ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel erneuert, jetzt KLACKEN auf beiden Seiten :-(

Stellhebel erneuert, jetzt KLACKEN auf beiden Seiten :-(

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:45

Hy! Bei mir war der linke Stellhebel kaputt. War einer der ersten Generation

Und gebrochen.

Jetzt habe ich beide getauscht, die Kalibrierung lief erfolgreich!

Nach Anleitung:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

Nur 1 Tag später, klackern auf beiden Seiten!

Kann mir das nicht erklären :-(

Weiß jemand rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:06

... heute habe ich mir die Stellhebel von MB geholt und sind in der Tat 5 Euro teurer. Die ich über eBay bestellt habe, sind heute auch via Post eingetroffen. Der direkte Vergleich hat schon gezeigt, dass die MB Teile stabiler sind.

Die eBay Teile lassen sich mit Kraftaufwand leicht biegen, die MB Teile nicht. Auch optisch kann man sehen, dass ein andere Kunststoff (oder andere Beimischungen im Kunststoff) verwendet worden sind.

eBay sind auf keinen Fall originalteile und gehen wieder zurück.

Diesen Samstag, sofern nix dazwischen kommt, tausche ich sie aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du einen neuen oder gebrauchten Stellhebel montiert gehabt?

am 19. Januar 2015 um 7:23

Die Stellmotor konnte innerhalb kaputt sein, die Zahnrader sind dann ihren Zahne verloren. Das kann das Ergebnis sein von die gebrochene Stellhebel.

Hallo Frank,

schön, dass dir die Anleitung vom MB-Treff geholfen hat.

Hier nochmal der direkte Link (für alle anderen) zu meiner Anleitung zum Testen der Stellhebel:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/lueftungsklappen/index.php

Hast du den verstärkten Bedienhebel-Satz (2 Stück) A203 830 0033 zu 14,94 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2015) verbaut, so wie in der Anleitung beschrieben?

Wie sahen denn die alten Stellhebel bzw. der Antriebsmotor aus? Waren/sind die Lüftungsklappen schwergängig?

Kommt das erneute Klacken aus demselben Bereich?

Ich befürchte, du must dir die Arbeit nochmal machen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:31

Hallo Jürgen!

Die Stellhebel habe ich neu über eBay bezogen, mit der angegebenen A203 830 0033

http://www.ebay.de/.../111571739706?...

Verbaut waren noch die erste Generation und links war auch gebrochen. Rechts war OK! Erneuert habe ich aber beide.

Kalibriert habe ich die Steuermotoren nach Einbau auch mit der "Zwei Tasten" Kombination am Bedienteil.

Wie gesagt, dass erste Mal kalibriert, alles top!

Schon ein Tag danach, klackern auf beiden Seiten! Vorher war es nur links.

Das komische, wenn ich die Lüftung Manuel regle, kommt die warme Luft auch daraus,

wohin ich sie gestellt habe (Fahrer wie Beifahrerseite)! Also richtig regeln tut er! Aber eben das Klackern ist da!

Vorher kam nur kalte Luft beim Beifahrer an (Fußraum)

Neue Hebel habe ich bestellt und da werde ich wohl wieder ran müssen.

Ohne den vergleich ziehen zu können,

denke das es an den Teilen über EBay liegt, kaufe die nächsten Teile bei MB selber!

Zitat:

@frank1973aurich schrieb am 19. Januar 2015 um 19:31:13 Uhr:

Hallo Jürgen!

Die Stellhebel habe ich neu über eBay bezogen, mit der angegebenen A203 830 0033

Neue Hebel habe ich bestellt und da werde ich wohl wieder ran müssen.

.

So bleibst Du in Übung und hoffentlich wieder ... bei ebay. :D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:02

... magst wohl recht haben! Ist sicher auf Nummer sicher die bei MB direkt zu beziehen.

Beim letzten Einbau habe ich es in 2 Stunden geschafft. Mal gucken, wie lange es jetzt dauert :-)

Hallo Frank,

da die Stellmotoren ja richtig regeln, könnte ich mir auch vorstellen, das beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist. Oder haben die Aufnahmen der Stellmotoren jetzt einen wegbekommen...?

Interessant wäre natürlich auch ein direkter Vergleich zwischen den Ebay-Teilen (die ja Original-Teile sein sollen) und den direkt bei MB gekauften Originalteilen. Die Originalteile bei MB kosten keine 5,-- Euro mehr als die bei Ebay........

Nur 2 Std. finde ich für´s erste Mal schon gut, halte uns mal auf dem Laufenden,

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Ansonsten musst du mal die SuFu benutzen, es gibt nicht nur diese beiden Stellhebel, andere berichten auch von oberen Hebel etc.

am 20. Januar 2015 um 13:10

Die Stellmotoren, nicht die Hebel...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:06

... heute habe ich mir die Stellhebel von MB geholt und sind in der Tat 5 Euro teurer. Die ich über eBay bestellt habe, sind heute auch via Post eingetroffen. Der direkte Vergleich hat schon gezeigt, dass die MB Teile stabiler sind.

Die eBay Teile lassen sich mit Kraftaufwand leicht biegen, die MB Teile nicht. Auch optisch kann man sehen, dass ein andere Kunststoff (oder andere Beimischungen im Kunststoff) verwendet worden sind.

eBay sind auf keinen Fall originalteile und gehen wieder zurück.

Diesen Samstag, sofern nix dazwischen kommt, tausche ich sie aus.

Siehe da > Daumen

Hallo Frank,

kannste mal ein Vergleichsfoto von den Teilen machen und hochladen?

Ich würde da mal beim Ebay-Verkäufer nachhaken und mir auch die Kosten für den 1. Rep.Satz erstatten lassen.

Immerhin wirbt er in seine Auktion mit: "Mercedes-Benz Originalteile / Mercedes-Benz Genuine Parts".

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:59

Die Teile sind schon wieder auf dem Postweg zum eBay Verkäufer, daher ist es nicht mehr möglich.

 

Noch vermute ich, dass die eBay Teile kaputt sind, ob das wirklich so ist, sehe ich erst beim Ausbau am Samstag.

 

Ärgern tut mich das sehr aber wegen 12,95 Euro mache ich kein Fass auf :-)

am 23. Januar 2015 um 8:00

Ebay geht´s schlecht. Vieles findet ja nicht mehr von gebraucht zu Käufer statt, sondern von Händler zu Kunde.

Wie ein Original Ersatzteil von MB billiger sein kann als in der DB-Vertretung, das weiß man nur in der chinesischen Sonderhandelszone Senshen.

Online-Handel kann nur günstiger sein, wenn an irgendeiner Stelle gespart wird. Bei diesem Produkt offensichtlich an der Qualität.

Ich habe mir angewöhnt Originalteile zu verwenden.

Wer zum Beispiel Lust hat, seine Bremsscheiben und Beläge alle zwanzigtausend zu erneuern, der ist bei Ebay natürlich gut aufgehoben.

Wenn es um so ein arbeitsintensives Ersatzteil wie Stellhebel geht, um richtigen Fummelkram, solls doch an fünf € nicht scheitern.

Aber ich habe auch erst gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel erneuert, jetzt KLACKEN auf beiden Seiten :-(