1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Stellmotor Handbremse wechseln

Stellmotor Handbremse wechseln

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:51

Hallo,

ich muss bei meinem Mondeo MkV 2.0 TDCi 150PS BJ 2015 hinten links den Stellmotor der Handbremse wechseln.

Dieser blockiert das Rückziehen des Kolbens, sodass die Bremse heiß wird. Ich habe die Verstellung nun händisch zurückgesetzt

( Stellmotor angeschraubt und verstellt) Servicerückstelung über Tester war nicht möglich.

Meine Frage. Wenn ein neuer Stellmotor verbaut wird muss dieser angelernt werden? Wenn ja, wie funktioniert dies?

Danke für die Info

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Position der Parkbremse wird durch Verlassen des Wartungsmodus angelernt.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:56

Hallo,

ich kann aber nicht in den Wartungsmodus, da der Stellmotor anscheinend einen ab hat und deswegen immer eine Fehlermeldung aufweist - ich könnte den neuen einbauen und dann in den Servicemodus geht und anschließend wieder in den Betriebsmodus - nur ist hier die Frage wie die Spindel im Sattel stehen muss

Zitat:

@Avatar875 schrieb am 9. Januar 2025 um 22:56:54 Uhr:

ich könnte den neuen einbauen und dann in den Servicemodus geht und anschließend wieder in den Betriebsmodus - nur ist hier die Frage wie die Spindel im Sattel stehen muss

Ja, genauso.

Wie weit die Spindel ausgefahren ist, ist egal. Im Wartungsmodus Ein bzw. Aus wird jeweils bis zur Endposition gefahren.

Deine Antwort