ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stellmotor der Climatronic austauschen?

Stellmotor der Climatronic austauschen?

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:38

Hallo zusammen!

Bei mir ist ein Stellmotor der Climatronic defekt und die Klima regelt nicht mehr richtig.

Man hört auch immer ein Stellgeräusch im Sekundentakt aus Richtung Handschuhfach.

VW Werkstätten möchten "um die 1.000 EUR" für den Wechsel haben. Das ist viel zu viel für mich für so ein kleines Teil.

Daher die Frage kennt jemand einen Tip zum Wechsel oder kann mir jemanden empfehlen (Raum HH) der sowas günstig kann?

Gerade das starke Heizen bei kälteren Temperaturen nervt total.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das war der Grund für mich, ganz bewusst eine man. Klimaanlage zu kaufen.

Geh doch mal zu Bosch oder schau mal in die Gelben Seiten und frag mal bei einem freien Klimaprofi. Im Horner Brückenweg war ich mal mit nem Golf III (man. Klima, Kondensator undicht...), haben saubere Arbeit gemacht.

Die haben mir damals übrigens empfohlen, keine Climatronic zu kaufen beim nächsten Auto.

Das ganze Armaturenbrett muss raus, wenn Du Pech hast, es sei denn, man kommt da ran durch Ausbau des Handschuhfachs.

Keine Ahnung, aber die Reps beim :) sind aufgrund zeitlichem Aufwand = Arbeitswerte so teuer!

Wenn´s der Stellmotor der Warmluftzumischung ist, sitzt das ganze wohl eher mittig hinter der Mittelkonsole, oder? Guck in ein schlaues Buch oder geh zum nicht-freundlichen, freien Fachmann!

Merke: Als Climatronic-Eigner muss man leidensfähig sein, finanziell!

Es war schon immer teurer, einen luxuriösen Geschmack zu haben.

Vorher denkt leider immer niemand an die Folgekosten!

am 4. September 2007 um 6:58

gehe davon aus, wenn er heizt, das deine temepraturklappe kaputt ist 100€

zum tausch musste einiges abbauen, aber es ist in ruhe zu schaffen!

 

kleine hilfe sende ich per pn zu;)

@Taubitz

Sorry aber deine Argumentation ist einfach quatsch. An deiner manuellen Klima kann auch mal nen Seilzug kaputt gehen oder Gestänge brechen. Da dürfte der Aufwand dann ein ähnlicher sein...

Und außerdem find ich es Unsinn ein System wegen solcher Unwahrscheinlichkeiten ein derart gutes System schlecht zu reden. Für mich ist es auch nicht annährend Luxus sondern ein Muss. Mir gehts nämlich so, dass ich es immer erst zu spät merke, dass mir viel zu warm ist. Und da bin ich dann schon sehr unentspannt und fang das rasen an ;) Insofern bin ich froh dass ich mich nicht ums Klima kümmern muss...

@e.dantes

Bist du denn sicher, dass der Motor wirklich defekt ist? Vlt hast du auch nen Wackler oder Leitungsbruch? Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von -pììt-

@Taubitz

Sorry aber deine Argumentation ist einfach quatsch. An deiner manuellen Klima kann auch mal nen Seilzug kaputt gehen oder Gestänge brechen. Da dürfte der Aufwand dann ein ähnlicher sein...

Und außerdem find ich es Unsinn ein System wegen solcher Unwahrscheinlichkeiten ein derart gutes System schlecht zu reden. Für mich ist es auch nicht annährend Luxus sondern ein Muss. Mir gehts nämlich so, dass ich es immer erst zu spät merke, dass mir viel zu warm ist. Und da bin ich dann schon sehr unentspannt und fang das rasen an ;) Insofern bin ich froh dass ich mich nicht ums Klima kümmern muss...

Ich akzeptiere Deine Meinung durchaus.

Meine entstammt hingegen nicht irgendwelchen ausgedachten "Horrorszenarien", sondern eigener, längerer Erfahrung als KFZ-Mechaniker und, weit mehr, der Erfahrung zahlreicher befragter Auto-Klima-Mechaniker.

Es ist also keinesfalls so, falls das hier so rübergekommen sein sollte, dass eine Climatronic grundsätzlich kaputt geht, über kurz oder lang.

Es ist aber durchaus so, dass die Rep.Kosten an einem Climatronic-spezifischen Teil (Sensoren & Stellmotoren), die die man. Klima naturgemäß nicht hat, gleich richtig ins Geld gehen. DAS war meine Aussage!

Der Rep.-Aufwand ist daher bei weitem nicht ähnlich groß!

Bei allen seit 1978 selbst gefahrenen oder in der Famliie oder im Bekanntenkreis gewarteten Autos ist mir der Defekt eines Bowdenzuges oder Gestänges nicht bekannt geworden, zahlreiche Defekte an einer Klimaautomatik hingegen schon...

Alles, was Du bei einer man. Klima (kaum bis gar nicht) MANUELL regeln musst (also ich regele nix ständig, noch nicht mal in Kroatien im Sommerurlaub und kann zudem auf zahlreiche Vergleiche Golf IV & Passat Vorläufermodell mit man. Klima oder Climatronic zurückgreifen), im wesentlichen also die Luftverteilung oben/unten, die Gebläsestufe und die Temperatur, wird bei einer Climatronic elektr. geregelt und elektronisch überwacht, mit entsprechendem Aufwand.

http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-klopfen-t1563760.html

[Polemik-Modus ON]

Wie es kommt, dass Du immer erst zu spät merkst, dass Dir zur warm ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, das hast Du sicher nicht erwartet.

Wenn Du Dir eine Climatronic gekauft hast, um nicht "das rasen anzufangen" finde ich löblich und bin weit entfernt davon, das zu kritisieren.

Als Gegenbeispiel erzähle ich Dir mal was zum üblichen (MASSIVEN!) Regelungsbedarf bei einer man. Klimaanlage:

Sommer:

- Temp ist immer auf kalt

- Gebläse steht immer auf 2

- Luftverteilung auf die 4 Düsen am Armaturenbrett

- zur schnellen Runterkühlung des Innenraums, falls das Auto lange in der Sonne gestanden hat, wird schon bei offenen Fenstern auf Umluft geschaltet (= 1x betätigen), nach Erreichen der Wohlfühltemperatur ausschalten der Umluft (= 1x betätigen)

- weiterer Regelungsbedarf: Keiner

Frühjahr, Herbst & Winter:

- Temp indiv. regeln (1 Handgriff, auf längeren Fahrten ggf. 1x nach dem Warmwerden des Motors / Kühlwassers)

- Gebläse bleibt auf 2

- Luftverteilung bleibt auf Windschutzscheibe / Fußraum

- Bei feuchtem Wetter habe ich genau 2x man. Regelbedarf: Luftverteilung ganz auf Windschutzscheibe u. AC auf an - das war´s.

Aber tatsächlich. Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie ich noch zum Durchschalten meiner immerhin 6 Gänge komme!

Ein Glück, dass das Bedienteil so tief genau vorm Schalthebel sitzt!

Nee, Schurz beiseite!

Jeder wie er mag!

Ich halte jetzt auch meinen Rand.

Ich hab im privaten Kreis zuviel in diese Richtung "missioniert", übrigens mit überwältigendem Erfolg bei allen gebrannten Kindern...,

ich sollte es hier einfach lassen, den einen oder anderen auf ggf. höhere Nachfolgekosten hinzuweisen.

Das ist hier nicht gewünscht - und schließlich gilt: Jeder ist seines Glückes Schmied!

Vermutlich bin ich einfach zu alt, es zu kapieren.

Schließlich gehöre ich zu der Generation, die als Privatmann auch noch ohne Navi von A nach B kommt...:D

[/Polemik-Modus OFF]

Nachtrag:

Wie mir Roger auf michaelneuhaus.de eben wieder ins Bewusstsein rückte,

gibt es ohnehin kein Entrinnen, zumindest ab Golf V:

Die Sensoren und Stellmotoren der Temperatursteuerung sind, da Halbautomatik, dann auch bei der Climatic vorhanden!

Nur Gebläsestärke und Luftverteilung sind noch manuell...

Ergo: Nimm es oder schwitze wie ein Mann! (Zitat):)

Ok. Das gleiche Potential, dass etwas kaputt geht, hat die manuelle Klimaanlage natürlich wirklich nicht. Sorry wenn das als meine Meinung rüberkam.

Doch wenn etwas an der Mechanik kaputt geht, haste auch viel Spaß. Und ich habe schon gelegentlich davon gehört, dass auch dieses passiert. Muss allerdings zugeben, dass das nicht bei VW war. Nur ich kenne auch nicht so viele Leute mit VW.

Finds jedenfalls quatsch, nur weil theoretisch etwas kaputt gehen kann, ich gleich den technologische Fortschritt aufhalten und auf Komfort verzichten soll. Denn das könnte man beliebig weit herunterbrechen...(ich spars mir lieber)

Ich weiß die Climatronic in meinem Golf jedenfalls SEHR zu schätzen und möchte sie absolut nicht mehr missen.

Vlt bin ich aber auch nur so überzeugt davon, weil ich selbst SW-Entwickler für Klimasteuergeräte bin :P :D

Im übrigen sind wir ziemlich Offtopic und helfen e.dantes mit unserer Diskussion kein bißchen. Vlt sollten wir das Thema also lieber ruhen lassen und versuchen ihm zu helfen...

am 4. September 2007 um 9:50

nun aber mal gut

 

sinn und unsinn(nutzen/nicht nutzen) einer climatronic ist hier nicht gefragt sondern der tausch des stellmotors, bei dem man es halbe amaturenbrett zerlegen muss(bei der temp-klappe)

 

es rentiert sich aber selber ran zu gehen, da die stundensätze in den werken.......na ihr wisst schon;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:04

Okay, und kennt denn jemand eine freie Werkstatt in Hamburg die relativ kostengünstig diesen Stellmotor wechselt?

Oder evtl. gibt es hier User die dies können?

Wär super, da ich keine längere Fahrt bei der Kälte draußen aushalte, da die Klima heizt und heizt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stellmotor der Climatronic austauschen?