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Stellmotor Heckklappe Golf IV Variant defekt

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:25

Letzens wollte die Heckklappe an meinem Golf nicht mehr zu gehen. Also schön alles zerlegt und festgestellt, dass der Geber vom Stellmotor nicht mehr reinfährt. Also habe ich einen neuen besorgt und eingebaut. Das lief auch wieder alles wunderbar, jetzt ein paar Tage später wieder das Problem, neuer Motor, aber der Geber fährt nicht mehr rein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es kann doch nicht sein, dass der neue Motor auch defekt ist, oder?

Danke

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28 Antworten

Schau mal ob nicht evt. ein Kabelbruch im Übergang von der Heckklappe zur Karosse vorliegt. Links und Rechts neben den Schanieren befinden sich Gummitüllen, durch die die Kabel in die Heckklappe gehen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, auf welcher Seite die Kabel für den Stellmotor liegen. Mach die Tüllen mal raus und schau ob Du was siehst, oder probier einfach mal, wenn Du eine FFB hast, ob der Motor reagiert, wenn Du an den den Tüllen wackelst, während Du die FFB betätigst. Wenn er es dann

tut, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, das ein Kabel gebrochen ist.

Währe wirklich schon ein Zufall, wenn der neue Motor die gleichen Symptome hätte.

Es gibt dazu auch schon einige Threads hier.

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:40

Ich habe die Leitung durchgemessen, es kommen 12V an. Das Problem ist der Stellmotor, der zieht den Geber nicht mehr zurück, nachdem er die Klappe geöffnet hat. Wenn ich dann am Geber rumwackle dann geht er wieder zurück. Ich werde wohl am Montag zum Freundlichen fahren und den Stellmotor umtauschen. Hat vielleicht jemand schon mal davon gehört, dass diese Stellmotoren schnell kaputt gehen?

Hängt der Taster (Öffner) in der Heckklappe eventuell?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 7:14

Ne, ich habe das mal durchgemessen und es kommt ein kurzer Stromimpuls von 12V und dann hört er wieder auf. Selbst als ich den Stellmotor wieder ausgebaut habe, blieb der Geber draußen.

am 8. Dezember 2008 um 15:50

Upps !!!

Habe fast dasselbe Problem. Mein Stellmotor bekommt Dauerstrom und im Inneren des Motors verschmoren die Plastikzahnräder. Daher geht der Motor nicht mehr zurück.

Warum am Stellmotor Dauerstrom anliegt ? Keine Ahnung !

 

 

 

am 12. Dezember 2008 um 17:58

Habe das gleiche Problem. Am gerade erneuerten Stellmotor liegt Dauerspannung an. Nach abgezogenem Stecker bleibt der Kolben draußen und geht nicht mehr zurück. Möglicherweise hat der Gof den neuen Stellmotor auch geschrottet.

Der Heckklappenschalter ist OK. Woher kommt die Dauerspannung? Ist womöglich auch noch die Steuerelektronik defekt?

Bitte um schnelle Hilfe.

am 19. Dezember 2008 um 9:18

Hallo liebe Mitmenschen mit demselben Problem,...

bei mir ist es in diesem Jahr der dritte Stellmotor, der heute ausgetauscht werden muß, es scheint ein doch recht weit verbreitetes Problem zu sein.

Beim ersten mal, im Januar lief die Reparatur des Motors noch auf Garantie, die im Februar auslief, pünktlich im Märzschloss sich die Heckklappe wieder nicht, Fehlerbeschreibung von mir war Stellmotor der Zentralverriegelung Heckklappe defekt, die Fachwerkstatt kontrollierte dieses und setzte allein für das überprüfen etwa 40 Euro an.

Die Gesamtrechnung von 82 € habe ich nicht bezahlt, Mailverkehr mit Wolfsburg, da das Teil keine drei Monate gehalten hat... hat schließlich geholfen.

Bin mal gespannt was die Fachwerkstatt heute dazu sagen wird, da seit gestern Abend mein Auto wieder offen herumsteht...

Viel Spass hier weiterhin

Jürgen aus Wuppertal

am 19. Dezember 2008 um 14:20

Hallo liebe Leidensgenossen,

vor Anschluss des neuen Stellmotors habe ich erst einmal an der Steckverbindung mit einem Multimeter gemessen, um zu sehen, was da eigentlich abgeht. Also der Heckklappengriff hat einen sogenannten "Schließer", der bei Betätigung die 12 Volt irgendwohin weiter gibt. Am Stellmotor liegen dann normalerweise für ca. 1 s die 12 Volt an (auch wenn man den Griff weiter festhält). D.h., dass irgendwo dazwischen eine Elektronik (Steuergerät?) dafür sorgt, dass die Spannung nur ca. 1 s am Stellmotor anliegt.

Wenn also die Spannung am Stellmotor anliegt, wird der schwarze Kolben rausgefahren, der dann die Heckklappenverriegelung frei gibt. Nach Abfall der Spannung am Stellmotor sorgt eine Feder im Stellmotor dafür, dass der Kolben wieder eingefahren wird. Nur dann kann das Heckschloss wieder verriegeln bzw. einrasten.

Liegt nun Dauerspannung am Stellmotor, warum auch immer, wird der Stellmotor heiss. Die Hitze beschädigt den Motorkollektor und ggf. auch das Kunststoffzahnrad durch die Hitze. Anschließend ist der Stellmotor unbrauchbar, da auch nach Abschalten der Spannung der Kolben nicht mehr eingefahren wird. Stellmotor und/oder Getriebe sind defekt.

Die nicht erwünschte Dauerspannung am Stellmotor lässt sich bei meinem Golf dadurch erreichen, das der Heckklappenschalter 2 bis 3 mal kurz nacheinander (innerhalb ca 1 s) gedrückt wird. Würde man normalerweise nicht tun, aber wer weiss... Ein weiterer Druck auf die Taste schaltet die Spannung dann wieder aus. Wartet man zu lange, ist der Motor hin.

So, nun möchte ich gerne wissen:

Wo sitzt die entsprechende Elektronik?

Wer hat einen aussagefähigen Stromlaufplan und kann ihn mir zur Verfügung stellen?

Handelt es sich evt. um einen Softwarefehler im Steuerteil?

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

Gruß aus Hamburg,

Mike

an meinem stellmotor(habe modelljahr 2003) kommt braun und rot/grau

 

braun is masse und rot grau kommt von vorne, das "steuergerät" sitzt vorne unterm lichtschalter auf der relaisplatte ganz oben 2tes von links.

 

der taster im griff ist ein schließer, er gibt beim betätigen masse weiter, die geht nicht sofort nach vorne, sondern erst noch durch den schließzyliner, wenn der auf dauer  zu steht, geht die masse nicht weiter, logisch. ansonsten geht sie  in einem braun blauen kabel nach vorne untern liichtschalter.

 

kommt der tastimpuls an , so werkelt das irgendwie und schickt kurz +auf der grau/roten zum motor, dieser entriegelt

 

sind alle kabel in der durchführung i.O?

am 19. Dezember 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

an meinem stellmotor(habe modelljahr 2003) kommt braun und rot/grau

braun is masse und rot grau kommt von vorne, das "steuergerät" sitzt vorne unterm lichtschalter auf der relaisplatte ganz oben 2tes von links.

der taster im griff ist ein schließer, er gibt beim betätigen masse weiter, die geht nicht sofort nach vorne, sondern erst noch durch den schließzyliner, wenn der auf dauer  zu steht, geht die masse nicht weiter, logisch. ansonsten geht sie  in einem braun blauen kabel nach vorne untern liichtschalter.

kommt der tastimpuls an , so werkelt das irgendwie und schickt kurz +auf der grau/roten zum motor, dieser entriegelt

sind alle kabel in der durchführung i.O?

Danke Daniel,

habe zwar einen Golf IV Variant Bj. 2000, aber für dieses Problem sind da wohl keine wesentlichen Unterschiede. Der Kabelbaum auf Deinem Foto sieht ja grauenhaft aus. Kenne das eigentlich bisher nur vom Golf III. Hat VW nix dazugelernt?

In meinem Fall kann ich mir einen Kabelbruch eigentlich nicht vorstellen, sondern eher ein Problem im Steuergerät. Bei Bruch könnte keine Dauerspannung am Stellmotor sein. Die Dauerspannung tritt ja auch nur bei Mehrfachdrücken des Heckklappenschalters auf. Werde mal als nächstes das Steuergerät checken.

An alle: Gibt es noch weitere Hinweise, insbesondere zur Dauerspannung bei Mehrfachdrücken des Heckklappenschalters?

MfG. Mike

am 17. Januar 2009 um 17:06

Hallo,

ich habe das gleiche Problem schon mehrere Wochen an meinem Bora, und es ist endlich gelöst.

Danke dafür an die VW Werkstatt Müller & Flegel in Prüm / Eifel.

Der Werkstattleiter fragt als erstes ob die Kofferraumbeleuchtung noch geht.

Ging nicht.

Dann ist der Microschalter an der Verriegelung defekt, spontane Antwort von Ihm.

Wir haben getestet, und seine Prognose war richtig. Dieser Microschalter gibt nämlich das Signal, Kofferraum auf, Licht an.

Signal kam aber nicht wegen defekt des Microschalters und daher Dauerstrom.

Woher sollte der Stellmotor denn wissen das der Deckel auf ist wen er dieses Signal nicht bekommt?

Ganz einfach, wenn mans weiß.

Schönen Gruß, Hackertjis.

PS. Kosten bei Selbsteinbau etwa 10,- €

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:49

Das klingt einleuchtend, aber was ist, wenn der Motor immer noch auf Position "Auf" ist, obwohl er bereits seit 3 Tagen ausgebaut ist und somit keinen Strom hat :)

So ist es bei mir. Der Stellmotor ist schon lange ausgebaut und fährt einfach nicht mehr zurück. Den Schalter hatte ich auch bereits mit einem Voltmeter getestet und es kamen am Stellmotor immer nur "Stromstösse" an, so wie es ein soll.

Trotzdem kann das natürlich auch eine Problemquelle sein.

am 18. Januar 2009 um 19:03

Hallo,

der ist wahrscheinlich hin.

Ich habe einen alten Stellmotor geöffnet und die Plastikteile waren geschmolzen.

Wird bei Dir nicht anders sein.

Also nochmal 20 € investieren und ausprobieren.

Gruss aus der Eifel.

Kurze Zwischenfrage, öffnet dieser Stellmotor bei Euch die Heckklappe vollständing, oder springt Sie bei Euch nur aus dem Schloss?

Bei mir springt Sie nur aus dem Schloss, ich habe aber beim Einkaufen einen Golf IV gesehen, wo Sie von alleine ganz aufging - hat da jemand gebastelt oder liegt ist bei mir was nicht in Ordnung?

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