen nix erkennt. Was kann ich noch tuen oder sollte ich tuen?

Ich habe Haftpflicht. Laut MB 700-850 € fürs wechseln. Die Smartrepair bei Carglas und Co. wird nicht klappen, weil die Steinschläge nicht das Problem sind, sondern die ganz kleinen Punkte/Löcher. Sieht aus wie Dreck, ist aber keine, sind richtige VErtiefungen, unzählige.

Scheibe war komplett Steinschlag frei. Etwas mehr als ein Jahr war alles super und schon der erste Schaden =(.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mercedes_Marcel,

wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast (möglichst ohne Selbstbeteiligung), dann melde den Schaden. Evtl. kannst Du Dir vom Tüv eine Bescheinigung geben lassen, dass der Wagen eine neue Scheibe benötigt u. so keine HU bekäme.

Dann lass Dir bei Mercedes u. nur bei Mercedes eine neue Scheibe einbauen.

Übrigens wäre Deine Frage im "Versicherung" -Forum besser aufgehoben.

Viele Grüße

quali

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Februar 2013 um 11:40

Morgen...!

Das ist sehr ärgerlich. Vor allem die ganze Arbeit und die daraus resultierenden Kosten.

 

Ich habe da ne Alternative. Leider finde ich den Ebay link gerade nicht. (einfach mal nach suchen)

Ich will/muss (der TÜV wird es bestimmt bemängeln) meine 19 Jahre alte und knapp 400 tkm genutzte Scheibe wechseln lassen.

 

Bei Ebay habe ich in Pforzheim einen Anbieter gefunden ,welcher dir die Scheibe für 120 Euro wechselt. Sprich, neue Scheibe und Ein-/Ausbau.

 

Diesen werde ich, wenn alle Stricke reisen besuchen!!!

 

MfG André

 

Die Urteile und die Beweislastumkehr sind ja ganz nett:o

Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlich gelagerten Fall (Scheibe, Scheinwerfer und Lack!), der jetzt vor Gericht geht:

Trotz Foto und Zeugen stellt sich der Fahrer des Lkw hin und behauptet, seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen zu sein und die Versicherung nimmt dies als willkommenen Anlass, alle Ansprüche abzuweisen.

Klar, vor Gericht wird die Sache zwar mit aller Wahrscheinlichkeit gewonnen werden - ohne Rechtsschutz steigen die Kosten aber schnell in den 4-stelligen Bereich!

Versicherungen haben einen langen Atem und den nutzen sie immer mehr. Die meisten Geschädigten geben tatsächlich auf - dies gibt den Versicherern Recht in ihrer Verzögerungstaktik!

Hallo Mercedes_Marcel,

wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast (möglichst ohne Selbstbeteiligung), dann melde den Schaden. Evtl. kannst Du Dir vom Tüv eine Bescheinigung geben lassen, dass der Wagen eine neue Scheibe benötigt u. so keine HU bekäme.

Dann lass Dir bei Mercedes u. nur bei Mercedes eine neue Scheibe einbauen.

Übrigens wäre Deine Frage im "Versicherung" -Forum besser aufgehoben.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:51

Ich habe die Scheibe am Do wechseln lassen, von einem Scheibenheini meines Vertrauens, der hatte bei meinem Opel schon mal die Scheibe gewechselkt, wegen Einbruchsversuch, hatte die einen Riss, da musste ich natürlich sleber zahlen, da Täter nicht gefunden wurde. Hat alles mit allem 615 € (bei MB zwischen 700 und 850 €) gekostet, also nicht der teuerste Satz. Sollte die Scheibe nicht durch die Versicherung gezahlt werden, sagte er mir könne man über den Endpreis Sprechen. Im Übrigen, die Benzscheibe kostet nur 190 €, was die sich gut entlohnen lassen ist der Artbeitslohn, mit dem wolle er dann runter gehgen. Von außen sah der Schaden ja nicht wild aus, aber in der Nacht und bei falschem Sonnenstzand sah die Scheibe von innen aus al ob sie stark verdreckt ist, was die Sicht beeinträchtigt. Ferner wurde die Scheibe auch verkratzt, da ich ja die Kiesel/den Schutt und den Staub von der Scheibe per Scheibenwischer und Wasser runterbekommern musste um was zu sehen. Polizei war der Ansicht, dass damit kein TÜV zu bekommen sei. Haben alles mit Fotos dokumentiert. Ferner hatte ich 2 Zeugen im Auto, die alles mitbekommen haben. Eine Strafanbzeige wurde direkt nach dem Vorfall gemeldet, davon weiß auch die VErsicherung. Zum TÜV konnte ich nicht, da ich erst nächste Woche einen TErmin bekommen hätte, ferner meinte der Gutachter, wenn die gegnerische Versicherung kein Gutachten verlangt muss ich keines einholen. Ferner ist es auch nicht notwendig, dasss die Scheibe wegen TÜV gewechselt werden muss, da die Scheibe vorher unbeschädigt nun beschädigt ist. Eine Scheibe hat aber keinen Restwert, sie ist entweder unbeschädigtz oder Beschädigt, ob ich diese wechseln lasse ist meine Entscheidung. Ich muss es nicht hinnehmen mit einer beschädigten Scheiber herumzufahren, die micht in meiner Sicht einschränkt. Ich wäre gerne bereit gewesen den Schaden ohne Versicherung privat zu regeln und auch alles ohne Strafanzeige gegen die Fahrerin, leider wollte sie mir ja keine Daten geben, Name Adresse, geschweige denn den Schaden einräumen, hat sichs noch nichtmal angeguckt.

Sie hatte definitiv keine Plane auf dem Kipper, obwohl sie dazu verpflichtet ist. Das ist auch kein Problem das ding draufzumachen. Wäre dem so gewesen hätte ich halt pech gehabt, weil es tatsächlich nicht möglich ist, dass dan von der Ladefläche Schutt runter kommt. Ich bin den LKW auch nicht zu nahe aufgefahren, ich war auf einer ganz anderen Spur. Wenn ich davon ausgehen muss, dass jeder LKW Schutt verlieren kann, darf ich ja überhaupt keinen Muldenkipper mehr überholen. Die Autobahn war zudem auf der linken Spur voll, ein Überholen auf dieser aufgrund meiner geringen Geschwindigkeit nicht möglich (bin mit 100 kmh gecruset), da hätte ich alle Leute behindert. Ich brauchte vorher keine neue Scheibe und hätte mir das ganze gerne erspart. Ich habe noch nie jemanden beschissen und habe das auch nicht vor, ich hatte aber zuvor ein tadeloses Auto und möchte diesen Zustand erhalten. Bevor die Scheibe ausgetauscht wurde, habe ich neben diesen Sprenklern (20-30 stk) und dem einen Steinschlag direkt mittig unterhalb des Spiegels, 1 im Sichtfeld des Fahrer, und 3 auf der Beifahrerseite gesehen. Waren alle zwar nicht riesig, aber Steinschlag bleibt Steinschlag!

Allianz sagte: Entweder kostenvoranschlag einholen oder wechseln lassen, Rechnung hinten an den Wisch den die mir schicken dran. Soll dann kurz Stellung zum Vorfall nehmen, werde auch das Vorhandensein von Zeugen angeben und das ich Strafanzeige gestellt habe und die Polizei die BEweise gesichert hat, die auch bestätigtz hat, dass ich einen Schaden erlöitten habe und mir nix einbilde!

Nebenbei, ich habe nur Haftpflichtversicherung, es werden somit keine Schäden meinerseits übernommen.

Ist ein wenig viel Text, aber ich bin ober gladen über den Vorfall und das ich zu so drastischen Maßnahmen gezwungen wurde wie der Anzeige, ich will ja eigentlich niemendem etwas böses aber ich habe weder die Lust noch das Geld solche Sachen in eigenregie regulieren zu lassen. Ich habe selbstverursachte Schäden bei anderen immer zugegeben, immer alle Personalien weitergegeben und habe zu Fehlern gestanden (leider wurde ich zweimal mit über 1200 € ausgenommen wei eine Weihnachtsgans ohne das auch nur ein größerer Schaden zu sehen war), gerne hätte ich, das andere das gleiche tuen. Ich habe extra einen günstigeren als MB gesucht, andere haben dies leider nicht getan, muss ja nicht immer der teuerste sein!

Wenn ich eine neue Scheibe brauche kostet das Null Euro bei meinem Scheibenfritzen. :D

Eine TK rentiert sich meistens immer so wie du jetzt bemerkt hast. 

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:02

Da meine Eltern so nett sind und mir die VErsicherung bezahlen, bis ich in Arbeit und Brot bin, kann ich von ihgnen leider nicht verlangen, dass sie noch TK bezahlen. Das wäre mir im übrigen auch unangenehm, ich mag es eigentlich nicht meinen Eltern auf der TAsche zu liegen! Aber du hast schon recht, im Falle eines Schadens ist die TK besser, ich hatte bisher aber bis auf 2 Scheiben keinen Schaden bei meinen Autos. Fraglich ist, ob sich das Finanziell dann lohnt, sprich ob die VErsicherungsbeiträge nicht höher sind als meine bisherigen Schäden. habe meinen Lappen seit 2005, seitdem einmal 250 € (freunschaftspreis, 450 € normalerweise) beim Opel und einmal 615 € beim Benz, wobei ich hoffe, dass der Schaden übernommen wird. Sprich 865 € die ich im schlimmsten Fall bezahlt habe. Keine Ahnung was der TK-Satz im Jahr ist.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn ich eine neue Scheibe brauche kostet das Null Euro bei meinem Scheibenfritzen. :D

Eine TK rentiert sich meistens immer so wie du jetzt bemerkt hast. 

Morgen...!

Halt nur meistens!!!!;)

Ich habe vor längerer Zeit mal bei mir geschaut. Ich zahle Haftpflicht rund 210 Euro pro Jahr. Eine TK mit NULL Euro Selbstbeteiligung kostet 150 Euro mehr pro Jahr!

 

Mitlerweile fahre ich die Kiste 11 Jahre TK frei.

 

Nun habe ich den Link noch gefunden:

 

Ebay Nummer: 150993175853

 

120 Euro für ne neue Scheibe incl. Einbau.

 

Da spare ich mir auch gern die 150 Euro pro Jahr für die TK.:)

 

Beim Nissan haben wir letztens die Scheibe für 199 Euro wechseln lassen, auch bei Ebay gefunden. Tadellose Arbeit!!! Der Anfahrtsweg betrug zwar 150 km.

 

Also, Augen auf und Preise vergleichen!!!!

 

MfG André

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:43

Wollte nur kurze Rückmeldung geben, dass die Allianzversicherung die Regulierung des Schadens nun verweigert hat.

Ihr Verischerungsnehmer bestreitet trotz meiner Zeugen Ladung verloren zu haben, sprich meine zählen nicht aber der Schadenverursacher ist über jeden Zweifel erhaben. Ich glaub die meinen ich will mich auf kosten andere bereichern. Schade!

Ich muss nun erstmal die 650 € selbst bezahlen. Sxheibe war notwendig, da mit den Schäden kein TÜV möglich gewesen wäre da Steinschläge im Fahrersichtfeld.

Habe der Entscheidung der Versicherung telefonisch wiedersprochen, habe alle unterlagen zum 2ten mal bekommen und alles nochmal ausgefüllt und einen netten Brief geschrieben, freundlich aber bestimmend.

Hab nun mal einen Thread im KFZ-VErsicherungsforum eingestellt.

Ich bin muss ich sagen mäßig amused über die Entscheidung.

Ich weiß ist nicht ander richtigen stelle aber kurze Rückmeldung dachte ich wäre ganz nett.

PS.: TÜV hat mein Auto im April ohne Mängel bestanden, wenigstens das.

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steinschlagschaden Frontscheibe durch Lkw auf A5