Stelleinheit (Zentralverrigelung), in der Heckklappe regelt ständig
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem A3 1,9 tdi PD Bj. 07/2001
im Bereich der Heckklappe.
Die Stelleinheit regelt selbstständig, heist die Heckklappe schließt und öffnet sich
selbständig in unregelmäßigen Intervallen.
Dies geschieht sowohl beim fahren, als auch beim abgestellten Fahrzeug.
Auch egal ob der Schlüssel steckt, bzw. oder abgezogen in der nähe des Fahrzeugs befindet.
Ist Euch dieses Phänomen vielleicht auch bekannt?
Gruß
audilaner
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26 Antworten
Hört sich interesant an!!
was hat du den fürn schlüssel 3 tasten oder 2 tasten??
wenns ein 3 tasten schlüssel is probier mal den anderen wenn du einen hast!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von malafox
Hört sich interesant an!!
was hat du den fürn schlüssel 3 tasten oder 2 tasten??
wenns ein 3 tasten schlüssel is probier mal den anderen wenn du einen hast!!
MFG
Sorry
3 Tastenschlüssel mit neuen Batterien.
Bei Ersatzschlüssel das gleiche Problem.
mfg
Hallo,
ist bei meinem auch gewesen. Die beiden Taster in der Heckklappe
waren oxidiert und haben am Stecker einen Kurzen verursacht.
Den Stecker vom Schloss und vom Stellmotor auch nachschauen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schneckerla
Hallo,
ist bei meinem auch gewesen. Die beiden Taster in der Heckklappe
waren oxidiert und haben am Stecker einen Kurzen verursacht.
Den Stecker vom Schloss und vom Stellmotor auch nachschauen.
Gruß
Hallo
Schau morgen direkt dabei, vielen Dank.
mfg.
Hallo
habe bei mir vor kurzem genau das selbe problem festgestellt.
würde mich freuen wenn einer mal ne antwort schreibt was bei seinem Fzg. gewesen ist :-) danke :-)
Mahlzeit,
meiner steht wegen genau diesem Problem in der Werkstatt, die Drücker an der Klappe zum öffnen haben auch nicht mehr funktioniert.
Fehler war keiner drin, hat das Schloss nicht mal mehr erkannt.
Bei mir wird jez das Schloss sowie diese Schalterleiste komplett ausgetauscht, wenn ich ihn heute abend hole werd ich berichten können was genau beim alten kaputt war.
MfG
hallo, ich habe genau das gleiche Problem,
hat eine die Ursache gefunden, bzw. was haben die in der Werkstatt gesagt?
Würde mich über Antowrten freuen.
Mein Problem:
Auto per ZV öffnen. Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Zündschlüssel wird eingesteckt und Motor angemacht, Heckklappe öffnet und schließt wie sie will...
Wenn ich bevor ich den Motor starte die Zentralverriegelung von innen komplett schließe über den Taster in der Fahrertür, hab ich das Problem auch nicht mehr. Waren das die gleichen Symptome bei euch?
Gruß
wems hilft, hier stromlaufplan ab 2002 (weiß nicht inwiefern der von davor abweicht)
www.motor-talk.de/forum/stromlaufplaene-interpretation-heckklappe-model-2003
ich hab auch so nen Selbsthilfe-Buch, da steht auch einiges drin.
Hab die Innenverkleidung der Hecklappe mal abgemacht, und habe gesehen, dass wie vorher schon geschrieben, der eine Stecker korridiert ist. Den habe ich rausgezogen und jetzt funktionierts, natürlich nur die eine Seite, aber besser als nix.
Jetzt noch ne Frage: Wie wechselt man den Stecker samt Steckplatz? Die Kabel sind in so ner Dämmisolierung eingewickelt, wie weit muss ich da zurück?
Und wie habt ihr die Innenverkleidung der Heckklappe abbekommen? Ich habs mit Gewalt probiert, und dabei ist mir bissl Plastik abgebrochen, wie macht man das denn besser?
Hallo zusammen
Habe heute bei mir mal nachgeschaut.
Stecker von Taster links stark korrodiert,
rechts Kabel beim entfernen wegen starker
Korrosion abgerissen.
Taster links defekt.
Schau mich jetzt mal nach was gebrauchtes um.
Arbeitsaufwand zum wechseln eher gering.
mfg.
Habe noch ne Frage, wie bekomme ich die Buchse von den Steckern für die Taster aus- und wieder eingebaut? Weil wenn ich nur die Innenverkleidung abbaue, kann ich ja nur den Stecker lösen, an die Buchse komme ich jedoch nicht...
Hallo Leidengenossen
Habe bei meinem ein ähnliches Problem.
Nur das bei mir der Stellmotor auslöst sobald ich den Motor Starte. Also wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe.
Habe den Klappschlüssel vom Dreitastersender getrennt und nur so gestartet und dabei löst der Stellmotor nicht aus.
Gehe nun davon aus das er durch eine Art Verdrehung des Schlüssels
auslöst.
Wie bekomm ich die Platine aus dem Gehäuse, bekomme die beiden "Messingköpfe" nicht raus ?
Danke für Eure Hilfe
sooo bin wohl doch nicht der einzige der das problem hatt(e), jetzt der reihe nach
Innenverkleidung: an mehreren stellen mit Stahlbügeln geklippst, die bekommt man nur mit "gewalt" ab, function follows design...
steckerwechseln... sieht aus wie irgend nen Molex, aber weiß der teufel was des im detail für einer ist. Eventuell gibts den sogar beim Teilehändler. Den Kabelbaum würd ich nicht auftrennen, is eigentlich auch wurscht wo du des anstückelst, womit wir beim Verbinden sind: löten bricht auf dauer, vibriert zu stark. Zusammencrimpen, gibt direkt so verbindungsstücke (so ne art hülsen) oder aber halt son flachstecker + hülse.
Die buchse.... ist der Stecker vergossen mit dem ganzen drum... hab den letztens zerlegt.
Teilenummer beim Facelift (2003) rechter: (8D0 827 566D und der linke letzten drei zahlen 556D
Die FFB hab ich allerdings auch noch nicht weiterzelegt, da ich den schlüssel ned schrotten will
Bei mir das gleiche Problem. Sobald ich den Motor an mache regelt die Heckklappe bzw. entriegelt. Was mir aufgefallen ist das das nur früh auf dem Hinweg zur Arbeit passiert bei 0 bzw. Minus Graden. Nach der Arbeit wenn + Grade sind kommt das Problem garnicht mehr vor.
Habt ihr die Oxidationsstellen beseitigt und danch kam dass Problem nicht mehr?
Ansonsten werde ich morgen mal die Verkleidung abmachen und schauen.
Vielleicht hat einer noch eine Idee.
@Skolem Hat bei dir der zweite Schlüssel was gebracht?