1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stellmotor für Temperaturklappe - A4 8E heizt nicht mehr!

Stellmotor für Temperaturklappe - A4 8E heizt nicht mehr!

Audi
Themenstarteram 7. November 2008 um 12:38

Moin Moin!!

Ich habe ein kleines Problem. Wir haben einen Audi A4 Avant Typ: 8E

Vor ca. 2 Wochen ging die Rechte Seite der Heizung nicht mehr, Gebläse ging, Luft blieb kalt. Wenn man die Lüftung dann auf AUTO gestellt hat, hat er mit max Gebläse auf der Fahrerseite heiße Luft rein geblasen und auf der Beifahrerseite eiskalte. Dann waren wir bei einem kleinen VW Händler bei uns zum Fehler auslesen, konnten die Leider nicht weil deren Software dafür nicht geeignet war. Als jetzt auch die Fahrerseite von warmer Luft befreit ist, wird es morgens ganz schön kalt im Auto, deswegen bin ich Heute mal zu Audi gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

4 Fehler:

Stellmotor für Temperaturklappe links blockiert oder Spannungslos

Stellmotor für Temperaturklappe rechts blockiert oder Spannungslos (sporadisch)

Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe rechts überschritten

Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (sporadisch)

Dann sagte mir der Audi Mitarbeiter noch das es einige Tage dauern würde diese Sachen zu bestellen, und das es sich um ca. 440€ (incl. Arbeitslohn) Belaufen wird.

Nun wollte ich mich mal informieren ob einer hier schon seine Erfahrungen damit gemacht hat, kommt man da gut ran, oder sitzen die Versteckt, kann ich das selber auswechseln (Schlosserisches Talent ist vorhanden ;-) ) und wenn jemand das Problem auch schon mal hatte, auf was belaufen sich ca. die Materialkosten?

Danke und gruß Basti

Edit: habe eben nochmal im 8D Forum die SuFu benutzt und siehe da, ich bin fündig geworden, einziges Problem, ist die Belüftung beim 8D identisch mit der des 8E ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

die Stellmotore rechts sind ziemlich unproblematisch erreichbar. Handschuhfach

ausbauen, dann kommt man an alles ran. Links ist es..etwas..anders. Ich war

zumindest kurz davor, die gesamte Pedalierie aus dem Fußraum zu flexen, weil

man fast die Nerven verlieren kann. Die Stellmotoreinheiten selbst kosten wohl

so um EUR 80 pro Stück. Das Poti einzeln kann man leider nicht tauschen (ist

ein Spezialteil von Piher und nicht ohne weiteres zu bekommen).

Wenn Du selbst ran willst ist eine Diagnosesoftware wie VAG-COM (jetzt

VCDS o.ä.) wertvoll. Die Stellglieddiagnose benutzen.

Wenn auch links ein Stellmotor getauscht werden muss, dann kann ich mir

nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit 440 EUR hinkommt.

 

Grüße

Christian

am 9. November 2008 um 9:24

hatte genau das gleiche problem. meine rechte seite blieb kalt, aber 440€habe ich nicht bezahlt. es handelt sich um 150€. 90€ der motor plus 60€ arbeitslohn und fertig. wie ich sehe kommst du aus rendsburg, habs im audihaus in flensburg machen lassen, so als tip ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...kommt-nur-kalte-luft-t1986531.html?...

lg

Naja, bei Ihm scheinen lt. Diagnose aber eher 3 Steller

mangelhaft zu sein. Und er Ausbau links ist wie gesagt

nicht mit 60 EUR Arbeit getan.

Kann wohl kaum schaden, wenn man zumindest erstmal

eine Grundeinstellung per Diagnose macht und dann sieht,

welche Fehler bleiben. Manche Steller kommen auch wieder

zu alter Frische, wenn man per Stellglieddiagnose die

Steller ein paar Mal die komplette Steuerstrecke abfahren

läßt.

 

Grüße

Christian

 

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:33

Moin moin!!

ich habe mich gestern mal rangemacht, und den Stellmotor Freigebaut.

Dann habe ich motor gereinigt, poti nachgemessen (hatte zum vergleich heilen Stellmotor), wieder zusammengebaut und ausprobiert.

Er regelt zwar, aber nicht dahin wo er soll! er steht imer auf kältester Position, wenn man ihn davon wegbewegt, regelt er direkt wieder hin, ergo: Der Stellmotor war garnicht defekt, sondern das Steuersignal!

Meine Frage: Ich vermute mal das der Temperaturfühler für die Beifahrerseite defekt ist, wo kann ich den finden? Oder Das die Steuerung einen Schuss weg hat, hat da schonmal jemand erfahrung mit gesammelt?

Ich habe auch schon ausprobiert, diese Codes einzugeben, um soll und istwerte anzeigen zu lassen (http://www.audi4ever.at/faq/pdf/klimacodes.pdf) aber das geht bei unserem modell schon nichtmehr, oder ich mache was Falsch!

Gruß Basti

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:27

Moin moin,

kleine aktualisierung, bisher konnte mir noch keiner helfen, und die Freundlichen wollten sich das auto gerne mal angucken... heizung geht ja wieder aber naja das mit dem regelkreis funktioniert immernoch nicht so :-/

gruß Basti

Hallo,

dieser Fehler ist beim 8E Modell nicht unbekannt !

Der Audi Händler muß so verfahren :

Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen.

Zündung einschalten und Gebläse durchschalten.

Fehlerspeicher erneut abfragen.

Nun ist meist nur noch ein Fehler hinterlegt !

Weiterhin kann er eine ONLINE ABFRAGE über Audi starten, dauert nur 3 Minuten.

Hier werden dann die bekannten Fehler am Heizsystem gleich mit den dazugehörigen defekten Bauteilen angegeben.

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:37

Danke!!

Aber der Fehler lautet, das der Stellmotor, bzw. Poti Defekt ist, keines davon ist aber der Fall, deswegen glaube ich das er irgendwo Temperaturfühler hat (muss er ja) und das die ein Falsches signal geben. Er regelt ja einwandfrei, nur halt immer auf kalt ;-) jetzt wollte ich mal gucken ob man an den Temperaturfühlern was durchmessen kann.

Gruß Basti

am 20. Oktober 2010 um 20:27

Moin mal eine frage, wurde das problem gelöst? und wenn ja dann wie? habe gleiches problem auf der Fahrerseite, habe den Stellmotor ausgetauscht das hat aber nicht geholfen, einzelne Stellmotoren habe ich mit dem Audi Tester anfahren lassen hat Funktioniert, sobalt mann den Tester abnimmt kommt wieder kalte Lüft, wo befindet sich den der Temperaturfühler? das kann ja nur der sein oder?

Hallo,

habe quasi aktuell das gleiche Problem: Nach ca. 25 Min kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen und nebenbei klappern sich die Stellmotoren im Armaturenbrett einen ab. Fahrzeug ist heute in der Werkstatt, mal gucken was dabei rauskommt.....

am 25. Oktober 2010 um 14:20

ich bin schon am verzweifäln was das sein kann!? habe schon versucht Temperaturfühler von rechts nach links zu tauschen keine auswirkungen. der letzte wersuch kann nur das Bedientein von Klima sein!?

am 17. Februar 2016 um 20:09

Hallo,

 

gab es hierzu eine Lösung ?

 

Habe das gleiche Problem.

Was sagt Fehlerspeicher?

Wo sind die Temperatur Fühler? Meine Fahrerseite bleibt auch kalt nur Beifahrer ist warm. Oder gibt es 2 Stellmotoren für links und rechts?

Auch ohne zu wissen was du fährst(letzter Beitrag B5 Forum?!), bitte einen Blick in unsere ausführliche FAQ diesbezüglich werfen:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4844277

Deine Antwort
Ähnliche Themen