ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellmotor Fahrerseite

Stellmotor Fahrerseite

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. September 2024 um 7:03

Hallo zusammen,

der Stellmotor der Lüftung auf der Fahrerseite ist bei mir defekt.

Schon wenn man den Schlüssel auf Stufe 2 hat und die Lüftung ausgeschaltet klackt es ununterbrochen im regelmäßigen Abstand aus dem Amaturenbrett am Lenkrad.

Ich hatte gestern versucht durch langes Drücken der beiden Linken Tasten des Klima-Bedienteils zumindest in dem Moment den Strom abzustellen, wenn der Fehler nicht auftritt.

Leider funktionierte dies nicht und er fing beim erneuten Drehen des Zündschlüssels wieder an zu klacken.

Der Wagen ist ein 203er Sportcoupé aus dem Jahre 2005.

Hat zufällig jemand eine Teilebezeichnung und Teilenummer und eine Instandsetzungsanleitung?

Der Wagen geht in ein paar Monaten eh für wenig Geld weg, da der TÜV bald abläuft und ca. 300 - 1000 Euro investiert weden müssten. Zudem brauchen wir keine zwei Autos mehr.

Ich würde also, falls der neue Stellmotor zu teuer wäre, diesen gebraucht kaufen und selber wechseln.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Schau Dir vorher mal die Anleitung/Videos für den Wechsel an. Wenn der Wagen eh weg soll, wirst Du das vermutlich nicht machen.

Hallo,

Es gibt in diesem Fall zwei mögliche Defekte: der deutlich häufiger auftretende ist ein gebrochener Stellhebel. Diese gibt es in (mindestens) 3 Revisionen, die erste war sehr defektanfällig und oftmals schon vor Erreichen der 100000km gebrochen. Die zweite war deutlich verbessert, hielt in meinem Fall ca 250000 und 18 Jahre. Diese sollte bei einem 2005er auch noch verbaut sein. Die aktuelle Revision ist nochmals verstärkt. Gibt es nur als Satz rechts&links, bei Thermatic ist nur der linke verbaut. Thermotronic hat beidseitig einen. Teilenummer A2038300033

Manchmal, aber seltener, gehen auch die Stellmotoren kaputt. Das knacken ist dann in der Regel aber leiser. A2038201642

Zum Austausch muss auf jeden Fall Radio, Klimabedienteil, Oberes Bedienfeld inkl deren Zierteilen raus. Die Verkleidung unterm Lenkrad und die neben dem Handschuhfach müssen ebenfalls gelöst werden, dafür muss auch die Mittelkonsole gelöst und etwas nach hinten geschoben werden. Dann muss das Radio-Frame raus. Gibt da auch gute bebilderte Anleitungen online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen