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Stellmotor für scheinwerfer jetta 2
hey ich hab mal ne frage!
ich hab bei meinem jetta (cl bj 89) zwar die rechteck-scheinwerfer drin,
aber die sind ohne stellmotoren für die leuchtweitenregulierung!
so meine frage an euch....
is des ein großer aufwand scheinwerfer mit leuchtweitenregulierung in meinen zu bauen
und kabel+schalter zu legen?
wäre cool wenn ihr paar tipps oder eine beschreibung+bilder oder so habt!
danke im vorraus
mfg
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19 Antworten
hi,
es ist durchaus machbar,
das schlimme ist nur das dieser Lichtstrang auch die Hauptstromkabel für die ZE
beinhaltet, desweiteren hängen an dem Baum die Kabel für die Wischwasserpumpe
und ich glaube den Bremsflüssigkeitsstand.
Kommste also nicht drumherum alles mitzuwechseln
im Grunde alten Baum Raus und den Neuen rein
dazu musst du dann noch den Kabelstrang der Leuchtweitenregulierung
verlegen und an die ZE anschließen.
und was macht man wenn man alte ze hat muss man ja alles umlöten
Ab welchem Baujahr benötigt man denn die Leuchtweitenregulierung? war das ab Bj. 89 ?
Wieso willst du die LWRG denn nachrüsten? Wegen neuen SW?
Zitat:
Original geschrieben von SferaTunerxD
is des ein großer aufwand scheinwerfer mit leuchtweitenregulierung in meinen zu bauen
und kabel+schalter zu legen?
is recht einfach - hab ich bei meinem neuen schätzchen auch nachgerüstet...
hier ersma ein paar bilder:
*1* (dritte und vierte bild)
*2* (die ersten 2 bilder)
dabei isses egal ob runde oder breitbandscheinies - prinzip isses selbe....
geh aufn schrott und nimm dir den schalter + stecker mit - mit n büschn kabel dran
ebenso die stecker von den motoren und ein büschn kabel dran
vernünftig vercrimpt mit den oginoolen steckern dazwischen und schon hassus vernünftig
gelötet wird im kfz bereich unter "fachmännern" nix... das is nur halbherzig und hält nich...
hier is der ziemlich simple stromlaufplan:
*klick*
wer hat schon ne lwr bei der alten ze ?
Zitat:
Original geschrieben von Bluecore
Ab welchem Baujahr benötigt man denn die Leuchtweitenregulierung? war das ab Bj. 89 ?
alle fahrzeuge die nach dem 1.1.1990 zugelassen wurden müssen damit ausgerüstet sein (ausgenommen sind ausnahmegenehmigungen und re-importe...)
bei xenonzeugs zusätzlich noch mit einer automatischen statt manueller lwr und scheinwerferreinigungsanlage
viel spass beim nachrüsten !
danke @GOLFZWO für die antwort und den tipp mit dem schrottplatz!
ne nich nur wegen den neuen scheinwerfern sonder,
wir sind des öfteren mit unserem anhänger auf spazier fahrt...
und der drückt dann durchaus ganz schön den arsch
hinten runter! und wenns hinten runter geht gehts vorne
verständlicher weise hoch! und des nervt dann teilweise entgegenkommende fahrzeuge!
ich hatte eigentlich schon länger vor die LWR nach zu rüsten aber habs immer vergessen....
und da wir jetzt seit kurzen durch einen steinschlag ein kleines loch im rechten SW haben
hab ich beschlossen gleich neue SW´s zu bestellen! hab aber nicht drauf geachtet beim kauf,
und siehe da heute gekommen und gesehen das nen stellmotor für die LWR dran is bei beiden!
und wenn ich se jetzt schon so da liegen hab kann ich auch gleich noch die LWR anschliessen hab
ich mir gedacht! und deswegen hab ich jetzt gefragt wie ich des am besten anstell!
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
gelötet wird im kfz bereich unter "fachmännern" nix... das is nur halbherzig und hält nich...
wer hat schon ne lwr bei der alten ze ?
Was ist das denn für ein Unsinn? Besser als Löten ist keine Kabelreparatur und jeder, der auf ein bissl qualitative Arbeit achtet, macht das auch.
Ich hab zB auch die LWR an der alten ZE.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Was ist das denn für ein Unsinn?
eine antwort findest du z.b. bei google oder hier:
http://www.golfgl.de/kfzelektrik.php
http://www.motor-talk.de/.../2-16er-an-1-kabel-wie-t82158.html?page=1
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Besser als Löten ist keine Kabelreparatur
DAS bezeichne ich jetzt mal als unsinn
im kraftfahrzeug sollte nur in notfällen gelötet werden, da lötverbindungen an kabeln nicht dauerhaft vibrationsfest sind.
für so ne show&shine fass-mich-nicht-an-bude reicht das jedoch immer
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von SferaTunerxD
wir sind des öfteren mit unserem anhänger auf spazier fahrt...
und der drückt dann durchaus ganz schön den arsch
hinten runter! und wenns hinten runter geht gehts vorne
verständlicher weise hoch! und des nervt dann teilweise entgegenkommende fahrzeuge!
Na wenigstens einer der die LWR benutzt...
Gibt ja genügend Leute die nicht einmal wissen was das ist, geschweige denn wofür man das benutzt.
Ja ist doch schon nen bissl nervig wenn der jenige dann auch noch hinter einem fährt und dir so halbwegs den Innenraum ausleuchtet, so alá 500 Watt Strahler
500 watt strahler ist gut aber wahr echt zum kot... wenn die so blenden das siehst du nix mehr
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Was ist das denn für ein Unsinn?
eine antwort findest du z.b. bei google oder hier:
www.golfgl.de/kfzelektrik.php
http://www.motor-talk.de/.../2-16er-an-1-kabel-wie-t82158.html?page=1
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Besser als Löten ist keine Kabelreparatur
DAS bezeichne ich jetzt mal als unsinn
im kraftfahrzeug sollte nur in notfällen gelötet werden, da lötverbindungen an kabeln nicht dauerhaft vibrationsfest sind.
für so ne show&shine fass-mich-nicht-an-bude reicht das jedoch immer
gruss !
Das Internet ist geduldig. Zunächst einmal sollten Kabel niemals so verlegt werden, dass sie auf Zug belastet werden (sollte in jedem Falle klar sein). Dazu kommt, jede Art von Steckverbindung bedeutet einen Leistungsverlust und sie sind im Außenbereich auch immer noch korrosionsanfällig. Außerdem sagt JEDER Kfz-Elektriker, dass Löten durch nichts zu ersetzen ist.
Die Show&Shine-Leute kaufen bestimmt sowieso gleich ganze neue Kabelbäume...
Zitat:
Zunächst einmal sollten Kabel niemals so verlegt werden, dass sie auf Zug belastet werden (sollte in jedem Falle klar sein). Dazu kommt, jede Art von Steckverbindung bedeutet einen Leistungsverlust und sie sind im Außenbereich auch immer noch korrosionsanfällig.
An dieser Aussage ist aus elektrotechnischer Sicht absolut gar nichts Auszusetzen... (als gelernter darf ich das sagen)
Und bezüglich dieser Aussage spielts gar keine Rolle ob es nun um KFZ-Elektrik oder um Allgemeine Elektronik/Elektrotechnik geht...
MFG
nanu zu so später stunde noch im forum?
naja also könnte ich z.B. auch seperate kabel verlegen ohne es in die Ze mit rein zu löten/stecken?
mfg
Natürlich kannst den Kabelbaum auch separat im Motorraum verlegen. Gibt ja in der Spritzwand, wo auch die andern Kabelbäume in den Motorraum gehen, genügend Löcher, in denen nur Gummistopfen stecken.
Im übrigen brauchst Jetta-spezifisch nur das Trägerblech für die SW mit der Halterung für die Motoren, alles andere kann aus nem Golf kommen.
Zitat:
nanu zu so später stunde noch im forum?
So ist das wenn man(n) Urlaub hat...
Ja, wenns dich nicht stört kannst du selbstverständlich da einzelne Drähte/Kabel zu den Motoren legen.
Musst die einfach auch wie oben beschrieben anschließen.
MFG
edit: zu langsam... ist die Urhzeit schuld dran...