Steinschlagschaden Frontscheibe
Hallo,
mal eine Frage:
ich habe seit 6 Wochen einen neuen Meriva. Innerhalb von jetzt 8000 km habe ich schon die 2. Macke in der Frontscheibe wegen irgendwelcher Steinchen. Es sind jeweils nur kleine Abplatzungen, aber leider an Stellen, dass carglass sich weigert dieser zu reparieren (TÜV erlaubt das nicht). Eine neue Scheibe soll mit Montage 390 Euro kosten.
Bei meinen vorherigen Autos ist mir im Laufe von fast 400.000 km nur einmal auf der Autobahn passiert. Beim Meriva fuhr ich das eine Mal vielleicht mit 70 auf der Landstraße.
Hatte ich jetzt einfach nur Pech, das gleich zweimal die Scheibe beschädigt wurde, oder ist die Scheibe vom Meriva irgendwie empfindlicher? Hattet Ihr auch schon Steinschlagschäden an der Frontscheibe?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich habe meinen Meriva erst seit 8 Wochen und bin auch inzwischen 8.000km damit gefahren. Probleme mit der SCheibe habe ich nicht, aber bei meiner Laufleistung sollten lieber die "erfahreneren" antworten...
Gruß
Meriel
Keine Angst, der Meriva hat sicherlich keinen Magnet eingebaut der Steine anzieht ;-)
Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und habe auch schon eine neue Frontscheibe durch Steinschlag.
Der Austausch der Solar-Reflect Scheibe hat mich (bzw. der Versicherung) 600,- €uro gekostet.
Mein FOH hat mir gesagt, dass es durch die billige Straßenausbesserungen (Roll-Split) in den letzten Jahren um eine starke Erhöhung der Glasschäden gekommen ist.
Wenn vor 10 Jahren nur 5 pro Jahr gekommen sind, kommen jetzt 2 pro Monat um den Steinschlag in der Windschutzscheibe zu reparieren.
So ist das eben wenn der Staat spart. Und jetzt mit der großen Koalition wird alles ... (denk euch selber das, was für euch das richtige ist - wir sind hier zum Glück in einem Technikforum und nicht in der Politik !)
Gruß
Melle
Hallo nochmal,
gestern schrieb ich, dass mein Meriva noch keinen Steinschlag-Schaden in der Windschutzscheibe hat...
...heute ist es passiert - unglaublich! !
Nun hat er eine Macke auf der Fahrerseite der Scheibe, ungefähr in Höhe des Lenkradkranzes (wenn man waagerecht über das Lenkrad peilt) und etwas weiter rechts von der Lenkradmitte.
Weiß jemand, ob ein Steinschlag an der Position repariert werden darf?
Gruß
Merial
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Meriel
Weiß jemand, ob ein Steinschlag an der Position repariert werden darf?
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Hallo Autoglasmeister,
vielen Dank für die präzise und schnelle Info !!
Grüße
Meriel
Unser Meriva hat nun aktuell 51.100 km auf der Uhr, wird jeden Werktag ca. 130 km Autobahn gefahren. Da hat die Frontscheibe auch schon gut gelitten, leider muss ich das aber als normal bezeichnen.
Würde auch sagen, dass die Meriva Scheibe keinen "Steinschlaganziehmagneten" hat. Leider fliegt soviel "Scheiß" auf der Autobahn herum, Baustellen über Baustellen usw.
Naja, muss man mit leben
Grüße
Christian
Genau das ist der Grund, weshalb ich seit einigen Jahren für alle meine Fahrzeuge eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe. So auch für unseren derzeitigen Meriva und Sintra.
Unterm Strich hat sich das schon gelohnt.
- 2x Scheibe für den Sintra
- 1x rechter Außenspiegel (nur Glas, das Gehäuse ist stabil genug) am Sintra neu
- der Meriva ist noch zu jung, da war noch nichts
- bei den Astras vorher war auch mal eine Scheibe fällig, dazu diverse neue Außenspiegel, weil selbst mal abgefahren oder Vandalen unterwegs waren (glücklicherweise waren die Spiegel nicht mehr aufffindbar)
Gruß,
Markus
Da lad ich mich auch mal in den "Club" der Betroffenen ein.
Vor kurzem BAB (671), von schräg vorn einer auf der Rechten Spur wohl. Kann´s nicht ganz nachvollziehen.
Jedenfalls auch im Wischer-/Sichtbereich von mir/Fahrer. Minimalst klein, daher theoretisch ausbesserbar. HDI (meine Vers.) hat da auch immer diese Aktions-Hinweise, von wegen CarGlass/kostenfrei etc. Dazu auch eine Grafik die o.a. Beschreibung des relevanten Sichtbereichs noch mal darstellt.
@MarkusDippold: Ohne SB wird´s aber auch teurer im Beitrag (!)
Ich warte den Winter/Salz/Splitt erstmal ab. Das Angebot einer Firma schaut so aus, das sie mir wohl bei der SB "entgegenkommen". Ist doch wohl legal ?! So dass sie den Auftrag bekommen, den Gewinn zwar etwas schmälern damit und auch ich glücklich mit den Kosten sein kann.
@flex-didi:
Klar wird das teurer.
Aber nicht so viel, daß sich das für mich nicht rentieren würde. Sintra-Haftpflicht ist bei 30%, VK bei 35%, der Meriva hat nächstes Jahr 45% in beiden Verischerungen.
Und wenn Du dir mal ansiehst, was eine Windschutzscheibe für den Sintra kostet ...
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Das Angebot einer Firma schaut so aus, das sie mir wohl bei der SB "entgegenkommen". Ist doch wohl legal ?! So dass sie den Auftrag bekommen, den Gewinn zwar etwas schmälern damit und auch ich glücklich mit den Kosten sein kann.
Was die Werkstatt macht ist nicht legal, da der Vertrag zwischen Versicherung und Kunde besteht und die Werkstatt diesen nicht umgehen kann.
Alle gewährten Rabatte müssen laut Versicherungsvertrag der Versicherung zurückerstattet werden, denn man verpflichtet sich laut Vertrag die Selbstbeteiligung vom entstandenen Schaden zu übernehmen. Soll man dann nur ein Teil der SB bezahlen, dann ist dies ein Rabatt, der auf die Gesamtsumme gegeben wird und so den entstandenen Schaden reduziert.
Hierzu ein Link zum Thema Versicherungsbetrug durch SB-Erlass mit mehreren Gerichtsurteilen :
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Nachtrag:
Inzwischen habe ich eine neue Frontscheibe. Kurz vor Weihnachten machte es plötzlich während der Fahrt "plopp" und ich hatte - ausgehend von einem der beiden Steinschlagschäden - einen ca. 1 m langen Riss quer über die Scheibe. Diesmal wohl kein neuer Steinschlag, da haben sich eher die Spannungen im Glas ausgetobt .
Da habe ich mich dann doch mal zu einer neuen Scheibe entschlossen. Nachdem - wegen der Lage im Sichtfeld des Fahrers - eine preiswerte Reparatur sowieso nicht möglich gewesen wäre, war das dann auch egal .
Unfallfreie und problemlose Fahrt in 2006 und folgenden Jahren wünscht
Martin
Ich sammelte gerade meinen 2. Steinschlagschaden vor´ner Woche ein. Diesmal im Beifahrer-Randbereich, daher auch schön wachsend mit Rissbildung und ebenfalls nicht aussbesserbar. Dachte auch erst an Spannungsriss und Garantie (hechel !) aber ein kleiner Einschlagkrater "veriet" mich/ihn...
Also ich warte die Splitt-Zeit noch ab bis zur Rep...