- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Stellmotor heizung warm / kalt funktioniert nicht
Stellmotor heizung warm / kalt funktioniert nicht
Hallo,
trotz längerer Aktivität im Forum freue ich mich immer wieder über die Beiträge.
Heute ist an meinem SAAB 9000 CSE 2,3i Baujahr 1994 (Modell 1995) die Luftklappe der Heizung auf Stand "warm" stehen geblieben.
War schön warm im Auto bei den sommerlichen Temperaturen.
Hat jemand eine Anhnung warum die Klappe (wird über eine Metallstange von einem Stellmotor angetrieben) nicht mehr auf die Temperaturregelung reagiert?
Danke für eure Beiträge.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
das Problem hatte ich schon zweimal; jedesmal war es der verschmutzte Innenraum-Temperaturfühler; ich denke, einfach mal die Abdeckung rausnehmen und den Temperaturfühler mit einem geeigneten Mttel reinigen (Glasreiniger?) - hatte damals eine Werkstatt für mich erledigt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bahnhof38
Hallo,
trotz längerer Aktivität im Forum freue ich mich immer wieder über die Beiträge.
Heute ist an meinem SAAB 9000 CSE 2,3i Baujahr 1994 (Modell 1995) die Luftklappe der Heizung auf Stand "warm" stehen geblieben.
War schön warm im Auto bei den sommerlichen Temperaturen.
Hat jemand eine Anhnung warum die Klappe (wird über eine Metallstange von einem Stellmotor angetrieben) nicht mehr auf die Temperaturregelung reagiert?
Danke für eure Beiträge.
Wenn du die Heizung auf ganz kalt stellst sollte der Motor die Klappe auf ganz kalt stellen, macht er das nicht wird entweder der Motor nicht angesteuert, ist defekt oder was wahrscheinlicher ist der Hebel der Mischluftklappe ist gebrochen .(Es gab mal eine Änderung mit einem Anschlagpuffer am Stellmotorenhebel damit er nicht zu weit ziehen konnte und damit den Klappehebel abreist ) Ich weis aber nicht ab wann das in Serie gegangen ist.
Hallo,
Danke für Eure beiden Antworten.
Habe den "Temperaturfühler" gereinigt und auch den Widerstand gemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein, zumal ich noch einen Zweiten liegen hatte und den kurz eingebaut hatte zum Vergleich. Geht dennoch nicht.
Habe auch die Abdeckung im Motorraum abgenommen und die Klappenmechanik geprüft. Stange sitzt ordentlich am Hebel. Habe ihn per Hand in die andere Richtung gezogen (nach "vorne") und jetzt kommt kalte Luft im Innenraum an.
Habe auch den Stellmotor gefunden und auch dort sitzt der Hebel an seinem Platz.
Fazit: "Stellmotor bewegt sich nicht!". Entweder defekt oder wird nicht angesteuert?
Dann versucht die ACC Anlage zu kalibrieren, wie im Handbuch beschrieben. Zeigt Null Fehler an, aber die Leuchtdioden "laufen" nicht von unten bis oben durch, wie ich es von früher kenne. Die Kalibrierung ist in 5 Sekunden fertig anstatt der angegeben 30 Sekunden ?? :-(
Also: soweit meine Untersuchungen von gestern abend.
Irgendeine Idee was es noch sein könnte??
Grüße,
Die beiden Stellmotoren und der Mischlufttemperaturfühler sind mit einem kurzen kabelbaum an einen Schwarzen Stecker angeschlossen aber das der auseinander ist habe ich noch nicht gehabt.du kannst ja mal kalibrieren und denn Motor beobachten . Und die Luftklappenstellung mal Ändern ( Scheibe nach Boden . Schau mal ob die Klappe funktioniert . Des weiteren den Seilzug vom Stellmotor Mischklappe abmachen Kalibrieren und schauen ob der Stellmotor ohne Klappe funktioniert .geht die Klappe leicht Wäre O.K.
Danke,
das mit der Prüfung auf Leichtgängigkeit der Klappe ist eine Super Idee! Werde ich ausprobieren.
Jetzt kommt allerdings erst mal wieder "Arbeiten" dran und nächstes Wochenende gehts weiter.
Gruß,
Hallo,
falls die Steuereinheit defekt sein sollte, ich habe noch eine abzugeben; vielleicht passt sie.
Gruß
Hallo,
gestern hat´s geschüttet: Keine Lust um im Freien nach dem Fehler zu suchen :-(
Heute die Kalt/Warm Klappe auf Freigängigkeit getestet. Stellseil entfernt und Klappe von Hand bewegt. Lässt sich ganz leicht bewegen. Schade; war also nicht die Ursache.
Im Laufe der vergangenen Woche hatte die Heizung sich wieder auf "Warm" gestellt, so dass der Stellmotor anscheinend ok ist.
Er bewegt sich offensichtlich, wenn er ein Signal bekommt.
Habe nun die Sache von Innen freigelegt (Dashboardabdeckung entfernt) um von oben auf den Stellmotor schauen zu können.
Ich vermute nun, dass der Stellmotor kein richtiges Signal bekommt zum Regeln. Regler defekt ??
@Indi04: ich habe hier en paar Fotos von meiner Steuereinheit beigelegt: Wenn Deiner die gleiche Teilenummer hat, dann bitte eine PN schicken und wir unterhalten uns mal über Dein Angebot.
Mein SAAB 9000 CSE 2,3 Liter Einspritzer ist zugelassen in Okt 1994; Modell 1995 (sieht man an den "weißen Blinkern" vorne)
Wichtig ist der Anschlußstecker; wenn der nicht paßt geht gar nichts.
Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende.
Hallo,
die Klimasteuerung ist aus einem 9000 CSE, 2,3 l, MJ '93. Ob die passt, lässt sich anhand der Fotos (2 angehängt) ncht sagen. Offensichtlich waren bei meiner noch Funktionen vorgesehen, die aber nicht genutzt wurden (abgedecktes Feld unter den Tastern für die Temperaturwahl; witere Anschlüsse hi re). Der "Hauptstecker" ist 39polig mit 4 breiteren Kontakten auf der linken Seite.
Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr?
Grüße
Article : Bedienungstafel
PartNo : 4383790
Usage : 1995-1998, ACC
Auch als Austauschteil lieferbar.
Die sollte nur einen großen Stecker haben
Hatte das auch mal, und alles wurde geprüft und trotzdem ging nichts. Es stellte sich später heraus, das
a) der Innenraumfühler nur manchmal die richtigen Werte lieferte,
b) der Stellmotor selbst seinen Geist aufgegeben hatte
Ein zweites mal war es die Bedieneinheit selbst, die nicht mehr die Befehle weiter gegeben hatte.
Es kann also auch nicht nur ein Fehler sein, sondern auch 2 oder 3 kleinere, die nicht immer auftreten.
Gruß Horst
Hallo zusammen,
Alles Funktioniert wieder,..... dank eurer Hinweise.
Ich habe mir eine andere Steuereinheit besorgt, Typ wie 2.0 LPT beschreibt.
Angeschlossen: alles geht wie früher.
Besten Dank für die Hilfe und bis zum nächsten Talk......
Da kann der Sommer ja kommen.