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Stelle mich und meinen S60 dann auch mal vor...
So, jetzt stelle ich mich dann auch mal vor…
mein Name ist Mark, ich bin 44 Jahre jung und habe schon einige Automobile hinter mich gebracht. Davon waren 3 BMW’s, davon wiederum war der Letze die Erfüllung meines Automobilen Traums; ein E38 735iA aus 2001. Den habe ich mir 2003 zugelegt und 8 Jahre und 120.000km glücklich mit ihm verbracht. In dieser Zeit kamen dann zum Auto noch Familie und Haus, so daß ich vor 2 Jahren die Vernunftsentscheidung gefällt habe, den Dicken wegzugeben und zukünftig mit „was kleinem“ zur Arbeit zu fahren. Das war, so weiß ich heute, eine der Fehlentscheidungen meines Lebens und so habe ich mich jetzt, nach 2 Jahren Selbstqual nach etwas anderem umgesehen. Halbwegs bequem sollte es sein und flott sollte auch mal möglich sein. Immerhin beträgt der Arbeitsweg 35km einfach… Ein guter Freund hat mich dann auf Volvo (er fährt V70) gebracht und da habe ich dann auch mal nach einem "alten Schätzchen" gesucht.
Ein v70 wurde es nicht, denn da gab es nicht so viele in dem Zustand und/oder in der Preisklasse, in der ich suchte. Deshalb suchte ich erstmal nach S80. Allerdings bin ich für 2 vielversprechende Anzeigeexemplare zu Händlern nach Lüdenscheid und Wuppertal gefahren und habe eine Möhre und einen getürkten(wahrscheinlich ehem. Taxi mit zurückgedreht auf 86tkm) gefunden. Um diese Erfahrungen reicher habe ich dann nur noch bei Privatleuten im Umkreis von 100km gesucht... Dann habe ich einen blauen S60 2,4T gefunden, den sein Besitzer anscheinend in den letzten Jahren, warum auch immer, etwas lieblos behandelt hat. Er ist BJ 12/2002, hat 137.000 km auf der Uhr, und musste erstmal von den Spuren der Vernachlässigung befreit werden.
Das habe ich schon gemacht: Neue Batterie, gründliche Innenraumreinigung, Leder gereinigt und mit Bienenwachs gepflegt, neue Gummimatten, Sitz entknarzt, neue Sommerreifen, neue Winterreifen, Zahnriemen+Wapu, neue Koppelstangen, Kupplungspedal entknarzt
Das kommt noch in den nächsten Wochen: Neue Zündkerzen (NGK raus, Volvo rein), frisches Öl (obwohl das alte noch relativ frisch ist) mit LiquiMoly-Motorreinigung und anschließender Ceratec-Behandlung, Instandsetzung KI, Instandsetzung Navi-Rechner, aufhübschen und Dellenentfernung beim „Profi“
Das hat er schon vom Vorbesitzer bekommen: neue Antriebswellen (warum auch immer), Bremse hinten komplett (aber leider „billig-Teile“) und Beläge vorne, neue Querlenker, neue Bremsflüssigkeit und Öl.
Nun hoffe ich, dass das alles für die nächsten 2-3 Jahre reicht und ich auch beim Elche „Freude am Fahren“ habe… Die Ausstattung des Premium-Paketes mit Navi, Telefon und dem 800er-Soundsystem(extra-Verstärker und Kevlar-Basslautsprecher in der Hutablage) würde das zumindest schon mal unterstützen...
Fotos gibt es demnächst, bis dahin die Anzeige aus mobile, die mein Vorgänger immer noch drin hat…
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=180497760
Viele Grüße,
satmark
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23 Antworten
Erstmal ein herzliches Willkommen,
ich wünsche Dir viel freude mit deinem Elch und allzeit gute Fahrt.
Ich selbst habe grad auch erst mein "einjähriges" mit dem V70 rum, bin aber bisher nix als begeistert.
MFG
gt-201
Na dann herzlich willkommen bei den Elch-Treibern! Wenn du den S60 wie beschrieben noch etwas aufgehübscht hast, dann kommt der bestimmt echt toll rüber! Bin schon gespannt auf die Bilder!
Habe den selben Motor in (noch) meinem V70 und der ist zum reisen einfach extremst gediegen! Hatte ebenfalls um die 80 km am Tag drauf gefahren und egal ob durch die Stadt oder über die AB, ich bin immer entspannt angekommen! Ein toller Wagen! Und wenn du mal etwas zügiger unterwegs sein willst, hast du auch genügend Bums unter der Haube!
Alles gute damit und viele nordisch coole Kilometer
Gruss
Lukas
Danke fürs welcome...!
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich im Bereich WI-LM noch jemanden oder eine gute Werkstatt suche, die die Software mal auf den letzten Stand bringt und somit auch sicherstellt, dass kein "Billig-Tuner" versucht hat an der Steuerung rumzufriemeln...
Auch aus dem Rheinland ein herzliches Willkommen und viel Freude an deinem neuen Auto.
Ich habe zwar jetzt(nach einem Jahr) ein paar Nackenschläge bekommen(Bei 214.000 km Verschleißteile wie
Querlenker, Bremsen, Kllmakondensator, etc), aber bin trotzdem begeistert von dem Auto.Jetzt fährt er sich wie neu und Verschleiß ist halt auch normal und kommt bei jeder Marke vor. Wichtig finde ich , das Du eine kompetente Werkstatt findest oder bereits hast.
Grüße aus dem Rheinland!
Pappnase1
Jetzt hat er auch noch eine neue Tankdeckel-Halterung und einen neuen Sim-Kartenhalter fürs Telefon bekommen... :-)
Glückwunsch und gute Fahrt, schöner Wagen!
Willkommen bei Volvo!
Wie hast du denn das knarzende Kupplungspedal wieder ruhig bekommen?
Tritt bei mir auch sporadisch auf und ich hab noch keine dauerhafte Lösung gefunden...
Benzinfilter neu, Handbremsbeläge neu, Bremsflüssigkeit neu... Langsam langts...
Das Kupplungspedal...? Suche Dir einen schlanken und gelenkigen Mechaniker... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von FJGH
Willkommen bei Volvo!
Wie hast du denn das knarzende Kupplungspedal wieder ruhig bekommen?
Tritt bei mir auch sporadisch auf und ich hab noch keine dauerhafte Lösung gefunden...
Hi,
klick mal in den link unten in meiner Signatur - wie SatMark schreibt, es ist eine Turnübung, aber dann ist wieder Ruhe im Pedal
Gruß
KaiCNG
Zitat:
Original geschrieben von SatMark
Danke fürs welcome...!
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich im Bereich WI-LM noch jemanden oder eine gute Werkstatt suche, die die Software mal auf den letzten Stand bringt und somit auch sicherstellt, dass kein "Billig-Tuner" versucht hat an der Steuerung rumzufriemeln...
Lobend erwähnd wird hier häufig First Class Tuning Lübbeck. Es gibt auch einen User beim Volvopower Forum der den Turbo Benzinern wohl gut und erfahren auf die Sprünge helfen kann (daniel2345), auf jeden Fall ist "gedanielt" in div. Volvo-Foren ein fester Begriff
Grüße und viel Spaß und Freude mit deinem Elch
braucki
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Zitat:
Original geschrieben von SatMark
Danke fürs welcome...!
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich im Bereich WI-LM noch jemanden oder eine gute Werkstatt suche, die die Software mal auf den letzten Stand bringt und somit auch sicherstellt, dass kein "Billig-Tuner" versucht hat an der Steuerung rumzufriemeln...
Lobend erwähnd wird hier häufig First Class Tuning Lübbeck. Es gibt auch einen User beim Volvopower Forum der den Turbo Benzinern wohl gut und erfahren auf die Sprünge helfen kann (daniel2345), auf jeden Fall ist "gedanielt" in div. Volvo-Foren ein fester Begriff
Grüße und viel Spaß und Freude mit deinem Elch
braucki
Kann ich so unterschreiben!! Obwohl es bei mir nicht mehr dazu gekommen ist - FCT und auch Daniel, sowie LS-Auto in Zusammenarbeit mit MTE sind alle samt absolute Spezialisten auf dem Gebiet und können dir in jedem Fall weiterhelfen
Gruss
Lukas
PS: beim 2.4T immer schön auf genügend Kühlung von vorne und genügend Staudruck-Reduktion durch eine entsprechende Abgasanlage sorgen, sobalds dann ans Optimieren geht!!
Ich möchte gar nicht optimieren, sondern nur sicherstellen das der letzte Stand der Werkssoftware drauf ist. 200 PS reichen mir auf dem Weg zur Arbeit... :-)
Das TGV-Ventil habe ich jetzt auch getauscht. Leider habe ich bei einigen speziellen Straßen noch ein leichtes Poltern... Da muss ich dann wohl nochmal weiterforschen...
Ihr habt den geplanten Einsatz von Motorspülung und CeraTec gar nicht kommentiert. Heißt das, dass es für gut befunden ist?
Dann noch eine Frage: Wo bekomme ich denn günstig diesen seitlich aufklappenden Deckel für die Mittelkonsole? Meiner hängt nur noch an einer Seite und der Kunststoff sieht nicht mehr gut aus...
So, Zündkerzen sind getauscht und der Motorola-Chip aus dem Kombi-Instrument ist nachgelötet. Mal schauen, ob die sporadischen Komplettausfälle bei längeren Fahrten dann der Vergangenheit angehören.
Dummerweise ist seit dem Wiedereinbau eine Pixelreihe des linken Displays ausgefallen. Anscheinend hat das Zerlegen und Zusammanbauen ausgereicht, diesen Kontakten, sie ich dummerweise nicht nachgelötet habe, auch den Rest zu geben... Na ja...
Der Verbrauch hat sich jetzt bei meinem Streckenprofil bei ca. 8,7l eingependelt - da gibts nix zu meckern!
Hat noch jemand einen Tip mit dem Mittelkonsolendeckel aus dem letzten Post?
Ach ja, die obere Motorhalterung tausche ich demnächst auch noch... Mein Vorbesitzer hat wirklich NOCH weniger gemacht, als ich befürchtet habe. :-(
satmark