1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Steinschlagschaden Windschutzscheibe

Steinschlagschaden Windschutzscheibe

Audi A3
Themenstarteram 25. April 2004 um 15:27

Moin, Moin!

Klar, irgendwann gibt's den ersten Kratzer oder die erste Delle. Aber ein fetter Steinschlag auf der Windschutzscheibe, das tut weh!

(The first cut is the deepest)

Der Steinschag ist unten links, also nicht im Sichtfeld. Aber voll bis auf die Folie durch (sieht aus wie ein Einschuß, schön rund.

Wie sieht Eure Erfahrung mit Reparatur, bzw. Austausch aus (habe 150 SB)?

Kriegt mein Freundlicher das vernünftig gebacken?

Wie sieht so ein reparierter Steinschlag optisch aus?

Mit welchen Problemen darf ich bei einem Austausch der Scheibe bzw. danach rechnen?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr habt ein paar (aufbauende) Antworten.

Bin völlig fertig, das Auto ist keine 2 Wochen alt!

Gruß aus Hamburg

Rainer

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. April 2004 um 15:34

ich sag nur Autsch :(

du lässt die Scheibe aber schon tauschen?!

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:45

Tausch oder Nicht-Tausch?

 

Hi,

genau da bin ich im Moment noch unsicher.

Der EInbau einer neuen Scheibe ist doch eine recht große Reparatur. Ein Arbeitskollege hatte mit seinem neuen Peugeot 307 das gleiche "Glück": Steinschlag nach 2 Monaten.

Beim Tausch der Scheibe ging alles mögliche schief: erst falsche Scheibe bestellt, dann richtige Scheibe, Einbau schlampig, fette Dichtungsspuren Innen, Regensensor arbeitet nicht.

Aber bei AUDI geht das bestimmt alles besser, oder...

Rainer

steinschlag

 

Hatte einen Ähnlichen auf der anderen Seite der Scheibe. Der Freundliche hat gesagt, Sie reparieren das, und wenn mir das nicht gefallen würde, tauschen Sie die Scheibe, ohne Mehrkosten. Das war im Polo 9n. Aber du musst das fix erledigen, da das wenn da erst mal Feuchtigkeit drin ist, ist da nichts mehr zu machen. Am besten Tesafilm drauf und ab zum Händler...

Themenstarteram 25. April 2004 um 16:33

Danke!

Sehr netter und wertvoller Tipp!

Werde morgen mit Freundlichem und meiner Versicherung sprechen

Rainer

PS: wg. Versicherung: war vorher bei DA-direkt, hatten dort meinen alten Peugeot 206 versichert. Der A3 sollte zuerst ca. 630 Euro kosten (350/150), auf Nachfrage dann 540 Euro.

Bin über eine Suchmaschine/Tarifberatung auf die ONTOS Versicherung (dahinter steht die Rheinländische) gekommen. Zahle dort jetzt für den A3 10 Euro weniger im Jahr als für meinen P 206 bei der DA-direkt! Auch wieder mit 350/150 SB!

www.ontos.de

Steinschlag

 

Das mit der Versicherung macht alles Audi. Nur Auto abgeben und nach 2 Stunden wieder abholen. Selbstbeteiligung wird dann nur fällig, wenn Du die Scheibe Tauschen lässt. Wenns irgendwie geht, würde ich das vermeiden. Wenn Du mal gesehen hast, was da im Werk für ein Aufwand betrieben wird, um die Scheibe da vernünftig reinzubekommen. Einmessen des Autos, alles mit Robotern. Das kann per Hand ja nichts werden.

Ich würde die Scheibe wechseln lassen, denn wenn dir nächstes mal einer draufknallt dann reisst die Scheibe über die ganze länge....ist mir letzte Woche passiert :( . Ein Sicherheitsloch im warsten Sinne des Wortes ist es auch, eine kaputte Scheibe bringt nicht den vollen Schutz.

Wenn du es von Deiner Garage machen lässt, denke ich, sieht es doch sauber aus oder nicht.

PS: Habe mitterweile nach 2 Jahre die 5. Scheibe drin :)

Kleinere Steinschläge können mittels Harz repariert werden,man muß nichtmal die Selbstbeteiligung bezahlen,allerdings darf der Schaden nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen,in diesem Fall ist das knapp denke ich.Dann muß in jedem Fall die Scheibe getauscht werden.

Gruß

@smhb0310

 

also ich habe schon etliche Werksbesichtigungen mitgemacht. Ford in Köln, 2x Mercedes in Sindelfingen und zuletzt zweimal Audi in Ingolstadt.

Bei Mercedes wurden die Scheiben von Robotern eingeklebt. Habe zuletzt die A4 Produktion bei Audi gesehen, dort wurden die Scheiben alle von Hand eingesetzt und dann von Hand auf den Kleber gedrückt/geschlagen. Beim A3 werden sie allerdings wiederum von Robotern eingesetzt.

Ich glaube aber im Grunde nicht, dass jetzt alle Scheiben bei A4 Modellen nicht richtig passen würden.

Und vermessen wird die Rohkarosserie, wenn da alles passt, kann man die Scheiben wahrscheinlich gar nicht falsch einsetzen.

jo, wacken hat recht.

habs am eigenen leib (bzw. der eigenen windschutzscheibe) erfahren ;-)

liegt der steinschlag im sichtfeld des fahrers, so muss die gesamte scheibe ausgetauscht werden (wg. sonneneinstrahlung bzw Licht vom Gegenverkehr). Ansonsten bessert dein Freundlicher bzw Carglass diese Sache aus; mein freundlicher hats mit harz erledigt ;-)

Voraussetzung bei Carglass: Teilkasko!

und ich glaub, das ding sollte nicht grösser als ein 2€ Stück sein (incl. der "Arme")

Hier mal ein Bild vom Sichtfeld des Fahrers:

http://www.express-autoglas.ch/Bilder/sichtfeld.jpg

TOP

am 26. April 2004 um 6:33

Ich wuerde erst versuchen, die Windschutzscheibe sachgerecht reparieren zu lassen. Ich habe meine Windschutzscheibe bei meinem 8P wegen des Spruehnebels ausstauschen lassen. Ich bereue es noch heute. Die ist so schlecht verarbeitet, das ich ab ca. 70 km Windgeraeusche habe, wie in einem alten Cabrio.

Steinschlag

 

Hallo zusammen!

@lighterman

Habe innerhalb den ersten 500 km zwei riesen Steinschläge bekommen, in der Grössenordnung von Deinem, allerdings auf der Beifahrerseite.

Wollte sie auch reparieren lassen, war aber nicht möglich. Es bildeten sich leichte Risse, und spätestens da hat der Glasmann gemeint man sollte sie wechseln, sonnst kann sie auf der Autobahn vor lauter Spannung brechen.

Also lieber 150 Euronen investieren bevor du ein "A3 Crossblade" fährst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen