Stellmotor für Drallklappen erneuern
Hi,
hat jemand von euch eine ungefähre AHnung wie man den Stellmotor der Saugrohrklappen (Drall) gewechselt bekommt? Ist nämlich an meiner C Klasse defekt und ich würde den gern schnellstmöglich wechseln.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
der Stellmotor für die Dralllappen am Saugrohr scheinen ein Problem zu sein. Leider ist das Ding sehr unzugänglich verbaut. Es ist unterhalb vom Saugrohr mit 3 Torxschrauben befestigt. Abgehend ist ein Gestänge für alle 4 Drallklappent . Der Stellmotor ist zu erkennen, wenn man von oben durch das Saugrohr Richtung Anlasser schaut. ( Runder Deckel, daneben eine Art Elipse an der von unten das Gestänge eingehängt ist). Es gibt Meinungen, dass man den Motor von unten erneuern kann, Das ist sehr fummelig und man muß wissen , wie das Gestänge verläuft. Eine weitere Variante ist das Ausbauen des Anlassers um bessere Arbeitsfreiheit zu haben. Das kann man alles machen, jedoch weiß man dann immer noch nichts über den Zustand der Drallklappen ( Verrußung, Funktion bis hin zum Abbrechen). Ich würde immer empfehlen, das Saugrohr abzubauen. Mercedes selber tauscht in der Regel bei 90% sogar das Saugrohr mit, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ob der Stellmotor noch funktioniert ist gut durch o.g Öffnung im Saugrohr zu erkennen. Bei Anschalten und Anlassen der Zündung bzw des Motors bewegt sich die elipsenartige Scheibe mit dem darunter liegenden Gestänge. Oft ist es so, das sich der Stellmotor nicht mehr bewegt, dann wird der Motor bzw das Getriebe des Stellmotors festsitzen. Ein neuer Stellmotor lässt sich per Hand bewegen. Daher sichergehen und Saugrohr ausbauen. Das ist leider eine relativ aufwändige Sache, da einige andere Teile ausgebaut werden müssen (als Beispiel C 220cdi)
- Batterie abklemmen
- Beide Verkleidungen unterm Motor abbauen( 2x 6 Schrauben)
- Kühlwasser an roter Ablassschraube ablassen, ( Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen!!!)
- Railleiste der Kraftstoffzufuhr abschrauben ( 2 Befestigungsschrauben, 2 Stecker, 5 Leitungen)
-Thermostatgehäuse ausbauen
- Dieselfilter ausbauen
- Behälter Servolenkung lösen ( kann nachher zur Seite gelegt werden)
- Metallbrücke über dem Saugrohr abbauen
- Schrauben des Saugrohres am Zlinderkopf herausschrauben
- Schrauben Befestigung Saugrohr an den Halterungen herausschrauben
- Entsprechende Steckverbindungen und Kabelbinder lösen
- Ölpeilstab ausbauen, da er mitten durch das Saugrohr läuft. Dafür Torxschraube an Ölwanne herausschrauben. ( Keine Sorge, es läuft kein Öl herraus)
- Aufwändig ist, dass ein Kabelbaum ebenfalls (neben dem Peilstab) durch das Saugrohr läuft. Dazu alle Steckverbindungen für Anlasser, Stellmotor, etc lösen. Die oberen kann man besser abziehen ,wenn das Saugrohr schon gelöst ist und nach oben gehoben wird. Anschließend Kabelbaum durch das Saugrohr herausziehen.
- Befestigung des Drosselklappengehäuses ( vorm Saugrohr ) am Motor lösen, vorher dicken Ansaugschlauch mit Spange ablegen
-Dann das Saugrohr zwischen den Kabelbäumen herauswuseln.
Dreht man anschl. das Saugrohr um, schaut man direkt auf den Stellmotor der Drallklappen. Motor abschrauben. Mit der Hand prüfen, ob Motor festsitzt. Drallklappen auf Funfktion , Gängigkeit, Vollständigkeit und verschleiß prüfen. Im Zweifelsfall Saugrohr erneuern. Auf jeden Fall die Gummidichtungen zum Zylinderkopf erneuern. Falls das Saugrohr ok ist, säubern und Verrußung an den Klappen entfernen, anschl etwas schmieren.
Anschließend alles wieder zusammensschauben.
Viel Spaß
Ähnliche Themen
12 Antworten
ja....vorhanden
Hi.
sorry. V6 Cdi.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von petrili
sorry. V6 Cdi.
welcher, V6 CDI reicht leider nicht ganz ? Ist's ein OM 642 (= C 320 CDI, C 350 CDI, C 350 CDI BE (bis ca. März 2011) und C 300 4matic BE) oder ein OM 642 LS (= C 350 CDI BE (ab ca. Juni 2011))?
Viele Grüße
Peter
Hi.
es ist der 320 bis 2011
Zitat:
Original geschrieben von petrili
Hi,
hat jemand von euch eine ungefähre AHnung wie man den Stellmotor der Saugrohrklappen (Drall) gewechselt bekommt? Ist nämlich an meiner C Klasse defekt und ich würde den gern schnellstmöglich wechseln.
Danke euch.
Als Fahrer eines C 320 CDI, 12/2008, 65TKm, interessiert mich besonders
1. Wie hast Du diesen Mangel festgestellt
2. Was sagt Mercedes dazu
3. Warum kann die Reparatur nicht über Garantie und/oder Kulanz abgerechnet werden
Wenn Du das etwas ausführlicher beschreiben könntest, dann habe alle etwas davon.
Gruß
HiMotorkontrolleuchte ging an und deshalb war ich bei Ymercedes
die das festgestellt hyben.garantie abgelaufen. Kulanz abgelehnt.
Den Stellmotor soll man angeblich tauschen können ohne den Turbo auszubauen. War mir irgendwie an meinem W203 unmöglich. Selbst mit ausgebautem Turbo ist es eine elendige Arbeit. Der Motor sitzt im V, das komplizierteste ist es halt, das Gestänge mit den einzelnen Hebeln der Klappen zu verbinden.
Grüße
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Der Motor sitzt im V, das komplizierteste ist es halt, das Gestänge mit den einzelnen Hebeln der Klappen zu verbinden.
ja, im V sitzt er, aber beim OM 642 muss m.W. einiges demontiert (Ansaugbrücke, Turbo müssen wohl runter) und danach eingestellt werden. Gerade dabei kann einiges schiefgehen. Da wäre ich sehr vorsichtig, da ein Fehler hier zum kapitalen Motorschaden führen kann.
Viele Grüße
Peter
PS: Sei' froh, dass Du keinen OM 642 LS hast, da wird's noch enger und komplizierter.
Hi
habe jetzt das Ventil freigelegt. Der Turbo musste runter. Ansonsten war es problemlos. Was genau meinst du denn mit einstellen?
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von petrili
Was genau meinst du denn mit einstellen?
Du hast einen V-Motor, also Drallklappen in beiden Ansaugbrücken. Diese müssen zu 100% gleichförmig arbeiten, damit beide Bänke synchron arbeiten. Daher muss das Gestänge zwischen Klappen und Stellmotor richtig eingehakt werden und längenmäßig passen.
Am einfachsten ist es einzustellen, wenn der Stellmotor auf Stellung zu sind und alle Klappen zu sind. Da kannst Du dann das Gestänge einhaken und die Länge justieren, damit a) die Klappen zu bleiben und b) kein Spiel im Gestänge ist. Dann den Stellmotor auf Stellung auf fahren und dabei prüfen, ob die Klappen synchron aufgefahren und in der Endstellung gleich weit geöffnet sind.
Viele Grüße
Peter
Guten Morgen,
der Stellmotor für die Dralllappen am Saugrohr scheinen ein Problem zu sein. Leider ist das Ding sehr unzugänglich verbaut. Es ist unterhalb vom Saugrohr mit 3 Torxschrauben befestigt. Abgehend ist ein Gestänge für alle 4 Drallklappent . Der Stellmotor ist zu erkennen, wenn man von oben durch das Saugrohr Richtung Anlasser schaut. ( Runder Deckel, daneben eine Art Elipse an der von unten das Gestänge eingehängt ist). Es gibt Meinungen, dass man den Motor von unten erneuern kann, Das ist sehr fummelig und man muß wissen , wie das Gestänge verläuft. Eine weitere Variante ist das Ausbauen des Anlassers um bessere Arbeitsfreiheit zu haben. Das kann man alles machen, jedoch weiß man dann immer noch nichts über den Zustand der Drallklappen ( Verrußung, Funktion bis hin zum Abbrechen). Ich würde immer empfehlen, das Saugrohr abzubauen. Mercedes selber tauscht in der Regel bei 90% sogar das Saugrohr mit, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ob der Stellmotor noch funktioniert ist gut durch o.g Öffnung im Saugrohr zu erkennen. Bei Anschalten und Anlassen der Zündung bzw des Motors bewegt sich die elipsenartige Scheibe mit dem darunter liegenden Gestänge. Oft ist es so, das sich der Stellmotor nicht mehr bewegt, dann wird der Motor bzw das Getriebe des Stellmotors festsitzen. Ein neuer Stellmotor lässt sich per Hand bewegen. Daher sichergehen und Saugrohr ausbauen. Das ist leider eine relativ aufwändige Sache, da einige andere Teile ausgebaut werden müssen (als Beispiel C 220cdi)
- Batterie abklemmen
- Beide Verkleidungen unterm Motor abbauen( 2x 6 Schrauben)
- Kühlwasser an roter Ablassschraube ablassen, ( Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen!!!)
- Railleiste der Kraftstoffzufuhr abschrauben ( 2 Befestigungsschrauben, 2 Stecker, 5 Leitungen)
-Thermostatgehäuse ausbauen
- Dieselfilter ausbauen
- Behälter Servolenkung lösen ( kann nachher zur Seite gelegt werden)
- Metallbrücke über dem Saugrohr abbauen
- Schrauben des Saugrohres am Zlinderkopf herausschrauben
- Schrauben Befestigung Saugrohr an den Halterungen herausschrauben
- Entsprechende Steckverbindungen und Kabelbinder lösen
- Ölpeilstab ausbauen, da er mitten durch das Saugrohr läuft. Dafür Torxschraube an Ölwanne herausschrauben. ( Keine Sorge, es läuft kein Öl herraus)
- Aufwändig ist, dass ein Kabelbaum ebenfalls (neben dem Peilstab) durch das Saugrohr läuft. Dazu alle Steckverbindungen für Anlasser, Stellmotor, etc lösen. Die oberen kann man besser abziehen ,wenn das Saugrohr schon gelöst ist und nach oben gehoben wird. Anschließend Kabelbaum durch das Saugrohr herausziehen.
- Befestigung des Drosselklappengehäuses ( vorm Saugrohr ) am Motor lösen, vorher dicken Ansaugschlauch mit Spange ablegen
-Dann das Saugrohr zwischen den Kabelbäumen herauswuseln.
Dreht man anschl. das Saugrohr um, schaut man direkt auf den Stellmotor der Drallklappen. Motor abschrauben. Mit der Hand prüfen, ob Motor festsitzt. Drallklappen auf Funfktion , Gängigkeit, Vollständigkeit und verschleiß prüfen. Im Zweifelsfall Saugrohr erneuern. Auf jeden Fall die Gummidichtungen zum Zylinderkopf erneuern. Falls das Saugrohr ok ist, säubern und Verrußung an den Klappen entfernen, anschl etwas schmieren.
Anschließend alles wieder zusammensschauben.
Viel Spaß