ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel Klima Fußraum klackert nach Tasuch immer noch

Stellhebel Klima Fußraum klackert nach Tasuch immer noch

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. August 2013 um 19:23

Guten Aben liebe Gemeinde.

Ich habe bei einem Bekannten die beiden Stellhebel (weißes Plastik)

getauscht. Also ganz links am Stellmotor und ganz rechts. Es gibt ja insgesamt vier Motoren.

Beide waren gebrochen und während dem fahren hat man die ersten 1-2Mintuen immer ein sehr penetrantes Klacken gehört.

Habe nun also wie gesagt die beiden Plastikhebel ersetzt.

Dann wieder alles zusammengebaut und jetzt kommt der Schock:

Das klackende Geräusch ist leider immer noch da. WTF?

Habe ich irgendwas vergessen? Oder MUSS man mit Diagnose den Motor einlernen? Also kalobrieren oder was ist los?

Ich weiß nicht, wie lange der Waagen schon mit dem klacken gefahren ist. Mein Kumpel hat den Waagen vor kurzem gebraucht gekauft.

Eingebaut habe ich die Hebel korrekt, denke ich! Hab es extra nochmal kontrolliert!!! Und Lust das ganze noch einmal auseinander zu Friemeln habe ich echt absolut keine! Kann es sein, dass der neue Hebel jetzt auch wieder gebrochen ist?

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen? Habt ihr eine Idee?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann man einlernen, kalibrieren.

Umluft und Klima oder so gleichzeitig... findet man hier leicht mit der suche oder bei ixquick.de suche nache: w203 stellhebel kalibieren

gleich der erste link z.b.

 

vllt. ist auch der motor selbst defekt, dass das plastik wo die 3 schraben greifen gebrochen ist... aber dafür musst das ding wieder aufmachen. sollte man gleich noch vorm wiederzusammenbau des amaturenzeugs prüfen.

braucht jemand ein satz stellhebel? habe einen zu verkaufen, sogar rechnung noch dabei.

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:40

Vielen Dank für die Antwort.

Leider, leider, leider hat das kalibrieren nicht funktioniert.

Das klackern ist immernoch da!

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kiste noch einmal zu öffnen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor Defekt ist.

Es klackt so ca. 1-2Minuten und recht schnell. Also 2-3mal die Sekunde.

Vielleicht ist der Stellhebel wieder gerissen? Dann würde ich deine kaufen, vorausgesetzt der Preis stimmt!? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von testaudia3

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor Defekt ist.

Es klackt so ca. 1-2Minuten und recht schnell. Also 2-3mal die Sekunde.

An diese Vorstellung solltest du dich evtl. doch gewöhnen ;) Ich hatte genau das gleiche Knacken. Alles zerlegt, nur um festzustellen, dass die Hebel in Ordnung sind. Dass die Hebel der 2. oder gar 3. Generation wieder brechen ist auch relativ unwahrscheinlich. Die Zahnräder der Motoren nutzen sich auch ab und rutschen dann durch. Ich habe mir gebrauchte Motoren bestellt, eingebaut und jetzt ist Ruhe.

Grüße

Lutz

am 17. August 2013 um 15:31

Hallo.

Was hast du für einen motor bestellt? Wie teuer was dieser?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lutz.petzoldt

Zitat:

Original geschrieben von testaudia3

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor Defekt ist.

Es klackt so ca. 1-2Minuten und recht schnell. Also 2-3mal die Sekunde.

An diese Vorstellung solltest du dich evtl. doch gewöhnen ;) Ich hatte genau das gleiche Knacken. Alles zerlegt, nur um festzustellen, dass die Hebel in Ordnung sind. Dass die Hebel der 2. oder gar 3. Generation wieder brechen ist auch relativ unwahrscheinlich. Die Zahnräder der Motoren nutzen sich auch ab und rutschen dann durch. Ich habe mir gebrauchte Motoren bestellt, eingebaut und jetzt ist Ruhe.

Grüße

Lutz

Ich hatte mir gebrauchte Stellmotoren bei Ebay bestellt. Teilenummer A2038201642. Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/.../400552101371?... Dort hatte ich damals bestellt und 10 Euro pro Stück plus Versand bezahlt. Dass da nur W211 steht, muss dich nicht stören. Die Teilenummer ist entscheidend. Du solltest nur darauf achten, dass die Motoren nicht allzu alt sind, sonst hast du das gleiche Problem bald wieder. Das Herstellungsdatum ist auf den Motoren aufgedruckt.

Grüße

Lutz

am 18. August 2013 um 9:43

Besten dank für die schnelle Antwort. Sind hier diese Stellhebel auch dabei oder müssen diese seperat bestellt werden?

Gruss

quote]

Original geschrieben von lutz.petzoldt

Ich hatte mir gebrauchte Stellmotoren bei Ebay bestellt. Teilenummer A2038201642. Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/.../400552101371?... Dort hatte ich damals bestellt und 10 Euro pro Stück plus Versand bezahlt. Dass da nur W211 steht, muss dich nicht stören. Die Teilenummer ist entscheidend. Du solltest nur darauf achten, dass die Motoren nicht allzu alt sind, sonst hast du das gleiche Problem bald wieder. Das Herstellungsdatum ist auf den Motoren aufgedruckt.

Grüße

Lutz

Wenn du noch welche willt, kannst meine haben. Rechnung von MB und so alles dabei. Preis weiß nicht, MB Preis minus 10-20% komplett mit Porto?

Zitat:

Original geschrieben von Bierkudamus

Besten dank für die schnelle Antwort. Sind hier diese Stellhebel auch dabei oder müssen diese seperat bestellt werden?

Das sind nur die Motoren. Die Stellhebel musst du dir extra besorgen.

Grüße

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von testaudia3

Vielen Dank für die Antwort.

Leider, leider, leider hat das kalibrieren nicht funktioniert.

Das klackern ist immernoch da!

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kiste noch einmal zu öffnen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor Defekt ist.

Es klackt so ca. 1-2Minuten und recht schnell. Also 2-3mal die Sekunde.

Vielleicht ist der Stellhebel wieder gerissen? Dann würde ich deine kaufen, vorausgesetzt der Preis stimmt!? ;-)

Hallo,

habe gerade das Klackern bei mir ebenfalls behoben.

Dabei war der Stellhebel nicht gebrochen. Sondern eines der Zahnräder im Getriebe (und zwar an der Achse) der Stellmotoren. Dabei verschiebt sich das Zahnrad und die Zähne rutschen über.

Die Motoren machen recht viel Kraft auf den Hebel, der aber auf einer Seite hart anschlägt.

Nicht die beste Ingenieursleistung.

Hallo und guten Morgen.

Ja, ich denke, ich habe auch das Problem mit den Stellhebeln bzw. mit dem Zahnrad.

Ich habe noch nichts ausgebaut und möchte hier fragen, wer mir Tipps zum Ausbau der Mittelkonsole geben kann. Ich möchte nämlich unnötige Beschädigungen vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

brocke49

am 18. August 2014 um 13:35

bebilderte Step-by-Step Anleitungen sind hier und im Nachbarforum vorhanden.

frag mal google nach "Stellhebel defekt, reparatur" o.ä.

Leseprobe: www.motor-talk.de/forum/stellhebel-reparatur-t2373858.html oder

mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=28201&pageNo=1 (ganze Zeile copy&paste!)

gutes gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel Klima Fußraum klackert nach Tasuch immer noch