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Stellmotor Defroster

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:43

hallo,

war gestern auch beim freundlichen, die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen und einen im Stellmotor Fußraum festgestellt.

Hab auch des öfteren die Windschübe und die Temp die ich einstelle ist mal wärmer mal kälter, obwohl immer die gleichen Grad eingestellt sind.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte, und oder ob es sogar mit dem Stellmotor zusammenhängt.

merci

woschde

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11 Antworten
am 15. Juli 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von woschde

hallo,

war gestern auch beim freundlichen, die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen und einen im Stellmotor Fußraum festgestellt.

Jo, da is auch sogar einer. :D

Dann sind deine Stellmotoren einfach hin.

am 15. Juli 2008 um 14:50

Lustiger ist noch wenn die Defrosterklappe nicht schliest und du immer denkst im CD-Player springt die Platte^^

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:02

@ nanunana

gracias, so schlau war ich vorher auch.

wollte ja auch nur wissen, ob das mit den Windschüben und der temp die immer gleich eingestellt ist und trotzdem mal kühler und mal wärmer ist zusammenhängt.

@versace777

no comment

am 15. Juli 2008 um 15:03

ja, das hängt damit zusammen :)

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Defroster Stellmotors? Meiner macht diese bekannten Geräusche wie ein CD-Wechsler und ruht nur in max. Kalt oder max. warm. Dazwischen wackelt der Stellmotor. Ich habe ein Neuteil drangesteckt und auch dieser neue Stellmotor macht diesen Zuckungen. Ist hier seitens Steuergerät was defekt? Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Passt zwar hier nicht,

aber üblicherweise haben die Stellpotis Aussetzfehler und die Motoren sowie Mechanik sind (noch) in Ordnung.

Instabile Versorgungsspannung = Zucken, könnten tatsächlich auf einen defekten Elko im Steuergerät hindeuten.

Endanschläge ( Grundstellung ) neu anlernen hilft schon meist.

Geht mit VCDS ganz einfach und kostet nur 10 Minuten.

Zitat:@hass schrieb am 5. März 2025 um 17:44:14 Uhr:

Zitat:

Endanschläge ( Grundstellung ) neu anlernen hilft schon meist. Geht mit VCDS ganz einfach und kostet nur 10 Minuten.

Super, danke. Verlernen die Stellmotoren die Endanschläge von selber oder gibt es hier einen Auslöser?

Auslöser sind die Aussetzfehler der Stellpotis und die sind in der Regel auch nicht defekt, sondern springen weil sich Abrieb auf der Oberfläche angesammelt hat. Je nachdem wie sehr die Messwerte springen, kann man nur mit neu anlernen schon eine Weile Ruhe haben.

Man bekommt mit Geduld die Motoren auch auf, die Potis mit Bremsenreiniger gereinigt und leicht geölt. Die laufen dann wieder schön sauber linear für mindesten nochmal dieselbe Lebensdauer. Ist aber kein Job für Jedermann.

Originale Nachbauten der Stellpotis gibt es in China.

Und reinigen weder mit Bremsenreiniger, noch ölen, nur mit gutem Tunerspray und Kontakt 60.

 

Bleibt die Frage, warum ein neuer Motor (Nachbauschrott?) zucken soll.

Weil er nicht die Endpositionen kennt.

Das muß ihm beigebracht werden durch anlernen.

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